Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 120d (163PS) vs Golf GTI (200PS)

120d (163PS) vs Golf GTI (200PS)

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 17:46

Hallo,

Wie unterscheiden sich die Fahrzeuge voneinander?

Gibt es große untershiede bei der Beschleunigung?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Corsarennwagen

Hallo,

Wie unterscheiden sich die Fahrzeuge voneinander?

Beim GTI ist vorne ein VW Emblem im Grill, beim BMW ein blau weißer Propeller, oder was meinst Du?

 

Zitat:

Original geschrieben von Corsarennwagen

Gibt es große untershiede bei der Beschleunigung?

Ja na klar, je nach dem wie stark man aufs Gaspedal tritt...

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten

Nein.

am 7. Dezember 2009 um 18:47

meiner ist klein, aber mein Herz ist rein - was soll so eine Frage?

am 7. Dezember 2009 um 19:04

Der GTI wird schon n bisschen besser gehen eventuell sogar deutlich besser. Immerhin fehlen dem 1er gut 40PS und der 2.0TFSI Motor zieht schon sehr sehr gut an. Wenn noch DSG an Board ist dann sowieso. Außerdem wiegt der 1er noch n bisschen mehr als der GTI.

Wenn überhaupt dann kannst du den 123d (204PS) mit dem GTI vergleichen. Der geht dann schon ab wie Schmidts Katze... ;)

Boah Ey...

Zitat:

Original geschrieben von Corsarennwagen

Hallo,

Wie unterscheiden sich die Fahrzeuge voneinander?

Beim GTI ist vorne ein VW Emblem im Grill, beim BMW ein blau weißer Propeller, oder was meinst Du?

 

Zitat:

Original geschrieben von Corsarennwagen

Gibt es große untershiede bei der Beschleunigung?

Ja na klar, je nach dem wie stark man aufs Gaspedal tritt...

am 7. Dezember 2009 um 20:54

Unterschiede:

Der 1er ist hübsch, der Golf ist häßlich.

Beschleunigung:

Durch die magische BMW Rune auf der Haube macht der 1er das "PS-Ungleichgewicht" vollständig wett.

Teilweise haben da sogar Porsches mit zu kämpfen ;)

am 7. Dezember 2009 um 21:14

Diese Ironie im Thread ist ja echt zum staunen.

Der TO hat doch nur gefragt ob es gravierende Unterschiede gibt. Verstehe echt nicht warum man bei so etwas nicht einfach Subjektiv und ordentlich antworten kann.

am 7. Dezember 2009 um 21:26

Wenn solche Leute wirklich einen gewissen Anspruch an die Technik haben sollten, wäre es wohl besser sich mal grundlegend, anhand eines Datenblattes, zu informieren. Dann würden sie nämlich merken, dass sie, wie schon hundertmal erwähnt, Äpfel mit Birnen vergleichen.

Aber um dem Threadsteller ein bisschen zu helfen:

1er:

- Heckantrieb (bringt Handlingvorteile vor allem auf kurvenreichen Strecken)

Golf:

- Frontantrieb (untersteuert gerne und verliert auch beim Beschleunigen schneller die Haftung)

Die Leergewichte sind in etwa gleich, im Endeffekt "gewinnt" der Golf (wenn man beide Fahrzeuge anhand eines Computers anfahren lässt)

Trotz der geringeren Leistung macht der BMW einfach mehr Spaß! Freude am Fahren eben :)

Zitat:

Original geschrieben von sooper_mo

Diese Ironie im Thread ist ja echt zum staunen.

Der TO hat doch nur gefragt ob es gravierende Unterschiede gibt. Verstehe echt nicht warum man bei so etwas nicht einfach Subjektiv und ordentlich antworten kann.

Wieso, wir haben doch ausgesprochen subjektiv geantwortet;)

am 7. Dezember 2009 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von thehoern

Zitat:

Original geschrieben von sooper_mo

Diese Ironie im Thread ist ja echt zum staunen.

Der TO hat doch nur gefragt ob es gravierende Unterschiede gibt. Verstehe echt nicht warum man bei so etwas nicht einfach Subjektiv und ordentlich antworten kann.

Wieso, wir haben doch ausgesprochen subjektiv geantwortet;)

hehe, exakt!

Mal im Ernst, solche Fragen sind doch wirklich sinnlos. Schau dir die Leistungsgewichte der beiden Fahrzeuge an und du weißt Bescheid.

am 7. Dezember 2009 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von Voodoo23

Wenn solche Leute wirklich einen gewissen Anspruch an die Technik haben sollten, wäre es wohl besser sich mal grundlegend, anhand eines Datenblattes, zu informieren. Dann würden sie nämlich merken, dass sie, wie schon hundertmal erwähnt, Äpfel mit Birnen vergleichen.

Aber um dem Threadsteller ein bisschen zu helfen:

1er:

- Heckantrieb (bringt Handlingvorteile vor allem auf kurvenreichen Strecken)

Golf:

- Frontantrieb (untersteuert gerne und verliert auch beim Beschleunigen schneller die Haftung)

Die Leergewichte sind in etwa gleich, im Endeffekt "gewinnt" der Golf (wenn man beide Fahrzeuge anhand eines Computers anfahren lässt)

Trotz der geringeren Leistung macht der BMW einfach mehr Spaß! Freude am Fahren eben :)

Diese Meinung kann ich leider nicht Teilen. Ich bin beide Fahrzeuge schon gefahren. Dazu kann ich nur sagen das der GTI einfach ein ganz anderes Auto ist. Viel mehr auf Sportlichkeit ausgelegt und das merk man, er fährt sich für einen Frontkratzer erstaunlich gut. (Der den ich gefahren hab hatte 240PS).

Das ein 120d mit seinen 163/177PS mehr Spaß macht kann ich nicht bestätigen. Es ist ein gutes Fahrzeug aber trotzdem arbeitet dort vorne nur ein kleiner Diesel und in dem Vergleich ist der GTI klar das bessere Auto wenn es um Sportlichkeit geht und das sage ich als absoluter BMW Fan.

Wenn man einen 125i bzw. 130i als Vergelichsgegner nimmt, aber schön mit M-Paket (Fahrwerk usw. usw.) dann sieht die Sache wieder ganz anderes aus.

Will den 120d jetzt auch nicht schlecht machen, es ist eins super Auto und wahrscheinlich wird nächstes Jahr dieses Fahrzeug mein erstes eigenes werden. (130i ist auch in der Auswahl)

Jedoch muss ich sagen das der GTI eben das kompromisslosere Sport-Auto ist, in dem Vergleich. :)

am 7. Dezember 2009 um 21:58

Also, laut VW Datenblatt braucht der 210PS GTI (und nicht der 200 PS wie im Thread genannt) 6,9 Sek auf 100.

Mein 120d braucht laut Blatt 7,6 Sekunden (das war allerdings vor dem Chip ;) ). Und das obwohl der Golf 33PS mehr zur

Verfügung hat. Für annähernd sportliche Ambitionen ist das M-Fahrwerk Pflicht, und ich finde, dass BMW beim Coupé zumindest damit gute Arbeit geleistet hat.

Und das ist natürlich jetzt Geschmackssache, aber ich würde jederzeit einen 1er mit M-Fahrwerk jedem Golf, Seat oder sonstigem VAG Fahrzeug vorziehen. Vor allem da man jetzt für den 1er Sperrdifferentiale bekommt, sofern man das nötige Kleingeld hat.

Zitat:

Original geschrieben von Corsarennwagen

Gibt es große untershiede bei der Beschleunigung?

Bis 100Km/h trennen die beiden je nach Test 1 bis 2,5Sek zugunsten des Golf, bis 160Km/h sind es schon mindestens 5Sek, die der Golf schneller ist.

Im Alltag kann sich das (je nach dem, wie man fährt) aber schnell mal relativieren, zumal der BMW im Durchzug aus niedrigen Drehzahlen ebenbürtig sein dürfte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 120d (163PS) vs Golf GTI (200PS)