Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 120d 190ps für die Stadt

120d 190ps für die Stadt

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 18:31

Hallo zusammen :)

Bin am überlegen mir eine 120d zuzulegen. Die 400nm klingen doch ganz verlockend. Bin dem neuen 118d bei nem

Kumpel schon gefahren und der zog auch schon recht gut.

Nun zu eurer Meinung... ich möchte mir den 120d zulegen, fahre aber viel Stadt. täglich mehrere Kurzstrecken à 10km. Zudem heiz ich aber abends und auch am Wochenende auch gern mal längere Strecken aus Spaß oder in eine andere Stadt (50km einmal pro Woche minimum)

Denkt ihr, das könnte dem Dieseler schaden...also meine Arbeitsfahrten und Einkaufsfahrten in der Stadt?

Komme bei dem Kurzstrecken täglich auf 50 km...jährlich fahre ich 18.000 km

Danke an euch scjonmal

Beste Antwort im Thema

@Der Tänzer : Wirst du eigentlich von Aral bezahlt? Dauernd - v.a. ungefragt - die sinnlose Empfehlung diesen überteuerten Marketing-Sprit zu tanken!

@TE: Ich finde es immer etwas problematisch wenn von "heizen" gesprochen wird. Schnell fahren? Ja. Heizen? Hört sich für mich an wie - Entschuldigung - dummes digitales Vollgasgeben ohne Hirn und Verstand. Sollte es ersteres sein, dann ist der 120d eine gute Kombination um in der Stadt voranzukommen und auf der AB sehr schnell unterwegs zu sein. Sollte letzteres der Fall sein, dann fährst du jeden Motor - gerade mit so einem Profil - schnell kaputt.

Unterm Strich ist der 20d ein sehr guter Motor. Und BMW Motoren halten auch als Diesel Kurzstrecke sehr gut aus.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 27. Dezember 2018 um 0:09

Hallo!

Ich fahre den Motor im 420d, 400Nm sind der Hammer und der 1er ist ja sogar noch 160kg leichter. Ich empfehle ARAL Ultimate Diesel zu tanken, erstens ist er damit viel leiser und zweitens wird viel weniger Ruß produziert, bei dem Fahrprofil ist das mit Sicherheit von Vorteil.

Gruß aus dem Taunus!

@Der Tänzer : Wirst du eigentlich von Aral bezahlt? Dauernd - v.a. ungefragt - die sinnlose Empfehlung diesen überteuerten Marketing-Sprit zu tanken!

@TE: Ich finde es immer etwas problematisch wenn von "heizen" gesprochen wird. Schnell fahren? Ja. Heizen? Hört sich für mich an wie - Entschuldigung - dummes digitales Vollgasgeben ohne Hirn und Verstand. Sollte es ersteres sein, dann ist der 120d eine gute Kombination um in der Stadt voranzukommen und auf der AB sehr schnell unterwegs zu sein. Sollte letzteres der Fall sein, dann fährst du jeden Motor - gerade mit so einem Profil - schnell kaputt.

Unterm Strich ist der 20d ein sehr guter Motor. Und BMW Motoren halten auch als Diesel Kurzstrecke sehr gut aus.

Ich hab seit einem Jahr ein sehr ähnliches Fahrprofil und kann nur bestätigen...mit regelmäßig alle 2 bis 4 Wochen längeren Strecken von 50 bis 100km läuft der Diesel sehr gut.

Der Empfehlung von Tänzer zu Aral Ultimate Diesel schließe ich uneingeschränkt an. Mach ich auch so. Und Nein ich arbeite nicht für Aral...dafür hab ich aber in einem Hochschulinstitut 6 Monate lang Kraftstoffproben analysiert ;)

Wer es genau wissen will: Aber ich will das hier nicht zum Thema machen. Richtet euch bitte danach!

https://www.motor-talk.de/.../aral-ultimate-diesel-t5663332.html?...

Viel Spaß beim Dieseln

Zitat:

@afis schrieb am 29. Dezember 2018 um 13:36:53 Uhr:

@Der Tänzer : Wirst du eigentlich von Aral bezahlt? Dauernd - v.a. ungefragt - die sinnlose Empfehlung diesen überteuerten Marketing-Sprit zu tanken!

@TE: Ich finde es immer etwas problematisch wenn von "heizen" gesprochen wird. Schnell fahren? Ja. Heizen? Hört sich für mich an wie - Entschuldigung - dummes digitales Vollgasgeben ohne Hirn und Verstand. Sollte es ersteres sein, dann ist der 120d eine gute Kombination um in der Stadt voranzukommen und auf der AB sehr schnell unterwegs zu sein. Sollte letzteres der Fall sein, dann fährst du jeden Motor - gerade mit so einem Profil - schnell kaputt.

Unterm Strich ist der 20d ein sehr guter Motor. Und BMW Motoren halten auch als Diesel Kurzstrecke sehr gut aus.

Nur weil es selbst nie ausprobiert hat und zu geizig dazu ist, ist es noch lange nicht sinnlos.

Man kann auch Shell V-Power Diesel nehmen, ist nur viel teurer.

 

am 29. Dezember 2018 um 20:01

Ich habe es ausprobiert.

Es ist sinnlos. Reine Geldverschwendung.

:rolleyes:

Die hier gebauten Motoren kommen mit dem 0815 Sprit super klar. Schlechte Kraftstoffe gibt es hier nicht, vielleicht in Brasilien oder China. Ende.

am 30. Dezember 2018 um 5:45

Zitat:

@Der Tänzer schrieb am 27. Dezember 2018 um 01:09:51 Uhr:

Hallo!

Ich empfehle ARAL Ultimate Diesel zu tanken, erstens ist er damit viel leiser und zweitens wird viel weniger Ruß produziert, bei dem Fahrprofil ist das mit Sicherheit von Vorteil.

Seit Ende 2003 bin ich bei MT angemeldet.

Als gegen 2010 die "Premium-Kraftstoffe" auf den Markt kamen, begann diese sinnfreie Diskussion ob diese Kraftstoffe etwas bringen.

Für etwa drei Jahre habe ich MT nicht mehr besucht und bin nun bestürzt, dass diese Diskussion noch immer hier herumgeistert.

Das ist einfach nur traurig!

Ich halte mich einfach an die Kraftstoff-Empfehlung des Fahrzeugherstellers.

 

 

 

 

Zitat:

@Macholiday schrieb am 30. Dezember 2018 um 06:45:59 Uhr:

Zitat:

@Der Tänzer schrieb am 27. Dezember 2018 um 01:09:51 Uhr:

Hallo!

Ich empfehle ARAL Ultimate Diesel zu tanken, erstens ist er damit viel leiser und zweitens wird viel weniger Ruß produziert, bei dem Fahrprofil ist das mit Sicherheit von Vorteil.

Seit Ende 2003 bin ich bei MT angemeldet.

Als gegen 2010 die "Premium-Kraftstoffe" auf den Markt kamen, begann diese sinnfreie Diskussion ob diese Kraftstoffe etwas bringen.

Für etwa drei Jahre habe ich MT nicht mehr besucht und bin nun bestürzt, dass diese Diskussion noch immer hier herumgeistert.

Das ist einfach nur traurig!

Ich halte mich einfach an die Kraftstoff-Empfehlung des Fahrzeugherstellers.

Ich wüßte nicht, was daran sinnfrei sein sollte, es ist erwiesen, daß die Kraftstoffe weniger Ruß produzieren, das ist für die Lebensdauer ja nunmal durchaus zuträglich, gerade wenn man viel in der Stadt unterwegs ist und genau deshalb hatte ich dazu geraten. Hinzukommt, daß der Motor wesentlich leiser läuft, für mich ist das alleine schon ein Grund besseren Kraftstoff zu tanken, da ich sonst das Geräusch meines BMW 420d unerträglich finde.

Übrigens war die Empfehlung von BMW für meinen alten 528i Super Plus zu tanken!

Seit 2005 bin ich auf MT angemeldet. Ich bin bestürzt, dass das Thema schon auf der ersten Seite in eine Diskussion zur Kraftstoffqualität abgleitet.

Ihr könntet meine Bestürzung lindern, wenn man sich dem Topic widmen würde.

Wer sein Geld für Premiumkraftstoffe ausgeben möchte ist kein schlechter Mensch ... aber auch kein besserer.

Gruß

Zimpalazumpala, MT,Moderator

Nun, wenn explizit danach gefragt wird, ob ein Diesel für die Stadt geeignet ist oder nicht, kommt man zwangläufig auf die Kraftsstoffqualität, das liegt in der Natur der Sache bei einem Diesel. Es macht eben auf die Dauer einen Unterschied, ob alles total verkokt und verdreckt oder eben nicht, das könnte man ja durchaus auch mal zur Kenntnis nehmen.

Neuer Versuch...

An den TE:

Probier mindestens 1x im Monat für eine Stunde am Stück Betriebstemperatur (>90°C) im Öl zu haben. Laut Castrol reicht das um blowby vollständig auszukochen. Um ganz auf nummer sicher sicher zu gehen kann man auch alle 15tkm Öl wechseln

Zitat:

@Dieselmeister86 schrieb am 30. Dezember 2018 um 13:42:03 Uhr:

Neuer Versuch...

Probier mindestens 1x im Monat für eine Stunde am Stück Betriebstemperatur (>90°C) im Öl zu haben. Laut Castrol reicht das um blowby vollständig auszukochen. Um ganz auf nummer sicher sicher zu gehen kann man auch alle 15tkm Öl wechseln

Mag ja alles sein, BMW hat aber einen sehr lauten Motor konstruiert, den bekommt man wirksam mit besseren Sprit leiser und zwar deutlich leiser. Das wenn man weniger Ruß produziert wird, alles weniger verdreckt, kann ja wohl auch niemand ernsthaft bestreiten.

Mein Beitrag ging an den TE...

Außerdem bin ich ja mit dem Spritthema bei dir...ich wollte nur mal von dem Drecks Spritthema weg...meine Güte

hab nochmal editiert

Deine Antwort
Ähnliche Themen