ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. MP 447 Wie lange hält die Zusatzbaterie ?

MP 447 Wie lange hält die Zusatzbaterie ?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 29. Juni 2016 um 6:25

Hallo,

ich habe mir aktuell ein Flach TV (12V) mit 17W verbrauch (und Satanlage 40cm) zugelegt. Bei normaler Nutzung, abends 2-3 Stunden TV zuzüglich Kühlschrank (Stufe 2) und mal ein iPhone aufladen ohne Radionutzung würde mich interessieren ob die Zusatzbaterie da 2 Tage durchhält? Bisher war ich immer nur auf Campingplätzen mit 230V Anschluss, dieses WE ist aber ein solcher nicht vorhanden. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke und Grüße

Alex

Ähnliche Themen
26 Antworten

Deine einigermaßen geladene Zusatzbatterie, in noch gebrauchsfähigem Zustand, sollte dies schon paar Tage verkraften.

Genauere Auskunft würde dir ein kl. Multimeter (10 €) geben - indem du die Ruhespannung vom Zusatz-Akku prüfst.

Unter Last (TV & Kühlsch.) kann die Spannung bis 10,7 V absinken ... erst dann nimmt sie dauerhaften Schaden.

Ohne Belastung sollten wenigstens noch 12,0 V anliegen ... ab da müsstest du aufladen, damit die Sulfatierung nicht zu stark ansteigt.

p.s.:

Hauptverbraucher ist immer die Kühlbox mit meist > 50 Watt (> 4 Amp. !)

Das sehe ich nicht ganz so einfach.

Jedoch schaltet die Box bei Unterspannung aus, damit ist die Batterie gut geschützt.

(S. Bedienungsanleitung. Da findet man auch die Liste der Abschaltungen)

Eine Spannungsanzeige hast du im Display.

Richtig Sommer und Hitze im Auto und immer schön gekühlte Getränke haben wollen?

Stimmen eigentlich die 4A für die Kühlbox? (Das könnte auch ne 60W Box sein)

Bei den angenommenen 4A und einer Tageslaufzeit von 10h sind autarke 48 Stunden mit Licht / Ladefunktionen und anderem Equipment schon recht optimistisch aber möglich.

Ich bin beim Frühstück O-Saft Trinker. Den nehme ich immer -20° tiefgefroren mit.

Bei 2x Tetra pack läuft bei mir der Kühlschrank am ersten Tag nur bei der Fahrt und am 2 Tag ist oft noch die tiefer gelagerte Packung angefroren. So spare ich Energie und Platz in der Box. (keine Kühlakkus)

Gruß

ATBM

Die Kühlbox im Marco Polo zieht laut Bedienungsanleitung max 45Watt.

Davon leite ich ab, dass diese max. 45 Watt nur in der höchsten Stufe verbraucht werden, aber wohl nicht in tieferen Stufen. Somit dürfte die Kühlbox deutlich weniger Strom verbrauchen, wenn man die Stufen 2 oder 3 einstellt.

 

1 (ca. 11 °C)

2 (ca. 8 °C)

3 (ca. 4 °C)

4 (ca. 0 °C)

5 (ca. -7 °C)

MAX (ca. -15 °C)

Kühltemperatur ist abhängig von der Umgebungstemperatur.

 

http://moba.i.daimler.com/.../index.html?...

 

Wäre interessant, wenn das jemand mit KnowHow mal nachmessen könnte :)

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 11:02

Vielen Dank für die Infos, das beruhigt mich dann schon ein wenig, ich werde am Freitag Abend wissen ob es geklappt hat und dann berichten.

Der TV mit seinen 17 W scheint dann ja nicht so sehr ins Gewicht zu fallen!?

Der MP war jetzt 2Tage an der Steckdose, die Batterie sollte voll sein. Der MP ist jetzt 1 Jahr alt, also sollte sie auch keine Schäden oder große speicherverluste haben.

 

Danke und Grüße

Alex

Wenn der Kompressor der Kühlbox läuft dann verbraucht er auch die angegebenen 45Watt...

ABER: Die Einschaltdauer ist unterschiedlich... auf höchster Stufe läuft er vielleicht 45min/Stunde... auf kleiner Stufe nur 15min/Stunde. Wenn ich die Box nicht öffne oder warme Sachen (Bier *prost) nachlege dann muss Sie auch weniger laufen...

Zusätzlich Strom sparen kann man nachts wenn zb die Box abgeschaltet wird. Durch die Isolation sollte nicht allzuviel Kälte verloren gehen...

Gruß,

Wolfgang

Daher habe ich eine, nach meiner Meinung, realistische Tageslaufzeit angegeben.

Der Kompressor läuft oder steht!

D.h. je nach Nutzung 10×4A je Tag ist möglich.

Nachmessen ist kaum möglich, da wie geschrieben die Arbeit von der Umgebungstemperatur und von der Befüllung,

wenig / viel, warm oder vorgekühlt, abhängt. Leistung x Zeit =Arbeit

Gruß

ATBM

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 12:55

Bedeutet das jetzt in der Schlussfolgerung, dass bei vor gekühlter Kühlbox und schon vor gekühlten Lebensmitteln und Getränken auf Stufe 2 plus das TV Gerät so wie hier und da ein LED Lämpchen zwei Tage beziehungsweise 48 Stunden zu schaffen sein müssten!

Vg

Alex

@ATBM So mach ich das mit dem Grillfleisch ;-)

Aber das mit dem Orangensaft ist auch eine Super Idee!

Ja, das müsste zu schaffen sein.

TV (EM Spiele + evtl. Verlängerungen + Elfmeterschießen) und Licht fallen kaum ins Gewicht.

Lebensmittel gut vorkühlen und nicht jede Minute den Deckel öffnen, um zu prüfen ob noch alles kalt ist.

Zum Thema MP war 2 Tage an der Steckdose:

Volle Batterien sind immer gut, leider verringert sich aber der Ladezustand der ganz vollen Batterien etwas während der Fahrt wegen der „antiquierten in den Fahrzeugen verbauten Ladetechnik“. (Zitat ATBM)

Daher bringt ein Dauerladen ohne angeschlossene Verbraucher leider nicht wirklich viel.

Dieser Effekt wurde schon beschrieben.

Gruß

ATBM

Bitte auch mal Trennung der 2. Batterie vom Bordnetz und Anschluss an flexibles Solarpanel und Laderegler überlegen. Das ist inzwischen erstaunlich preiswert und ermöglicht eigentlich längeren Dauerbetrieb von Kompressorbox und ein paar Kleinverbrauchern.

Warum Trennung der zweiten Batterie vom Bordnetz ? Die ist doch sowieso dediziert einigen Verbrauchern zugeordnet...

Die 2. Serienbatterie hängt ja über so ein Trennrelais über der 1. Batterie an der Fahrzeugelektrik. Die mechanische Trennung ist einfach ein sicherer Ansatz dass es keine Probleme gibt; die preiswerten Solarladeregler würde ich keinesfalls am Bordnetz haben wollen. Pahul kennt sich da aber sicher besser aus...

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 19:05

So jetzt sind wir angekommen und haben ja gar nicht daran gedacht, dass die Zigarettenanzünder bei nicht eingeschalteter Zündung nicht gehen, bzw. bei eingeschalteter Zündung irgendwann der MP in den Stromsparmodus wechselt ?? grrrrr!

Und nu?

? Laufen die 12V Dosen im Heck nicht über die Zusatzbatterie?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. MP 447 Wie lange hält die Zusatzbaterie ?