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120d - ein paar Symptome

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 8:35

Hallo Kermitchaffeure!

Meinen 120d habe ich nun bald schon ein Jahr (bei ca. 17000 gefahrenen Kilometern). Ein paar Dinge sind mir aufgefallen, und da der Austausch im Forum bisher immer ergiebig war verspreche ich mir auch diesmal guten Input.

1) Verbrauch / Anfahrts-"schwäche" / Kupplung

Die drei Punkte habe ich mal zusammengefasst, da sie natürlich zusammenhängen könnnen (aber nicht müssen). Mein Verbrauch liegt lediglich im Stadtverkehr exorbitant hoch; auch bei Autobahn- oder Überlandfahrten liegt er natürlich höher als im Manual angegeben, alllerdings noch in vernünftiger Toleranzgrenze. In der Stadt sind Durchschnittsverbräuche im zweistelligen Bereich jedoch keine Seltenheit, sondern die Regel - und manchmal sind es auch 12,5l . Meiner VERMUTUNG nach könnte dies evtl. mit folgendem Problem zu tun haben ... et voila:

Vor kurzem hat mein Baby einen Tag gehabt, wo er den ersten Gang nicht mehr "annehmen" wollte - man musste sich schon richtig Mühe geben, um einkuppeln zu können. Dieses Phänomen ist den ganzen Tag über vereinzelt wieder und wieder aufgetreten, und ist auch einige Male an den Folgetagen passiert. Zeitgleich hat der 1er beim Anfahren beim Loslassen der Kupplung und gleichzeitigen Gasgeben auch arg "gestottert". Kennt das jemand? Kann es sein, dass mit der Kupplung was nicht stimmt? Freu mich auf jeden Input, da mir ein wenig das technische KFZ-Verständnis fehlt, um eine Eigendiagnose zu stellen :-)

2) Schepper, schepper ...

Vor kurzem bin ich mit einem 320d (neues Modell) unterwegs gewesen und musste feststellen, dass dieser schon wesentlich besser verarbeitet war als mein 1er. Ich war im ersten Moment sprichwörtlich über die Ruhe im Auto erstaunt; erst hinterher ist mir dann aufgefallen, dass mein 1er einfach extrem "unruhig" ist und gut scheppert, leider immer vereinzelt, nur unter bestimmten Bedingungen (Drehzahl/Gang/Geschwindigkeit, Temperatur etc.) - also lauter so doofe Fehler, die man sich kaum traut in die Werkstatt zu tragen. Mittlerweile konnte ich folgende drei Haupt-"komponisten" herausfinden:

a) Hintere, rechte Lautsprecherbox - vibriert und verzerrt Sound in bestimmten Frequenzbereichen extrem. Muss ich demnächst tauschen lassen. Klingt so, als ob die Box gegen das Gitter scheppert.

b) Armaturenbrett, die Verkleidung links von Klimaanalage, DVD- und CD-Fach. Dieser "knarzt" bei bestimmten Temperaturen sehr unangenehm und auffällig.

c) Schiebedach! Dieser Störer war am schwersten zu lokalisieren, da das Scheppern von überall herzukommen schien - nur nicht von oben :-) . Macht extrem Lärm bei 60km/h->70 km/h im vierten (oder war's der fünfte?) Gang.

Das sind allesamt Geräuschkulissen, die auch schon Beifahrern unangenehm aufgefallen sind (Kommentar einer Bekannten: Der 20 Jahre alte Polo meiner kleinen Schwester ist ruhiger ...) - aber leider nicht REGELMÄßIG auftreten. Also richtig doof, damit in die Werkstatt zu gehen - die armen Jungs wissen dann ja auch nicht so recht, wie und was sie wechseln sollen. Wie habt ihr das denn gemacht?

3) Verbrannter Geruch

Jeden zweiten, dritten Tag erfüllt ein leicht verbrannter, sehr unangenehmer Geruch das Auto - immer nur so eine halbe Minute lang. Äußere Einflüsse wage ich auszuschließen. Hat das noch jemand? Woran könnte das liegen?

4) Auto-Lock Funktion

Ich habe die automatische Zusperrfunktion aktiviert. Vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber vor dem letzten Softwareupdate hatte ich das Gefühl, beim Abstellen des Autos und sobald man den Schlüssel gezogen hat, kommt man ganz normal rein ins Auto (Kofferaum etc.). Nun muss ich alles erstmal über die Fernbedienung wieder aufsperren. Noch jemand hier oder war's einfach meine selektive Wahrnehmung?

Bin schon gespannt, ob ich mit meinen Problemchen hier allein bin oder ob hier jemand Parallelen findet!

Ciao,

AdrianX

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26 Antworten
am 28. Januar 2006 um 10:14

Zu 1 und 2 und 3:

Würde ich auf gar keinen Fall hinnehmen.

Mein 120D, welcher Ende Feb. kommt kostet 31.500EUR.

Da werde ich doch wohl eine vernünftige VErarbeitung und Verbrauch lt. Manual (ca.) erwarten können.

12,5ltr. für einen Diesel läßt zwar Ferrari Feeling aufkommen, aber Lustig ist das auf keinen Fall.

Und der "Verbrannte Geruch" !

Ähh, da es erst Recht Ende mit Lustig.

Sorry, ich bin der Meinung, wir zahlen einen vereinbarten Preis, welcher auch nicht Ohne ist, und können dafür auch ein vernünftiges Auto erwarten.

Also ganz ehrlich,

hätte ich nur eines von diesen Problemen würde ich sofort beim "Freundlichen" auf der Matte stehn, und zwar bis alles passt.

Das sind ja wirklich keine Kleinigkeiten!

 

Grüße

So dann wollen wir euch alle mal in die Realität zurück holen.

120D 34.500 Euronen

neue Kupplung,

Schiebedach 2 mal repariert,

3 Software Update,

Klappern im rechten Vorderbereich, der sich als lose Radkastenhalterrung herausstellte,

neue Motorenhalterung,

neue Beifahrersitzabdeckung,

neue Sitzheizung ( Belegungsanzeige ) Fahrer und Beif.,

neues Radlager vorne rechts, ( Schraube ab Werk falsch eingedreht )

So, alle Mängel sind von BMW behoben worden und nicht berechnet worden. ( Garantie bzw. Gewährleistung )

Ich, hoffe dass dann alles abgestellt ist wenn im Oktober die 2 Jahre rum sind.

Von der Zeit wollen wir garnicht reden, die man in der Werkstatt verbringt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Es ist nicht mein erster BMW, aber der mit den meisten Problemen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

am 28. Januar 2006 um 13:46

zum thema verbrauch kannich nur zustimmen,

meiner ist zwar im stadtverkehr selten über der 10l grenze, aber kanpp daran. und das finde ich schon etwas zu durstig.

ichhab bisher meine 21 tkm lang alle tankstopps protokolliert und komme overall auf einen verbrauch von 6,9l . und das finde ich ehrlich gesagt zu hoch, ich fahr ja nicht dauernd auf vollast.

eine anfahrschwäche hab ich auch bemerkt, dies tritt vor allem auf wenn ich aus meiner duplexgarage fahre. 1. gang rein kupplung kommen lassen, losfahren, vollgas geben ...und nix pasiert, das auto bewegt sich langsam aber reagiert in keinster weise auf das gas, wennich pech habe (3 von 5 mal) stirbt der motor ab...hurra.

zu deinen problemen mit den knackenden geräuschen wird meine leidgeschichte auch länger....

zu deiner autolockfunktion kanich sagen es gibt auch eine funktion der zentralverriegelung die nur die fahrertür entriegelt und erst beim zweiten drücken die restlichen türen.

Hallo,

120d seit 03/05, inzwischen 37000 km.

Verbrauch zwischen 6,1 Liter (wenn meine Frau fährt) und 9,0 Liter (400 km Autobahn A45 A3 A73 morgens um 6 Uhr - Vollgas wann immer es geht)

Außer dem extremen Reifenverschleiß an den Außenseiten der Vorderräder war ich im Januar bei Kilometer 32000 zum 1. Mal in der Werkstatt:

Ölservice, Handbremse hält nicht gut, Außentemperaturanzeige zeigt zu wenig an, Endkappen der Sitzschienen kaputt.

War sonst noch was? Nein, kein Klappern, kein Quietschen, kein Stinken, keine Defekte, keinee Startprobleme.

Doch, letzte Woche hatte ich nach dem Losfahren Bremsprobleme, als ob kein Unterdruck vorhanden wäre, hat sich aber nach wenigen Minuten wieder gegeben, achja, und einmal waren im November die Scheibenwaschdüen zugefroren, aber seitdem nicht mehr.

Ich kann eigentlich nicht meckern.

Gruß

Rainer

am 28. Januar 2006 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von bmw320DE46

Würde ich auf gar keinen Fall hinnehmen.

Mein 120D, welcher Ende Feb. kommt kostet 31.500EUR.

Da werde ich doch wohl eine vernünftige VErarbeitung und Verbrauch lt. Manual (ca.) erwarten können.

hierzu nur ganz kurz: sowas lese ich öfter, aber man sollte bedenken: von der verarbeitung her ist auch ein reichhaltiger ausgestattetes fahrzeug nicht besser als das basismodell mit grundaustattung - da ändert sich ja im prinzip rein gar nix, die verwendeten materialien etc pp bleiben gleich.

wobei man auch für 20.000€ einen BMW OHNE die genannten Mängel bekommen sollte.

am 28. Januar 2006 um 18:07

Hallo,also ich habe jetz 24800km drauf,muß in 100km zum service wegen öl(das ist schon laut andere mitglieder nicht normal);

Das mit die bremsen habe ich auch,das die nicht immer volle leistung haben;

Wenn denn auto kalt gestartet wird,dann stinkt die auch manchmal nach verbrannt;

Verbauch ist zum glück proporzionell mit den fahrstihl und immer in gute bereich (Ich habe auch eine chip 207ps...);

Was bei meine schon passier ist,und worüber noch nie diskutiert würde,das 3-4mal beim starten hat irgendwas neben den motor ganz komische geräusche gemacht,aber bis jetz nur so selten das ich mir eigentlich keine probleme mache;

Und jetz,hat sich irgendwo eine schraube gelöst und unter die beifahrerseite,jede kurwe bewegt sich und das nervt mich ohne ende;

Ich werde nexte woche bei bmw fahren und höffentlich wird alles wieder ok;Habe schlechte erfahrung gehabt bei meine audi a3 2.0tdi by 06/2003,wo den zilinderkopfdichtung ko war und,ich den auto an ein kumpel in Italien kurz davor verkauft habe;Den problem war schon 2mal aufgetauch,und die Freundliche VW/AUDI Werkstatt hier in NOH (Krüp) hätte falsche teile geweschselt;Wo die garantie vorbei war,und in Italien den auto angemeldet war,ist den problem wieder aufgetauch und mußste zuerst 900€ zahlen;Zum glück nach 2monate kämpf mit Audi würde festgestellt das bei jeden a3 von meine baureihe ist den zilinderkopfdichtung geplatz,und das weil Ein teil falsch eingebaut war;

Daher,ich höffe das sowas nicht wieder passiert,weil wenn mann über 30000€ ausgebt für eine auto vom golf/audi klasse dann muß die auch jahre ohne große probleme halten;

So, jetzt will ich meine Problemchen auch los werden :)

Das mit dem verbrannten Geruch hab ich auch gelegentlich. Riecht eher wie Abgase vom Motor. Leider tritt das bei mir sehr unregelmäßig auf. Meistens wenn ich abbremse, wie beim Reinfahren in eine Ortschaft.

Die Knarzgeräusche sind mir bekannt. Zwischen 1900 und 2100 U/min irgendwo rechts am Armaturenbrett.

Das Vibrieren einer der beiden hinteren Lautsprecher hatte ich ebenfalls schon. Tritt aber sehr selten auf.

Was ich aber im Gegensatz zu vielen 120d Fahrern nicht habe, ist der hohe Spritverbrauch. Abhängig von der Jahreszeit liegt der zwischen 5,9 und 6,9 l/100km. (wenig Stadtverkehr)

Habt ihr auch schon mal von Hand nachgerechnet. Vieleicht berechnet der Bordcomputer hier nicht richtig.

Gruß

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 19:03

Hallo!

Schön, dass ich nicht ganz allein dastehe. Meiner Meinung nach sollte man auch von einem BMW eine gewisse Qualität erwarten können - die ich bei 3er festgestellt habe, die meinem 1er leider völlig abgeht. Ich möchte dennoch nicht den Schluss ziehen, dass eine derartige Qualitätsspalte zwischen den beiden Modellen besteht - vielleicht habe ich wirklich nur ein Frühmontagsauto erwischt.

@PSchmidde: Das Schiebedachklappern HÖRT sich vom Fahrersitz auch genau so an, als ob es von rechts vorne kommt; falls du also ein SHD hast, kannst du das vielleicht mal überprüfen.

Verbrannter Geruch: Scheint also auch kein Problem zu sein, dass nur ich habe. Noch jemand hier, und: Hat vielleicht schon jemand eine Ursache gefunden?

Das mit dem "Auto Lock" habe ich mir heute selbst beantwortet: Normalerweise SIND die Türen nach dem Abstellen wieder geöffnet ...

Und zum Thema "nicht bieten lassen": Meine Rede! Mein Kleiner war allerdings schon einige Male beim Händler, um etliche Probleme mit der Elektronik zu beheben (Odyssee!). Leider sind all diese "selten" auftretenden Probleme nur schwer zu beheben bzw. die Werkstatt findet dann natürlich auch nichts ... naja, noch ein Jahr Gewährleistung ... und wohl noch einige Aufenthalte beim Händler. Es wäre wirklich zu überlegen, das Auto dann zu verkaufen. Sonst wird's wohl wirklich teuer (leider) ...

Habe bis jetzt überhaupt keine Probleme mit meinem 120d BJ. 10/2004. Der Verbrauch ist für die Leistung mit 7-8 Litern in Ordnung (natürlich könnte es weniger sein, aber ich fahre sehr viel Stadt).

Bei mir scheppert nichts, ausser ich hab mal eine CD in der Ablage.

Kann wirklich nur positives nach gut 28000km über das Auto berichten (Spurrilenempfindlichkeit stört, tritt aber bei mir nur mit Mischbereifung auf).

am 29. Januar 2006 um 13:14

Verbrauch sowie Inspektionsinterwalle sind ja stark von der persönlcihen Fahrweise abhängig.

Starkes Beschleunigen, wiederholtes unnötiges Bremsen,..

machen einen vorzeitigen Inspektionsbesuch natürlich nötig.

franken_1er: tritt die "Anfahrschwäche" nur bei kaltem Motor auf ?

Bei meinem derzeitigen 320D ist dies nur bei den derzeitigen niedrigen Temperaturen so.

Sehe das aber als Vorteile, da man nicht in Versuchung kommt, den Motor im kalten Zustand hochzudrehen.

<Sollte man aber eigentl. NIE machen>

Die Anfahrschwäche ist seit dem letzten Update wie weg geblasen.

Mein 120D fährt sich jetzt so, als wenn man die Kraft schon fast spüren kann, denn auch die Lenkung wird mit neu upgedatet. ( Lenkungsanpassung ).

Ich kann jedem nur Raten einmal beim :-) vorbei zuschauen !!

Nochmals zum Thema Probleme: BMW hat alles bisherige beseitigt, aber es ist doch schon sehr traurig, dass man als Kunde erst auf diese Sachen aufmerksam machen muss.

Da fühlt man sich, ja als wenn man Beta - Softwaretester wäre ;-)

Bisher würde ich mir immer wieder einen 120D kaufen, etwas anders in der Ausstattung, aber es gibt ja bald den 130D laut meinem :-), dann bin ich wieder sofort dabei.

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