120.000 km frage bzgl zahnriemen

Audi A3 8P

Hallo

Habe jetzt mit meinem A3 die 120tkm erreicht und normalerweise sollte hierbei ja der Zahnriemen gewechselt werden. Aus finanziellen Gründen kann ich mir den Wechsel aber eigentlich erst zum 1.5. leisten und müsste bis dahin ca noch 800 km fahren.

Wie weit habt ihr denn euren Z.riemenwechsel überzogen?
Die 800 KM dürften doch normalerweise noch drin sein oder hat hier jemadn auch schon eine böse Überraschung erlebt!?

Danke
Gruß

Beste Antwort im Thema

prinzipiell sollte man bestrebt sein die wartungsintervalle einzuhalten, keine frage. ob du allerdings mit 120.000 zum service faehrst, oder mit 120.800 ist voellig banane. die wahrscheinlichkeit probleme zu kriegen ist um einige zehnerpotenzen hoeher nach der reparatur als vor der reparatur.

dieser ganze zahnriemenvoodoo ist voellig ueberbewertet. kein hersteller diese welt kann einen zahnriemen dahingehend auslegen, dass er bei exakt 120TKM die graetsche macht.

was ich damit sagen will - ob du mit 119.000 oder 121.000 zum service faehrst ist letztlich unwichtig, die wahrscheinlichkeit einen droehenden motorschaden durch 100%ig exaktes einhalten des wechselintervalls abzuwenden liegt irgendwo kaum sichtbar ueber null.

gruesse vom doc

33 weitere Antworten
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ClaudisAudi

Der Zahnriemen wird alle 30000km kontrolliert bei Longlife Service und sollte das erste mal bei 60000km gewechselt werden bei Dieselmotoren(Pumpe Düse)auch schon früher.

Quelle?

Bezweifle ich stark!

Die 60.000 waren beim allerersten PD-Motor (AJM) mit 115 PS. Das ist lange her. Spätere PD-Modelle hatten 90.000 bzw. dann 120.000 und die letzten PDs hatten 150.000.

Leider verursacht da Audi bzw. VW selber gehörig Kuddelmuddel, weil die Wechselintervalle auch z.T. während des Modellzyklusses geändert wurden.

Mein A3 (170 PS Pumpe-Düse, BMN) hat bspw. im Service-Heft ein Wechselintervall von 120.000 km stehen. Als ich dann zum 120.000er Service aufgeschlagen bin, hat der Computer beim Freundlichen ausgespuckt, dass erst bei 150.000 gewechselt werden muss (anhand der Fahrgestellnummer).

Und die neueren CR-Diesel haben Wechselintervalle von 180.000 bzw. sogar 210.000 km.

Zitat:

Original geschrieben von Audi_Georg

Zitat:

Original geschrieben von ClaudisAudi

Der Zahnriemen wird alle 30000km kontrolliert bei Longlife Service und sollte das erste mal bei 60000km gewechselt werden bei Dieselmotoren(Pumpe Düse)auch schon früher.
Quelle?
Bezweifle ich stark!

Dito! Und wer durch eine Sichtkontrolle den Zustand von nem Zahnriemen feststellen kann den kann man auch mit Jesus anreden!

Hi,

ich war heute beim 🙂 und hab gefragt wieviel 120.000 inspektion kostet, als er mir 400€ sagte habe leicht gestutz und meinte mit Zahnriemen? Darauf hin meinte er, das bei meinem bj 07.07 170TDI der zahnriemen mit 150.000 gewechselt wird.
Ich habe jetzt nicht nachgefragt ob Ölwechsel bei dem 400€ dabei ist...

Gruß
Ömer