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116i oder 318ia ?

BMW 1er
Themenstarteram 19. Februar 2012 um 15:51

Hallo Zusammen

Nun, lange ist es her.....hatte mein 528i E39 vor 2 jahre gegen einen Seat Exeo ST 1.8T eingetauscht.

Nach 2 jahre vermisse ich meinen BMW umso mehr und schaue mich gerade nach einem günstigen BMW wieder um.

Zur auswahl habe ich einen 116i 3.2005 mit 35000km der relativ gut Ausgestattet ist ( Xenon,PDC,Sportlenkrad,Tempomat)

und noch einen 318iA E46 8.2002 mit 64000km (bischen spärlicher Ausgastattet aber noch i.O).

Ich tendiere eher zum Einser da er noch eine 12Monatige Garantie hat, es sind übrigens beide von einer BMW Garage.

Meine sorge jedoch zum Einser ist, da ich im Sommer in den Balkan in die Ferien Fahre und man 2000km in einem Zug durchfährt, es der Motor auch mitmacht!? es sind zu 90% Autobahnen und Durchschnittsgeschwindigkeit ca 140km/h bei temperaturunterschiede von Nachts 12-20° und Tagsüber z.T bis zu 45°

Zu welchem Auto würdet Ihr mir eher Raten?

P.S Beide Autos BMW Scheckheftgepflegt

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17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rob zombie

Meine sorge jedoch zum Einser ist, da ich im Sommer in den Balkan in die Ferien Fahre und man 2000km in einem Zug durchfährt, es der Motor auch mitmacht!? es sind zu 90% Autobahnen und Durchschnittsgeschwindigkeit ca 140km/h bei temperaturunterschiede von Nachts 12-20° und Tagsüber z.T bis zu 45°

Zu welchem Auto würdet Ihr mir eher Raten?

Wieso sollte der 3er die Urlaubsfahrt besser überstehen als der 1er?

Verstehe ich nicht...

Die frühen 116i mit 116PS sind generell nicht der Brüller. Schwach, versoffen, laut und mit dem bekannten Steuerkettenproblem geplagt. Such mal nach dem 116i vFL, der wurde hier schon ganz oft thematisiert. Der E46 ist da im direktem Vergleich schon empfehlenswerter. Wenn 1er, dann in meinen Augen ein jüngeres Baujahr.

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 19:06

Hallo Wollschaaf

Danke erstmal für dein Statement

Bin gerade dabei das Forum über 116i motor mit 115 PS zu durchforsten, und ja, es steht viel Scheisse drin über diesen Einser.

Ich dachte wegen der Haltbarkeit des Motors da es doch eine Relativ lange Fahrt ist.

Auch dort hab ich gelesen dass gerade auf der Autobahn der Einser eigentlich gute Leistungen erzielt.

Was mir persönlich am e46 nicht gefällt ist das 5-Gang Automat/Steptronicgetriebe, ich kann mich nicht mit dem anfreunden (genauso wie mit dem exeo: ))

Ich werde aber auf jedenfall im laufe dieser woche eine Probefahrt mit beiden autos machen und werde auch mein Senf dazugeben.

Mir ging es nur um die Haltbarkeit des Motors da er doch realtiv viel gefahren wird (20-30k km/jahr)

 

1.320i e36 (motor auch bei 200000km kein knirschen und knarren)

2.528i e39 (motor auch bei 200000km......gott wie ich den vermisse)

3.seat exeo( bei 8000km schlauchbride beim turbo gelöst, jedes anlassen mal 2 sek. mal 6 sek. am zündschlüssel inkl. quitschen weinen fröhnen und knarren = bullshit)

p.s

bin letzten montag 530iA E39 probegefahren, bei -12° im kalten zustand lief das ding ohne murren und knurren an, ein 11 jahre altes auto...Exeo ha weit davon entfernt

hallo rob zombie,von 1er mit 5gang würde ich Abstand nehmen.Meine Frau fährt ein e87 von 8.07 Ez mit 115 ps aber 6 gang.1 gang mehr macht schon 1-2 liter verbrauch weniger.Harte Federung muss mann in kauf nehmen.Wenn es ein 1er werden soll bitte mit 6 gang ab 2007

am 19. Februar 2012 um 19:30

Kann mich der Meinung von Wollschaaf nur anschließen, wenn schon 1er, dann einen von den jüngeren Baujahren, und am besten mit dem N43B16 oder N43B20; die haben beide 122 PS, gab es nach dem LCI (Facelift=lifecycleimpulse).

Ab 2009 war der 2,0l N43B20 da, der ist wohl der empfehlenswerteste 116i;

Aber wenn du 2000 km am Stück runterknallen willst, wäre der E46 schon empfehlenswerter. (E46 ist von der Form her auch der Hammer.)

Ansonsten solltest du bei jedem gut gewarteten BMW (auch andere Autos) bei den Temperaturschwankungen etc. keine Probleme haben. Ist ja nicht Sibirien mit Minus 60°

 

Viel Spaß beim Auswählen. ;-)

Letze Sommer sind wir nach Spanien gefahren ca 1600 km hin mit Tempomat 138 km/h verb 7,1 zurück teilweise ohne (weil ich müde war) 120-140 bei6,9L.

Hi,

nach zwei Jahren 116i kann ich nur zum 2.0Liter (N46 glaube ich ) raten. Der 118i verbraucht weniger.

Egal ob 129 oder 143PS. Wenn es das Portemonaie zulässt ist das der bessere Kauf.

Grüße...

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 18:43

Hallo Zusammen

Bin gerade von der Probefahrt von den 2 Fahrzeugen zurüch.

Mein Eindruck

Zum 116i:

Nochmals die Daten

116i 115ps,jg.3.2005,34500km,xenonlicht,tempomat,multifunktionslenkrad,pdc, 5-gang schaltgetriebe,sportlenkrad.

Die Verarbeitung ist Solide,da klappert nichts und alle Funktionen laufen sehr gut. Das Fahren, nun ja, 1.6L sind nicht der Brüller und der Verbrauch lag bei Stadtverkehr laut BC bei 10.2L.

Der Motor ist etwas Penetrant vom Geräusch her und auch die Derahzahlen waren mir etwas zu hoch (50km/h im 3.Gang ca.2400U/min, im 4. ca.1800U/min.). Für den Stadtverkehr mit ein paar steilere Hügel bin ich der Meinung dass der 1er Durchzugsschwach ist, was auf der Landstrasse 80km/h im 5.Gang wieder etwas anders aussieht. Ich denke dass der 1er eher auf der Autobahn "zuhause" ist da hat er genügend Power eine Rakete ist es aber nicht. Die Lenkung war sehr Präzise und gibt einem ein sehr direktes gefühl zur Fahrbahn.Was mir aber nicht gefiel war dass mir die Lenkung zu Nervös wirkte.

 

Zum 318iA E46.

318iA Steptronic ,143ps, jg4.2002,64000km,Durchladesystem,Mittelarmlehne vorne,PDC

Die Verarbeitung wieder BMW Typisch, auch nach 10Jahre klappert nichts.

Die Fahrt war bequem, es war ein deutlicher Unterschied zum 1er. Ich möchte mich nicht hier zu lange über den 3er verweilen, alles in allem war mir der 3er mehr BMW als der 1er.

Sehr wahrscheinlich wird es beim 3er sein...mal schauen wie es läuft und werde wieder schreiben als evtl. stolzer 3er fahrer : ).

Grüsse an euch und dankean alle zu den statements und erfahrungen

am 23. Februar 2012 um 23:24

Was mich noch interessieren würde:

Warum schaust Du Dich nach derart alten Fahrzeugen um, nachdem Du ja bisher ein recht neuwertiges Fahrzeug gefahren bist (Exeo gibt es ja noch nicht so lange)??

Dann machst Du angeblich ne Probefahrt mit nem 530 i und entscheidest Dich im Endeffekt zwischen 2 Wanderdünen, die nicht die Wurst vom Teller ziehen!?!?!:confused:

Zitat:

Original geschrieben von ErnieM3

Hi,

nach zwei Jahren 116i kann ich nur zum 2.0Liter (N46 glaube ich ) raten. Der 118i verbraucht weniger.

Egal ob 129 oder 143PS. Wenn es das Portemonaie zulässt ist das der bessere Kauf.

Grüße...

Welchen 116i hast du denn genau, das wäre ja mal eine sinnvolle Aussage, um deine Statement einzuordnen.

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 16:20

hi fireblader1975

nun die sache ist ganz einfach, bin einfach nur enttäuscht vom exeo. dazu kommt noch das ich dazumal das auto mit der alt für neu geschichte die die automobilindustrie hervorgerufen hat, eingetauscht habe.

der grund dafür war das ich den 528i den ich damals hatte einfach zuviel in verschleissteile hätte investieren müssen, die sogar den fahrzeugwert überstiegen hätten.

ich dachte mir damals ein neues auto würde nicht kaputt gehen und hätte für mind. 2-3 jahre ruhe .

dem war nicht so (karma lässt grüssen), nach ca.2 monaten in den ferien löste sich die bride am turboablassventil so das der schlauch weg war, seit dem ist zwar nichts mehr passiert aber der exeo ist eben auch qualitativ beschissen,eben wie knarzen der instrumententafel, der motor läuft sehr unrund einfach sachen die bei einem 10jährigen bmwnicht der fall sind.

der grund für die suche nach den alten schwarten ist der dass mir noch ein richtiger knebel von einem leasingvertrag untergejubelt wurde und das bei einem verschissenen auto, so bleibt mir nichts anderes übrig als den wagen zurückzubringen die differenz abcashe und mir halt ein wagen für mein budget zu kaufen der auch MEIN ist. Leasen will ich nicht mehr

 

grüsse vom zombie : )

ich habe sowas ähnliches mit einem golf 6 hinter mir, nur noch schlimmer, bin auch zu bmw zurück. und habe es bis jetzt nicht bereut, aber ich habe mir den 1,6 einser mit 122ps gegönnt, schon alleine darum weil es das sparsamste model vom alten 1 er war. und so träge ist er nun auch wieder nicht, der erinnermit mich an meine alten 116ti der zwar ein wenig mehr power hatte aber in etwa kann man den auf einen nenner stellen. willst du mehr zunder dann den 118i aber immer die vFl Modell ab 2007 suchen, davor das war nur schorttttttttttttttt.

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 11:27

hi plumsy

also bei mir ist die enttäuschung so gross, dass ich nicht einmal einen schlüsselanhänger vom ganzen ver..... vw konzern kaufen werde, wobei mir der verkäufer von einem bagatellfall sprach.....leider hat er gelogen denn ich kenne leute denen dass gleiche oder ähnliches am golf 5 gti passiert ist. auch hier bei MT in den anderen foren z.b. audi...da spricht man von vibrationen im ganzen auto und das bei neufahrzeugen. seat selber finde ich einen witz denn als ich dort war wollte mir der verkäufer einen leon mit 300ps andrehen. als dann im gespräch ihn fragte wie dass denn so ist mit 4 zylinder 300ps und das nur auf die vorderachse, da verstummte er aber sehr schnell.

ich verstehe ja dass in der branche gespart wird usw. usf., aber diese scheiss downsizing und dass der kunde im endeffekt immer der verarschte ist dass verstehe ich nicht. verkauft wird einem schnell was, doch sobald die kleinen dinge anfangen ihren geist aufzugeben und man auf garantie die reparatur will....da fängt dann die aufreiberei an......einfach beschissen sowas.

aus diesem grund suche ich was bei bmw (die haben keine 4 zylinder 300ps motoren), ob jetzt 116i oder m5, wenn ich ein auto finde dass in meinem budget passt, dann ist dazwischen alles möglich.

 

zombieeee : )

p.s.

ist wie bei den alten tupolev flugzeuge. sie sind laut, evtl. hässlich, aber da wo noch eisen gebraucht wurde ist auch eins drin und die haben keine risse in den flügel

Zitat:

Original geschrieben von rob zombie

Hallo Zusammen

....Meine sorge jedoch zum Einser ist, da ich im Sommer in den Balkan in die Ferien Fahre und man 2000km in einem Zug durchfährt, es der Motor auch mitmacht!? es sind zu 90% Autobahnen und Durchschnittsgeschwindigkeit ca 140km/h bei temperaturunterschiede von Nachts 12-20° und Tagsüber z.T bis zu 45°

 

Zu welchem Auto würdet Ihr mir eher Raten?

 

P.S Beide Autos BMW Scheckheftgepflegt

Seltsame Frage!

Warum soll der 1er das nicht können?

Bei den 3 Jahren Unterschied im Baujahr würde ich den Neueren nehmen, auch wenn er kleiner ist.

Ob Du allerdings den Schnitt von 140 haben wirst, wage ich doch zu bezweifeln. Schließlich bist Du nicht allein auf der Autobahn und Geschwindigkeitsbeschränkungen gibt es auch überall!!!

am 25. Februar 2012 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von rob zombie

 

aus diesem grund suche ich was bei bmw (die haben keine 4 zylinder 300ps motoren),

 

zombieeee : )

Keine Angst, das dauert nicht mehr lange, wenn die Schwachköpfe bei BMW so weitermachen. Schließlich sind wir bereits bei 245 PS im neuen 328 i angelangt (2 Liter, 4 Zylinder).

Übrigens gibt es auch im VW-Konzern keinen 4 Zylinder mit serienmäßigen 300 PS, der war dann wohl gechipt. Ansonsten ist bei 271 PS Ende der Fahnenstange (Golf 6R)

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