Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 118 d, Reichweite ca. 530 KM

118 d, Reichweite ca. 530 KM

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 18:40

Hallo 1er Gemeinde! Habe jetzt schon stundenlang hier gelesen. War begeistert, wie hier die Resonanz auf Fragen und Probleme herrscht. Habe seit Juli einen 118 d, Quarzblau,

Sternspeiche 140, Schiebedach, Sitzheizung, klimaautomatik.

Laufleistung bis jetzt: 6000 KM.

Habe folgendes Problem und hoffe auf Meldungen von euch.

Ich tanke den Wagen voll bis die Zapfpistole abschaltet.

Resette den BC, Tageszähler auf 0. Nach ca. 70 KM Wegstrecke steht die Anzeige schon auf dem zweiten kleinen

Teilstrich. BC zeigt im Verbrauch teilweise 9,5 bis 10 Liter an.

Die Tanklampe geht an und ich tanke dann ca. 43 Liter. Das

paßt, 7 Liter sind ja Reserve. Nur geht die Lampe schon bei einer Wegstrecke von ca.530 KM an.

Laßt mal den BC in Euren Gedankenspielen weg. Tatsache ist einfach, daß nach dieser Wegstrecke Die Tanklampe angeht.

Habe den Wagen nach Vorschrift eingefahren. Bei ca. 1100 KM

im Monat ist das Verhältnis 50 % Stadt, 30 % Land und der Rest Autobahn. Der Motor wird nicht getreten, und schon gar nicht kalt. Fahre eher zurückhaltend. Andere haben doch auch so ein Problem, wie Ihr sicher gelesen habt. Habe schon VW - Diesel gefahren, da war das Maximum mal 6,5 Liter.

Freue mich für alle, die dieses Problem nicht haben. MfG

Ähnliche Themen
101 Antworten

Sind 8.1 Liter auf 100 KM. Naja, im Winter und Kurzstrecken sollte das normaler Wert sein.

Doppelt

@ RAMI43: siehe den Thread im moment unter diesem hier, "DIESELVERBRAUCH" ich habe fast dasselbe Problem, und ein "normaler Wert sind bei 50 Liter Tankinhalt nicht 530 Km das sind knapp 10 Liter je 100 Km. im Jahre 2005, mit einem fast NEUEM BMW, DIESEL, ist der Verbrauch zu hoch.

ich hab noch ein WARTBURG Baujahr 1988, 2 Takter, also Benzin Öl Gemisch, 50 Ps, 1 Liter Hubraum, der verbraucht JETZT nach ! 224300 KM und 17 Jahren Betriebszeit, auch bei Minus 3 Grad, den selben Strecken, etwa 7,0 bis 8,0 Liter BENZINGEMISCH auf 100 Km. Das mit VERGASER und Choke ohne allen Hightech Kram. Schon komisch. Das werde ich mal an Bmw schreiben. Ich habe zum sparen einen Diesel gekauft. Nicht zum draufzahlen.

Fahre den 118d schon seit feb 05 und komme mit einer Tankfüllung ca 800 bis 850 Km hin.

Bei normaler Fahrweise

Mh also irgendwas stimmt mit deinem BC nicht !

also bei mri geht die Leuchte ab 100 KM Reichweite an, schon richtig aber wenn der BC 100 KM angezit kannst du auch ganz sicher noch locker 80 KM fahren sogar zügig !

Ich tanke imemr wenn ich nur noch eine Reichweite von 30 KM etwas laut BC hab.... ;)

Und wenn ich tanke dann passen bei mri jedes mal min 48 Liter bzw 49 Liter rein :D

Und nach dem Volltanken kannst du mir echt nicht sagen das dein BC sagt Reichweite von ca 550 KM ???

Hallo 50 Liter Tankinhalt und 550 KM reichweite?

machen ca 50/5,5 = 9 Liter verbrauch !!! ????

das glaube ich nciht !

Meiner Zeig selbst wenn ich davor immer vol Gas gefahrne bin

vor dem Tanken imemr noch min 650 KM Reihcweite an !

 

also entwerde dein BC spinnt oder Turbolader defelt?

wie is der spirnt merskt du die Power oder nur langsames Beschuenigen ?

WEnn der BC spinnt fahr ruhig mal bis 30 KM Reichweite dann tanken mal nach ! > wenn du dann wirklich nach 500 KM nichts mehr im Tank ist würde ich BMW - das Auto reklamieren !

Den das ist wirklich nicht zumutbar für ein keines Auto nagelneu bei 9 oder 10 Liter??? auch noch Diesel ?

 

p.s.

Wenn ich ihn im Winter trete bis zu also nach dem der Motor warm ist bis zu 3500 umdrehung hochjage im Stadtverkehr

habe ich heute auch statt 200 KM nur noch 162 KM Reichweite gehabt udn bin 550 Km gefahren ;) >712 KM > 7,0 Liter Winter !

VERMEIDE UNBEDINGT STECKEN UNTER 15 KM !

DA FAHR LIEBER UMWEGE IN DIE STADT - da verbrauchst du viel vein wenger als wenn du 2 KM mit dem Auto fährst !!!!

am 5. Dezember 2005 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von hansenet

VERMEIDE UNBEDINGT STECKEN UNTER 15 KM !

DA FAHR LIEBER UMWEGE IN DIE STADT - da verbrauchst du viel vein wenger als wenn du 2 KM mit dem Auto fährst !!!!

Wie? Hab ich das jetzt richtig verstanden?

Ich soll also nicht die 9km direkten Weg in die Arbeit nehmen, sondern nen Umweg fahren damit der Motor warm wird?

Mag sein das ich dann im Schnitt weniger hab, aber für den Weg brauch ich ja dann trotzdem mehr in Liter.

Ach ja: 118d - 90% Kurzstrecke unter 20km, sportliche Fahrweise - auch wenn der Motor noch nicht warm ist - Verbrauch laut BC 7,8 Liter (nachgerechnet hab ich noch nicht - werd ich vielleicht bei Zeiten mal machen) Hab aber mit irgendwas um die 8 Liter im Winter auch gerechnet - immer Sommer war ich bei ca. 7 Litern

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von MBaetz

@ RAMI43: siehe den Thread im moment unter diesem hier, "DIESELVERBRAUCH" ich habe fast dasselbe Problem, und ein "normaler Wert sind bei 50 Liter Tankinhalt nicht 530 Km das sind knapp 10 Liter je 100 Km. im Jahre 2005, mit einem fast NEUEM BMW, DIESEL, ist der Verbrauch zu hoch.

ich hab noch ein WARTBURG Baujahr 1988, 2 Takter, also Benzin Öl Gemisch, 50 Ps, 1 Liter Hubraum, der verbraucht JETZT nach ! 224300 KM und 17 Jahren Betriebszeit, auch bei Minus 3 Grad, den selben Strecken, etwa 7,0 bis 8,0 Liter BENZINGEMISCH auf 100 Km. Das mit VERGASER und Choke ohne allen Hightech Kram. Schon komisch. Das werde ich mal an Bmw schreiben. Ich habe zum sparen einen Diesel gekauft. Nicht zum draufzahlen.

Hier RAMI43 an alle. Vielen Dank für Eure schnellen antworten. Wenn ich den Tageszähler auf 0 stelle nach dem Tanken, dann geht die Tanklampe nach einer Wegstrecke von ca. 530 KM an. DAS IST KEIN WITZ, SONDERN TATSACHE.

Hat mit dem BC nichts zu tun, der Verbrauch stimmt auch ohne BC. Er ist wirklich so hoch. MfG

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von feb35

Fahre den 118d schon seit feb 05 und komme mit einer Tankfüllung ca 800 bis 850 Km hin.

Bei normaler Fahrweise

Fahre auch eine humane fahrweise. Aber 800 KM ist nur ein Traum. MfG. RAMI43

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von MBaetz

@ RAMI43: siehe den Thread im moment unter diesem hier, "DIESELVERBRAUCH" ich habe fast dasselbe Problem, und ein "normaler Wert sind bei 50 Liter Tankinhalt nicht 530 Km das sind knapp 10 Liter je 100 Km. im Jahre 2005, mit einem fast NEUEM BMW, DIESEL, ist der Verbrauch zu hoch.

ich hab noch ein WARTBURG Baujahr 1988, 2 Takter, also Benzin Öl Gemisch, 50 Ps, 1 Liter Hubraum, der verbraucht JETZT nach ! 224300 KM und 17 Jahren Betriebszeit, auch bei Minus 3 Grad, den selben Strecken, etwa 7,0 bis 8,0 Liter BENZINGEMISCH auf 100 Km. Das mit VERGASER und Choke ohne allen Hightech Kram. Schon komisch. Das werde ich mal an Bmw schreiben. Ich habe zum sparen einen Diesel gekauft. Nicht zum draufzahlen.

Danke für die Info, daß ich nicht alleine bin mit dem Problem.

Fahre wirklich human. Aber ca. 800 KM wie die anderen schreiben ist zur Zeit nur ein Traum. War schon in der Niederlassung, aber die hätten nichts gefunden. Ich glaube, die haben nichts gemacht. Werde aber weiter nachhaken und Euch informieren. MfG. RAMI43

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von hansenet

Mh also irgendwas stimmt mit deinem BC nicht !

also bei mri geht die Leuchte ab 100 KM Reichweite an, schon richtig aber wenn der BC 100 KM angezit kannst du auch ganz sicher noch locker 80 KM fahren sogar zügig !

Ich tanke imemr wenn ich nur noch eine Reichweite von 30 KM etwas laut BC hab.... ;)

Und wenn ich tanke dann passen bei mri jedes mal min 48 Liter bzw 49 Liter rein :D

Und nach dem Volltanken kannst du mir echt nicht sagen das dein BC sagt Reichweite von ca 550 KM ???

Hallo 50 Liter Tankinhalt und 550 KM reichweite?

machen ca 50/5,5 = 9 Liter verbrauch !!! ????

das glaube ich nciht !

Meiner Zeig selbst wenn ich davor immer vol Gas gefahrne bin

vor dem Tanken imemr noch min 650 KM Reihcweite an !

 

also entwerde dein BC spinnt oder Turbolader defelt?

wie is der spirnt merskt du die Power oder nur langsames Beschuenigen ?

WEnn der BC spinnt fahr ruhig mal bis 30 KM Reichweite dann tanken mal nach ! > wenn du dann wirklich nach 500 KM nichts mehr im Tank ist würde ich BMW - das Auto reklamieren !

Den das ist wirklich nicht zumutbar für ein keines Auto nagelneu bei 9 oder 10 Liter??? auch noch Diesel ?

 

p.s.

Wenn ich ihn im Winter trete bis zu also nach dem der Motor warm ist bis zu 3500 umdrehung hochjage im Stadtverkehr

habe ich heute auch statt 200 KM nur noch 162 KM Reichweite gehabt udn bin 550 Km gefahren ;) >712 KM > 7,0 Liter Winter !

VERMEIDE UNBEDINGT STECKEN UNTER 15 KM !

DA FAHR LIEBER UMWEGE IN DIE STADT - da verbrauchst du viel vein wenger als wenn du 2 KM mit dem Auto fährst !!!!

Hier RAMI43. Der Verbrauch ist Tatsache. Hat mit dem BC nichts zu tun. Reichweite bleibt ca. 530 KM. Tanklampe geht an und ich tanke dann ca. 43 Liter. Paßt ja dann auch mit der Bedienungsanleitung - ca. 7 Liter Reserve. Und ich heitze die Kiste auch nicht. MfG. RAMI43

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von feb35

Fahre den 118d schon seit feb 05 und komme mit einer Tankfüllung ca 800 bis 850 Km hin.

Bei normaler Fahrweise

Hallo. Ich habe auch eine normale fahrweise. Aber wenn ich voll tanke, dann geht nach einer Wegstrecke von 530 KM die Tanklampe an. Wagen wird nicht getreten oder geheizt.

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

Sind 8.1 Liter auf 100 KM. Naja, im Winter und Kurzstrecken sollte das normaler Wert sein.

HI. Hat mit Winter nichts zu tun. Auch nicht mit dem BC. Der Verbrauch ist wirklich so hoch bei schonender fahrweise. Seit dem Tag der Auslieferung. 800 KM wie alle schreiben sind für mich nur ein Traum. MfG Rami43

Zitat:

Original geschrieben von RAMI43

Hier RAMI43. Der Verbrauch ist Tatsache. Hat mit dem BC nichts zu tun. Reichweite bleibt ca. 530 KM. Tanklampe geht an und ich tanke dann ca. 43 Liter. Paßt ja dann auch mit der Bedienungsanleitung - ca. 7 Liter Reserve. Und ich heitze die Kiste auch nicht. MfG. RAMI43

ja gut aber dann hast du

eine Reichweite von min 600 KM würde ich sagen !

das sind schon weniger als 10 Liter :D

>nur noch 8,3 Liter !

Jetzt muss du nur noch uns sagen ob du

den Wagen wirlich täglich tritts?

und Stadverkehr viel ?

viel 2 KM fahren und parken ;)

 

Also bei Kurzstecke (unter 3 km fahren) habe ich auch BC schnitt 7,5 liter !!!!

 

Ich habe noch nie 1 Tankfüllung 800 KM geschaft !

aber laut BC schon oft ;)

 

Tipp -das klappt immer aber macht kein spass :D

Fahr den 2 gang nicht so hoch aus. bix 2000 max !

dann 3 Gang du bis locker 50 gehen dann 4 gang bis 70-80 und 5 gang bis 100 und dann 6 gang !

fahr mal oft so dan wirst du gan scbnell sehen wenn du sanfst mit dem Gaspedal umgehst das du sogar unter 5 Liter kommt wenn du rollst versteht sich ;) laut BC !

sprich hochschalten z.b.

4 Gang bei 50 und geschwindigkeit halten net beschleunign !

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von hansenet

 

ja gut aber dann hast du

eine Reichweite von min 600 KM würde ich sagen !

das sind schon weniger als 10 Liter :D

>nur noch 8,3 Liter !

Jetzt muss du nur noch uns sagen ob du

den Wagen wirlich täglich tritts?

und Stadverkehr viel ?

viel 2 KM fahren und parken ;)

 

Also bei Kurzstecke (unter 3 km fahren) habe ich auch BC schnitt 7,5 liter !!!!

HI. Gehe tanken und stelle die Wegstrecke auf Null. Fahre wirklich moderat und schonend. Bei 530 KM geht die Lampe an und tanke dann auch 43 Liter. Paßt ja auch mit der Bedienungsanleitung. Hat mit dem BC nichts zu tun. Kann man ja im Kopf ausrechnen. Die selbe Wegstrecke habe ich vorher mit einem Passat Turbo Benziner erreicht. Mit einem 60 Liter Tank. In der Rellation paßt da der Diesel überhaupt nicht dazu. MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen