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118 d vs. 118 i

BMW 1er F21 (Dreitürer), BMW 1er F20 (Fünftürer), BMW 1er
Themenstarteram 10. März 2014 um 8:29

Hallo,

ich benötige mal eure Hilfestellung.

Wir wollen uns einen 118i oder 118d anschaffen. Wir fahren ca. 11 tkm pro Jahr. Streckenprofil: in der Woche fast ausschließlich Kurzstrecke ca. 5 km am Tag. An den Wochenenden dann mal mehr.

Meine Frage: Rechnet sich der Diesel bei der geringen Laufleistung und welcher Motor verträgt die hohen Kurzstreckenanteil besser?

Ein Bekannter sagte mir der Benziner erreicht schneller Betriebstemperatur- daher besser geeignet. Ein anderer sagt der Benziner säuft im Kaltlauf wesenlich mehr als der Diesel. Was tun???

Vorab schon mal Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Vil83

Das würde ich doch mal bezweifeln wollen, der 118d hat zwar nur 7PS aber immerhin satte 100Nm (!!!) mehr unter der Haube als der 116i... Der Unterschied sollte in der Beschleunigung schon spürbar sein denke ich :D

Und?

Die 100NM versieben dafür in der deutlich längeren Übersetzung...es geht doch schließlich um die Leistung, die am Ende auch wirklich am Rad ankommt.

Unter´m Strich beschleunigen Benziner und Diesel der gleichen PS-Klasse auch immer in etwa gleich. Das spiegelt sich auch in den offiziellen Daten wieder!

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Aus meiner Sicht kurz und knapp: bei 11.000 km bzw. i.d.R. 5 km pro Tag würde ich zum 118i greifen. Motor ist super, 250 Nm / 170 PS reichen für die meisten Lebenslagen mehr als aus und der Verbrauch pendelt sich laut spritmonitor bei knapp unter 8 Liter ein.

 

Ich fahre auch etwa 12.000 km pro Jahr und in den Wintermonaten ca. 18 km pro Tag (im Sommer wird radgefahren ;-)) und habe mich für den 118i entschieden.

 

Ganz am Anfang säuft er ein bisschen, das ist richtig. Aber schon nach wenigen Minuten fahren (NICHT stehen) wirds besser und ab 3-4 km Stadtfahrt sinkt der Benzinverbrauch auf Normalniveau ab (wohlgemerkt im Winter). Ein Diesel ist bis dahin alles andere als warm. Neuere Diesel (wie der 118d) müssen zusätzlich wegen dem Partikelfilter durchaus immer mal wieder wirklich komplett warm und auch länger gefahren werden.

 

118i und gut is... :-)

 

VG

Ferdi

Hallo,

über die 36 Monate hast du bei 11.000 km/Jahr (33.000 in den 3 Jahren) ab 1000,- mehr Spritkosten beim Benziner (Eckdaten: 1,5 Liter Mehrverbrauch beim i im Gegensatz zu d, Preis Diesel: 1,35€ und Preis Benzin 1,5€). Ich sage "ab" 1000 €, weil diese Differenz sofort steigen wird falls du etwas sportlicher mit den Autos fährst oder mehr als 11000 km/Jahr runterspulst.

Nun musst du dir ausrechnen, ob die niedrigere Steuer und der niedrigere Anschaffungswert beim Benziner diese 1000,-€ wieder gut machen oder nicht.

Grüße

Tud

...und denkt an den Dieselpartikelfilter...

Nimm den Benziner. Ein Freund hatte einen X3 mit dem 20d-Motor, der DPF hat sich immer wieder zugesetzt. Er ist auch viel Kurzstrecke gefahren. Die bei BMW haben im Nachhinein zugegeben, das sei ein bekanntes Problem und dass man ihm bei seinem Fahrprofil nicht zum Diesel habe raten dürfen. Jetzt hat er einen BMW Benziner. Abgesehen davon dürfte der Diesel in der 1er Karosse recht laut sein.

Gruß

Der Biber

am 10. März 2014 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von ts530

Was tun???

Deine Bekannten haben Recht - benziner ist schneller auf temperatur und die Spreizung beim Verbrauch ist im Kurzstreckenbetrieb größer als bei warmem Motor.

Hast du denn eine Präferenz für einen der beiden Motoren mit Bezug auf die unterschiedliche Charakteristik? Die Frage ist dann nicht mehr welcher teurer ist, sondern nur ob die Preisdifferenz es Wert ist den weniger beliebten Motor zu holen und zu fahren. Bei 11tkm im Jahr wird die Kostendifferenz wohl ziemlich überschaubar sein bezogen auf die Gesamtkosten über die Haltedauer.

230 Arbeitstage mit je 5km = 1150km. Wenn du also Jahresfahrleistung von 11tkm hast, dann fährst du 9850km in der restlichen Zeit. Selbst wenn man mal 1000km für den Jahresurlaub abzieht, dann sind das an 40 Wochenenden je 220km im Schnitt. Da sind vermutlich genug längere Strecken dabei, sodass der DPF kein Problem sein sollte.

Ich persönlich finde den Turbo-Benziner im 118i sehr gut. Wäre ich beim 1er geblieben, wäre das wohl mein nächster gewesen, nach 5 Jahren Diesel (118d,120d). Bin dann aber aus anderen Gründen beim 320i gelandet.

Zitat:

Original geschrieben von ts530

Ein Bekannter sagte mir der Benziner erreicht schneller Betriebstemperatur- daher besser geeignet. Ein anderer sagt der Benziner säuft im Kaltlauf wesenlich mehr als der Diesel. Was tun???

Beides ist richtig.

Ich würde aber zum Benziner v.a. aus einem guten Grund greifen: bei deinem Profil fährst du ganz schnell den Dieselpartikelfilter regelrecht zu.

Der Benziner ist günstiger in der Steuer, der Verbrauchskostenunterschied dürfte - da du vermutlich meist im Niedrig- bzw. Teilllastbereich fährst - auch nur relativ gering zu gunsten des Diesels sein.

Zitat:

Abgesehen davon dürfte der Diesel in der 1er Karosse recht laut sein.

Ich finde meinen 120d fast zu leise...

Themenstarteram 10. März 2014 um 19:38

Guten abend,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

So sieht hier ja nach pro Benziner aus.

Habe heute beim :) mal mit dem Verkäufer meines Vertraues gesprochen.

Seine Antowort: Ganz klar Diesel - am besten 116 d.

Jetzt sind also alle Klarheiten beseitigt:confused:

Was mach ich nur....

Zitat:

Original geschrieben von ts530

Seine Antowort: Ganz klar Diesel - am besten 116 d.

Weil die gerade zufällig noch ein paar da haben, die bis Monatsende weg müssen?

Von der geringen Preisdifferenz her finde ich den 116d gegenüber dem 118d vollkommen uninteressant.

OK, bei 11tkm pro Jahr wird dir der Händler leistungsmäßig wohl zum 116d geraten haben, weil das bei deiner Jahresfahrleistung in der Regel auch ausreichen sollte. Aber der Verkäufer hat dabei nicht bedacht, dass ein Diesel bei viel Kurzstrecke nicht das richtige Auto ist. Würde dir eher zum 116i raten und hinterfragen, ob es wirklich der 118i sein muss.

Zitat:

Original geschrieben von ts530

Guten abend,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

So sieht hier ja nach pro Benziner aus.

Habe heute beim :) mal mit dem Verkäufer meines Vertraues gesprochen.

Seine Antowort: Ganz klar Diesel - am besten 116 d.

Jetzt sind also alle Klarheiten beseitigt:confused:

Was mach ich nur....

Ja klar, die werden noch einige 116d herumstehen haben. Sorry, aber ich halte den 116d nicht unbedingt für die optimale Wahl...

Was ich mich frage - ist es nicht sinnvoller aufgrund der Leistung 116i mit 118d zu vergleichen? Dann muss imo aufgrund der Kosten die Entscheidung zugunsten des Benziners fallen.

da scheint ein schlechter Verkäufer am Werk zu sein. Meine Niederlassung hat mir wegen meinem kurzen Arbeitsweg ca. 7 km zum Benziner geraden auch wegen den Problemen beim Dieselpartikelfilter. Das fand ich eine faire Beratung leider suchte ich einen Allrad BMW für einen vernünftigen Preis, dies konnten Sie mir leider als Benziner nicht bieten :-( Irgendwann klappt es schon mal wieder :-)

Zitat:

Original geschrieben von CUXZ4

Was ich mich frage - ist es nicht sinnvoller aufgrund der Leistung 116i mit 118d zu vergleichen? Dann muss imo aufgrund der Kosten die Entscheidung zugunsten des Benziners fallen.

Absolut korrekt.

So sind auch die Fahrleistungen (0 auf 100 und V Ma) von 116i und 118d quasi identisch.

Wenn also ein 118d im Raum steht, der aber aufgrund der geringen Laufleistung und viel Kurzstrecke (nicht gut fuer moderne Dieselmotoren) raus faellt, wuerde ich mal den 116i Probe fahren.

Das gesparte Geld bei der Anschaffug kann dann ja in zusaetzliche Sonderausstattung fließen. ;)

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