12?i
Moin,
hat jemand schon neue Informationen was nun als 6 Zylinder unterhalb vom 130i kommt??
der 2,2 l aus dem Z4 würde mir gut ins Konzept passen 😉
15 Antworten
also ich glaube der diesel trend hält nicht mehr allzu lange an. beim 1er werden vor allem so viele 120d gekauft, weil es bisher einfach der stärkste motor ist. wenn der 130i da ist wird sich zeigen, wie viele wirklich einen diesel wollen. weil wenn ich mir den verbrauch des 120d anschaue ist das keine glanzleistung. mit den BMW 6zylindern braucht man da nicht viel mehr. außerdem ist der unterschied diesel - super bleifrei von 20ct auf 12ct zusammengeschrumpft. dies ist zwar dadurch bedingt, dass in den haushalten viel heizöl bestellt wurde, aber ich denke auf 20ct wird der unterschied auch im sommer nicht mehr steigen. langfristig wird da angeglichen.
für BMW denke ich mir, dass sie mit irgend einem großen hersteller eine kooperation eingehen. BMW baut zwar spitzen dieselmotoren, doch sind sie bei den Benziner (R6 und V8) immer noch die besten. den vorteil wollen sie auf dauer nicht verspielen. außerdem hat BMW schon einmal einen hybrid X5 gebaut mit über 1000Nm drehmoment. BMW scheut momentan nur noch das hohe gewicht der technik, aber auf längere sicht wird auch BMW auf den zug aufspringen, vor allem wegen den USA. dort verkauft BMW überhaupt keine Diesel und Mercedes momentan nur den E320cdi. der dieselabsatz in den staaten wird auch noch durch die mittlerweile schärferen abgasnormen erschwert, sowie durch die kunden, die keine diesel wollen.