Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 118 d vs. 118 i

118 d vs. 118 i

BMW 1er F21 (Dreitürer), BMW 1er F20 (Fünftürer), BMW 1er
Themenstarteram 10. März 2014 um 8:29

Hallo,

ich benötige mal eure Hilfestellung.

Wir wollen uns einen 118i oder 118d anschaffen. Wir fahren ca. 11 tkm pro Jahr. Streckenprofil: in der Woche fast ausschließlich Kurzstrecke ca. 5 km am Tag. An den Wochenenden dann mal mehr.

Meine Frage: Rechnet sich der Diesel bei der geringen Laufleistung und welcher Motor verträgt die hohen Kurzstreckenanteil besser?

Ein Bekannter sagte mir der Benziner erreicht schneller Betriebstemperatur- daher besser geeignet. Ein anderer sagt der Benziner säuft im Kaltlauf wesenlich mehr als der Diesel. Was tun???

Vorab schon mal Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Vil83

Das würde ich doch mal bezweifeln wollen, der 118d hat zwar nur 7PS aber immerhin satte 100Nm (!!!) mehr unter der Haube als der 116i... Der Unterschied sollte in der Beschleunigung schon spürbar sein denke ich :D

Und?

Die 100NM versieben dafür in der deutlich längeren Übersetzung...es geht doch schließlich um die Leistung, die am Ende auch wirklich am Rad ankommt.

Unter´m Strich beschleunigen Benziner und Diesel der gleichen PS-Klasse auch immer in etwa gleich. Das spiegelt sich auch in den offiziellen Daten wieder!

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 14. März 2014 um 13:45

Moinsen,

so kurzer Zwischenbericht.

Also den Verkäufer muss ich mal ein wenig in Schutz nehmen. Der Partikelfilter wird durch den längeren Strecken am WE frei. Der Diesel hat (wenn das richtig verstanden habe) Zuheizer, so dass der Motor schneller als bei älteren Dieselmotoren Betriebstemperatur erreicht.

Der Verkäufer weiß, dass ich Diesel eigentlich bevorzuge und hat vielleicht auch deshalb dazu geraten.

Aber inzwischen habe ich den 118i Probe gefahren und muss schon sagen klasse Motor. Verbrauch geht lt. BC schon nach kurzer Strecke schon runter. Es wird deshalb wohl ein i werden.

Schönes WE !

Zitat:

Original geschrieben von Asperin

Zitat:

Original geschrieben von CUXZ4

Was ich mich frage - ist es nicht sinnvoller aufgrund der Leistung 116i mit 118d zu vergleichen? Dann muss imo aufgrund der Kosten die Entscheidung zugunsten des Benziners fallen.

Absolut korrekt.

So sind auch die Fahrleistungen (0 auf 100 und V Ma) von 116i und 118d quasi identisch.

Das würde ich doch mal bezweifeln wollen, der 118d hat zwar nur 7PS aber immerhin satte 100Nm (!!!) mehr unter der Haube als der 116i... Der Unterschied sollte in der Beschleunigung schon spürbar sein denke ich :D

Zitat:

Original geschrieben von ts530

Moinsen,

so kurzer Zwischenbericht.

Also den Verkäufer muss ich mal ein wenig in Schutz nehmen. Der Partikelfilter wird durch den längeren Strecken am WE frei. Der Diesel hat (wenn das richtig verstanden habe) Zuheizer, so dass der Motor schneller als bei älteren Dieselmotoren Betriebstemperatur erreicht.

Der Verkäufer weiß, dass ich Diesel eigentlich bevorzuge und hat vielleicht auch deshalb dazu geraten.

Aber inzwischen habe ich den 118i Probe gefahren und muss schon sagen klasse Motor. Verbrauch geht lt. BC schon nach kurzer Strecke schon runter. Es wird deshalb wohl ein i werden.

Schönes WE !

Na ja, die Diesel werden heute zwar schneller warm als früher, aber bei 5km bist du noch weit entfernt von Betriebstemperatur oder einer Temperatur bei der der Partikelfilter freigebrannt wird.

Zitat:

Original geschrieben von Vil83

Das würde ich doch mal bezweifeln wollen, der 118d hat zwar nur 7PS aber immerhin satte 100Nm (!!!) mehr unter der Haube als der 116i... Der Unterschied sollte in der Beschleunigung schon spürbar sein denke ich :D

Und?

Die 100NM versieben dafür in der deutlich längeren Übersetzung...es geht doch schließlich um die Leistung, die am Ende auch wirklich am Rad ankommt.

Unter´m Strich beschleunigen Benziner und Diesel der gleichen PS-Klasse auch immer in etwa gleich. Das spiegelt sich auch in den offiziellen Daten wieder!

Der 118d ist wohl eine Spur stärker motorisiert, auch wegen der 7 PS mehr. Aber ich würde mich nicht vom höheren Drehmoment alleine täuschen lassen. Ich hatte vor meinem 116i einen 140 PS Turbodiesel mit 340 Nm Drehmoment, und ja, der war in der Elastizität etwas besser, aber vom Fleck weg geht der 116i besser (im Sport Modus). Es ist schon beeindruckend wie gut der "Kleine" wegzieht. Ich würde auch aus diversen anderen Gründen nicht mehr zum Diesel zurückgehen.

Zitat:

Der Diesel hat (wenn das richtig verstanden habe) Zuheizer, so dass der Motor schneller als bei älteren Dieselmotoren Betriebstemperatur erreicht.

Einen Luftzuheizer, der Motor wird nicht schneller warm(nur indirekt, aber das hilft nur entsprechend wenig). Wer natürlich am Wochenende genug Langstrecke fährt, dem kann auch was DPF betrifft, in der Woche ruhig kurze Strecken fahren.

Ich würde trotzdem nicht den 116i mit dem 118d vergleichen, von 0-100 mögen beide gleich sein.

Aber im Alltag spürt man die höhere Radzugkraft des 118d dann doch im Zwischenspurt, auch wenn sie nicht die 100NM widerspiegeln. Beide Motoren sind soweit ausreichend motorosiert, dass im Alltag der Zwischenspurt ausreicht und selten der 0-100 Wert zum tragen kommt.

Aber bei 11.000km würde ich trotzdem keinen Diesel kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Der Diesel hat (wenn das richtig verstanden habe) Zuheizer, so dass der Motor schneller als bei älteren Dieselmotoren Betriebstemperatur erreicht.

Einen Luftzuheizer, der Motor wird nicht schneller warm(nur indirekt, aber das hilft nur entsprechend wenig). Wer natürlich am Wochenende genug Langstrecke fährt, dem kann auch was DPF betrifft, in der Woche ruhig kurze Strecken fahren.

Ich würde trotzdem nicht den 116i mit dem 118d vergleichen, von 0-100 mögen beide gleich sein.

Aber im Alltag spürt man die höhere Radzugkraft des 118d dann doch im Zwischenspurt, auch wenn sie nicht die 100NM widerspiegeln. Beide Motoren sind soweit ausreichend motorosiert, dass im Alltag der Zwischenspurt ausreicht und selten der 0-100 Wert zum tragen kommt.

Aber bei 11.000km würde ich trotzdem keinen Diesel kaufen.

..und zudem eventuellen Steuerkettenthematiken auch noch aus dem Weg gehn.

Bei dem Anforderungsprofil würde ich ebenfalls klar den i wählen.

Zitat:

Original geschrieben von Vil83

Zitat:

Original geschrieben von Asperin

 

Absolut korrekt.

So sind auch die Fahrleistungen (0 auf 100 und V Ma) von 116i und 118d quasi identisch.

Das würde ich doch mal bezweifeln wollen, der 118d hat zwar nur 7PS aber immerhin satte 100Nm (!!!) mehr unter der Haube als der 116i... Der Unterschied sollte in der Beschleunigung schon spürbar sein denke ich :D

Wie Wollschaaf schon schrieb, muss man das hohe Drehmoment bei einem Diesel doch immer in Relation zu der langen Uebersetzung (aufgrund des kuerzeren Drehzahlbands sehen).

Vergleichen wir doch mal Herstellerangaben:

116i:

0 - 100 km/h: 8.5 s

80 - 120 km/h im 5. Gang: 10.6 s

V Max: 210 km/h

118d:

0 - 100 km/h: 8.9 s

80 - 120 km/h im 5. Gang: 9.3 s

V Max: 212 km/h

Ja der Durchzug ist besser, eben weil im mittleren Drehzahlbereich das Dieseldrehmoment doch wirkt. Oben rum (weniger starker Drehmomentabfall) und unten rum (schwächer ausgeprägtes Turboloch) ist der Benziner aber überlegen.

Der Diesel ist gut, wenn man a) viel fährt, b) viel Langstrecke fährt und c) viel Autobahn fährt. 

Bei mir treffen momentan noch alle drei Punkte zu, ich habe mich aber dennoch bewusst für einen Benziner entschieden, nachdem ich zuvor fast 7 Jahre lang einen Turbodiesel hatte.

Mir ging die Leistungscharakteristik, Klang und Laufkultur des Diesel einfach auf den Keks. Außerdem, ohne elektrischen Zuheizer dauert es im Winter ewig bis der Innenraum angenehm warm wird. Beim 116i kommt nach 2 km Fahrt selbst im Winter reichlich warme Luft aus den Düsen.

Ich würde sagen, dass der Unterschied in der Elastizität mit der Einführung der Turbobenziner sich auch den Turbodieselmotoren angenähert hat. Hier haben die Turbodiesel noch Vorteile, aber bei weitem nicht mehr so signifikante wie früher im Vergleich zu den Saugbenzinern.

Themenstarteram 18. März 2014 um 14:58

Hallo,

so Entscheidung getroffen. Es ist ein 118i geworden in Spot-line und rot! Hat zwar recht wenig an Ausstattung aber der Preis war einfach verlockend.

Ich denke für unseren Zweck dass richtige Auto.

Vielen Dank an alle für die Hilfestellung.

sport-line und rot klingt doch sehr nice ;)

Gratuliere und viel Spaß damit!

F20 oder F21?

am 19. März 2014 um 18:48

probiere dies doch mal aus, in dem du dich bei drive now anmeldest. dort kann man ja beide modelle testen. lg

Hi,

Drive Now hat keine F20 Benziner. Die haben nur den 118d.

Grüße

Tud

Zitat:

Original geschrieben von hondakev

probiere dies doch mal aus, in dem du dich bei drive now anmeldest. dort kann man ja beide modelle testen. lg

Sorry, aber um ein Auto probezufahren, melde ich mich doch nicht bei DriveNow an!!! Sonst geht's aber noch!

Wenn mir ein Händler keinen anbietet, dann geht's halt woanders hin - und der Händler kommt mit mir dann eben nicht mehr ins Geschäft ;)

Themenstarteram 20. März 2014 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von Vil83

sport-line und rot klingt doch sehr nice ;)

Gratuliere und viel Spaß damit!

F20 oder F21?

F20 mit zwei Kinder geht gar nichts anderes - auch wenn es nur der Zweitwagagen ist.

Ach ja morgen wird er abgeholt. Freu mich tierisch auf den Flitzer.

Schönen abend noch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen