12,1 L mit nem Compact ????
Tag alle zusammen.
Was können denn mögliche Ursachen für zu hohen Benzinverbrauch sein (außer Fahrstil)?
Brauch nämlich mit meinem 316i Compact 12,1 Liter und das bei 102 PS !!! Das kann doch langsam nicht mehr sein. Bei 11,4 L hab ich mir noch gedacht: Na ja, ist halt ein BMW, aber jetzt ...
Also ich finds nicht schlimm, dass ich statt 10 12 brauch, aber falls eben was kaputt ist, würd ich das schon gern reparieren lassen.
Danke schon mal an Alle.
23 Antworten
Fahre meinen 316er zur zeit auch mit knapp 12 Litern - aber nur weil bei uns Schnee liegt und die Parkplätze mich immer so schön anschauen 🙂
Da stimmt 100%ig irgendwas nicht.
Mein 323ti verbraucht zur Zeit bei viel Kurzstrecke knappe 10 Liter. Im Sommer lag er immer zwischen 8,5 und 9 Litern.
Ein Kollege fährt seinen 2000er 316 Compact mit 7 Litern. Und der fährt bestimmt nicht immer langsam.
ich denke das kommt auf die Fahrweise und die Strecke an, wiviel dein Auto verbraucht.
@jonny rotten?!
wieso verbraucht ein compakt mehr als eine Limo?
Hallo,
hab mit meinem 323ti im Winter auch so zw. 12 und 12.5 L mit 225 auf 16". Im Sommer auf 225/245 auf 18" um die 11 L, allerdings ist es ein 6-Zyl.
Für einen 4-Zyl. 316 erscheint es mir auch viel zu viel.
Gruß
chillout
Ähnliche Themen
Ich fahre mit meinem E36 limo ausschließlich kurzstrecken über max 10 Km. Das Autochen wird also nichteinmal richtig warm. Die Werkstatt meinte zu mir, als ich auch wegen meines hohen Verbrauchs von 11-12 Litern da war, dass das an den Kurzstrecken liegt.
Tipp: Ab und zu mal Langstrecke fahren, um alles durchzupusten! Dann schluckt er auch weniger
Ich kann das alles irgendwie nicht ganz glauben.
Zitat:
Original geschrieben von C1408
Da stimmt 100%ig irgendwas nicht.
Mein 323ti verbraucht zur Zeit bei viel Kurzstrecke knappe 10 Liter. Im Sommer lag er immer zwischen 8,5 und 9 Litern.
Ein Kollege fährt seinen 2000er 316 Compact mit 7 Litern. Und der fährt bestimmt nicht immer langsam.
Dein Kumpel kommt also 800 Km mit einem Tank?
Wenn ich in der Stadt 500 Km weit komme bin ich echt Froh.
Ok, ist ein Touring mit ca. 200 kg mehr aber das dürfte nicht so arg viel ausmachen.
Zum Te. das von BaDBuTz ist richtig, kannst aber mal bei deiner Werkstadt nach nem Motorreiniger Fragen.
Kostet ca. 15€ und ist auf Alloholbasis.
Kippst du in nen vollen Tank und fährst ein bischen landstraße.
Danach braucht er garaniert 1-2 L weniger.
hab mit meinem 325i Cabrio so ca. 13 - 14L verbraucht im altag... als ich damit in den urlaub gefahren bin war der verbrauch bei bei 9 - 10litern... ich denke stadtverkehr oder ein schwerer fuß macht schon was aus... mein Cousen hat sich vor kurzem auch nen 316i Compact gekauft... kann mir schon vorstellen das der 12Liter braucht, da man den ja immer vollgas fahren muss... die 102PS sind extrem untermotorisiert. Ich finde BMW sollte die 316i aus dem Programm streichen. bis vor allen dingen mal nen 316i gefunden haben der kein öl verliert... mein Golf hat knapp 150PS bei weniger als 1000kg und der kommt auch nicht so recht vom fleck wenn man ihn nicht immer bis 7.000U/min dreht... mein 325i hatte wenigstens etwas drehmoment und man konnte ihn auch ohne vollgas recht zügig bewegen.
Untermotorisiert??? Finde ich absolut überhaupt nicht. Außerdem ist der 316i ja das kleinste BMW Modell und für den Einstieg gedacht. Für mich isses sogar nahezu perfekt. Bin seit Jahren BMW-Fan und bin mit dem 316i, mein erstes Auto sogar, mehr als nur zufrieden. Mehr PS fände ich sogar nicht gut für den Einstieg. Ist mir fast etwas zuviel... aber ich könnte mir ja auch nen Golf kaufen und nach 50kkm einen neuen....
BMW stellt genügend andere Autos her, für die, die mehr PS (u.a. auch für ihr Ego) brauchen!
Zitat:
Original geschrieben von RedLabel
ich denke das kommt auf die Fahrweise und die Strecke an, wiviel dein Auto verbraucht.
@jonny rotten?!
wieso verbraucht ein compakt mehr als eine Limo?
hmmm
stand mal in so einer zeitschrift,
deswegen 🙂