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118/120d Kaufberatung

BMW 1er
Themenstarteram 30. März 2014 um 14:20

Hey,

Ich will mir ein neues Auto kaufen, zur Zeit fahre ich einen Audi A3, Benzin 150Ps, meine Jahresfahrleistung hat sich aber mittlerweile auf über 20tKm gesteigert und ich will mir einen Diesel kaufen.

Zur Auswahl steht ein 118dFL oder 120d VFL/FL

Meine Fragen sind nun, wie sind die 1er Dieselmotoren, robust oder eher anfällig ? Das Auto was ich mir kaufen werde wird wahrscheinlich um die 140tKm auf der Uhr haben und ich will es einige Jahre bewegen. Gab es irgendwelche Kinderkrankheiten in den Baureihen auf die es zu achten gibt oder typische Mängel auf die ich beim Kauf achten muss?

Und wie ist die Sache mit dem Motor? Ich bin einmal einen 1er gefahren (118iFL) kann mich aber nicht mehr wirklich dran erinnern, außer dass er mir zu schwach auf der Brust war. Ist ein 120d anfälliger, oder ist es egal welchen ich von beiden nehme?

Und das wichtigste: Ist es empfehlenswert ein Faceliftmodell zu kaufen oder egal, wenn einem die optischen Änderungen nicht wichtig sind? Es geht mir dabei eigentlich explizit um den Innenraum, weil es immer heißt er wurde wertige verarbeitet, aber wirklich viel wertiger? Und merkt man einen Unterschied bei der Motorisierung? Fallen 177Ps gegen die 163Ps ins Gewicht (Verbauch wirklich weniger?), oder merkt man eigentlich bis auf die Start/Stop keinen Unterschied?

Wenn es glatt geht will ich Anfang der Woche einen 118d Probe fahren um zu schauen ob er mir leistungstechnisch ausreicht.

Wär super, wenn mir jemand helfen könnte =) Will nicht wieder einen A3 kaufen ^^

LG

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13 Antworten

Glückwunsch zur Entscheidung Pro BMW / Contra Audi (VAG)

Motortechnisch sind die 2l Diesel weitgehend gleich, da es sich um den selben Motor handelt,

siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_N47 , das ist der Dieselmotor ab 2007.

Die "Problemchen" der Steuerketten und Geräuschentwicklungen ziehe sich durch alle

Baureihen. Sind aber lt. BMW alles nur Komfortsachen, die in keinem technischen

Zusammenhang stehen.

Ich würde ausschließlich Facelift-Modelle kaufen, dazu gibt es reichlich Literatur. Ich persönlich

habe mich damals für einen 118d FL entschieden, da mir die Kombination aus Getriebe- und

Achsübersetzung gefallen hat: er dreht im 6. Gang bei 100km/h gerade mal bei 1650 U/Min.

Wenn Du auf gewisse Ausstattungen verzichtest, ist die Auswahl riesengroß. Ich musste lange

Suchen, da ich unbedingt Navi, Sportsitze, Xenon und Keyless als 5-türigen LCI wollte.

Hallo,

Du solltest beim N47 Motor auf jeden Fall darauf achten, dass die Kurbelwelle nach 01/2009 produziert wurde. In diesem Fall hat sie ein geändertes Kettenritzel. Bei der bis 2009 produzierten Variante kam es vermehrt zu Kettenrissen.

Gruß Rainer

Themenstarteram 1. April 2014 um 18:41

Hey,

erstmal danke für die beiden antworten. Ich bin einen 1er Probe gefahren und bin zu dem Schluss gekommen, dass es ein super Auto ist was Motor usw angeht. Allerdings gefällt mir die Verarbeitung so gar nicht =( Sorry aber das ist kein Premium! Audi und Mercedes machen da in den kleinen Klassen einiges mehr, sogar ein Golf ist besser verarbeitet =/ Damit wars das erstmal wieder mit mir und BMW.

trotzdem danke =)

äh.. sorry... mal ehrlich bitte: was hast Du denn verglichen?

Welchen 1er mit welchen Fahrzeugen von Audi und MB, also welche Modelljahre.

Du kannst einen FL (LCI) nicht mit einem vFL vergleichen, das sind einfach Welten

dazwischen.

Welche Typen und Modelljahre standen denn vom Wettbewerb zum Vergleich?

am 3. April 2014 um 8:08

ich habe lange gesucht und habe schließlich einen 120 d genommen allerdings mit frontschaden, der aber mittlerweile behoben ist. mir waren wichtig, sitzheizung, klimatronic pdc vorne und hinten lichpaket und keyless entry und letztendlich natürlich der preis :-) jedenfalls liebe ich dieses auto

Themenstarteram 6. April 2014 um 11:34

Ich bin einen F20 gefahren und einen FL vom vorgängermodell angesehen, ich finde die Verarbeitung von BMW in dem höhere Modellklassen super, das 5er und auch der 3er sind richtig schöne und wertig verarbeitete Autos, aber in der Kompaktklasse hat man sich anscheinend wenig mühe gegeben. Ich bin in den letzten 2 Jahren ziemlich viele kompakte Probe gefahren, 1er, A3, Golf, A Klasse, Megane usw aber der 1er enttäuscht einfach. Das Fahrverhalten usw ist echt klasse, aber wenn ich an den türgriff gefasst habe und etwas fester zugedrückt habe, hatte ich das Gefühl billige Plastik in der Hand zu haben und er hat geknazrt, als würde es gleich brechen ?! Das kann doch nicht sein ... der Bedienknauf vom idrive war ok, aber die tasten waren wieder so billig, dass es einfach keinen Spaß gemacht hat. Ich muss ganz ehrlich sagen mein A3 8p aus 2003 der 11 Jahre als ist, ist wesentilich besser verarbeitet als der 2011er 1er den ich hatte. Ich will keine Diskussion über die Verarbeitung usw lostreten, aber für mich was der Besuch sehr ernüchternd ... bei BMW und mir wird es wohl nichts bis ich mir den F10 leisten kann

LG

am 6. April 2014 um 12:19

Ich rate dir, so ein Teil nicht zu kaufen. Schau dir mal meine Artikel bzgl. dieser Kiste an! Fahren ist spaßig, aber sobald er mal Probleme macht, hört es

a) nicht mehr auf mit Problemen und

b) sau teuer! Wenn die Steuerkette längt (bei dem Motor, wo se hinten verbaut ist) biste gleich mal 1500 Euro los. Wenn du Pech hast, geht die Hochdruckpumpe freckt, Kosten nur die Pumpe 900 Euro. Wenn die Spähne streut (was sie i.d.R. auch tut), muss das ganze Tanksystem getauscht, sämtliche Einspritzdüsen gewechselt (Kosten neu pro düse ca. 500-600 Euro). Da der 120d 4-Zylinder hat, kannste dir ausrechnen wieviel da drauf geht.

Jetzt ist die Kiste wieder kaputt und keiner weiß genau was kaputt ist bzw. keiner will sich die Finger mit schmutzig machen... Summa sumarum, BMW hat beim 1er ein wunderschönes und geiles Auto geschaffen, welches aber vom technischen nicht mehr als 200t km hält, trotz regelmäßiger Inspektionen und Wartungen.

Sofern du dir einen holst, dann kaufe ihn dir fast neu, das du wenigstens noch Garantie hast. Sofern man bei BMW die Garantie verlängern kann, würde ich dies für egal welchen Preis auch noch mit abschließen und nachdem alles abgelaufen ist, die Kiste verkaufen. Nie wieder 1er BMW!

Meiner geht auf 180000km zu.

Ich habe in der Zeit eine einzige Reparatur gehabt...sonst gar nichts. Und die Karre wurde richtig geschunden!

Man kann immer Glück oder Pech haben.

am 6. April 2014 um 13:23

Bis 185t ist auch nix passiert.. Da war alles in Ordnung! ;-)

Hallo,

was sagt ihr zu den 118d mit 143 Ps ab E.Z 05/10 ? Ist das ein FL ?? Kann man die Motoren empfehlen ?

Ist es ein grosse Unterschied zu 320d 177 Ps ?? Was qualitat angeht des Motors angeht ?

 

Der 143PSer ist ein FL. Alle mit 143PS sind welche, der vFL hatte noch 122PS.

Qualitativ (ich nehme an du meinst Haltbarkeit?) besteht kein Unterschied zwischen dem 118d und dem 320d. Die Motoren sind ähnlich und haben die gleiche Schwachstelle: die Steuerkette, die ab und an mal Ärger macht...eine Kaufempfehlung ist der Motor aber trotzdem definitiv.

...man darf sich bzgl. der Innenraumqualität nichts vormachen:

Selbst im neuen 3er wirken die Materialien des Innenraums recht einfach, dass können die anderen "Premiumhersteller" mittlerweile leider deutlich besser.

Der Fahrspaß steht dem bei 1er und 3er natürlich entgegen :D

Zitat:

Original geschrieben von e46alex

...man darf sich bzgl. der Innenraumqualität nichts vormachen:

Selbst im neuen 3er wirken die Materialien des Innenraums recht einfach, dass können die anderen "Premiumhersteller" mittlerweile leider deutlich besser.

Ein 2008er Audi A3 schneidet meiner Meinung nach schlechter im Innenraum ab,

als mein E87 aus 6/2008.

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