116i für Fahranfänger

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo,

ich bin Fahränfanger und der BMW 116i soll mein erstes Auto werden.
Denkt ihr das es eine gute Wahl ist. Viele reden ja hier über die schlechte Übersicht,
besonders nach hinten. Vorerst werde ich auch keine park distance control haben.

Zudem höre ich auch öfters, dass der 116i nicht all zu durchzugsstark sein soll und man ihn sehr hoch drehen muss, damit man anständig vorwärts kommt.
Wird mir - als Fahranfänger - das auch so vorkommen? Bis jetzt bin ich ja nur den Golf der Fahrschule gefahren. Allerdings war der sehr gut motorisiert mit 115 Diesel PS. Wirklich schnell gefahren bin ich den aber natürlich auch nicht (Fahrschule eben)

Wäre nett wenn ihr mir ein paar statements geben könntet.

57 Antworten

hi

hallo,

also 116i würde ich mir net holen. für das geld kannst dir nen e36 späteren baujahres mit vollausstattung kaufen als 323i, oder eben mehr. dazu sparst du noch geld, was du eben dann mehr an versicherung zahlst.

ich würde an deiner stelle nen alten 316i (e30) kaufen, mit € 2 ist der super billig. den fährst du zwei jahre und dann was vernünftiges. ich fahre auch nur 318i, aber wenn ich das geld hätte für nen 1er und ich wäre jung und unvernünftig, würde ich garantiert kein auto mit 1,6L fahren. aber das musst du auch selber wissen, man könnte es ja auch als geistiege stärke auslegen, dass du der meinung bist die leistung ist genuag, mit mehr kommst du nicht klar.

naja, vielleicht ist meine meinung nicht so gesellschaftsfähig und auch nicht vernünftig, aber in 50 jahren kannst du deinen enkeln dann erzählen, dass dein auto sound hatte und nicht 5 jahre ein wenig surrte und dann der elektro abstieg kam, der ohne sound und jegliche emotionen fuhr...

achja und zum thema fahranfänger und zuviel PS.: ich halte davon gar nichts!!! ich durfte vom ersten tag an mein vaters auto fahren (250PS) und ich fahre seit über 3 jahren unfallfreu und wurde noch nie geblitzt!!! vom nachbarn ein kumpel, der schon nen super hyper getunten roller hatte hat seinen 45 PS polo vorn baum gefahren, schwer verletzt. ich habe zu meinem nachbarn schon von anfang an gesagt, dass der den wagen kaputt fährt, hat auch keine 4 wochen gedauert!!!
mein andere nachbar hat nen golf 1 cabrio, auch mit ca 100PS und der fährt wie ich seit 3 jahren ohne auch nur eine delle, weil er gut mit dem auto umgeht und weiß wie man es behandeln sollte.

nen andere kumpel hat mit 22 jahren nen 330ic e46, ebenfals unfallfrei. mit dem bin ich schon S4, M3 und corvett mit 400PS (die neue) gefahren, obwohl er erst 23 jahre alt ist. ich hatte nie bedenken, dass was schief geht. wenn ich hier aber manche in ihren blechbüchsen, die sich autos schimpfen, sehe, traue ich denen auch trotz 45 PS und 700Kg einen 40 tonner von der straße zu befördern, weil sie einfach zu leichtsinnig und dumm sind.

MFG

Christian, der nur einmal lebt und sich fragt ob das nur bei ihm so ist???

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

Naja ich erzähl noch mal ne kleine Geschichte,
Mein Unfall (da ging der B5 drauf) wurde durch einen übereifrigen Fahranfänger verschuldet und das schiimmste, diese Person hat Unfallflucht begangen.
Dann weiter, vor ein paar Wochen bin ich mit meinem Sohn ein 30km langes Stück landstraße gefahren (er am Steuer des 116i). Da war vor uns ein schwarzer Golf mit einen offensichtlich sehr jungen Fahrer. Wir haben dann beobachtet wie dieser in einen Kreuzungsbereich einfach so einen LKW überholt hat. Dann später waren 3 LKWs, dieser komische schwarze Golf und wir hintereinander auf einen landstraßen-Stück. Vorne überholte der 2. LKW den ersten. Da kann man sich ja denken, dass niemand kommt. Auf jeden Fall, mein Sohn schaltete runter in 3. gab Vollgas und zog davon. Dann scherze plötzlich der schwarze Golf aus und mein Sohn musste in die Eisen steigen, weil dieser Penner zu blöd war, seine Spiegel und seine Blinker zu benutzen. Mein Sohn bekam dann einen Schreck und scherte zwischendrinnen wieder ein und wäre fast den anderen LKW noch drauf gefahren.
Das ist das 2. Problem das ihr Fahranfänger habt, wenn ihr in einer solchen Situation seit, müsst ihr Cool bleiben, und dürft nicht abschalten.

Naja also von Problemen kann man hier nicht direkt sprechen.

Der eine ist halt lockerer und sicherer und hat auch ne Menge an Vernunft schon und die anderen leider die meisten sind halt dann unvernünftige kleine möchtegern Schumis.

Das kommt immer sehr auf die Einstellung der Leute an.

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

Da kann man sich ja denken, dass niemand kommt. Auf jeden Fall, mein Sohn schaltete runter in 3. gab Vollgas und zog davon. Dann scherze plötzlich der schwarze Golf aus und mein Sohn musste in die Eisen steigen, weil dieser Penner zu blöd war, seine Spiegel und seine Blinker zu benutzen. Mein Sohn bekam dann einen Schreck und scherte zwischendrinnen wieder ein und wäre fast den anderen LKW noch drauf gefahren.
Das ist das 2. Problem das ihr Fahranfänger habt, wenn ihr in einer solchen Situation seit, müsst ihr Cool bleiben, und dürft nicht abschalten.

Ich weiss, ich zähle wieder Erbsen, aber dass es hier "nur" am fahranfänger im Golf gelegen hat, ist nun auch nicht so.

Die STVO sagt nämlich ganz klar, dass der Vorderste in der Reihe das erste Überholrecht hat - in diesem fall der Golf und nicht der ganz hinten fahrende BMW.

Auch wenn der Golf-Fahrer grob gegen die STVO verstossen hat (Rücksichtnahme auf andere Verkehrsteilnehmer, Schulterblick, Blinker...) habt ihr das genauso.

Denn wenn so klar war, das von Vorne nichts kommt, dann ist genauso klar gewesen, dass auch der Golf, der ja bereits zurvor riskant einen LKW überholt hat, überholen wollte.

In diesem Fall habt ihr also genauso gegen die STVO verstossen (Rücksichtnahme auf andere Verkehrszteilnehmer, Überholen aus der letzten Position).

Sei froh, dass nichts passiert ist, denn wenn doch, währt ihr doppelt angeschmiert.
- ne Begegnung mit nem LKW ist nie angenehm und nicht gerade ungefährlich
- ne Teilschuld kann auch teuer werden, auch wenn se nur 25% beträgt.

Zitat:

Original geschrieben von BMW116i_Fan

Naja also von Problemen kann man hier nicht direkt sprechen.
Der eine ist halt lockerer und sicherer und hat auch ne Menge an Vernunft schon und die anderen leider die meisten sind halt dann unvernünftige kleine möchtegern Schumis.

Das kommt immer sehr auf die Einstellung der Leute an.

Bei solchen Situationen kommt es nur auf Fahrerfahrung an und nichts anderes....ich will den Fahranfänger sehen der kurz seinen führerschein hat und bei so einer aktion cool bleibt....ich denke das problem ist einfach das es zuviele rücksichtslose fahrer gibt...und wirklich zuviele (meist ältere) die nicht mehr in der lage sind das auto vernümpftig zu steuern....

"Mit der Rente der führerschein wech oder ne kl. prüfung" {{<---hart aber gerecht

grüße
David

Ähnliche Themen

Komisch, dass ich viele Autofahrer kenne, die mit über siebzig n och anständig, rücksichtsvoll und aufmerksam auto fahre und viele 20-50 Jährige, die das genau nicht machen. Es kommt da sehr auf den einzelfall an. Natürlich wird es ab nem gewissen Alter problematisch mit den Reaktionen usw., aber da sollte man genausdo wenig ne Pauschalverurteilung vornehmen wie bei unsw jüngeren (bin 27). Einige Leute in den 20ern, die ich kenne sollten eigentlich auch keine Lappen haben, so wie die denken und handeln. Ich behaupte mal, die jungen bekloppten sind um längen gefährlicher als die älteren, bedachten Fahrer.

René

Wir reden hier über Fahranfänger, nicht über Ältere.
Zu unserer Situation, oh ja, ich bin verdammt froh das nichts passiert ist, aber wenn dieser Trollo nicht raus fährt? Der kann Überholrechthaben so viel er will, den Schulterblick und das Blinken nimmt ihn niemand ab.

Zitat:

Original geschrieben von Dj-Symatic

"Mit der Rente der führerschein wech oder ne kl. prüfung" {{<---hart aber gerecht

grüße
David

Bis 25 Jahre max. 75 PS würde mehr Leben retten.

Zitat:

Original geschrieben von BlackEgg

Bis 25 Jahre max. 75 PS würde mehr Leben retten.

Das ist eine Theorie, die nicht beweisbar ist. Die Betrachtung ist auch zu pauschal. Es gibt 19 Jährige, die schon über 100000 km gefahren sind, und es gibt 25 Jährige, die es auf keine 10000 km bringen. Wer fährt besser? Ich vermute der 19 Jährige, aber wissen kann man es nicht, weil dieser Fall konstruiert ist.

So ist es auch bei den Autos. Die Fahreigenschaften und Fahrleistungen hängen auch ganz entscheidend vom Gewicht des Autos ab. Es gibt Kleinwagen mit 900 kg Gewicht und 75 PS, damit kann man flott unterwegs sein. Aber wenn ich mir ein Auto mit 1400kg und 75 PS vorstelle, wird mir ganz anders.

Ich musste mal eine Woche lang mit 75 PS Golf V fahren, weil mein 100 PS Golf IV in der Werkstatt war. Der Golf IV ist auch kein Rennwagen, aber der Golf V war von den Fahrleistungen eine Zumutung und für Fahranfänger absolut nicht zu empfehlen. Ich würde sogar sagen, das Fahrzeug stellt für Anfänger ein Risiko dar, es sei denn man fährt ausschließlich in der Stadt.
Begründung: Das heutige Verkehrsaufkommen ist zu hoch, die Straßen sind voll. Bei Fahrten auf der Landstaße ist es nötig, auch mal zügig einen LKW zu überholen. Das ist mit einem 75 PS Golf V aber kaum möglich. Man muss ewig warten, bis die Lücke mal groß genug ist. Und dann quält sich das Auto am LKW vorbei. Das bedeutet für einem Fahranfänger erhöhten Stress, denn ihm fehlt hierzu die Erfahrung. Es kann gut sein, dass er sich auch mal verschätzt. Dann ist es besser, er hat ein paar PS mehr und kommt zügig an der fahrenden Schikane vorbei. Er kann natürlich auch ewig hinter dem LKW herfahren, dann lernt er aber auch nichts. Ein untermotorisiertes Auto kann genauso gefährlich sein wie ein übermotorisiertes.

Es gibt nicht das ideale Auto für Fahranfänger, weil jeder Fahranfänger vom Charakter anders ist. Deshalb kann man das nicht pauschalisieren. Meistens hängt der erste Wagen auch davon ab, was finanziell machbar ist. In dem Fall sollte Sicherheit vor Leistung gehen.

Hier geht es um einen 116i. Der 116i ist ein sicheres Auto mit guten Fahreigenschaften. Die Fahrleistungen vom 116i sind für einen Fahanfänger angemessen, das Auto ist nicht unter- aber auch ganz bestimmt nicht übermotorisiert. Wer sich als Fahranfänger einen neuen BMW leisten kann, wird auch immer den Neid anderer auf sich ziehen. Das ist nun mal so und das muss jeder für sich selbst enscheiden.

Ich persönlich würde eher einen gebrauchten Golf bevorzugen, nicht jeder verfügt über soviel Können bzw. Glück, dass ihm in der ersten Zeit Beulen am Auto erspart bleiben. Und bei einem Neuwagen wäre das doch sehr ärgerlich. Ein weiterer Vorteil ist, dass man mit einen Golf nicht so auffällt, der Golf ist da doch sozialneutraler als ein BMW. Nach 1 bis 2 Jahren würde ich dann das Auto wechseln. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem 116i.

Gruß

Das ganze ist wie mit dem Wählen...
Bei manchen Leuten über 18 denkt man sich einfach..."Der/Die kann leider auch wählen". Da wird einem auch Angst und bange...und das sowohl bei Jung und Alt.
Genauso ist das bei Auto fahren. Manche Leute sind einfach dumm und gehören einfach nicht hinters Steuer, da sie damit zuviel Verantwortung in die Hände bekommen.

Ich denke der neue Führerschein ab 17 wird mehr nützen als schaden

hallo,
wollt nur sagen, dass wir das auto jetzt gekauft haben.
Bilder werde ich noch online stellen.

Einfahren soll ich den ca. bis 2000km
Könnt ihr mir sagen, wie ich den am besten einfahre? Mir wurde gesagt, man sollte am besten nicht weit über 4000 drehen. Auf der anderen Seite sollte man aber auch nicht nur mit niedriger Drehzahl fahren. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben.

Gefahren bin ich jetzt erst ca. 35km und der Wagen fühlt sich noch deutlich anders an, als der Probewagen damals. Der Probewagen hatte schon ne ecke mehr Durchzug und auch die Gänge fluppten irgendwie besser.
Ich denke ma, man muss schon ca. 2000km gefahren sein, bis der Neuwagen sein ganzes Potential entfaltet.

Hi,

ich denke mal, das war ein gute Wahl, lass Dir mal keine Angst machen, Du musst halt ein wenig aufpassen und vorsichtig fahren !!!??

das ist alles Gewöhnungssache.

Mein erstes Auto war ein Käfer mit 30 PS und BrezelFenster hinten !!
Da hat niemand nach Leistung und Übersichtlichkeit gefragt !!!

Na ja, zugegeben, das ist nun auch schon ein paar Jahre(zehnte) her !!!

Herzlichen Glückwunsch zum Auto.
Kleiner Tip von einen Vater, den sein Sohn auch BMW fährt, überschätze dich nicht.

Zitat:
dieser komische schwarze Golf und wir hintereinander auf einen landstraßen-Stück. Vorne überholte der 2. LKW den ersten. Da kann man sich ja denken, dass niemand kommt. Auf jeden Fall, mein Sohn schaltete runter in 3. gab Vollgas und zog davon. Dann scherze

Lol
Das war bestimmt ein R32 oder GTI und dein Sohn wollte mit seinem poppligen 116i mithalten das war lebensgefährlich.
Das ist das Problem mir sind immer so Grünschnäbel ins Auto gefahren und haben dann gesagt jetzt schimpft mich mein Pappi da bekomm ich das K........
Zum Themea Fahranfänger und Neuwagen passt in den wenigsten Fällen da man erfahrungsgemäß erst das Fahren lernen und Erfahrungen sammeln muss.

Ein Neuwagen für einen Fahranfänger finde ich übertrieben auch ältere Modelle haben eine gute Sicherheitsausstattung.
Jemand der sein Auto selber verdient hat wird es auch anders behandeln einer wo alles in den A... gesteckt bekommt wird es nicht zu schätzen wissen.
Ich habe meinen Führerschein und alle meine Autos selber bezahlt und bin stolz darauf.

Gruß Mike

Zitat:

Original geschrieben von mrs081174

Zitat:

Ich habe meinen Führerschein und alle meine Autos selber bezahlt und bin stolz darauf.

Gruß Mike

Ich auch. Aber trotzdem hätte ich einen geschenkten Neuwagen genommen, wenn ihn mir jemand angeboten hätte, genau wie jeder andere. Es dreht sich alles nur ums Eine - Neid.

Gruß,
BlackEgg

Deine Antwort