Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 118dA - gestern in München abgeholt -erste Eindrücke

118dA - gestern in München abgeholt -erste Eindrücke

BMW 1er
Themenstarteram 24. November 2011 um 13:51

Hallo zusammen,

so ich habe gestern meinen 118dA in Mitternachtsblau in der BMW Welt abgeholt. Hier meine ersten Eindrücke - vorallem vor dem Hintergrund, dass ich weder Motorsport begeistert noch BMW Fan bin (war?). Mein vorheriger Wagen war A6 (4B) 2.5 TDI mit Sportfahrwerk und gutmütigem Vorderadantrieb.

Ich wollte es mit meinem neuen Wagen etwas kleiner angehen lassen, da ich nicht soviel Platz benötige. Sollte halt kleiner und sportlicher sein und ein bischen "Premium" :).

Erster Eindruck :

Über die Werksabholung kann man ja viel schreiben und es ist ja auch schon viel dazu geschrieben worden. Ich lass das jetzt mal. Innen sehr wertig verarbeitet alles an seinem Platz, nicht wackelt oder klappert. Alle Materialien sind angemessen. Ich hatte die Basisversion probegefahren und war schon von meinen Sonderausstattungen begeistert.

Sportsitze :

Nie wieder ohne ! Passen sich perfekt an und lassen sich vorallem in der Breite elektrisch verstellen. Selten in einem Auto so gut gesessen. Leder habe ich mir gespart, die schwarze Standardpolsterung - optisch: naja.

Instrumententafel mit erw. Umfängen:

Mehr als ich auf einem Blick verarbeiten kann - jede Information und noch mehr (Bis auf die Öltemperatur :-)))) ). Ein bischen Schade: Das Lenkrad erlaubt nur bei wenigen Einstellungen einen Blick auf das vollständige Cockpit.

iDrive und iPhone Integration:

Für mich der große Minuspunkt. Meines Erachtens hat zB Audi mit dem MMI eine wesentlich stimmigere Integration, die sich auch noch intuitiver bedienen lässt. Titel/Alben äuswählen und abspielen eine Qual - Media Snap-In prodiziert Fehler bei der Grafik Darstellung und und und ...

Aber der Pluspunkt: Ich kann im Snap-In mein Iphone mit Navi (Copilot Live) betreiben, Musik hören und nach gesprochen Anweisungen fahren.

(aktives )Fahrwerk und (Standard-)Lenkung:

Erster Ausritt 600 KM nach hause. Ich habe es erstmal langsam angehen lassen. Comfort und Eco Pro. Der Wagen fährt ruhig und regiert (sehr) spontan und feinfühlig auf Lenkbefehle. Für meinen Geschmack schon etwas zu feinfühlig. Auf den ersten 100Km Autobahn habe ich das ein oder andere Mal zu stark am Lenkrad gezogen und musste korrigieren. Das Gegenlenken provozierte einmal eine heftige Lastwechsel Reaktion mit der ich mich fast in den Mittelstreifen geschossen hätte.

Häääääääh ? Aktive Dämpferkontrolle und 10mm tiefer und dann sowas ? Die Lösung des Problems : Fahrerlebnisschalter auf Sport. Dann fährt der Wagen wie auf Schienen, man merkt förmlich wie er sich bei 140+ auf der Fahrbahn festsaugt, kein Schaukeln nichts.Und das ohne unkomfartabel zu sein. Fazit: Comfort nur für die Stadt oder für verkehrsberuhigte Zonen.

Automatik und "Fahrerlebnisschalter":

Die Automatik schaltet butterweich und kaum merklich. Im Stadtverkehr schaltet sie (natürlich) häufiger, hörbar aber nicht spürbar. Sie kommt mir einen Tick besser als das AUDI 7-DSG vor. Der Schalter macht meiner Meinung nach nur mit der Automatik und dem aktiven Fahrwerk Sinn. Durch den Schalter hat man tatsächlich 2 verschiedene Autos, in dem Schaltwagen, den ich probegefahren habe, machte der Fahrerlebnisschalter ganz wenig Sinn.

Assistenzsysteme:

Ablendlicht, Fernlicht, Spurhalte und Auffahrassistent. Funktionieren alle prima. Sogar der Fernlichtassistent ist supergenau. Den Auffahrwarner kann ich noch nicht wirklich beurteilen. Im Handbuch steht, löst bei absichtlichem Auffahren nicht aus (wie erkennen die das ?) Die Warnung kommt idR sehr spät. Allerdings wäre ich heute morgen fast auf ein Stauende draufgebrettert, da kam die Warnung früh.

So das wars jetzt erstmal.

Tim

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. November 2011 um 13:51

Hallo zusammen,

so ich habe gestern meinen 118dA in Mitternachtsblau in der BMW Welt abgeholt. Hier meine ersten Eindrücke - vorallem vor dem Hintergrund, dass ich weder Motorsport begeistert noch BMW Fan bin (war?). Mein vorheriger Wagen war A6 (4B) 2.5 TDI mit Sportfahrwerk und gutmütigem Vorderadantrieb.

Ich wollte es mit meinem neuen Wagen etwas kleiner angehen lassen, da ich nicht soviel Platz benötige. Sollte halt kleiner und sportlicher sein und ein bischen "Premium" :).

Erster Eindruck :

Über die Werksabholung kann man ja viel schreiben und es ist ja auch schon viel dazu geschrieben worden. Ich lass das jetzt mal. Innen sehr wertig verarbeitet alles an seinem Platz, nicht wackelt oder klappert. Alle Materialien sind angemessen. Ich hatte die Basisversion probegefahren und war schon von meinen Sonderausstattungen begeistert.

Sportsitze :

Nie wieder ohne ! Passen sich perfekt an und lassen sich vorallem in der Breite elektrisch verstellen. Selten in einem Auto so gut gesessen. Leder habe ich mir gespart, die schwarze Standardpolsterung - optisch: naja.

Instrumententafel mit erw. Umfängen:

Mehr als ich auf einem Blick verarbeiten kann - jede Information und noch mehr (Bis auf die Öltemperatur :-)))) ). Ein bischen Schade: Das Lenkrad erlaubt nur bei wenigen Einstellungen einen Blick auf das vollständige Cockpit.

iDrive und iPhone Integration:

Für mich der große Minuspunkt. Meines Erachtens hat zB Audi mit dem MMI eine wesentlich stimmigere Integration, die sich auch noch intuitiver bedienen lässt. Titel/Alben äuswählen und abspielen eine Qual - Media Snap-In prodiziert Fehler bei der Grafik Darstellung und und und ...

Aber der Pluspunkt: Ich kann im Snap-In mein Iphone mit Navi (Copilot Live) betreiben, Musik hören und nach gesprochen Anweisungen fahren.

(aktives )Fahrwerk und (Standard-)Lenkung:

Erster Ausritt 600 KM nach hause. Ich habe es erstmal langsam angehen lassen. Comfort und Eco Pro. Der Wagen fährt ruhig und regiert (sehr) spontan und feinfühlig auf Lenkbefehle. Für meinen Geschmack schon etwas zu feinfühlig. Auf den ersten 100Km Autobahn habe ich das ein oder andere Mal zu stark am Lenkrad gezogen und musste korrigieren. Das Gegenlenken provozierte einmal eine heftige Lastwechsel Reaktion mit der ich mich fast in den Mittelstreifen geschossen hätte.

Häääääääh ? Aktive Dämpferkontrolle und 10mm tiefer und dann sowas ? Die Lösung des Problems : Fahrerlebnisschalter auf Sport. Dann fährt der Wagen wie auf Schienen, man merkt förmlich wie er sich bei 140+ auf der Fahrbahn festsaugt, kein Schaukeln nichts.Und das ohne unkomfartabel zu sein. Fazit: Comfort nur für die Stadt oder für verkehrsberuhigte Zonen.

Automatik und "Fahrerlebnisschalter":

Die Automatik schaltet butterweich und kaum merklich. Im Stadtverkehr schaltet sie (natürlich) häufiger, hörbar aber nicht spürbar. Sie kommt mir einen Tick besser als das AUDI 7-DSG vor. Der Schalter macht meiner Meinung nach nur mit der Automatik und dem aktiven Fahrwerk Sinn. Durch den Schalter hat man tatsächlich 2 verschiedene Autos, in dem Schaltwagen, den ich probegefahren habe, machte der Fahrerlebnisschalter ganz wenig Sinn.

Assistenzsysteme:

Ablendlicht, Fernlicht, Spurhalte und Auffahrassistent. Funktionieren alle prima. Sogar der Fernlichtassistent ist supergenau. Den Auffahrwarner kann ich noch nicht wirklich beurteilen. Im Handbuch steht, löst bei absichtlichem Auffahren nicht aus (wie erkennen die das ?) Die Warnung kommt idR sehr spät. Allerdings wäre ich heute morgen fast auf ein Stauende draufgebrettert, da kam die Warnung früh.

So das wars jetzt erstmal.

Tim

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Glückwunsch zum neuen Fahrzeug. Eine schöne Schilderung. Ich werde im Mai 2012 meinen A3 abgeben und den Neuen in M abholen. Also noch bisschen Zeit zum Überlegen, ob es ein 118d oder 120d wird ... . Aber nach dann 3 Jahren 7-Gang-DSG werde ich wieder per Hand die Gänge einlegen. Obwohl auch die BMW-Automatik wirklich sehr lockt ...

VG schnupu77

Themenstarteram 24. November 2011 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von schnupu77

.... Also noch bisschen Zeit zum Überlegen, ob es ein 118d oder 120d wird ... .... Obwohl auch die BMW-Automatik wirklich sehr lockt ...

Der 118d ist wirklich OK. Der Durchzug ist gut, ich habe ihn aber noch nie am Limit gehabt. Mehr ist natürlich immer schöner, aber ich behaupte mal bis 150 braucht man nicht mehr Leistung. Darüber wirds zäher. Die Automatik ist erste Sahne, wie der BMW Mitarbeiter mir sagte: "Die neue Automatik kann alles besser als fast jeder Fahrer von Hand".

Mein Verbrauch: halb Sport/halb Comfort 5.1l AB und Überland.

 

ich würde auch nur mehr automatik bestellen - hat für mich persönlich einfach mehr vorteile als das handschalten ...

bin es seit jahren gewöhnt und möchte es eigentlich nicht mehr missen solang die automatik verfügbar bzw. serie ist würde ich diese bestellen obwohl die aufpreise schön langsam geringer werden könnten :cool:

danke für den bericht - viel freude dami weiterhin

Ja ja. Das wird noch ne ordentliche Grübelzeit, was man nun macht. Aber 5,1l sind ne Ansage ...

@schnupu: kommt drauf an was du gewöhnt bis welchen motor hattest du im A3? grundsätzlich wenn der preis egal ist kann man immer zum stärkeren motor greifen macht man in der regel nicht viel falsch ... kommt aber immer auch auf die bedürfnisse an bzw. was man kennt

Schöner Bericht, der, wie ich finde, differenziert einige Impressionen zum Fahrzeug darstellt. Vielen Dank dafür - und natürlich auch Congrats zum neuen 118dA, viel Freude damit und gute Fahrt.

 

Der Verbrauchswert ist ja schon mal eine Hausnummer. Würde mich interessieren, ob das "nur" ein Cruiserwert ist, oder ob Werte unter sechs Litern im Mittel auch im normalen Alltagsgebrauch zu erreichen sind.

 

Wenn du in den nächsten Tagen Zeit finden solltest, würde ich mich über ein paar Bilder des 1ers freuen. :)

Wenn man drin sitzt, meint man der 118d reicht, als ich nach der Probefahrt (600km) wieder mit meinem zurückgefahren bin, wusste ich welches i-Tüpfelchen gefehlt hat: Leistung!

Ist uns aber auch wirklich erst auf der Rückfahrt mit dem eigenem Auto aufgefallen, den meisten wird ein 118d reichen.

Edit: Spritverbrauch lag bei 6,7l

Themenstarteram 24. November 2011 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von John-John

Der Verbrauchswert ist ja schon mal eine Hausnummer. Würde mich interessieren, ob das "nur" ein Cruiserwert ist, oder ob Werte unter sechs Litern im Mittel auch im normalen Alltagsgebrauch zu erreichen sind.

Hmm. Die 5,1 sind ein Mittelwert laut Anzeige. Teils gecruised, Teils 170 BAB.Im Stau bzw zähfliesendem Verkehr habe ich auf ECO gestellt (Nur wenn nichts möglich war) Bei 170 BAB zeigt mir die Verbrauchshistorie (tolles Feature) Werte über 6 an. Ich denke, dass Werte unter 6 mit der Automatik erreichbar sind, wenn man nicht permanent BAB fährt und nicht permanent "auf dem Pin" steht. Die Automatik schaltet relativ intelligent rauf und runter auch bei höheren Geschwindigkeiten. Das spart IMHO, da man so mit einem Schalter nicht umgeht.

Auf der Landstraße bin ich nicht langsam unterwegs. Meine "Hausstrecke" bin ich heute morgen meist mit 110-120 durch die Kurven gefahren, mit dem Audi war bei 100 Ende... Der Wert lag unter 6.

 

Zitat:

Original geschrieben von christoph_e36

... wusste ich welches i-Tüpfelchen gefehlt hat: Leistung! ....

Yep, verstehe was du meinst. Die Leistung reicht vollkommen, aber für das Grinsen auf dem Gesicht fehlen ein paar NM.

Grüße

Tim

Nachtrag: Ich hatte übrigens ca. 130Km auf der Uhr, Höhe Nürnberg, da habe ich mein erstes BAB Photo kassiert (Seitdem ich den Führerschein habe).

Danke für deinen Bericht und Glückwunsch zu deinem neuen Begleiter aus München.

Ich selber warte aktuell auf meinen 120dA, leider keine Abholung in MUC.

Was für eine Lieferzeit hattest Du?

Gruß,

EasyA3

Themenstarteram 24. November 2011 um 20:42

Bestelldatum 21.10

Auftragsdruck 24.10

Abholung 22.11 (Produktion wurde vorgezogen ursprünglich 7.12)

schöner Bericht liest sich gut. Auch die Sache mit den Sitzen.;) Ich find die Bezüge durchgängig häßlich beim neuen 1er. Billigere Alcantara SportSitze hätten da etwas mehr Eindruck gemacht. Sonst toll geschrieben, sehr nüchtern. Gefällt mir.

Servus

und glückwunsch zum neuen Auto.

Ich wünsche die allezeit knitterfreie Fahrt.

Eine gute Schilderung Deiner ersten Fahreindrücke.

Ich habe auch die Automatik, das erste mal, werde wohl

kein Auto mehr mit Handschaltung kaufen.

 

Grüße henne

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

@schnupu: kommt drauf an was du gewöhnt bis welchen motor hattest du im A3? grundsätzlich wenn der preis egal ist kann man immer zum stärkeren motor greifen macht man in der regel nicht viel falsch ... kommt aber immer auch auf die bedürfnisse an bzw. was man kennt

nun ja, vom motor her bin ich nicht sehr verwöhnt. hab momentan den 1.4 tfsi, der im vergleich zu meinem vorherigen 116i ordentlich geht. aber der nächste sollte schon etwas mehr leistung haben. insofern dürfte ich mit dem 118d dennoch gut versorgt sein, zumal der preis schon nicht ganz unwichtig ist.

@threatersteller: interessent wäre es zu wissen, wie der 118d im winter warm wird. also mein a3 braucht eine gefühlte ewigkeit. grund ist sicher die effizienz des motors, aber vielleicht hätte ein zuheizer verbaut werden können. nach 14km überlandfahrt bei um die 0 grad celsius kommt endlich ordentlich warme luft. ich kann nur hoffen, dass es bei bmw da anders ist (der 116er wurde auch recht fix warm). und die sitzheizung im a3 verdient im vergleich zu dem von mir probe gefahrenen 1er den namen nicht.

Themenstarteram 25. November 2011 um 7:52

Ich hatte heute morgen hierzu einen "Testfall".

-1,5C. Scheibe zugefroren.

Gestartet. Volle Leistung auf die Scheibe und Heckscheibenheizung. Ausgestiegen, Kratzer geholt, Fahrerseite freigemacht, Kratzer weggebracht. insgesamt ca. 60sec.

Das Eis war an den Rändern schon angetaut und die Scheibe nach 5 Minuten ganz frei. Ich hatte das Gefühl, es kam relativ schnell (3-5 KM) richtig warme Luft. Die Sitzheizung hatte ich ganz "vergessen" und habe sie später eingeschaltet. In Verbindung mit den Stoffsitzen kommt sie SEHR schnell. Mir war heute morgen allerdings nicht kalt, ich war etwas im Stress.

Minuspunkte : Die beheizbaren Außenspigel haben ewig gebraucht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 118dA - gestern in München abgeholt -erste Eindrücke