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118d vs 120i

BMW 1er F20 (Fünftürer)

Hallo zusammen,

ich weiß, bereits viel diskutiert, dennoch bin auf der Suche nach einem 1er BMW Baujahr 2018 und möchte mir von euch einen Rat einholen. Entscheiden möchte ich mich zwischen 118d und 120i mit max. Kilometerstand 60k.
Leider kann ich meine Fahrwege für die kommenden Jahre nur schlecht abschätzen, abhängig davon ob HomeOffice fortgeführt oder reduziert wird. Somit als grober Richtwert für die Fahrleistung: 10-25k km/a. Auf alle Fälle wird das Fahrzeug mindestens einmal im Monat Langstrecke > 500km bewegt, ansonsten überwiegend Kurzstrecke zwischen 5 und 20km.
Zudem stellt sich mir die Frage ob es unbedingt die Automatik sein muss. Welche Erfahrungen habt ihr mit der jeweiligen Motorisierung gemacht?

Preislich bewegt sich das je nach Ausstattung zwischen 19-24k €.
Was würdet ihr mir empfehlen?

Grüße,
Lukas

21 Antworten

Hallo,
warum nicht der 120d? Den habe ich mir letztes Jahr (Bj. 2019) geholt und bin sehr zufrieden. Vorher hatte ich einen Mini Clubman Cooper S - dagegen ist der 1er gefühlt träge aber gerade im Stau und in der Stadt deutlich entspannter zu fahren.
Ich fahre einen Schalter mit M-Paket und sinnvoller Ausstattung. Letztes Jahr mit 12.000 Km, mit Servicepaket und Garantieverlängerung vom Freundlichen habe ich Deinen angesetzten max. Preis nur leicht gerissen.
Inzwischen mit 35.000 Km und ein Jahr älter, müsste ich heute bei meinem Händler einen ähnlichen Preis bezahlen. Letztes Jahr wurden die Fahrzeuge eine Zeit lang sehr günstig angeboten.

Diesel oder Benziner - wenn man wüsste wo die Reise hingeht - eine schwierige Entscheidung aktuell……

Ich würde den 120i nehmen. Der Diesel wird erst nach ca.15km warm dafür fährst du zu viel Kurzstrecke glaube ich... Fahre selber den 120i als Schalter und brauche maximal 8.5L/100km berechnet, wobei die BC Anzeige komma Stelle genau ist. Langstrecke meist um die 7L.

Hast eine Postnachricht von mir bekommen.

Wir haben den F20 120i mit 184PS. Läuft sehr gut wegen des geringen Gewichts und Durchschnitt inkl Kurzstrecken in München bei 7.5L/100km. Überlege mir gerade Bootmod3 oder MHD draufzuflashen, da ja schon jegliche Garantie und Wartung seitens BMW abgelaufen ist.

@ Deffjam: Wo kann man die Öltemperatur beim F20 sehen? Ist die irgendwo versteckt? Kodieren könnte ich ja dank Bimmercode...

Hmm, wo man die Öltemp. sehen kann weiß ich leider nicht und habe es bei mir nicht codiert. Bin auch mit Stage2 unterwegs. Für mich ist die Temperaturanzeige nicht wichtig da ich den Wagen sowieso kaum trete.

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Es gibt ein Menü welches die Öltemperatur anzeigt. Ob man das codieren kann weiß ich aber nicht.

https://youtu.be/9QYBj2M0ERI

Zitat:

@Deffjam schrieb am 7. Dezember 2021 um 11:49:58 Uhr:


Hmm, wo man die Öltemp. sehen kann weiß ich leider nicht und habe es bei mir nicht codiert. Bin auch mit Stage2 unterwegs. Für mich ist die Temperaturanzeige nicht wichtig da ich den Wagen sowieso kaum trete.

Ah ok! Darf ich fragen, wieso du dann die Stage2 hast, wenn du ihn nie trittst? 😁

Da braucht man ja eine bessere Chargepipe und ne Downpipe. Hab deshalb au meinem 340xi nur Stage1.

Der 118d ist auf jeden Fall sparsamer als der 120i. Gerade wenn man gerne mal etwas schneller fährt, sonst nehmen sie sich nicht viel.

Mein 120i liegt bei 10,9L im Durchschnitt wobei der 118D nur bei 7,3L lag.
Ist natürlich der Fahrweise geschuldet.

Ich bin der Meinung das tendenziell beide solide motorisiert sind und man gut von A nach B kommt.

Ich würde sagen, dass es eher eine persönliche Entscheidung ist, welche Charakteristiken des jeweiligen Motors einem besser gefallen. Denn bei Kurzstrecken von 5Km werden beide nicht richtig warm sein. Dazu kommt noch, dass viel Kurzstrecke beiden nicht besonders gut tut.

Zu der Automatik, da würde ich keinen mehr ohne nehmen. Ich hatte sowohl den 118d als auch den 120i mit Automatik. Die Wandlerautomatik schaltet schon echt angenehm und macht das Fahren wesentlich angenehmer.

Auch ich würde den 120i nehmen. Ich finde ihn angenehmer motorisiert und im direkten Vergleich macht er mir mehr Spaß als der 118D. Welcher aber auch grundsolide war.

Zitat:

@IceEngine21 schrieb am 7. Dezember 2021 um 16:31:32 Uhr:



Zitat:

@Deffjam schrieb am 7. Dezember 2021 um 11:49:58 Uhr:


Hmm, wo man die Öltemp. sehen kann weiß ich leider nicht und habe es bei mir nicht codiert. Bin auch mit Stage2 unterwegs. Für mich ist die Temperaturanzeige nicht wichtig da ich den Wagen sowieso kaum trete.

Ah ok! Darf ich fragen, wieso du dann die Stage2 hast, wenn du ihn nie trittst? 😁

Da braucht man ja eine bessere Chargepipe und ne Downpipe. Hab deshalb au meinem 340xi nur Stage1.

Nach dem Motto: Lieber "man hat es und braucht es nicht" ... Statt "man braucht es aber hat es nicht"

Ich rufe die Leistung ab wenn ich sie brauche, bin ein gemütlicher Fahrer. DP ist drin 200Zeller.

Zitat:

@f20 schrieb am 6. Dezember 2021 um 16:26:19 Uhr:


Hallo zusammen,

ich weiß, bereits viel diskutiert, dennoch bin auf der Suche nach einem 1er BMW Baujahr 2018 und möchte mir von euch einen Rat einholen. Entscheiden möchte ich mich zwischen 118d und 120i mit max. Kilometerstand 60k.
Leider kann ich meine Fahrwege für die kommenden Jahre nur schlecht abschätzen, abhängig davon ob HomeOffice fortgeführt oder reduziert wird. Somit als grober Richtwert für die Fahrleistung: 10-25k km/a. Auf alle Fälle wird das Fahrzeug mindestens einmal im Monat Langstrecke > 500km bewegt, ansonsten überwiegend Kurzstrecke zwischen 5 und 20km.
Zudem stellt sich mir die Frage ob es unbedingt die Automatik sein muss. Welche Erfahrungen habt ihr mit der jeweiligen Motorisierung gemacht?

Preislich bewegt sich das je nach Ausstattung zwischen 19-24k €.
Was würdet ihr mir empfehlen?

Grüße,
Lukas

Klar jeder soll sich den Wagen kaufen den er meint.
Aber bei diesem Fahrprofil muss es dann diese Motorisierung sein?
Der 118i wird auf jedenfall genug Leistung haben. Auch für die 500km Langstrecke. Die Autobahnen sind doch so voll das man sich freut wenn man mal zig Kilometer fahren kann ohne mal unter 130km/h zu fallen.
Ich würde mich klar für einen Benziner entscheiden.

Gruß Volker

Zitat:

@roomster5 schrieb am 9. Dezember 2021 um 11:50:15 Uhr:



Klar jeder soll sich den Wagen kaufen den er meint.
Aber bei diesem Fahrprofil muss es dann diese Motorisierung sein?
Der 118i wird auf jedenfall genug Leistung haben. Auch für die 500km Langstrecke. Die Autobahnen sind doch so voll das man sich freut wenn man mal zig Kilometer fahren kann ohne mal unter 130km/h zu fallen.
Ich würde mich klar für einen Benziner entscheiden.

Gruß Volker

Nach dem 118i hat er aber doch gar nicht gefragt. Schließlich hat der nur 3 Zylinder. Aus seinem "Fahrprofil" geht auch nicht hervor, welche Leistung er abrufen muss. Wenn er auf seiner Strecke oft überholen muss, dann kann es nicht genug Leistung sein. Wer lieber hinter LKWs hängt, dem wird auch ein 114i mehr als genug Leistung bieten.

Der 118d ist sicher ein sehr guter Motor, aber: ich selbst fahre den 120i B48 und kann ihn nur empfehlen. Der Verbrauch auf täglich 10-20 km Strecke wird allerdings schon ziemlich höher ausfallen, als man erwarten würde.

Mein Tipp: Wenn es der Benziner wird, dann achte auf alle Fälle auf den OPF, den gibt es bei den 2018ern so ab Jahresmitte.

Vom OPF rate ich eher ab. Es gibt keine Stadt wo du ohne nicht reinkommst. Dafür hast du höhere KFZ Steuern da nach WLTP besteuert wird und im laufe der Jahre muss der OPF sicher ersetzt werden weil kein Filter ewig hält, also erneut Kosten auf dich zu kommen.

Wenn zukunftsorientiert dann rate ich sogar zum Golf 8 da BMW bis heute selbst beim neuen 1er keinen PlugInHybrid geschweige denn einen E 1er hat.

Zitat:

@cyber.sandro schrieb am 11. Dezember 2021 um 11:17:06 Uhr:


Vom OPF rate ich eher ab.

Aus welchem Grund genau?

Zitat:

Es gibt keine Stadt wo du ohne nicht reinkommst. Dafür hast du höhere KFZ Steuern da nach WLTP besteuert wird....

Ist eine reine Momentaufnahme Deinerseits. Kein Mensch weiß, wie sich die Damen und Herr*innen in Berlin morgen bereits anders entscheiden.

Zitat:

...und im laufe der Jahre muss der OPF sicher ersetzt werden weil kein Filter ewig hält, also erneut Kosten auf dich zu kommen.

Wann genau wird das sein, bei einer individuellen Fahrleistung? Ein Benziner wird seinen Filter ohnehin nicht nach einer dem Diesel vergleichbaren Laufleistung zustopfen. Bei meinem 320d war dieser auch nach 160.000 km nicht "voll"!!

Zitat:

@Blackbird39 schrieb am 11. Dezember 2021 um 07:24:47 Uhr:



Zitat:

@roomster5 schrieb am 9. Dezember 2021 um 11:50:15 Uhr:



Klar jeder soll sich den Wagen kaufen den er meint.
Aber bei diesem Fahrprofil muss es dann diese Motorisierung sein?
Der 118i wird auf jedenfall genug Leistung haben. Auch für die 500km Langstrecke. Die Autobahnen sind doch so voll das man sich freut wenn man mal zig Kilometer fahren kann ohne mal unter 130km/h zu fallen.
Ich würde mich klar für einen Benziner entscheiden.

Gruß Volker

Nach dem 118i hat er aber doch gar nicht gefragt. Schließlich hat der nur 3 Zylinder. Aus seinem "Fahrprofil" geht auch nicht hervor, welche Leistung er abrufen muss. Wenn er auf seiner Strecke oft überholen muss, dann kann es nicht genug Leistung sein. Wer lieber hinter LKWs hängt, dem wird auch ein 114i mehr als genug Leistung bieten.

Der 118d ist sicher ein sehr guter Motor, aber: ich selbst fahre den 120i B48 und kann ihn nur empfehlen. Der Verbrauch auf täglich 10-20 km Strecke wird allerdings schon ziemlich höher ausfallen, als man erwarten würde.

Mein Tipp: Wenn es der Benziner wird, dann achte auf alle Fälle auf den OPF, den gibt es bei den 2018ern so ab Jahresmitte.

Wenn ich meine Überholvorgänge davon abhängig mache das es mindestens ein 120i sein muss um sicher zu überholen, dann solltest du mal deine Fahrweise überdenken. Egal wieviel Leistung dein Fahrzeug hat. Die Straßenverkehrsordnung hat auch für dich vollkommen umfänglich Gültigkeit. Und das alles nur um vielleicht 1 - 2 Minuten auf der kurzen Zeit vorher am Ziel zu sein.

Gruß Volker

Servus Lukas / @f20 . Schau mal in meine Sig. Daher eine Antwort, die dir sehr (oder gar nicht) hilft:

So mittelmässig gut die BMW Handschalter sind, so wirklich gut sind die ZF Automaten. Also wenn du es dir leisten kannst: letzteres, und nichts anderes.

Für die Masse der gefahrenen Zeit, ist keiner der beiden wirklich gut. Ständig 5-20km - die werden ja nie richtig betriebswarm, dafür ist kein Verbrenner gebaut und sie werden es entsprechend (nämlich nicht) danken.
Ganz ehrlich: nimm dafür einen Stromer deiner Wahl - geniesse es, und erspare dir Ärger, Reparaturkosten und ständig hohen Kaltstartverbrauch.

Für die Masse der gefahrenen Kilometer: eindeutig den 118d. Dafür ist er gebaut, und das stundenlange Kilometerfressen am Stück liebt er auch. Ein 20d oder mehr ist natürlich spassiger, aber der 18d ist schon schwer ok. Oder irgend einen ganz anderen, billigen, gebrauchten Diesel für's reine Kilometerfressen. Oder ein Mietauto. Ganz ehrlich - bei nur 1x / Monat 500km sind das relevante Alternativen.

Im Zweifelsfall/wenn wirklich nur 1 Auto/keine Alternative in Frage kommt: dann den 120i. Der veträgt das "Fahren-aber-nicht-wirklich-fahren" besser, und die nur 1x500/Monat am Stück sind spritmässig verschmerzbar (wobei er da wahrscheinlich ohnehin weniger/100km brauchen wird als unter der Woche....)

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