Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. BMW 118 vibriert bei Tempo 110-120 km/h

BMW 118 vibriert bei Tempo 110-120 km/h

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 4. Februar 2022 um 9:26

Hallo Zusammen!

Mein Wagen vibriert bei Tempo 110-120Kmh, die Reifen sind neu und frisch ausgewuchtet.

Der Werkstatt meinte: Wahrscheinlich Differential ist defekt, kommt es hin?

LG.

Ähnliche Themen
15 Antworten

war das vor der Montage der "ganz neuen und gewuchteten Reifen" auch schon so?

Wurden die Felgen auch gewechselt / erneuert?

Themenstarteram 4. Februar 2022 um 9:52

Habe das Auto vor ein paar Monate gekauft, gleiche Felgen (Original BMW Stahlfelgen) wie jetzt nur mit Sommerreifen vibriert nur bei Tempo 70-80Kmh. Dann habe ich die Winterreifen, was ich beim kaufen dazu bekommen habe drauf montiert, natürlich frisch ausgewuchtet, da vibriert bei Tempo 70-80 nicht mehr, sondern bei Tempo 110-120Kmh.

Ich dachte vielleicht die Reifen sind nicht mehr so gut, deshalb habe ich 4 neue Ganzesjahrreifen gekauft und auf die Original BMW Stahlfelgen Felgen montiert, mit der Hoffnung, dass die Vibration weg sind, leider ist das Problem immer noch da..:-((

wurden die Felgen mal ohne Reifen und ohne Wuchtgewichte auf die Maschine gespannt?

Ich würde hier weiterhin bei den Reifen / Felgen / Rädern suchen. Danach käme die Kardanwelle dran, aber bis dahin wäre viel zu prüfen.

Themenstarteram 4. Februar 2022 um 10:10

Zitat:

@keksemann schrieb am 4. Februar 2022 um 11:04:18 Uhr:

wurden die Felgen mal ohne Reifen und ohne Wuchtgewichte auf die Maschine gespannt?

Ich würde hier weiterhin bei den Reifen / Felgen / Rädern suchen. Danach käme die Kardanwelle dran, aber bis dahin wäre viel zu prüfen.

Vielen lieben Dank für die Ratschläge, werde die Leute da fragen, ob sie die Räder schon gründlich überprüft haben...

Aber falls Differential ausgetauscht werden muss, ist bestimmt nicht billig oder?

ich bin zwar KEIN Mechaniker oder Techniker, aber ich denke ein Differential würde eher "heulen" und / oder "singen", als vibrieren. Vielleicht wird einer der anderen mitlesenden User darauf eingehen.

Mach Dir mal über das Diff erst Gedanken, wenn es wirklich bestätigt ist. Und ja, Räder sind billiger.

Ich hatte Mal so ein Thema mit der Kardanwelle im 3er. Damals hieß es, die Vorspannung sei nicht mehr im Soll. Haben die ruckzuck nachjustiert. Gut wenn man auf einen Werkstattmeister stößt der viel erlebt und Ahnung hat.

Ich würde aber primär auf die Räder tippen. Man glaubt es kaum, aber ich hatte schon Stahlfelgen mit "Achter" also Seitenschlag. Beim Auswuchten meinte der Monteur -schmeiß weg, Kauf neue.

Nur wenn nach dieser Methode die Vibrationen noch da sind, dann ist es etwas anderes als die Räder:

 

https://youtu.be/Ci_KyfTfLv4

 

Zu allererst müssen die Räder als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.

Wichtig dabei auch, dass die Felge nicht zu locker auf der Nabe sitzt, sprich spielfrei ist.

am 4. Februar 2022 um 18:40

Zitat:

@tictactho schrieb am 4. Februar 2022 um 10:52:13 Uhr:

...auf die Original BMW Stahlfelgen Felgen montiert, mit der Hoffnung, dass die Vibration weg sind, leider ist das Problem immer noch da..:-((

nur zum besseren Verständnis: wer hat die Reifen montiert?

Wenns ein Reifenhändler war: "frisch ausgewuchtet" ist nicht gleichbedeutend mit "richtig ausgewuchtet". Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Wenn das Lenkrad so um die 80-120 km/h wackelt, dann kann man auf die Vorderreifen tippen, wenn die ganze Karosse in bestimmten Beschwindigkeitsbereichen > 130 km/h wackelt, dann könnte das nach meiner Erfahrung auf eine Unwucht der Hinterräder hindeuten, oder aber auf einen Höhenschlag der Vorderräder, welche Du aber auch durch noch so frisches Auswuchten nicht mehr rauskriegst.

 

Themenstarteram 4. Februar 2022 um 20:15

Also die Werkstatt soll angeblich gestern mit einen anderen Satz Reifen getestet, das Vibrieren ist immer noch da…, ich war vorhin dort, mein Wagen war auf Hebebühne und auf Tempo 110Kmh, man spürt, dass das Vibrieren auf Karosserie überträgt und das Differential macht ein pfeifende Geräusch, der Werkstattmeister meinte: Normalerweise macht ein Differential kein Geräusch.

Du hast dir deine Frage meiner Meinung nach durch deine Fehlerbeschreibung selbst beantwortet. Das müssen die Reifen sein, sonst hätte sich das Fenster der Vibrationen nicht verschoben von 80kmh zu 120kmh durch Wechsel selbiger.

Als mein Differential am e87 defekt war, hat man das deutlich gehört. In engen Straßen zB.

Vibration hatte ich gar keine.

Neu von BMW ohne Einbau zum damaligen Zeitpunkt 1800€

Themenstarteram 7. Februar 2022 um 5:43

Zitat:

@cmc2001 schrieb am 5. Februar 2022 um 17:09:38 Uhr:

sonst hätte sich das Fenster der Vibrationen nicht verschoben von 80kmh zu 120kmh durch Wechsel selbiger.

Diese Sache hat mich richtig beschäftigt, irgendwie glaube ich nicht, dass der Vibration von Differential kommt..:-((

Was ist jetzt am Ende herausgekommen? Konnte das Problem behoben werden?

Ich habe ein ähnliches Phänomen aber erst ab 160 km/h

Hi, prüfe mal die Bremsscheiben also die Auflagefläche und auch die von den Felgen, wenn da Rost und Dreck drauf ist dann hast du immer eine unwucht.

Abschmirgeln und dann dürft nix mehr vibrieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. BMW 118 vibriert bei Tempo 110-120 km/h