Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Wirklich kein 116i? Überlegung vor dem Kauf

Wirklich kein 116i? Überlegung vor dem Kauf

BMW 1er E87 (Fünftürer), BMW 1er
Themenstarteram 24. Juni 2014 um 9:56

Servus,

ich bin im Auftrag meiner Freundin auf der Suche nach einem passenden BMW 1er. Nun sind wir auf einen passenden BMW 116i gestoßen. Nach der Recherche in zahlreichen Foren bin ich auf die Problematik der Steuerkette beim 116i aufmerksam geworden. Leider kann ich die Problematik noch nicht richtig einschätzen daher suche ich jetzt Rat.

Sollte man grundsätzlich die Finger vom 116i lassen oder tritt das Problem nur vereinzelt auf.

Wo liegt technisch der Unterschied beim 118i ? (Warum tritt die Problematik dort nicht auf?)

Lässt sich ein Schaden an der Steuerkette beim Kauf erkennen? (Rasseln/Klackern beim Kaltstart)

Gibt es seitens BMW eine Stellungnahme? (beispielsweise eine Rückrufaktion oder sonstiges?)

Gibt es sonstige typentechnische Probleme auf die beim Kauf geachtet werden muss?

 

Ich Danke euch schon mal im Voraus

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 24. Juni 2014 um 12:04

Hallo,

ich besitze einen 116i , Bj. 7/2010. Da ist die 2 Liter Maschine drin. Sie leistet alllerdings statt 143 PS nur 122 PS. Wobei es ca. 300 EURO kostet die 143 PS und etwas mehr allein durch Chiptuning frei zu setzen.

Persönlich hatte ich keine Probleme mit der Steuerkette.

Ich gehe davon aus, dass es bei dem 2 Liter Motor keine Probleme gibt, denn sonst wären auch die 118i betroffen. Bzw. sogar die 120i, welche sich nur minimal vom 116i/118i unterscheiden.

Fazit: Ein 116i mit der 2 l Maschine ist robust. Habe den bei 29.000 gechippt und nun sind 45.000 auf dem Tacho.

Auch keine Probleme.

Wichtig ist aber, dass die Zündspulen und die Injektoren im Rahmen der Kulanz gewechselt wurden. Also solltest Du nach einem 116i mit der 2 l Maschine suchen und darauf achten, dass BMW auf Kulanz diese Teile gewechselt hat.

Steuerkette ist bei dem Motor kein Problem. Sollte das Fahrzeug Ansätze zum Ruckeln zeigen, dann sind die oben benannten Teile nicht gewechselt worden. Bedeutet dann auch, dass der Wagen nie bei BMW war, sondern direkt in einer freien Werkstatt bzw. ATU. Da sage ich: Finger weg.

Selber habe ich das Fahrzeug einem Rentner mit damals 1500 km abgekauft. Da war ich mir sicher, dass nichts verbastelt war und sah im Scheckheft, dass ein fälliger Ölwechsel gemacht wurde.

Vorsicht bei der 1,6 l Maschine. Der Motor hat zwar auch 122 PS, aber man merkt, dass er sich ziemlich anstrengen muss.

Lange Rede, kurzer Sinn: Kauf Dir einen bei BMW gewarteteten 116i mit der 2 l Maschine.

Viel Erfolg

Norbert

am 24. Juni 2014 um 14:06

Moin,

da ja schon aus Sicht der 2 Liter Maschine geschrieben wurde, meine Erfahrungen mit meinen 2008er 116i 1,6 Liter. Mit 65.000 km vom Händler gekauft, ab ca. 85.000 starkes Ruckeln, nach o. g. Wechsel der Zündspulen alles in Ordnung, der Wagen hat jetzt fast 100.000 runter und sonst keinen Ärger gemacht.

Ich habe keinen Vergleich zu dem 2 Liter Motor, aber ja der 1,6er fährt sich schon relativ zäh, um auf Tempo zu kommen muss man mit höheren Drehzahlen fahren. Allerdings ist es mal ganz sachlich betrachtet ausreichend. Ich weiß nun natürlich nicht wieviel Wert deine Frau darauf legt auf Beschleunigungswerte legt.

Grüße

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 15:47

Danke erstmal für die ausführlichen Antworten aber ab wann würde der 2,0 l Motor verbaut? Weil ich habe jetzt einen gefunden Bj. 09/2006 BMW 116i aber dieser hat eine 1,6 Liter-Motor. (zumindestens steht das so in den Daten)

Zu der Beschleunigung: ich würde mal sagen man sollte die Kirche im Dorf lassen. Es ist nun mal nur ein 1,6 Liter Motor und der 1er ist ja auch kein Leichtgewicht. Ich würde sagen das es reicht aber der Motor sollte standfest sein daher frage ich.

Der 2,0 Liter Motor wurde ab 3/2009 verbaut. Der neuere 1,6er mit 122 ps (der auch die Steuerkettenprobleme nicht mehr hat) wurde ab mitte 2007 verbaut :)

Ist übrigens alles bei Wikipedia nachzulesen :D

Zitat:

Original geschrieben von Adribau

Der 2,0 Liter Motor wurde ab 3/2009 verbaut. Der neuere 1,6er mit 122 ps (der auch die Steuerkettenprobleme nicht mehr hat) wurde ab mitte 2007 verbaut :)

Die haben einfach alle Steuerkettenprobleme...und das weißt du eigentlich auch, habe ich selber von dir schon gelesen.

Stimmt, war nicht ganz bei der Sache... um mich zu korrigieren: der erste 116i (2004-2007) sind die Probleme mit den Steuerketten am größten, aber alle Benziner (bis auf 130i) haben Probleme damit.

Danke für den Hinweis Wollschaaf :)

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 6:05

Verstehe ich das jetzt richtig: alle Modelle (bis auf der 130i) der ersten Generation haben Probleme mit der Steuerkette?

Es sollte also einen Bmw suchen der Bj. ab Mitte 2007 ist und 122 Ps? (wenn es der 116i ist)

Weil in anderen Threads meinten sie das nur 116i, der ersten Generation, mit dem Steuerkette -Problem betroffen ist.

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 8:21

Und was ist technische anders an dem 116i mit dem Bj. 2008?

Was wurde geändert damit die Steuerkette länger hält?

Sind die Diesel-Motoren auch betroffen?

Zitat:

Original geschrieben von JimmyFly123

Und was ist technische anders an dem 116i mit dem Bj. 2008?

Was wurde geändert damit die Steuerkette länger hält?

Ab 9/2007 ist ein Komplett neuer Motor verbaut worden, der weniger Probleme mit der Steuerkette hat als der Motor davor.

Zitat:

Sind die Diesel-Motoren auch betroffen?

ja.

Zitat:

Original geschrieben von Adribau

Zitat:

Original geschrieben von JimmyFly123

Und was ist technische anders an dem 116i mit dem Bj. 2008?

Was wurde geändert damit die Steuerkette länger hält?

Ab 9/2007 ist ein Komplett neuer Motor verbaut worden, der weniger Probleme mit der Steuerkette hat als der Motor davor.

Zitat:

Original geschrieben von Adribau

Zitat:

Sind die Diesel-Motoren auch betroffen?

ja.

Hey!

Aber dafür hat der 1er ab 2008 Probleme mit den Injektoren, Zündspulen und der Software... Nicht falsch verstehen, ich liebe mein Auto, aber mittlerweile nervt das alles so sehr, das ich über einen Verkauf stark nachdenke!!!!

LG

Zitat:

Original geschrieben von Lexi1402

Hey!

Aber dafür hat der 1er ab 2008 Probleme mit den Injektoren, Zündspulen und der Software... Nicht falsch verstehen, ich liebe mein Auto, aber mittlerweile nervt das alles so sehr, das ich über einen Verkauf stark nachdenke!!!!

das Stimmt. Aber jeder Motor hat seine Wehwehchen :D

Themenstarteram 26. Juni 2014 um 9:48

Jedoch sind Zündspule, Injektoren und Zündkerzen leichter zu wechseln.

Zudem verursachen sich nicht so hohe kosten bei der Reparatur.

am 29. Juni 2014 um 10:43

Hallo,

ich widerspreche. bin vor 14 Tagen von Bochum nach Berlin gefahren. und zwar wo möglich immer "volle Pulle". Da er ja auf 150 PS gechippt ist war die Tachonadel ständig über 240 km/h. Real sind es 213 km/h. Und an dem Wochenende war es sehr warm und sehr schwül. Viele auch neue Fahrzeuge standen auf dem Standstreifen mit einer Panne. Mache solche Touren eigentlich nicht, wollte es aber doch mal wissen. Bei der Hitze ständig um die 6400 Touren fahren ist sehr krass. Es ist aber nichts passiert -im Gegenteil, ich habe das Gefühl, dass sich die Gasannahme verändert hat, zum Positiven.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Wirklich kein 116i? Überlegung vor dem Kauf