Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Tausch der Kardanwelle bei 11500 km

Tausch der Kardanwelle bei 11500 km

Themenstarteram 15. Mai 2007 um 12:29

Hallo.

Habe heute meinen 118d mit 11500 km in die Werkstatt geschickt. Hatte ein klackendes Geräusch wenn ich die Kupplung kommen lassen habe und Belastung auf den Antriebsstrang kam. Egal ob beim vorwärts oder rückwärts fahren. Der erste Verdacht des :) war die Gelenkwelle.

Nun gut....heute Wagen hingebracht und erst einmal den Dienstwagen des Verkäufers mitbekommen - so ein 530i FL ist aber auch was nettes :) :D

Eben hat der Servicemitarbeiter angerufen und gemeint, das sie fündig geworden wären - die Kardanwelle müsse getauscht werden.

Soll mir ja recht sein - es ist ein Garantiefall und ich bekomme heute abend (wenn ich den 5er zurück bringe) nen Mini als Ersatzwagen mit. Von daher alles soweit in Ordnung.

jetzt meine Frage: Ist solch eine Reparatur schon häufiger aufgefallen? Ich meine, der Wagen ist ja noch recht jung und der :) meinte das es das erste mal wäre das er solch ein Problem beim 1er sieht / hat....

Freu mich auf antworten.

Gruß

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 15. Mai 2007 um 12:39

Na ich hoffe nicht das es öfter vorkommt.

Hab jetzt auf meinem 118d LCI 3000KM

Hast du den LCI oder den Vor-LCI und wie lang?

Themenstarteram 15. Mai 2007 um 12:44

Ähm...darf ich mal ganz bescheiden fragen was ein LCI ist??

Falls es die Bezeichnung für Facelift bzw Vorfacelift ist - ich habe ein Vorfacelift Modell^^

Und das seit genau 11500 km und seit dem 29.12.2006...

am 15. Mai 2007 um 12:48

Ja, LCI ist FL (Lifecycle Impulse glaube ich)

Wusste ich bis vor 2 Wichen auch nicht das das so heisst.

Also das ging ja dann schnell mit der Welle.

Ich hoffe dann mal das Beste.

Themenstarteram 15. Mai 2007 um 12:51

Das hoffe ich auch. Ich werd morgen nochmal gezielt nachfragen, was denn nun defekt ist.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Mark118d

Ja, LCI ist FL (Lifecycle Impulse glaube ich)

Life Cycle Improvement

ist englisch und heißt "Lebenszyklusverbesserung" ;)

 

wenn schon klugscheißen, dann richtig! :D

lg,

martin

Wech vom Klugscheißen, zurück zum Thema:

Die Kardanwelle ist beim 1er kein genereller Schwachpunkt, sondern motorleistungs-/drehmomentgerecht dimensioniert.

Wie jedes Bauteil kann es aber auch in Ausnahmefällen dabei zu Schäden kommen (Kreuzgelenke, Schienbestück, Mittellager etc).

Allerdings kann man auch durch permanente "Kavalierstarts" (Nach dem Motto: Eh, ich kann Autofahren, wa?) und andere brutale Fahrweisen den Verschleiß im gesamten Antriebsstrang stark fördern.

Manches Auto fühlt sich dann bei 20.000 km Laufleistung ähnlich ausgekrakelt an wie ein anderes bei 220.000......

Themenstarteram 15. Mai 2007 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von spiti01

...

Allerdings kann man auch durch permanente "Kavalierstarts" (Nach dem Motto: Eh, ich kann Autofahren, wa?) und andere brutale Fahrweisen den Verschleiß im gesamten Antriebsstrang stark fördern.

Manches Auto fühlt sich dann bei 20.000 km Laufleistung ähnlich ausgekrakelt an wie ein anderes bei 220.000......

Ich muss mich hier allerdings mal klar von dieser Art und Weise des Fahrens distanzieren. Ich fahre zwar zügig, allerdings hat das noch keinem meiner Autos geschadet. Wobei ich zügiges fahren nicht durch Kavaliersstarts definiere, sondern einfach durch zügiges fahren - na gut, manchmal auch zu zügig ;)

Immerhin hat mein letzter Wagen nach 3 Jahren und knapp 110000 km keinerlei außerplanmäßige Reparaturen gehabt bzw. besonders starken Verschleiß an den o.g. Komponenten. Lediglich ein Keilriemen wurde vorsichtshalber getauscht. Und das alles bei einer vergleichbaren Leistung des Fahrzeuges (318d E46 mit 116 PS zu jetzt E87 118d mit 122 PS).

Von daher will ich einfach mal behaupten das es nicht an meiner Fahrweise liegt das etwas mit der Kardanwelle nicht stimmt, vor allem nicht nach lediglich 11500 km!

Gruß

am 15. Mai 2007 um 15:13

Boah..

Was hat das denn wieder mit klugscheisen zu tun?

Frage -> Antwort mit (Hinweis auf eventuelle Unrichtigkeit)

LCI habe ich auch erst hier im Forum zum ersten mal gehört mit dem Hinwéis, dass das FL doch so zu nennen sei.

*rotenkopfkriegundmichwiederfragewarumimmerallesschlechtredenhierimforum*

Hi Leute, also ich hab das selbe Problem, war gerade wegen diesem Geräusch in der Werkstatt - erster Verdacht: Kardanwelle. Neue ist bestellt, wird in einer Woche eingebaut. Sagten mir aber auch, dass dieses Problem noch nie aufgefallen sei bzw. bekannt sei. Mein Auto hat jetzt 16000 Km runter und alles is zum glück ein Garantiefall. Trotzdem ich möchte nicht das sowas nach meinen 2 Jahren auf meine Kappe geht. Und das mit den "Kavalierstarts" hab ich noch nie gemacht. :) Fahre vieleicht ein bisschen schneller, aber meine Fiat Punto hat das 1 Jahr lang mitgemacht ohne Probleme, also denke ich das es eher an BMW liegt ;) Gruß Tobi

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 6:58

So, also bei mir gibts nun das endgültige Ergebnis: Es war das Hinterachsdifferential.

Nachdem die Kardanwelle ende letzter Woche eingetroffen war und auch gleich verbaut worden ist, rief mich der :) an und sagte nur: "Wir haben keine guten Nachrichten. Die Kardanwelle wurde getauscht, aber das Geräusch ist noch da und zwar etwas schlimmer als vorher!" Da hab ich natürlich nicht schlecht geschaut!:eek:

Nun gut - jetzt war die Diagnose Hinterachsdifferential. Aber natürlich war auch dieses Teil nicht auf Lager und musste bestellt werden. Somit konnte ich gestern abend endlich wieder mein Auto abholen - ohne störende Geräusche ;)

Läuft alles über Garantie - ich will mir nicht ausmalen was solch eine Aktion ohne Garantie / Kulanz kosten würde!!

Gruß

Hmmm was denkst du, soll ich der Werkstatt diesen "Tipp" geben oder warten bis sie mir die Welle einbauen und das selbe feststellen? Das überrascht mich nätürlich schon, das´s sie sagen sie kennen soetwas nicht, ich google und mir direkt der erste Eintrag weiterhilft ;). Naja hilft ja alles nichts. Komisch nur das wir beide die selben Modelle fahren (118d). Meine Mutter fährt jetzt schon 33000 KM ihren 120d ohne ein einziges Problem :(

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 13:50

Den Tip kannst Du dem :) natürlich geben, ist nur die Frage wie der auf solch einen Tip reagiert ;)

Ich hatte es mal das ich nur müde belächelt wurde nach solchen einem Tip. Der damalige Wagen meiner Mutter (VW Polo) musste in die Werkstatt und die wussten auch nicht wirklich weiter. Nach Recherche im I-Net hatte ich was gefunden und hab nen Tip gegeben.

So wie die geschaut haben, hatte ich das Gefühl die halten mich für komplett bescheuert.

Naja...die Diagnose am Schluss hat mir recht gegeben. Aber wie gesagt, das war eine VW Werkstatt. Bei BMW wurde ich bisher immer nett und freundlich beraten und man hat sich auch meine Vorschläge / Tips / Anmerkungen angehört und ist denen nachgegangen.

Also einfach ansprechen und Sie machen lassen. Das wird schon.

Es scheint sich ja aber um kein verbreitetes Phänomen zu handeln, wenn lediglich wir beiden bis jetzt betroffen sind.

Ich frage mich nur - was kommt als nächstes ? Das Problem derzeit stört mich wenig wird ja repariert.

am 22. Mai 2007 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von justmammal

Life Cycle Improvement

ist englisch und heißt "Lebenszyklusverbesserung" ;)

 

wenn schon klugscheißen, dann richtig! :D

lg,

martin

Ihr BWL und Marketing Männer stimmst ;) :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Tausch der Kardanwelle bei 11500 km