116i FL Bericht nach 600km

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo zusammen,

da jeder seinen Beitrag hier leistet, möchte ich meine bisherigen Erfahrungen mit dem 116i FL (122PS) mit euch teilen.
Anbei ist das Fahrzeug beschrieben:

116i FL /122PS/5trg
Neuwagen
Aplinweiß
dkl.Scheiben hinten
Multifunk.Sportlenkrad
Advantage-Paket
Klimaautomatik
exterieur wagenfarbe
Regensensor/Fahrlichautomatik
17" Alus (205 vorn / 225 hinten)

Die Fahrzeug übergabe war soweit in Ordnung ich habe diesbezüglich auch keine großen Erwartungen gehabt. Der Wagen war im Showroom und sah besser aus als ich ihn mir vorgestellt hatte außerdem mußte ich noch 200km heimfahren, also hab ich ihn noch volltanken lassen und losgefahren.

erster Eindruck:
WOW!! ich war sehr überrascht als ich vom Hof gefahren bin und fühlte mich aufgrund des fahrgefühls und der typischen BMW Schaltung ins Jahr 1995 versetzt (war damals mein erster BMW). Dieser Widerstand beim Schalten und das anschließende Flutschen der Gänge , erste Sahne.

Auf der Autobahn nach Hause fuhr ich recht vernünftig:
80-150km/H
1800-3500 U/min
Es fiel mir zwar schwer aber ich wollte ihm die ersten Kilometer doch schon frist gewähren. Die restlichen 400km bis heute (insgesamt 600km) bin abwechselnd gefahren mit dem Unterschied das ich ihn ein paar mal doch bis 4500U/min gedreht habe aber das sollte ihm auch gut tun denke ich.

Verbrauch:
gefahren bin ich
10% Stadt / 30% Land / 60% Autobahn
der Bordcomputer ist erstaunlich genau!
habe gestern 51,26l getankt und fuhr 577km (8,88 l)
der Bordcomputer ist kurz vorm Tanken von 8,9l auf 8,8l gesprungen.
Passt genau.

Fahrgefühl:
Was für ein Auto! ich bin rundherum begeistert.
Super Fahrgefühl aber ich bin froh nicht das Sportfahrwerk genommen zu haben den das Serienfarwerk ist schon ziemlich straff.
Alles Top verarbeitet, hab ich in dieser Klasse noch nie gesehen.
Der Motor ist völlig ausreichend hat schon bei niedrigen Drehzahlen einen guten Durchzug und bekommt ab 4000U/min trotz des Hubraums auch einen hübschen Sound.
Ich hab ihn bis heute nur bis 4500U/min gedreht, Subjektiv vermittelt der kleine deutlich mehr als 122PS.

zum Abschluß noch eine Liste meiner bisherigen Fahrzeuge,
vielleicht könnt ihr mein Posting dadurch besser einschätzen.

E30 325i-Hartge (3 Jahre)
E34 530i-R6 (3 Jahre)
E34 530i-V8 (3 Jahre)
Mercedes C-Klasse / Smart (1 Jahr)
Mercedes E-Klasse / A-Klasse (1Jahr)

euch schöne Feiertage
Ciao

20 Antworten

Zitat:

Ich bin schon einige Fahrzeuge mit einem Leistungsgewicht unter 6kg/PS gefahren,

Hm, welches dieser Autos entsprach denn diesem Kriterium?:

Zitat:

E34 530i-R6 (3 Jahre)
E34 530i-V8 (3 Jahre)

Zitat:

Ich hab ihn bis heute nur bis 4500U/min gedreht, Subjektiv vermittelt der kleine deutlich mehr als 122PS.

Keine Frage das 122 PS heutzutage absolut ausreichend sind. Nur mit deinem subjektiven Gefühl wirst du wohl völlig alleine dastehen.

Zumindest fühlt sich dann fast jedes andere Auto mit der gleichen Leistung im Vergleich zum 1er wie ein Formel 3 Auto an.

Ich glaube, ich muss den 116i FL auch mal fahren... mal sehen, ob der Unterschied zum 116i VFL wirklich so groß ist. Wenn sie vom Auto richtig auf die Straße gebracht werden, dürften 122 PS jedenfalls dicke reichen.

Gruß,
BlackEgg

Zitat:

war ja nicht böse gemeint.

Fährst du nur Motorrad oder auch Auto?

Kein Motorrad, Auto nur wenn es nicht anders geht und sonst nur Fahrrad.

Zitat:

Original geschrieben von need for speed2

Zitat:

Ich bin schon einige Fahrzeuge mit einem Leistungsgewicht unter 6kg/PS gefahren,

Hm, welches dieser Autos entsprach denn diesem Kriterium?:

Zitat:

Zitat:

E34 530i-R6 (3 Jahre)
E34 530i-V8 (3 Jahre)

Zitat:

Zitat:

Keine Frage das 122 PS heutzutage absolut ausreichend sind. Nur mit deinem subjektiven Gefühl wirst du wohl völlig alleine dastehen.
Zumindest fühlt sich dann fast jedes andere Auto mit der gleichen Leistung im Vergleich zum 1er wie ein Formel 3 Auto an.

Hallo,

keines meiner damaligen Fahrzeuge.
Es sind die entweder Geschäftswagen oder die Fahrzeuge meines Bruders geewesen.
Darunter: Corrado G60,Uno Turbo,M3,M5,C36

darf ich fragen warum fragst, das keiner meiner Fahrzeuge diesem Kriterium entspricht sieht man doch sofort??
Im drifft um die Kurven ist vorbei für mich (Heckantrieb ist dafür doch ziemlich geeignet), davon hatte ich genug
jetzt reicht mir der kleine völlig aus.

ciao