118 d, Reichweite ca. 530 KM

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo 1er Gemeinde! Habe jetzt schon stundenlang hier gelesen. War begeistert, wie hier die Resonanz auf Fragen und Probleme herrscht. Habe seit Juli einen 118 d, Quarzblau,
Sternspeiche 140, Schiebedach, Sitzheizung, klimaautomatik.
Laufleistung bis jetzt: 6000 KM.
Habe folgendes Problem und hoffe auf Meldungen von euch.
Ich tanke den Wagen voll bis die Zapfpistole abschaltet.
Resette den BC, Tageszähler auf 0. Nach ca. 70 KM Wegstrecke steht die Anzeige schon auf dem zweiten kleinen
Teilstrich. BC zeigt im Verbrauch teilweise 9,5 bis 10 Liter an.
Die Tanklampe geht an und ich tanke dann ca. 43 Liter. Das
paßt, 7 Liter sind ja Reserve. Nur geht die Lampe schon bei einer Wegstrecke von ca.530 KM an.

Laßt mal den BC in Euren Gedankenspielen weg. Tatsache ist einfach, daß nach dieser Wegstrecke Die Tanklampe angeht.
Habe den Wagen nach Vorschrift eingefahren. Bei ca. 1100 KM
im Monat ist das Verhältnis 50 % Stadt, 30 % Land und der Rest Autobahn. Der Motor wird nicht getreten, und schon gar nicht kalt. Fahre eher zurückhaltend. Andere haben doch auch so ein Problem, wie Ihr sicher gelesen habt. Habe schon VW - Diesel gefahren, da war das Maximum mal 6,5 Liter.
Freue mich für alle, die dieses Problem nicht haben. MfG

101 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hansenet

ja gut aber dann hast du
eine Reichweite von min 600 KM würde ich sagen !

das sind schon weniger als 10 Liter 😁
>nur noch 8,3 Liter !

Jetzt muss du nur noch uns sagen ob du
den Wagen wirlich täglich tritts?

und Stadverkehr viel ?
viel 2 KM fahren und parken 😉

Also bei Kurzstecke (unter 3 km fahren) habe ich auch BC schnitt 7,5 liter !!!!

Ich habe noch nie 1 Tankfüllung 800 KM geschaft !
aber laut BC schon oft 😉

Tipp -das klappt immer aber macht kein spass 😁

Fahr den 2 gang nicht so hoch aus. bix 2000 max !
dann 3 Gang du bis locker 50 gehen dann 4 gang bis 70-80 und 5 gang bis 100 und dann 6 gang !

fahr mal oft so dan wirst du gan scbnell sehen wenn du sanfst mit dem Gaspedal umgehst das du sogar unter 5 Liter kommt wenn du rollst versteht sich 😉 laut BC !
sprich hochschalten z.b.
4 Gang bei 50 und geschwindigkeit halten net beschleunign !

Danke für die Antwort. Fahre schonend und heitze nicht. Aber der BC zeigt wirklich teilweise 9 - 10 Liter an und mehr wie 530 KM Reichweite kommt nicht zusammen. Der hohe verbrauch stimmt dann auch, wenn ich diesen separat ausrechne beim nachtanken. Erklärt mich bitte nicht alle für verrückt. MfG.

Zitat:

Original geschrieben von RAMI43

HI. Gehe tanken und stelle die Wegstrecke auf Null. Fahre wirklich moderat und schonend. Bei 530 KM geht die Lampe an und tanke dann auch 43 Liter. Paßt ja auch mit der Bedienungsanleitung. Hat mit dem BC nichts zu tun. Kann man ja im Kopf ausrechnen. Die selbe Wegstrecke habe ich vorher mit einem Passat Turbo Benziner erreicht. Mit einem 60 Liter Tank. In der Rellation paßt da der Diesel überhaupt nicht dazu. MfG

mh

du hast

530 Km mit einem Passat Turbo Benzier 60 Liter gebraucht?

mache ca 11,3 Liter !!!

und jetzt
530 mit dem BMW 1er du muss bedenken der Motor hat nichmal 10 000 KM gelaufen !
machen ca 8,3 Liter !

da ist schon ein Diesel beser asl ein Benziner!

ich hatte ein Opel Astra 75ps /BAUJAHR 97 gehab KOMBI !
auf der Uhr 75 000 KM ! und bin immer 580 KM jetzt halte dich fest mit max 47 Liter weitgekommen !
auch im Winter 8,1 Liter Benziner!

Am anfang wo der Opel 27 000 gelaufen war habe ich ihn nie
auf 8,1 Liter gebracht und schon garnciht Stadtverkehr waren immer max 500 KM Reichweite 9,4 !!!!

Glaube mir
Meiner 1er 118d , 5600 KM grad gelaufen
EZ 03 2005 ! verbraucht jetz wirklich im schnitt 7,2 Liter
aber ab 15 000 denke ich mal das der Verbrauch nochmal fallen wird !

hast du den Motor überhaupt eingefahren ?
d.h über mindents 2 oder 3 000 km eine Wegstrecke über bestimmten Zeitraum sprich gleiches Tempo gleiche Schaltgeschwindkigheit gleiche Drehzahl gefahren ?

DAS BRINGT NE MENGE !

Ansosten geh mal zu einem Tuner , ADAC mit Leistungsprüfstand und lass mal checken ob den Wagen wirklich 122 ps auf die Waage bringt 😉

sorry aber wenn das nichts bringt dann weiss ich auch nicht mehr weiter...

hast ein Sontagsauto wobei ich dachte bei BMW
passiert sowas überhaut nie...

Zitat:

Original geschrieben von hansenet

mh
du hast
530 Km mit einem Passat Turbo Benzier 60 Liter gebraucht?
mache ca 11,3 Liter !!!

und jetzt
530 mit dem BMW 1er du muss bedenken der Motor hat nichmal 10 000 KM gelaufen !
machen ca 8,3 Liter !

da ist schon ein Diesel beser asl ein Benziner!

ich hatte ein Opel Astra 75ps /BAUJAHR 97 gehab KOMBI !
auf der Uhr 75 000 KM ! und bin immer 580 KM jetzt halte dich fest mit max 47 Liter weitgekommen !
auch im Winter 8,1 Liter Benziner!

Am anfang wo der Opel 27 000 gelaufen war habe ich ihn nie
auf 8,1 Liter gebracht und schon garnciht Stadtverkehr waren immer max 500 KM Reichweite 9,4 !!!!

Glaube mir
Meiner 1er 118d , 5600 KM grad gelaufen
EZ 03 2005 ! verbraucht jetz wirklich im schnitt 7,2 Liter
aber ab 15 000 denke ich mal das der Verbrauch nochmal fallen wird !

hast du den Motor überhaupt eingefahren ?
d.h über mindents 2 oder 3 000 km eine Wegstrecke über bestimmten Zeitraum sprich gleiches Tempo gleiche Schaltgeschwindkigheit gleiche Drehzahl gefahren ?

DAS BRINGT NE MENGE !

Ansosten geh mal zu einem Tuner , ADAC mit Leistungsprüfstand und lass mal checken ob den Wagen wirklich 122 ps auf die Waage bringt 😉

sorry aber wenn das nichts bringt dann weiss ich auch nicht mehr weiter...

hast ein Sontagsauto wobei ich dachte bei BMW
passiert sowas überhaut nie...

Habe beim Passat die 530 geschafft bis die Tanklampe anging. Dann waren noch 10 Liter im Tank.Dann war der Verbrauch unter 10 liter. Habe den Wagen auch nach Vorschrift eingefahren und heitze nicht. Der BMW hat auch eine gute Leistung, aber er rußt. Habe jetzt direkt an BMW in München geschrieben. MfG

Anscheinend will niemand den hohen Verbrauch verstehen. Ich habe auch schon vieles versucht, ich muß leider feststellen (KEIN WITZ) das der Verbrauch mehr wird, ich habe jetzt 29000KM runter, am Anfang hat er rund einen Liter weniger verbraucht.Wie gesagt, etwa!! Ich werde auch direkt nach BMW München Schreiben.

Ähnliche Themen

Also das kann ja nicht normal sein. Hab Anfangs knapp 6 Liter gebraucht (Einfahrphase) und dann gings im Sommer runter auf 5,6 Liter, dann im Winter jetzt hoch auf 6 Liter.

Immer Klimaautomatik an, im Winter meistens Sitzheizung. Strecke ist meistens Landstraße mit ca. 25 km einfach - teilweise auch Schnellstraße bis Anschlag.

Halte die Drehzahl wenn möglich immer zwischen 1500 und 2500 U/Min. Wenn er warm ist dann auch unter 1500 U/Min.

Hab den Wagen vorschriftsmäßig eingefahren (kein Vollgas) und er ist wirklich nicht lahm geworden dabei.

Ich tippe wirklich auf einen Defekt bei dir - Einspritzpumpe, Luftmassenmesser usw. Wenn er wirklich viel rußt, dann lass das mal checken. Im Normalfall rußt er wirklich nur bei Vollgasbeschleunigungen ETWAS.

Gruß
Hendrix1000

@RAMI43

Du schreibst zwar viel aber ob Du nun Kurzstrecken fährst, vielleicht im Stadtverkehr hast Du immer noch nicht gesagt. Wenn das so ist kann nun mal leider so ein Verbrauch zustandekommen, grad wenns kalt ist wie in letzter Zeit, das liegt dann nicht am Auto.

MfG Mola, der seit es nicht mehr ganz so kalt ist wieder 5.5l am BC stehen hat.

ich hab noch nie Idee.

Er soll man nur Landstraße fahren
genau 100 KM volltanken davor bis geht nocht mehr ddann

max 2500 drehen und ab 100 immer 6 Gang fahren 1

nur zum testn..
wenn er da imemr noch 8 Liter hat dann ist was Defekt !

Bei der o.g. Fahrwesie bekomme ich sogar kein scherz unter 6 Liter hin bis max 120!!!

Re: 118 d, Reichweite ca. 530 KM

Zitat:

Hallo 1er Gemeinde! Habe jetzt schon stundenlang hier gelesen. War begeistert, wie hier die Resonanz auf Fragen und Probleme herrscht. Habe seit Juli einen 118 d, Quarzblau,
Sternspeiche 140, Schiebedach, Sitzheizung, klimaautomatik.
Laufleistung bis jetzt: 6000 KM.
Habe folgendes Problem und hoffe auf Meldungen von euch.
Ich tanke den Wagen voll bis die Zapfpistole abschaltet.
Resette den BC, Tageszähler auf 0. Nach ca. 70 KM Wegstrecke steht die Anzeige schon auf dem zweiten kleinen
Teilstrich. BC zeigt im Verbrauch teilweise 9,5 bis 10 Liter an.
Die Tanklampe geht an und ich tanke dann ca. 43 Liter. Das
paßt, 7 Liter sind ja Reserve. Nur geht die Lampe schon bei einer Wegstrecke von ca.530 KM an.

Laßt mal den BC in Euren Gedankenspielen weg. Tatsache ist einfach, daß nach dieser Wegstrecke Die Tanklampe angeht.
Habe den Wagen nach Vorschrift eingefahren. Bei ca. 1100 KM
im Monat ist das Verhältnis 50 % Stadt, 30 % Land und der Rest Autobahn. Der Motor wird nicht getreten, und schon gar nicht kalt. Fahre eher zurückhaltend. Andere haben doch auch so ein Problem, wie Ihr sicher gelesen habt. Habe schon VW - Diesel gefahren, da war das Maximum mal 6,5 Liter.
Freue mich für alle, die dieses Problem nicht haben. MfG

Hallo! War vergangenen Freitag in der Werkstatt zwecks Dieselverbrauch. Wir haben eine Verbrauchsfahrt gemacht. Auf der Autobahn 120 KM/H, mit Tempomat und ohne Klima und etc. - Verbrauch dann 7,2 Liter. Wir sind dann an die Tanke. Wegstrecke 240 KM, getankt 19,3 Ltr. Warte nun auf Antwort von denen. MfG.

Re: Re: 118 d, Reichweite ca. 530 KM

Zitat:

Hallo! War vergangenen Freitag in der Werkstatt zwecks Dieselverbrauch. Wir haben eine Verbrauchsfahrt gemacht. Auf der Autobahn 120 KM/H, mit Tempomat und ohne Klima und etc. - Verbrauch dann 7,2 Liter. Wir sind dann an die Tanke. Wegstrecke 240 KM, getankt 19,3 Ltr. Warte nun auf Antwort von denen. MfG.

is ja hammer !

bei 120 Km/h im 6 gang beim diesel sowie ohne
klime ect ein Verbrauch von 7,2 Liter !!!

meiner würde ganz ehrlich 5- 5,5 Literverbrauchen !

bitte teile mal mit was BMW dazu sagt

vielleicht bekommst ja einen neuen Motor 😉

die Antwort interessiert mich auch,was haben die denn vor Ort zu Dir dazu gesagt? ich habe ja leider dasselbe Problem,die Lösung ist mir allerdings noch nicht bekannt.

Mein 120d geht demnächst auch auf Verbrauchsfahrt mit der Werkstatt. Der lässt auch seine guten 8 Liter durch wenn nicht noch mehr. BC aktuell bei 8,3 Litern ohne BAB und Vollgas oder sonstige Raser-Attacken. Normaler Berufsverkehr in Kollone. Jeden Tag 15 km einfach. Am WE fahr ich meistens > 20 km wenn wir wohin fahren.

Gesamtdurchschnittsverbrauch liegt bei 8,6 Litern im Reisebordcomputer. Ich bin ebenfalls verzweifelt momentan. Hab den Wagen neu gekauft und 1.800 km drauf.

Sowas erwartet man nicht. Ich bin auch sehr interessiert auf die Antwort aus München! Ich spiel mit dem Gedanken einer Wandlung...

Zitat:

Original geschrieben von Irmscher Vectra

Mein 120d geht demnächst auch auf Verbrauchsfahrt mit der Werkstatt. Der lässt auch seine guten 8 Liter durch wenn nicht noch mehr. BC aktuell bei 8,3 Litern ohne BAB und Vollgas oder sonstige Raser-Attacken. Normaler Berufsverkehr in Kollone. Jeden Tag 15 km einfach. Am WE fahr ich meistens > 20 km wenn wir wohin fahren.

Gesamtdurchschnittsverbrauch liegt bei 8,6 Litern im Reisebordcomputer. Ich bin ebenfalls verzweifelt momentan. Hab den Wagen neu gekauft und 1.800 km drauf.

Sowas erwartet man nicht. Ich bin auch sehr interessiert auf die Antwort aus München! Ich spiel mit dem Gedanken einer Wandlung...

Hallo Freunde! Anscheinend ist das Thema heißer, als viele dachten. Daß sich jetzt viele andere mit dem selben Problem äußern, finde ich Klasse. Habe mit der Niederlassung telefoniert. BMW München will noch eine Verbrauchsfahrt mit 90 KM/H und Sommerräder. Termin soll nächste Woche sein.

Ich kann Euch nur raten, hartnäckig zu sein, denn der Verbrauch ist ja schließlich ein Argument, einen Diesel zu kaufen. Und da ist das Thema Wandlung nicht schlecht. Ich habe ja keinen Wagen, daß die basteln können. MfG. an alle

Ab 10 % Mehrverbrauch wie in den Prospekten ist es ein erheblicher Mangel und ein Grund zur Wandlung. Durchforstet mal das WWW und ihr werdet ein Urteilsgericht dazu finden.

Immerhin wären es bei der Werksangabe von 5,7 Litern schon bei einem Verbrauch von 6,3 Litern ein Thema. So kleinlich will nun doch niemand sein. Regelmäßige > 7,5 Liter sind aber dann schon sehr sehr sehr ärgerlich.

Zumal ich selber einen 330d hatte den ich mit 7 - 7,5 Liter im Schnitt gefahren bin. Bei einem Listenpreis von 40.600 € hätte ich mir auch ein 330cd Coupe holen können mit weniger Ausstattung... Das stinkt mir gewaltig momentan.

mein 120d mit rpf verbraucht z.z. lt. bc 11,1-11,5 l/100km !! (bin bis jetzt ca. 1.100 km mit ihn gefahren den letzten tank 100% stadt berufsverkehr mit klimaautom. winterreifen 195er, sh und licht.
wen es geht fahre ich schon ab 55-60 km/h im 4. gang.
der motor fühlt sich aber gesund an werde dies bis 2.000-3.000 km beobachten wenn sich dan nichts mit den verbrauch tut werde ich auch mal meinen freundlichen besuchen.
der verbrauch war ja auch ein grund (nicht nur) warum ich meinen geliebten cooper s gegen den 120d getauscht habe.

Zitat:

Original geschrieben von FrankenZZZZ

mein 120d mit rpf verbraucht z.z. lt. bc 11,1-11,5 l/100km !! (bin bis jetzt ca. 1.100 km mit ihn gefahren den letzten tank 100% stadt berufsverkehr mit klimaautom. winterreifen 195er, sh und licht.
wen es geht fahre ich schon ab 55-60 km/h im 4. gang.
der motor fühlt sich aber gesund an werde dies bis 2.000-3.000 km beobachten wenn sich dan nichts mit den verbrauch tut werde ich auch mal meinen freundlichen besuchen.
der verbrauch war ja auch ein grund (nicht nur) warum ich meinen geliebten cooper s gegen den 120d getauscht habe.

Hallo, Leidgenossen. Habe nächsten Mittwoch meinen Termin zur zweiten Meßfahrt. Werde dann auch gleich wieder das rumpeln im Tank und das quitschen der vorderen Bremsen mit reklamieren. Ich denke, ich habe jetzt mit Zirkus angefangen und werde jetzt Stück für Stück die Sau herauslassen. Wird bestimmt noch interressant. Werde Euch auf jeden Fall nächste Woche berichten. Wünsche Euch allen eine schöne Weihnacht. MfG

Deine Antwort