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Kaufberatung was beachten?

BMW 1er
Themenstarteram 3. Juli 2014 um 11:24

Guten tag,

ich habe mich mal umgeschaut und ein Auto für mich entdeckt, welches ich mir leisten könnte und auch noch toll ausschaut!

Vorsicht Anzeige:

Einen BMW 118d DPF

Verkauft wird unser gepflegtes Fahrzeug. Es wurde immer warm und schonend gefahren. Bremsen vorn und hinten sind einen Monat alt. Winterreifen auf Stahlfelgen und NEU. Sommerreifen auf Alufelgen 6mm Profil. Das Fahrzeug ist Checkheft gepflegt und wurde hauptsächlich für Langstreckenfahrten genutzt.KFZ wird regelmäßig gefahren, dass heißt es kommen noch Kilometer dazu. Fahrzeug kann unter der Woche und am Wochenende besichtigt werden. Bei Interresse einfach Email an mich, ich melde mich umgehend zurück.

Limousine, Gebrauchtfahrzeug

Farbe: --

Getriebe: Schaltgetriebe

Kraftstoffart: Diesel

Erstzulassung: 9/2006

 

Kilometerstand: 109.000 km

Anzahl der Türen: 4/5 Türen

Umweltplakette: --

HU(AU): -- ( -- )

 

Ausstattung

Partikelfilter , Servolenkung , Sitzheizung , Zentralverriegelung

Für einen Preis von 8400 VHB

 

Ich habe einen Arbeitsweg von 10 km in eine Richtung (bei gutem Wetter mit dem Rad)

und zur Lehrbauhof habe ich 40 km in eine Richtung. 3tes Lehrjahr 70 km.

Ich hab mir das Geld schon erarbeitet hab aber nicht grad mal 4000€ für Reparaturen. Es soll mich von A nach B bringen und das mit ca. 100-120 km/h, so hab ich es gern :)

Worauf soll ich beim kauf achten? Ich habe gelesen das der 1er ein Nullfehler Auto sei, beim 100k km Test. Welche Fragen soll ich dem Herrn beim Kauf stellen und welche anfallenden kosten sind bei 109.000 km zu erwarten?

Finanziel kann ich ihn mir leisten, mit Wartung und Instandhaltung (Ich Job neben meiner gut bezahlten Ausbildung als Bedienung)

Bitte um Rat!

Vielen Dank.

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14 Antworten
am 3. Juli 2014 um 12:53

Hallo!

Grundsätzlich ein guter Motor, der M47TÜ2-Motor.

Den Motor, den du aber als Nullfehler-Auto meinst, ist der 130i, der in der AutoBild getestet wurde. Das ist ein komplett anderer Motor, auch noch ein Benzinmotor :)

Wie dem auch sei - der M47TÜ2-Motor ist sehr gut, nur beim 118d und auch 120d besteht die Gefahr, dass der Turbolader den Geist aufgibt nach einer gewissen Laufleistung.

Am besten fragst du den Verkäufer, ob er mal was am Turbolader gemacht hat und du fährst den Wagen Probe. Schaue, ob er schön ab 1800-2000 1/min anzieht bis zu 4000 1/min, dann schalten und erneut Gas geben - muss schön hochdrehen ohne Ruckler und auch mit Schub, den man konstant spürt.

Falls der Wagen erst bei 2500-3000 1/min zieht, lass' die Finger davon.

Beachte auch, ob es Geräusche gibt, die sich wie ein Pfeiffen oder Dröhnen anhören, während du Gas gibst bei 2000 1/min. Im Leerlauf auch mal bis 3000 1/min Gas geben (vorher Motor laufen lassen, am besten, dass er warm ist) und lausche, ob du pfeiffende oder zischende Geräusche hörst.

Ansonsten die üblichen Sachen, wie Fahrwerk (Poltergeräusche) und Anspringverhalten bei WARMEN (!) Motor checken. Auch die Leerlaufdrehzahl im Auge behalten.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 13:02

Danke für die Antwort, nun habe ich im Internet Horrorstorys gelesen das die Steuerketten bei BMW einfach reißen können und das viele Rechnungen in höhe von >8000€ hatten! Kann man das i.wie verhindern? oder ist das ein "Todesurteil" von der Produktion aus?

am 3. Juli 2014 um 13:06

Servus!

Das Problem mit der Steuerkette betrifft den Motor mit 122 PS im 118d nicht, das ist der M47TÜ2-Motor. Erst der ab 2007 angebotene 118d und 120d mit 143 PS bzw. 177 PS haben dieses Problem (Motorkennbuchstabe: N47D20).

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 13:09

Also ich muss sagen, ich habe Ihre anderen Kaufberatungen und Threads gelesen und ich freue mich das gerade Sie mir geantwortet haben! Ich freu mich das jemand mit solcher Erfahrung mir meine Zweifel nehmen konnte.

Großes dankeschön!

am 3. Juli 2014 um 22:58

Hallo!

Freut mich, dass ich helfen konnte! Wir können durchaus per "Du" bleiben, wenn es für Sie recht ist ;)

Viel Erfolg und hoffentlich bald BMW-Fahrer,

BMW_verrückter

am 16. Juli 2014 um 9:39

Hallo,

wir haben uns auch gestern für einen 1er entschieden, von Privat mit Gebrauchtwagenrestgarantie.

118i 143PS 3 Türer Automatik, Ezl. 07/2010 49.000KM letzter Service war bei 37.000Km, Laut Anzeige ist er in 15.000 oder im April 2015 wieder fällig.

Ich habe mir den Wagen gestern gründlich angeschaut und konnte nix feststellen, sowohl Karosserie (bis auf ein paar kleine Kratzer) als auch Motor unauffällig. Zieht sauber hoch, Automatik schaltet weich, keine Geräusche.

Gibt es noch etwas auf das ich unbedingt achten sollte? Wir holen den Wagen Samstag ab.

Dabei sind 16Zoll original Alus auf Sommer und Winterstahl mit Radzierblende beide noch gutes Profil. Als Ausstattung hat er Sitzheizung, Tempomat, Klimaautomatik, Radio cd professional und Winterpaket.

Preis 11.700€

Was ich so im Netz bei den einschlägigen Autobörsen gesehen habe, mit Abstand der günstigste in unserer Umgebung. Der Wagen wurde vom Vorbesitzer erst letzten November bei der örtlichen Niederlassung erworben und wird jetzt nur aufgrund eines 2. Kindes verkauft (Umständlich wegen Sitze umklappen etc.).

Ich denke, dass wir da einen guten Kauf machen.

Viele Grüße

Kevin

am 16. Juli 2014 um 12:40

Hallo Kevin!

Der N43-Motor mit 143 PS im 118i kann Probleme haben mit der Steuerkette, daher würde ich beim Kaltstart und auch sonst achten, ob er Geräusche von sich gibt, die mit einer unzureichend gespannten Steuerkette zu tun haben könnten. Außerdem Ruckeln und Leerlaufdrehzahlschwankungen beachten - der N43-Motor kann viele Probleme aufweisen, nicht unbedingt DER beste Motor im E8x.

Grüße,

BMW_Verrückter

am 16. Juli 2014 um 14:13

Ok, macht einem ja nicht gerade Mut^^

Zumal ich dachte, dass ich mit dem Problem der Steuerkette nach meinem Audi A3 nichts wieder zu tun habe, aber das gerade BMW auch diese Problematik hat nervt mich ja schon wieder^^ Meiner besseren Hälfte erzähl ich da lieber nichts von...Aber ich habe bereits von dem Ruckeln gelesen, derartiges ist mir gestern nicht aufgefallen bei der Probefahrt. Ich werde ihn aber nächste Woche nachdem wir ihn geholt haben noch einmal zum Check in die Werkstatt des Vertrauens bringen.

am 16. Juli 2014 um 19:29

Hallo!

Ich wollte dir keine Panik machen, ich sprach nur von der leider oft negativen Realität bei dem Motor. Natürlich gibt es tadellos laufende N43-Motoren - aber eben auch jene, die oft ausfallen und bekannt sind für verschiedene Schwächen :)

Grüße,

BMW_Verrückter

am 16. Juli 2014 um 19:47

Hallo,

möchte nicht von der "Kaufberatung" abweichen...nur eine kurze frage am Rande..

Macht es Sinn die Steuerkette vorsorglich wechseln zu lassen? Kann mich errinern mal was davon gehört zu haben, dass der Kettenspanner der Auslöser sein soll.

Als Laie denke ich mir dann immer das ja irgendwann jede "Kette" mal an einen Punkt kommt wo Sie sich so geweitet hat das einen Spannen an sein Ende kommt und Ersatz her muss.

am 16. Juli 2014 um 23:30

Hallo!

Der Kettenspanner ist oft hinüber, das hört man dann. Bei 50.000 km wird sich die Steuerkette nicht längen, eher bei 150.000 km, da anfällig.

Normalerweise längt sich die erst bei 300.000 km oder so :)

Wie dem auch sei - der Kettenspanner ist nicht so teuer und auch schnell ausgetauscht, in den kann man investieren - wenn denn Symptome anfallen!

Grüße,

BMW_Verrückter

Mein "N43" ist ziemlich früh mit gelegentlichen Rasselgeräuschen beim Kaltsart aufgefallen. Ich habe den Spanner wechseln lassen und es war Ruhe. Ich fahre den Motor jetzt seit ca. 6 Jahren und bin im Ganzen recht zufrieden damit, auch wenn er anfänglich die typischen Probleme mit den Zündspulen hatte. Meine Empfehlung jedoch: Jährlicher Ölwechsel bei viel Kurzstrecke.

Und schaumal nach dem Kettenspanner:

https://www.google.com/search?...

Der mit dem flachen Kopf ist die neue, verbesserte Variante

Ab wann wurde denn die neue Variante verbaut?

am 22. Juli 2014 um 8:21

Soooo,

also wir haben ihn jetzt seit Samstag und sind bisher super zufrieden!

Weder rasseln noch ruckeln! Läuft super, die Automatik schaltet so butterweich, dass ich die Schaltvorgänge eigentlich nur an der absackenden Drehzahl mitbekomme...

Die 143PS in Kombination mit der Automatik sind einfach top, er hängt so verdammt scharf am Gas, das bin ich noch nicht einmal von meinem MX5 gewohnt, der Verbrauch liegt in der Stadt bei jetzt gefahrenen 200KM bei ca. 7,2L und über Land verbraucht meine Frau ca. 6,4Liter bei 30Km einfacher Strecke.

Das einzige Manko bis jetzt ist die knarzende Mittelarmlehne...

Da ich den Motor bereits im 3er Touring Probegefahren bin, war ich umso mehr überrascht wie gut er sich im 1er macht, den 3er hatte ich nach 10Min. Probefahrt wieder zurück gebracht weil dort gar keine Fahrfreude aufkam, die ist beim 1er definitiv vorhanden :D

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