120d (163PS) vs Golf GTI (200PS)
Hallo,
Wie unterscheiden sich die Fahrzeuge voneinander?
Gibt es große untershiede bei der Beschleunigung?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Corsarennwagen
Hallo,
Beim GTI ist vorne ein VW Emblem im Grill, beim BMW ein blau weißer Propeller, oder was meinst Du?
Zitat:
Gibt es große untershiede bei der Beschleunigung?
Ja na klar, je nach dem wie stark man aufs Gaspedal tritt...
111 Antworten
Zitat:
....
Jedoch muss ich sagen das der GTI eben das kompromisslosere Sport-Auto ist, in dem Vergleich. 🙂
Bei aller Freude am Fahren:
das stimmt.Subjektiv wie auch objektiv!!!
Wer etwas anderes behauptet, hat eben noch keinen GTI gefahren.
wie kann man nur versuchen, zwei verschiedene Antriebskonzepte, aus Unterschiedlichen Leistungsklassen, vergleichen zu können 😕
wie schon geschrieben, kann man den GTI mit dem 125i vergleichen, ansonsten käme der 120d FL VS Golf 6 GTD in Frage....
Zitat:
Original geschrieben von Turbo-Fix
wie kann man nur versuchen, zwei verschiedene Antriebskonzepte, aus Unterschiedlichen Leistungsklassen, vergleichen zu können 😕
wie schon geschrieben, kann man den GTI mit dem 125i vergleichen, ansonsten käme der 120d FL VS Golf 6 GTD in Frage....
Stimmt; insofern war die Fragestellung unsinnig.
Und noch etwas: Ein Golf GTI ist ein "Kultauto".
Der lässt sich nicht vergleichen!!
ich kann diese bemerkungen, was man mit einander vergleichen kann und was nicht, langsam nicht mehr hören!! wir sind sind doch keine auto-journalisten oder marketingstrategen!
die meisten von uns sind konsumenten, die ein gewisses budget haben (insgesamt oder monatlich), das wir bereit sind, für ein auto einzusetzen. dann haben wir noch vorstellungen von ungefährer grösse, anzahl türen, farbe usw. und dann geht mann und frau mal auf brautschau. so kann es sehr gut sein, dass ein 120d und ein GTI dabei zur auswahl kommen. beide sind hatch back, beide turbo mit ausreichend leistung, ähnliche grösse, ähnliches image, deutsche qualitätsware.... sehr viele gemeinsamkeiten! klar ist der eine benziner und frontantrieb und der andere diesel und heck. aber für einen normalo, der esp eh nie im leben ausschaltet und normal fährt, dass die frau nebenan nicht ausflippt oder einem mama oder papa enterbt, wird oft den unterschied der antriebskonzepte nicht mal feststellen.
diese pedantische einteilerei der fahrzeuge in fiktive klassen ist völlig volksfremd und versucht eine wissenschaft aus etwas zu machen, dass letztlich für die meisten ein gebrauchsgegenstand ist, um von a nach b zu kommen.
nicht falsch verstehen, bin auch ein autofreak und fahre nen 300 ps -bmw. aber wenn jemand mit der frage des threaderstellers kommt, hat es keinen sinn, in diese pedanterie der klassifizierung zu verfallen, sondern ein objektive vor- und nachteile aufzuzeigen und bei der entscheidungsfindung zu helfen.
my 2 cents
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von bicki
... aber wenn jemand mit der frage des threaderstellers kommt, hat es keinen sinn, in diese pedanterie der klassifizierung zu verfallen, sondern ein objektive vor- und nachteile aufzuzeigen und bei der entscheidungsfindung zu helfen.
Genau da liegt aber das Problem. Wenn du objektiv Vor- und Nachteile aufzeigen willst dann musst du auch erwähnen, dass Motorentechnisch eben beide völlig verschieden sind.
Ansonsten sind aber der 120d und der GTI sehr gut zu vergleichen.
Zitat:
Hallo,Wie unterscheiden sich die Fahrzeuge voneinander?
Gibt es große Unterschiede bei der Beschleunigung?
@bicki,
wenn es für dich gleichwertige Autos sind, deine Sache, für mich sind sie sehr Unterschiedlich und nicht vergleichbar!
wenn du der Meinung bist, das "Normalos" keinen Unterschied zwischen Front und Hecktrieblern bemerken, dann irrst du gewaltig, spätestens bei Winterwetter merkt das jeder!
wir sind hier in einem Auto-Forum, hier verkehren fast nur Auto-Interessierte, die sehr wohl den Unterschied zwischen diesen beiden Fahrzeugen kennen.
163PS VS 200PS
VTG Turbo Diesel VS Turbo Benziner
Heckantrieb VS Frontantrieb
Gibt es große Unterschiede bei der Beschleunigung?
das war die Fragestellung, also war meine Aussage korrekt, das diese beiden Fahrzeug-Konzepte nicht direkt vergleichbar sind!
Antrieb, Motor und Leistung sind total unterschiedlich, oder wollen wir demnächst einen BMW 135i mit einem Fiat Punto Diesel vergleichen?
wenn es für dich gleichwertige Autos sind, deine Sache, für mich sind sie sehr Unterschiedlich!
wäre die Frage BMW 123d VS Golf GTI, wäre wenigstens die Leistungsklasse gleich gewesen, aber so?
"diese pedantische einteilerei der fahrzeuge in fiktive klassen ist völlig volksfremd" was bitteschön ist daran volksfremd und wieso sind das fiktive Klassen?
von Groß/Klein Schreibung und Punkt/Komma hältst du wohl nicht viel , dafür aber schreibst du umso lieber nicht zusammen passende Wörter in einen Satz 🙂
@hansi2004, was bitteschön ist an einem Golf GTI Kult, Volkswagen möchte das vielleicht gerne, für mich ist ein Golf GTI biederer Einheitsbrei, selbst der Werbespruch "DAS AUTO" ist geklaut 😉
Zitat:
Original geschrieben von Kimmler
nana, ein bischen respekt vor DEM großen deutschen autobauer!
wo hat Turbo-Fix denn was von Audi geschrieben?
Zitat:
Original geschrieben von OliverNRW
wo hat Turbo-Fix denn was von Audi geschrieben?Zitat:
Original geschrieben von Kimmler
nana, ein bischen respekt vor DEM großen deutschen autobauer!
🙂 passende Antwort 😉
Ok turbofix – eine antwort bist du mir grade noch wert:
(Off topic modus an)
Gleich mal die nebensächlichkeiten vorneweg. Stimmt, um die grossschreibung kümmere ich mich nicht im internet und foren. Geht leichter von der hand, weil ich seit meinem neuen hp-notebook ne super beschissen kleine shift-taste habe. Was nicht selten dazu führt, dass gesamte textabschnitte unbeabsichtigt verloren gehen. Wenn deine deutschkenntnisse aber wirklich gut wären, würdest du feststellen können, dass ich nahezu keine interpunktionsfehler begangen habe. Du machst schon 9 fehler in den ersten beiden sätzen junge! Also lass’ gut sein, dich auf solche nebengleise zu begeben und konzentrier dich auf den inhalt und nicht die form.
(Off topic modus aus…hm ganz sicher bin ich nicht)
Ich habe nicht geschrieben, dass die beiden autos gleichwertig sind. Und ich stimme dir zu, dass sie unterschiedlich sind. Ich finde aber genau darin liegt doch der sinn, dass man sich unterschiedliche autos zur auswahl nimmt. Wenn sie genau gleich wären, worin bestünde dann die option einer wahl? Die unterschiede machen doch erst den vergleich aus!
Bei uns fährt praktisch jeder auto und es gibt soooo viele menschen, die beispielsweise bmw und mercedes nicht primär wegen des heckantriebs kaufen, sondern, weil sie der meinung sind, es wären gute, edle autos. Ich kenne leute, die jahrelang nicht wussten, dass sie allrad hatten. Sie kümmerten sich nicht darum. Sie waren der meinung, ein gutes auto gekauft zu haben und verliessen sich auf die hersteller. Das tiefe interesse am thema auto teilen viele auf der welt nicht. Wenn sich also jemand mal dank dem internet in ein forum wie hier verirrt und dann noch die schon fast auf einen troll-post schliessenden fragen stellt wie der TO im vorliegenden fall, nützt dem TO deine klassifizierungspedanterie nichts. Er ist eh nicht vom fach! Vielmehr hätte geholfen, bei 0 anzufangen. Gegenüberstellung der antriebskonzepte in bezug auf motor und achse, spritverbrauch, handling, wiederverkaufswert, versicherung, platzverhältnisse usw. dass der gti schneller beschleunigt, wird auch ein normalo innert sekunden mit google herausgefunden haben und demnach erlicken, dass er in einer höheren leistungsklasse anzusiedeln ist. Worin liegt der mehrwert für den TO bei deinen aufklärungen, wenn er sich diese modelle ausgesucht hat?
Wie oben schon aufgeführt, inhalt ist wichtiger als form! Ich habe übrigens den ersten buchstaben nach sätzen und abschnitten extra für dich gross geschrieben, dass du es leichter hast, jeweils den dir ach so wichtigen punkt zu finden. Zufrieden?
Liebe grüsse
bic
Zitat:
Original geschrieben von Xonic12
Ansonsten sind aber der 120d und der GTI sehr gut zu vergleichen.
Na ja,ich hatte vor dem jetzigen GTI (allerdings ein G VI) auch einen 120d.
Fahrleistungen des GTI sind schon eine Klasse höher. Der Hecktriebler hat mir aber, auch wenn das XDS beim GTI echt gut ist, trotzdem einen Tick mehr Spass gemacht.
Das beste am 120d war, das man mit ihm "ungestraft" im Bezug auf den Spritverbrauch echt schnell sein konnte (besonders auf der BAB).
Naja das habe ich ja oben auch geschrieben: Motor- und antriebstechnisch schlecht zu vergleichen, sonst schon. Immerhin fahren beide in der selben Fahrzeugklasse - und das hat jetzt nichts mit pedantischer Einteilerei der Fahrzeuge in fiktive Klassen zu tun.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Xonic12
Naja das habe ich ja oben auch geschrieben: Motor- und antriebstechnisch schlecht zu vergleichen, sonst schon. Immerhin fahren beide in der selben Fahrzeugklasse - und das hat jetzt nichts mit pedantischer Einteilerei der Fahrzeuge in fiktive Klassen zu tun.Grüße
zustimm !
Zitat:
Original geschrieben von Turbo-Fix
......@hansi2004, was bitteschön ist an einem Golf GTI Kult, Volkswagen möchte das vielleicht gerne, für mich ist ein Golf GTI biederer Einheitsbrei, selbst der Werbespruch "DAS AUTO" ist geklaut 😉
Nun, ich nehme an, dass Du noch ein wenig "jung" bist und die Geschichte eines Golf GTI nicht nachvollziehen kannst.
Der GTI ist ein Kultauto und wird es immer bleiben, obwohl es ja auch einen RS32 gibt.
Ich kenne BMW-Verkäufer, die privat einen GTI fahren!Der macht einfach mehr Spass als meiner oder ein 120d.
Und wenn ich den Golf GTI mit meinem 1er vergleiche, dann gibts es auch sonst schon erhebliche Unterschiede, wenn wir mal das "FAHREN" beiseite lassen (da ist er eh überlegen!) :
- Mehr Platz - breiter- hinten - Kofferraum
- Bessere Sportsitze
- Schöneres Design
- Schnell und leicht verstellbares Sportfahrwerk
- u.v.m.
Hinzu kommt, dass die Motorentechnik
erheblich(!!!) moderner ist.
Und wer jetzt im Winter (ist ja aktuell !!!) unterwegs ist, sieht ja, wie schlecht ein 1er im Schnee trotz guter Wi-Reifen unterwegs ist.
Auch als überzeugter langjähriger BMW-Fahrer (mehrere neue 3er / 3er Coupe, jetzt 1er) bin ich nicht so verbohrt um zuzugeben, dass es auch "bessere" Autos in dieser Preisklasse gibt.
Denk mal darüber nach und fahr mal selbst einen GTI, bevor Du hochnäsig von "biederer Einheitsbrei" schreibst!!!
nur mal so zur Info, ich fahre einen 123d, ich wüsste nicht welcher ach so moderne VAG Motor diesem ebenbürtig wäre 😉
aufgrund meiner jährlichen ~30000km wäre ein Benziner unrentabel und wenn ein Benziner, dann würde ich einen BMW 130i fahren, die Vorteile muss ich dir ja wohl nicht aufzählen oder 😉
was soll eigentlich an den VW Sportsitzen besser sein, meine Sitze haben verstellbare Seitenwangen, die vom Golf GTI auch?
ich brauche kein verstellbares Fahrwerk, das Fahrwerk welches in meinem 123d verbaut ist, kann immer so bleiben wie es ist 🙂 hatte nicht Tim Schrick schon mal gesagt, "verstellbares Sportfahrwerk", nettes Gimmick was eigentlich keiner braucht 🙂
hast du den letzten Test 130i VS 2.0TFSI Audi S3 gelesen, selbst beim Verbrauch, beim Sound sowieso, ist der so moderne 2.0TFSI, dem 3L Aggregat von BMW unterlegen.
über Design oder Spaß am fahren, müssen wir doch nun wirklich nicht diskutieren, das ist Geschmackssache....
wie du lieber einen Frontkratzer als einen tollen Hecktriebler fahren magst, kapiere ich beim besten Willen nicht 😕
mehr Platz im Innenraum, hat der langweilige Golf natürlich schon, das wäre aber auch der einzige Punkt welcher für einen Golf sprechen würde, da ich aber keinen größeren Innenraum benötige, ist der Einser BMW optimal für mich....
die BMW Diesel Motoren sind den VAG Dieseln auf jeden Fall überlegen,
bei den 4 Zylinder Motoren, gebe ich dir Recht, da sind die VAG Motoren den Saugern von BMW überlegen, warum BMW immer noch so an den Saugern hängt, verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht, mal sehen, was die Zukunft bringt....
um es auf den Punkt zu bringen, natürlich kann VW auch Autos bauen, aber ich habe einfach keine Lust auf einen langweiligen und biederen Einheitsbrei Frontkratzer 😉 was das nun mit hochnäsig zu tun hat, erschließt sich mir irgendwie nicht...
aber jeder wie er mag 🙂
edit: ich bin schon mal GTI gefahren 🙄 bist du denn schon mal den 123d gefahren?
und hatte ich nicht geschrieben, das man den 120d nicht mit dem GTI vergleichen kann 😕
warum fährst du einen BMW, wenn der VW so viel besser ist?