Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Einige Fragen zum F20 (spezifisch 118dA)

Einige Fragen zum F20 (spezifisch 118dA)

BMW 1er F21 (Dreitürer)
Themenstarteram 2. Juni 2019 um 22:37

Hallo zusammen,

da ich endlich meinen F21 118d (60,000km, Sportfahrwerk, Servolenkung elektronisch/Servotronic) am Donnerstag erhalte, hätte ich als BMW-Neuling einige Fragen, welche ich gerne als Ansatzpunkt benutzen würde. Leider entstanden bei so vielen Themenantworten verschiedene verwirrende Mythen zu meinen Fragen, die ich gerne geklärt hätte, bevor ich das Lenkrad halte.

Nachdem ich mehrere Themen durchgelesen hatte, hatte ich trotzdem leider nichts Handfestes. Außerdem sind viele Themen schon etwas älter, weswegen ich auch teilweise mir bei Antworten nicht absolut sicher bin, ob sie noch aktuell so anwendbar sind. Ich entschuldige mich deshalb hiermit, falls meine Fragen sich bei anderen Themen wiederholen.

1. Wie fährt ihr euren Motor warm? Mit der Öltemparaturanzeige oder nach dem Fahrgefühl?

2. Wechselt ihr zwischen den Eco Pro, Comfort und Sport Modus? Oder benutzt ihr dauerhaft einen Modus? Was ist der Grund dafür und welche Vorteile sieht ihr in eurem benutzen Modus?

3. (An die Automatikfahrer) Fährt ihr lieber auf D oder DS? und warum?

Ich glaube, das wars mit den Fragen.. Falls ihr noch weitere Tipps&Tricks für mich habt, wäre ich super erfreut über eure Vorschläge!

Ähnliche Themen
12 Antworten

1. Anzeige,2 nur Comfort da jeder alleine Spritsparend fahren kann und der Eco Modus nervend ist,3 immer auf D.

am 3. Juni 2019 um 5:11

Anzeige ist gut, der hat keine Temperaturanzeige.

Der Eco-Modus nervt, außer auf langstrecke. Im sportmodus kann man immer mal wieder gebrauchen zum überholen und schnell beschleunigen.

am 3. Juni 2019 um 7:04

1. Der mit dem Blackpanel hat eine Anzeige, nach der fahre ich auch.

 

2. meistens Comfort, auf offener Autobahn in Sport.

 

3. D und wenn ich überhole D/S und auf offener Autobahn auch immer D/S zum Sport Modus dazu. (Außer ich fahre konstant z.b 210, dann wieder in D, weil er dann 1 Gang runterschaltet).

am 3. Juni 2019 um 8:12

1. Wie fährt ihr euren Motor warm? Mit der Öltemparaturanzeige oder nach dem Fahrgefühl?

- nach "Gefühl", weil ich es umständlich finde immer bis zur Temperaturanzeige hinzuschalten. Ich muss aber gestehen, dass ich da nicht so viel Rücksicht nehme. (Leasing)

2. Wechselt ihr zwischen den Eco Pro, Comfort und Sport Modus? Oder benutzt ihr dauerhaft einen Modus? Was ist der Grund dafür und welche Vorteile sieht ihr in eurem benutzen Modus?

- meistens Comfort, auf Autobahn in der Regel immer Sport, da dort das Lenkrad "steifer" ist und mir somit mehr Sicherheit vermittelt. Eco nur auf längeren Strecken oder in Ländern wie Holland, Österreich.

3. (An die Automatikfahrer) Fährt ihr lieber auf D oder DS? und warum?

- D, der DS Modus ist nur dann sinnig wenn ich z.B. mal überholen muss und mehr Umdrehungen brauche.

am 3. Juni 2019 um 8:13

Auch ohne Öltemperaturanzeige kannst du sicher sein, dass nach spätestens 20 km "normaler" Fahrweise der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat (bei Vollgas geht das natürlich schneller, aber auch schneller kaputt).

Das mit dem 20 km habe ich anfangs noch selbst gemessen (dafür gibt es ja die verstecke Möglichkeit, sich die Öltemperatur im Display anzeigen zu lassen. Leider muss man die jedes mal wieder neu zum Leben erwecken).

In der black panel Anzeige kann man die Temperaturanzeige fest auswählen. Ist aber meines Wissens nach Wasser und nicht Öl. Ich nutze die Stelle aber für digitale Geschwindigkeitsanzeige. Hilft mir mehr.

am 3. Juni 2019 um 10:12

Wenn du es genauer wissen willst, kannst du dir z. B. mittels Carly pro (OBD2 Adapter + APP) sowohl Kühler-, Motoröl- und Getriebeöl Temperaturen online anzeigen lassen. Das ändert aber nichts an meiner Erfahrung (sommers wie winters mehrfach gemessen), dass nach ca. 20 km Fahrstrecke alle Aggregate die richtige Betriebstemperatur erreicht haben.

am 3. Juni 2019 um 10:15

Zitat:

@F20Fahrer schrieb am 3. Juni 2019 um 11:53:52 Uhr:

In der black panel Anzeige kann man die Temperaturanzeige fest auswählen. Ist aber meines Wissens nach Wasser und nicht Öl. Ich nutze die Stelle aber für digitale Geschwindigkeitsanzeige. Hilft mir mehr.

Dachte auch erst es sei Wasser, da es bei mir aber selbst im Sommer 10-15km braucht um auf über 90 grad (pendelt sich bei 100-110 grad ein, und ich dachte, dass Wassertemperatur eher so 80-90 grad optimal ist und Öl mit 110 schon gut passt) zu kommen, denke ich mittlerweile das es schön Öl bzw. eine kombinierte Wasser/Öl Anzeige sein könnte. Bzw. bin ich auch der Meinung mal gelesen zu haben, dass es eine kombinierte Wasser/Öl Anzeige sein soll.

 

Also ich denke, dass man da eigentlich nichts mit falsch machen kann. 15km normal fahren, da sollte der Wagen ja eigentlich ziemlich nah an der Optimalen Betriebstemperatur sein:)

 

Und ich benutze auf der Autobahn auch immer die Digitale Geschwindigkeitsanzeige, die ist echt super und viel entspannter als beim Tacho abzulesen. Schalte sobald der Wagen „warm“ ist, dann halt immer auf diese um.

Die Temperaturanzeige ist mehr Orientierungshilfe (Schätzeisen) für die Motortemperatur.

Der angezeigte Wert wird aus Öl- und Wassertemperatur gemittelt, so wurde mir mal auf Nachfrage erklärt.

am 4. Juni 2019 um 10:40

Zitat:

@astrothunder schrieb am 3. Juni 2019 um 00:37:30 Uhr:

1. Wie fährt ihr euren Motor warm? Mit der Öltemparaturanzeige oder nach dem Fahrgefühl?

2. Wechselt ihr zwischen den Eco Pro, Comfort und Sport Modus? Oder benutzt ihr dauerhaft einen Modus? Was ist der Grund dafür und welche Vorteile sieht ihr in eurem benutzen Modus?

3. (An die Automatikfahrer) Fährt ihr lieber auf D oder DS? und warum?

1.) Nach Gefühl.

2.) Den Eco Modus verwende ich so gut wie nie. Im Stau finde ich ihn manchmal ganz praktisch, wenn wirklich nur noch Stop and Go ist.

Die meiste Zeit verbringe ich im Comfort Modus. Mich stört z.B. auf der Autobahn, dass im Sportmodus nicht in den 8. Gang geschaltet wird. Daher benutze ich den Sportmodus am häufigsten auf der Landstraße und weniger auf der Autobahn. Zudem mag ich die Lenkuntersützung im Comfort Modus auf der Autobahn. Im Gegensatz zu davidoo1289 vermittelt mir das steifere Lenkrad keine höhere Sicherheit. Ich habe eher das Gefühl, dass der Wagen dadurch bei hohen Geschwindigkeiten (> 180) weniger gut zu kontrollieren ist.

3.) Die S-Stellung der Automatik benutze ich gerne mal auf der Landstraße, ansonsten fast immer D, selten mal M. Die fehlende Lastschlagdämpfung der S-Stellung merkt man halt schon und auf Dauer nervt mich das eher. Und die höhere Drehzahl der S-Stellung braucht man im Alltag auch eher selten. Das ist für mich ein "Fahrspaß" Modus und so benutze ich ihn auch.

1. Nach ca 20 km warm, extrem hoch dreht man den Diesel eh selten.

 

2. meistens comfort und ab und an Sport, nie Eco das braucht keiner!

 

3. hab nen Schalter

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Einige Fragen zum F20 (spezifisch 118dA)