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12 Volt Anschlüsse MP Activity

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 18. September 2015 um 14:18

Hallo,

ich frage mich gerade warum die 12-Volt-Anschlüsse im Fond des Activity nicht auf der 2. Batterie laufen und somit die Starterbatterie entlasten. Das wäre absolut sinnvoll!!!

Ich habe nur Strom auf diesen Anschlüssen wenn die Zündung an ist und folgere daraus, dass sie auf die Starterbatterie gepolt sind. Das kann doch nicht sein, dass ich z.B. für eine Kühlbox die ja rund um die Uhr läuft immer die Zündung anhaben muss.

Habe in der Bedienungsanleitung leider nichts passendes gefunden.

Danke und Grüße

Beste Antwort im Thema

Ich sehe das mit der zweiten Batterie nicht ganz so eng.

Fakt ist, wenn sie verbaut ist, haben wir doppelte Kapazität.

Bei „Zündung ein“ zieht das Trennrelais an und beide Batterien sind jetzt zusammengeschaltet. Wenn also die erste Batterie fast leer wäre und die zweite noch ausreichende Ladung hat starten wir halt hauptsächlich aus der Energie der zweiten Batterie. (Wie bei einer Starthilfe)

Blöde wäre nur, wenn Batterie 1 so leer wäre, dass nicht mal mehr die Tür aufgeht und nachher, bei Zündung an, dann das Trennrelais nicht anziehen kann.

Meine Lösungen:

Steckdosen Fond:

Entweder Zeitrelais (Möbel MPA S.2) das ist für mich persönlich die beste Lösung, da der Strom nach einer definierter Zeit getrennt wird. Einstellbar ist diese von Min. über Std. bis Tage. Die Zeit läuft nach jedem Schlüssel abziehen neu ab.

Relais raus und Brücke rein. (Möbel MPA S.1) Da kauft man sich am besten auch für wenige € ein Relais, entfernt die Technik und brückt 30 und 87. So kann man sekundenschnell zurück bauen.

Steckdosen vorne:

Sicherungshalter und Steckdosen für wenige € kaufen und auf zweite Batterie Klemmen.

Der Aus/Einbau der Batterie 2 ist sehr einfach und ist in der Bedienungsanleitung gut beschrieben.

Zeitaufwand max. 15min. Beim (hier nicht benötigten) Aus/Einbau der Batterie 1 der gleich einfach ist, muss man wissen, dass das Bordnetz dann natürlich komplett spannungsfrei wird. So müsste dann evtl. die elektrische Schiebetüre (nach Bedienungsanleitung) neujustiert werden.

Lösung Verkabelung ändern:

Ich habe feste Lademöglichkeiten für beide Batterien geschaffen. Dabei mussten natürlich Leitungen verlegt werden. Im Fondbereich (Teppich oder TPO Boden) geht das sehr schnell und leicht. Beachtet jedoch bei Querungen von Blechteilen zusätzlichen Quetschschutz einzubauen und direkt an den Batterien Hauptsicherungen vorzusehen, die es auch für wenig Geld gibt.

Das die Werkstatt da gerne 400.-€ haben will ist bei den AW´s normal, da das, sagen wir mal,"eine nicht vorgesehene Bastelei“ ist.

Mit den 12V Anschlüssen, dem sich schnell abschaltenden Radio usw. ist das für ein Freizeitfahrzeug so sicher nicht wirklich optimal, das hatte ich in obigem thread auch ausführlich beschrieben.

Zur MB Ehrenrettung muss man jedoch schon sagen: Der MPA ist kein Wohnmobil und die Wünsche, Ansprüche und die Verwendung des Fahrzeugs sind gerade bei solch einem Fahrzeug extrem weit gestreut, oder?

Ich verwende das Auto als Sonntagswagen, Lastenesel / Baustellenkutsche und Camper.

Die zweite Batterie wird zudem als Energiespender für „Nachrüstverbraucher“ in der Konfiguration angepriesen.

Jeder Freundliche müsste wissen, dass da eigentlich (bis auf die Standheizung; diese erst ab Frühjahr 15) ab Werk nichts angeschlossen ist und bei der Wortwahl Erklärungsbedarf besteht.

Gruß

ATBM

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Stimme ich dir vollkommen zu!

Habe auf Korsika täglich darüber geflucht, dann immer Schlüssel stecken lassen um handy zu laden etc.

Weiß jemand ob dies einfach auf dauerplus zu klemmen geht, ebenso die ausstellender...

War darüber bei Bestellung vom Vreundlichen informiert worden. Vorn und im Kofferraum wurde von ihm durch neue Leitungen kostenlos gelöst. Im Fond wäre das zu schwierig geworden. Dort hab ich den gleichen Stand.

Dauerplus auf die Steckdosen im Fond ist auch kein Problem, da das Relais und die Sicherungen im Kofferraum rechts hinter der Klappe der AHK sind

Lösungsvorschlag Relais raus und Drahtbrücke rein oder: siehe Möbel für den MPA

Gruß

ATBM

Themenstarteram 18. September 2015 um 20:57

Hallo,

ich bin technisch nicht sehr versiert aber ich schau mir morgen die Relais an und kuck mal nach was eine Drahtbrücke ist :-)

Wenn ich das gemacht habe laufen die 12V-Dosen dann auf der 2. Batterie?

Vielen Dank auf jedenfall für das rasche Feedback!

Die Brücke habe ich inzwischen auch drin. Die Steckdosen im Fond laufen aber immer noch auf der Hauptbatterie. Um Abhilfe zu schaffen müsste man ein Kabel von der 2.Batterie unterm Fahrersitz zum Sicherungskasten unterm Beifahrersitz legen. Insgesamt wollte meine Werkstatt dafür ca 400€ haben. Na klar....

Vielleicht mach ich mir irgendwann mal selber die Mühe.

Ich sehe das mit der zweiten Batterie nicht ganz so eng.

Fakt ist, wenn sie verbaut ist, haben wir doppelte Kapazität.

Bei „Zündung ein“ zieht das Trennrelais an und beide Batterien sind jetzt zusammengeschaltet. Wenn also die erste Batterie fast leer wäre und die zweite noch ausreichende Ladung hat starten wir halt hauptsächlich aus der Energie der zweiten Batterie. (Wie bei einer Starthilfe)

Blöde wäre nur, wenn Batterie 1 so leer wäre, dass nicht mal mehr die Tür aufgeht und nachher, bei Zündung an, dann das Trennrelais nicht anziehen kann.

Meine Lösungen:

Steckdosen Fond:

Entweder Zeitrelais (Möbel MPA S.2) das ist für mich persönlich die beste Lösung, da der Strom nach einer definierter Zeit getrennt wird. Einstellbar ist diese von Min. über Std. bis Tage. Die Zeit läuft nach jedem Schlüssel abziehen neu ab.

Relais raus und Brücke rein. (Möbel MPA S.1) Da kauft man sich am besten auch für wenige € ein Relais, entfernt die Technik und brückt 30 und 87. So kann man sekundenschnell zurück bauen.

Steckdosen vorne:

Sicherungshalter und Steckdosen für wenige € kaufen und auf zweite Batterie Klemmen.

Der Aus/Einbau der Batterie 2 ist sehr einfach und ist in der Bedienungsanleitung gut beschrieben.

Zeitaufwand max. 15min. Beim (hier nicht benötigten) Aus/Einbau der Batterie 1 der gleich einfach ist, muss man wissen, dass das Bordnetz dann natürlich komplett spannungsfrei wird. So müsste dann evtl. die elektrische Schiebetüre (nach Bedienungsanleitung) neujustiert werden.

Lösung Verkabelung ändern:

Ich habe feste Lademöglichkeiten für beide Batterien geschaffen. Dabei mussten natürlich Leitungen verlegt werden. Im Fondbereich (Teppich oder TPO Boden) geht das sehr schnell und leicht. Beachtet jedoch bei Querungen von Blechteilen zusätzlichen Quetschschutz einzubauen und direkt an den Batterien Hauptsicherungen vorzusehen, die es auch für wenig Geld gibt.

Das die Werkstatt da gerne 400.-€ haben will ist bei den AW´s normal, da das, sagen wir mal,"eine nicht vorgesehene Bastelei“ ist.

Mit den 12V Anschlüssen, dem sich schnell abschaltenden Radio usw. ist das für ein Freizeitfahrzeug so sicher nicht wirklich optimal, das hatte ich in obigem thread auch ausführlich beschrieben.

Zur MB Ehrenrettung muss man jedoch schon sagen: Der MPA ist kein Wohnmobil und die Wünsche, Ansprüche und die Verwendung des Fahrzeugs sind gerade bei solch einem Fahrzeug extrem weit gestreut, oder?

Ich verwende das Auto als Sonntagswagen, Lastenesel / Baustellenkutsche und Camper.

Die zweite Batterie wird zudem als Energiespender für „Nachrüstverbraucher“ in der Konfiguration angepriesen.

Jeder Freundliche müsste wissen, dass da eigentlich (bis auf die Standheizung; diese erst ab Frühjahr 15) ab Werk nichts angeschlossen ist und bei der Wortwahl Erklärungsbedarf besteht.

Gruß

ATBM

Zitat:

@ATBM schrieb am 19. September 2015 um 10:40:17 Uhr:

Bei „Zündung ein“ zieht das Trennrelais an und beide Batterien sind jetzt zusammengeschaltet. Wenn also die erste Batterie fast leer wäre und die zweite noch ausreichende Ladung hat starten wir halt hauptsächlich aus der Energie der zweiten Batterie. (Wie bei einer Starthilfe)

Hallo ATMB,

das funktioniert so leider nicht, das Trennrelais schaltet erst bei laufendem Motor zu. Würden auch die verlegten Kabel gar nicht mitmachen.

Grüße, Mischka

Zitat:

@Mischkowsky schrieb am 19. September 2015 um 11:28:06 Uhr:

Zitat:

@ATBM schrieb am 19. September 2015 um 10:40:17 Uhr:

Bei „Zündung ein“ zieht das Trennrelais an und beide Batterien sind jetzt zusammengeschaltet. Wenn also die erste Batterie fast leer wäre und die zweite noch ausreichende Ladung hat starten wir halt hauptsächlich aus der Energie der zweiten Batterie. (Wie bei einer Starthilfe)

Hallo ATMB,

das funktioniert so leider nicht, das Trennrelais schaltet erst bei laufendem Motor zu. Würden auch die verlegten Kabel gar nicht mitmachen.

Grüße, Mischka

Man hört es, wenn das Relais schaltet. Aus meiner Sicht, nicht durch laufenden Motor, sondern Zeitverzögert. Starthilfe geht so auf jeden Fall nicht

Die Bordspannung muß eine bestimmte Höhe erreichen, dann schaltet es zu.

Mischka

Richtig, da ist eine Zeitverzögerung, aber "Starthilfe" geht wenn man diese Zeit abwartet.

Gruß

ATBM

Themenstarteram 19. September 2015 um 10:26

Hmm mit Nr. 30 und 87 kann ich leider nichts anfangen. Rechts im Kofferraum (Werkzeugfach) befinden sich wie in der beiliegenden VITO Anleitung die 3 Sicherungen für die 12-Volt Fond-Steckdosen auf Relay Nr. 4 (siehe Bilder).

Die Nr. 30 ist bei mir angegeben mit Spurhalteassistent Lenkrad und die Nr. 87 mit Diagnosekupplung.

Mein MPA ist frisch aus dem Werk aber wir sollten doch dieselbe Baureihe haben?!

@ATBM: Wenn du bei Gelegenheit Zeit hast wären ein paar Bilder deiner Überbrückung klasse!!!

30 - 87 sind die zu brückende Kontakte auf dem Relais Nr.4 von deinem Photo.

Dann haben alle Steckdosen im Fond Dauerstrom. Alle?

Wenn du eine Steckdose im Kofferraum hast, dann die noch nicht!!!

Anbei auch Bilder der Zeitrelais Steuerung. (gleiche Bilder wie bei Möbel MPA)

Gruß

ATBM

Relais2
Relais1
P1050016
+1

Zitat:

@ATBM schrieb am 19. September 2015 um 12:10:09 Uhr:

Richtig, da ist eine Zeitverzögerung, aber "Starthilfe" geht wenn man diese Zeit abwartet.

Gruß

ATBM

Ist das Theorie oder schon in Praxis ausprobiert? Wenn

Zitat:

Die Bordspannung muß eine bestimmte Höhe erreichen, dann schaltet es zu.

stimmt, könnte das in die Hose gehen, wenn durch die Starterbatterie nicht mehr die vorbestimmte Spannung geliefert wird, oder?

Ausprobiert noch nicht, da meine Batterien noch nie leer waren, ich hege aber kaum Zweifel, dass das so geht.

Die Leitungsquerschnitte sind auf alle Fälle ausreichend. Der satte Ausgleichstrom zwischen evtl. leerer und voller Batterie muss ja auch fließen können.

Ich werde es einfach probieren und dann berichten!

Wenn die Zeit bis das Relais tickt immer exakt gleich ist gibt es nur die Zeitverzögerung. Nach dem klicken dann Batterie 1 abhängen und schauen ob der Vito startet.

Unabhängig geht natürlich auch noch die Version:

Starthilfekabel (nur+) mit beiden Batterien oder Batterie 2 mit dem Fremdstartpunkt unter der Motorhaube verbinden. Nicht so schön aber ging auf alle Fälle.

Gruß

ATBM

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