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118i - Sinkt der Verbrauch?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 11. Januar 2012 um 9:25

Hallo,

meine Freundin hat sich den 118i 5türer mit Sportpaket (rote Linien+Nähte im Innenraum) gekauft.

Der Wagen ist ca. 5.800 km gelaufen.

Wird hauptsächlich auf der Autobahn mit zartem Frauenfuss bewegt.

Der Verbrauch liegt mit 130-140km/h bei 7,5 L.

Meine Frage kann der Verbrauch, bei unveränderter Fahrweise noch etwas weniger werden?

Vielen Dank für die Unterstützung.

Beste Antwort im Thema

Wer im Sommer auf diese geniale Klimaautomatik freiwillig verzichtet, ist selbst schuld. Das Schiebedach ist als Sonderausstattung gewiss kein Schnäppchen. Jetzt darf mal nachgerechnet werden, wie lange man mit deaktivierter Klima schwitzen muss, ehe die Kosten für das Schiebedach eingespart sind.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Rechnung aufgeht.

35 weitere Antworten
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35 Antworten
am 11. Januar 2012 um 9:30

ich habe die erfahrung bei BMW gemacht dass der verbrauch teils bei 20Tkm noch sinkt war zB bei meinem 335i so, dort ging der verbrauch nochmals runter ... bis 10Tkm sollte sich aber sicher noch was tun

wobei ich 7,5l nicht schlimm finde - ich verbrauche mit dem A1 inkl. stronic 1,4tfsi mit 122ps auch sehr selten unter 7l bei 60% land, 20%stadt/AB

letztens bei 125km/h durchschnittsgeschwindigkeit auf der AB immer zwischen 130 - 140/kmh auf über 300km distanz 9,1l ! nur so als vergleich ;)

Servus

ich habe einen 118i sportausstattung mit automatik, fahre gemischt und habe so ca. 3500 km auf dem tacho.

längere strecken fahre ich im eco-modus, alle anderen im compfort-modus und ab und zu im sport-modus.

alle verbräuche im mittel gesetzt habe ich einen durchschnitt von 7,1 litern/100km.

angesichts der fahrleistungen, der automatik, der immer laufenden klimaautomatik und der kurzstreckenanteils

(unter 20 km) von mind. 60% finde ich das einen sehr guten wert.

 

gruß henne

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 8:42

Vielen Dank!

Wir kommen beide aus dem kleinwagen Segment.

Aber alleine die Verarbeitung und der Fahrkomfort rechtfertigen die gestiegenen Unterhaltskosten.

Den Eco Pro Modus hat meine Freundin bestimmt nicht auf der Autobahn verwendet. Ihre Aussage wäre, fährt doch auch so! ;-)

Ich habe in dem Eco Modus, alleine auf einer Landstraßenstrecke von 80km einiges einsparen können.

Wenn ich in ca.1 Woche 1100 km Autobahnerfahrung gemacht habe, gebe ich einen zwischenbericht.

Gruß

am 16. Januar 2012 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von malevitsch

Hallo,

meine Freundin hat sich den 118i 5türer mit Sportpaket (rote Linien+Nähte im Innenraum) gekauft.

Der Wagen ist ca. 5800 km gelaufen.

Wird hauptsächlich auf der Autobahn mit zartem Frauenfuss bewegt.

Der Verbrauch liegt mit 130-140 km/h bei 7,5 L.

Meine Frage kann der Verbrauch, bei unveränderter Fahrweise noch etwas weniger werden?

Vielen Dank für die Unterstützung.

7.5 Liter bei dem genannten Tempo sind für einen Ottomotor dieser Größe und Leistung völlig normal, da wird sich auch nichts nennenswert ändern.

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 9:19

Danke Dir.

Vielleicht braucht der F20 auch Markentreibstoff wie z.B. Opel Modelle. Fährt man diese mit Discountertreibstoff (Autobahn) egal ob Benziner od. Diesel, war der Anzug schlecht und laut wie ein Trekker. Zu höheren Verbräuchen kam es auch.

LG

Das mit dem "Markrentreibstoff" würde ich nicht überbewerten, aber mir ist es auch schon aufgefallen, dass ich mit Tankstellentreibstoff etwas mehr verbraucht habe, wobei das ansich so garnicht zu erklären ist, aber da war ich schon seit Jahren nicht mehr.

7,5l für dieses Tempo ist absolut ok, was ich ändern würde, ist vielleicht die Fahrweise, gerade auf kürzeren Strecken ist man mit 20km/h weniger "fast" genau so schnell da und der Verbrauch sollte locker nen Liter weniger sein.

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 10:18

Ist halt ein Tick von mir, möglichst wenig zu verbrauchen.

Stöße des öfteren auf unverständnis.

Wer BMW kauft macht sich über den Verbrauch sowieso erstmal keine Gedanken.

Naja, schaun wir mal wie es nach einem Jahr und 20.000 km später (85% Autobahn) wie es dann mit der Treibstoffakzeptanz dann aussieht.

LG

am 17. Januar 2012 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von malevitsch

Danke Dir.

Vielleicht braucht der F20 auch Markentreibstoff wie z.B. Opel Modelle. Fährt man diese mit Discountertreibstoff (Autobahn) egal ob Benziner od. Diesel, war der Anzug schlecht und laut wie ein Trekker. Zu höheren Verbräuchen kam es auch.

LG

Das halte ich für ein Märchen.

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 17:14

Würde ich auch für ein Märchen halten.

Leider kann ich nur mit Kleinwagenerfahrung trumpfen.

Egal ob Beziner od. Diesel auf der Autobahn mit Langstrecken ab 450 km war mit Discounterttreibstof JET etc. immer weniger drin.

Sicherlich sind das alles Auswirkungen hinterm Komma.

Mehr zu diesem Thema gehört in ein anderes Forum.

Grüße mit dem Motto "Wer vorher spart, lacht nicht zuletzt!"

 

am 22. Januar 2012 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von malevitsch

Hallo,

meine Freundin hat sich den 118i 5türer mit Sportpaket (rote Linien+Nähte im Innenraum) gekauft.

Der Wagen ist ca. 5800 km gelaufen.

Wird hauptsächlich auf der Autobahn mit zartem Frauenfuss bewegt.

Der Verbrauch liegt mit 130-140 km/h bei 7,5 L.

Meine Frage kann der Verbrauch, bei unveränderter Fahrweise noch etwas weniger werden?

Vielen Dank für die Unterstützung.

7.5 Liter bei dem genannten Tempo sind für einen Ottomotor dieser Größe und Leistung völlig normal, da wird sich auch nichts nennenswert ändern.

wo ist da der technische Fortschritt gerade in Bezug auf Downsizing?

Diese Verbrauchswerte gleichen haargenau meinem 125i 3l R6 und ich wette bei 200km/h auf der Bahn säuft der 1,6l Turbo mehr!

am 23. Januar 2012 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von sedonaQP

 

wo ist da der technische Fortschritt gerade in Bezug auf Downsizing?

Diese Verbrauchswerte gleichen haargenau meinem 125i 3l R6 und ich wette bei 200km/h auf der Bahn säuft der 1,6l Turbo mehr!

Oh, ihr kennt Euch aber gut, Du leihst der Freundin von "malevitsch" Dein Auto? Nobel, nobel... .

Amen

am 23. Januar 2012 um 10:33

Zitat:

wo ist da der technische Fortschritt gerade in Bezug auf Downsizing?

Diese Verbrauchswerte gleichen haargenau meinem 125i 3l R6 und ich wette bei 200km/h auf der Bahn säuft der 1,6l Turbo mehr!

Was glaubst du denn, warum ich so vehement gegen Downsizing bin? Sogar mit meinem konstruktiv 18 Jahre alten M52 (2.5 R6) im schwereren E39 schaffe ich bei 130 km/h locker rund 7.8 bis 8.0 Liter.

am 23. Januar 2012 um 10:47

trotzdem wird es unterhalb des 135i keinen 6 zylinder geben somit braucht ihr hier nicht mit dem jammern wie in allen anderen foren beginnen ;) auch ist der 6zylinder anteil im kompaktsegment so gering das es für bmw sicher kein großer einschnitt ist und wer 6zylinder will bekommt sie ja auch

bmw hat jetzt die müden sauger durch turbos ersetzt was sicher auch die meisten erfreuen wird, bei der konkurrenz sieht es nicht anders aus 4zylinder wohin das auge reicht und man fährt damit auch gut

verständlich ist sicher dass es fragwürdig erscheint wenn der verbrauch von 6 oder 4 zyinder so nahe beinander liegen ich erlebe dies zB auch bei meinem A1 und z4 mit 6zylindern aber was solls wenn die motore nicht verfügbar sind die vorgaben der EU etc. aber vorhanden wird man damit leben müssen

wobei ich den verbrauch des TE schon in ordnung finde für die leistung und im vergleich mit anderen 4zylindern

am 23. Januar 2012 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

 

Was glaubst du denn, warum ich so vehement gegen Downsizing bin? Sogar mit meinem konstruktiv 18 Jahre alten M52 (2.5 R6) im schwereren E39 schaffe ich bei 130 km/h locker rund 7.8 bis 8.0 Liter.

Na klar. Der E39 523i hatte einen DIN Normverbrauch von

Stadtverkehr: 13,4l

90km/h: 7,7l

120km/h: 9,8l

Siehe: http://bmw.bazzi.biz/tech_daten.htm

Und diesen DIN Verbrauch, der immerhin bei konstanter Geschwindigkeit gemessen wurde, unterbietet Dein E39 um glatte 2l/100km trotz 10km/h höherer Geschwindigkeit? Wer glaubt... .

Amen

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