Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Seltsame Batterieprobleme (E87, 12.2009)

Seltsame Batterieprobleme (E87, 12.2009)

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 21. September 2015 um 10:01

Hi!

Ich habe ein sehr seltsames Problem mit meinem 1er.

In den letzten Monaten habe ich nach dem Ausschalten des Autos (Schlüssel steckte weiter und das Radio war an) eine Batteriewarnung im Display erhalten.

Ich habe das auf mein Fahrprofil geschoben: Hauptsächlich kurze Strecken - nicht täglich, Auto steht auch mal eine Woche.

Am Wochenende fuhr ich nun eine 250km Strecke. Nach einem kurzen Stopp nach ca. 200km ging das Radio (Radio Professional mit Bluetooth Freisprecheinrichtung) plötzlich nicht mehr an. CD lässt sich auswerfen und hineinschieben, das Display zeigt nichts an. Keine Tonausgabe - egal welche Quelle. Beim nächsten Start des Wagens kam noch die Warnung, dass das SOS System nicht verfügbar sei.

Nachdem ich das Auto noch für die Rückfahrt genutzt habe, geht es leider immer noch nicht wieder an.

Folgende Dinge funktionieren alle nicht:

- PDC vorn und hinten

- SOS

- Radio

Ich habe mal ins Geheimmenü geschaut:

1/ Batterie zeigt 12,1V

2/ Zwei Fehler werden angezeigt:

A559h 202D25CE7F01

A554h 602839EC9201

Der "Audiotest" macht nur die Blinkergeräusche, die anderen Tests geben alle keinen Ton von sich (also der "Gong") etc.

Ich habe normalerweise während der Fahrt mit dem Auto folgende Verbraucher eingeschaltet:

1/ Klimaautomatik

2/ Abblendlicht

3/ Radio

Nach den Sicherungen habe ich auch schon geschaut. Alle Sicherungen, die irgendetwas mit dem Radio zu tun haben, sind OK.

Soll ich einfach die Batterie tauschen? Oder wie gehe ich am Besten vor? Ich kann mir das nicht so richtig erklären und stehe ehrlich gesagt, total auf dem Schlauch...

Über jede Hilfe würde ich mich total freuen....

Danke, euch! :-)

Ähnliche Themen
10 Antworten

hallo,

wenn das noch die erste Batterie ist, kann diese schon defekt sein. Das einfachste ist, die Batterie bei einem Bosch-Dienst oder Autoelektriker prüfen zu lassen, ist besser als gleich eine neue zu kaufen oder rum zu raten.

gruss mucsaabo

Bau mal im Kofferraum die rechte Verkleidung ab und schau nach, ob Du da mittlerweile einen Pool hast. Das würde das PDC Problem erklären.

Wenn sogar der Stecker schon unter Wasser ist, ist auch das Bus gestört...

Anleitung zum Abbauen der Verkleidung gibt es schon im Netz. Einfach nach PDC, Wasser und e87 googeln

Ein repariertes PDC für vo und hi mit aktuellstem Datenstand hätte ich noch! Könnte auch Deins reparieren, wenn nötig... Schreib mir eine PN.

Gruß...

Themenstarteram 22. September 2015 um 9:29

Hi!

 

Vielen Dank schon mal für die beiden Antworten.

 

1/ Seitenverkleidung habe ich mal abgebaut. Dahinter bzw. unten ist alles schön trocken, so wie man es eigentlich erwartet. Das sieht also schon mal zum Glück OK aus.

 

2/ Batteriecheck: Ich war gerade kurz beim Boschdienst. Batteriecheck ergab 69% - die wird nachher gewechselt. Ich berichte mal, wie es danach weiter geht.

 

Bis später und noch mal vielen Dank!

Danke für die Rückmeldung... Und Glückwunsch, dass alles trocken ist :-)

Lass den Batteriewechsel im System regestrieren, sonst ist die neue schnell wieder platt, da das IBS die neue nicht wie eine neue behandelt.

Das müsste der Boschdienst aber kennen.

Gruß

Themenstarteram 22. September 2015 um 13:01

Aaaalso: Die Batterie ist gewechselt worden. (inkl. Registrierung/Codierung)

Das hat schon mal 250€ gekostet, aber leider nichts weiter gebracht.

Radio, PDC, SOS sind weiter ohne Funktion.

Ich werde morgen früh mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, vielleicht gibt es dann einen Hinweis auf das Problem.

Hat Jemand noch Tipps für mich?

hallo,

dann heißt es weitersuchen:mad:

An was erkennst du, daß PDC nicht funktioniert? Die PDC-Warnungen werden über die Lautsprecher des Rados ausgegeben,wenn das Radio nichts tut, tut PDC auch nichts wahrnehmbares. Das Radio wird über die Sicherung F14 versorgt, aber Sicherungen hast du ja schon geprüft. Die Versorgungsspannung PDC liegt an Pin 7 (+12V) und Pin 12 (Masse) Stecker X300, siehe Abb. Mal messen, ob da Spannung anliegt.

gruss mucsaabo

Image1
Themenstarteram 23. September 2015 um 7:00

Hallo!

Dass das PDC nicht funktioniert, erkenne ich eigentlich nur daran, dass ich kein Piepen mehr höre. Das kleine grüne Lämpchen neben dem PDC leuchtet jedoch, wenn ich PDC aktiviere...

Ich habe jetzt noch mal in Ruhe genau über die Sache nachgedacht und auch kurz mit BMW telefoniert und bin da auf folgende Idee gekommen:

Das Auto macht ja einfach gar keine Töne mehr, bis auf das Blinkergeräusch. Also kein Telefon, kein Radio, kein Gong (beim Nichtangeschnalltsein) und was es alles noch so gibt. Gleichzeitig ist das Display vom Radio ja auch komplett aus - nicht mal die Uhrzeit wird angezeigt.

Am logischsten fand ich daher, dass vielleicht das Radio selbst kaputt ist - denn alle Töne im Auto werden ja durch das Radio geleitet, bevor sie im Lautsprecher, bzw. bei mir landen. Das Radio ist ein Alpine CD73. Ich habe das jetzt einfach mal ausgebaut und schicke es gleich zu einem Navi/Radioreparaturservice. Mit denen habe ich auch gerade schon telefoniert und er meinte, dass das relativ häufig vorkäme, dass mit diesem Radio etwas nicht mehr funktioniert.

Mal sehen, was dabei herauskommt. Im schlimmsten Fall habe ich 25€ für die Überprüfung ausgegeben, dass zumindest das Radio 100%ig in Ordnung ist.

Ich werde berichten, wie es weitergeht. Vielleicht höre ich ja sogar noch was am Freitag von denen.

@mucsaabo Kann ich die Spannung auch messen, wenn das Radio nicht mehr angeschlossen ist?

Zitat:

@berghonk schrieb am 23. September 2015 um 09:00:06 Uhr:

Hallo!

Dass das PDC nicht funktioniert, erkenne ich eigentlich nur daran, dass ich kein Piepen mehr höre. Das kleine grüne Lämpchen neben dem PDC leuchtet jedoch, wenn ich PDC aktiviere...

...............................

@mucsaabo Kann ich die Spannung auch messen, wenn das Radio nicht mehr angeschlossen ist?

hallo,

die Spannung am PDC-SG kannst du da schon messen, benötigst dazu die Kl. 15, "Zündung ein". Wenn allerdings die grüne LED im PDC-Schalter leuchtet, ist es überflüssig, am PDC-SG die Versorgungsspannung zu messen. Die Ansteuerung dieser LED erfolgt über das PDC-SG und das arbeitet offensichtlich, sonst würde die LED nicht eingeschaltet. Die Information wird vom PDC-SG über den CAN-Bus an das SG der Heiz-Klimaanlage übertragen und von dort an das Schaltzentrum Mittelkonsole ausgegeben. Also schon ein Weg mit einigen Zwischenstationen, die offensichtlich alle einwandfrei funktionieren.

gruss mucsaabo

am 24. September 2015 um 21:08

Das ist vielleicht ein Relais kaputt, schau mal hier:

http://www.bmw-planet.com/diagrams/release/de/

Oder der IBS ist kaputt.

am 8. November 2015 um 15:52

Hallo,

ich habe seit heut exakt das selbe Problem mit der Batterie und plötzlich lässt sich das Radio nicht mehr einschalten. CD lässt sich auswerfen, alle Sicherungen sind ok. Gibt mittlerweile eine Lösung zum Problem?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Seltsame Batterieprobleme (E87, 12.2009)