12 V Steckdosen

VW Passat B6/3C

Bei meinem neuen Passat 03/06 sind bei ausgeschalteter Zündung alle Steckdosen stromlos. Wenn ich eine Handlampe oder Kühlbox anschliesen möchte kann ich doch nicht immer die Zündung anlassen.
Bei meinem Nachbar seinem neuen Passat 11/05 sind diese Steckdosen ohne Zündung im Betrieb.

Ist da bei meinem Auto ein Kabel falsch angeklemmt ?

Kann mir da ein Techniker einen Rat geben.

Danke
Siegfried

49 Antworten

Danke, modellbau1, für den Tipp. Ich habe die Info auf Klemme 30 wäre Dauer-Plus. Muss ich wohl jetzt mit dem Durchgangsprüfer austesten.

Grüße

Bei meinem (8/05 gebaut) funktionieren alle 3 Steckdosen, auch ohne Zündung.
Obwohl im Handbuch genau das Gegenteil steht.

Hallo,
hat schon mal einer in diesem Zusammenhang versucht rauszukriegen, auf welcher Sicherung die Steckdosen liegen??? Lt. BA 3.2 "Rat und Tat"... ab Seite 102 soll die 'Steckdose hinten, 12V' im Sicherungskasten rechts Nr. 33 sein. Ist bei mir aber gar nicht bestückt!!! Habe mit feuchten Händen dann mal probeweise bei eingeschalteter Zündung so nacheinander alle Sicherungen (rechts) kurz rausgezogen: die für die Steckdosen war nicht dabei. Sonst sind bei den Sicherungen nirgends die Steckdosen erwähnt.
Weiß jemand mehr??
Meine Werkstatt ist momentan auch ratlos.
Bin gespannt auf eure Reaktionen und Ratschläge, wie ich die Steckdosen auch ohne Zündung EIN zum Leben erwecken kann.
Inzwischen habe ich entdeckt: Sicherung 38 links! (Ausprobiert mit Kurzschluß an der Steckdose!!!)

---------------------------------------
Passat 3C Var. Sportline TDI 170PS; 6-Gang; Derby Green; B-Paket; Anhängevorr.; RCD300; Climatronic; Sportpak. "Avignon" Individual; Dachreling silber/seitl. Chromleisten, Auslieferung KW 17/2006

Hallo,

wenn ich das so lese, dann bin ich froh, eine Zusatzbatterie (Standheizung) zu haben, dann kann ich von dieser ohne großen Aufwand ein Kabel zu einer neuen Steckdose ziehen und somit meine Modellflieger laden. Bevor ich das aber mache, teste ich, ob meine Steckdosen auch nicht funktionieren.

Gruß
Axel