116i EZ 09/2015 - USB Anschluss wird als Quelle nicht angezeigt und erkannt

BMW 1er F21 (Dreitürer)

Hi zusammen,

ich habe einen 116i EZ 09/2015 mit USB-Audioschnittstelle in der Mittelarmkonsole.

Im Display unter Multimedia wird aber nur AUX und CD angezeigt, USB nicht.

Wenn ich mein iPhone 6S anschliesse wird es geladen, aber nicht angezeigt, schliesse ich einen USB Stick an wird auch dieser nicht angezeigt, woran liegt das? Hab bereits gelesen der USB Stick sollte FAT32 formatiert sein (aber das ändert ja nix daran das USB nicht als Quelle angezeigt wird). Hat jemand nen Tipp?

51 Antworten

Du hättest wenigstens die Modellvariante "Advantage" nehmen sollen, dann wäre die FSE mit an Bord gewesen. Dein 1er ist leider sehr spartanisch ausgestattet, wenn ich das so sagen darf...

@Tud3006 bei mir geht das BT Streaming definitiv nicht. Und das bei Navi Pro. Wird demnächst aber codiert.

Hi @cyber.sandro
das hat erstmal nichts mit Navi Pro direkt zu tun.

Wenn du ein F20/21 Baujahr ab 07.2014 (ganz wichtig Baujahr und nicht EZ!!) und die kleine FSE hast, dann muss BT-Streaming funktionieren. Tut es nicht, so liegt ein Defekt vor.

Quellen? Eigene Erfahrungen und die Pressemeldung zu Modellpflegemaßnahmen Sommer 2014 (klick)

Gruß
Tud

Edit: auch die aktuelle Preisliste gibt diese Info. Siehe hier auf Seite 18/19.

Bedeutet ich brauch diesen Music/Media Adapter Y Kabel?

Ähnliche Themen

War ein Top-Angebot, deswegen. Mich wundert es nur warum man einen USB Port rein zum laden verbaut.

Zitat:

@cz3power schrieb am 20. September 2016 um 12:15:09 Uhr:

Du hättest wenigstens die Modellvariante "Advantage" nehmen sollen, dann wäre die FSE mit an Bord gewesen. Dein 1er ist leider sehr spartanisch ausgestattet, wenn ich das so sagen darf...

Hi @mronextra

Zitat:

@mronextra schrieb am 20. September 2016 um 13:08:41 Uhr:

leider nein. Mit dem Y-Kabel kannst du nichts anfangen. Du kannst mit deiner Ausstattung nur über AUX Musik abspielen.

Gruß
Tud

Okay, schade schade. Aber so ist es wohl dann :-(

Zitat:

@Tud3006 schrieb am 20. September 2016 um 13:10:22 Uhr:

Hi @mronextra

Zitat:

Zitat:

leider nein. Mit dem Y-Kabel kannst du nichts anfangen. Du kannst mit deiner Ausstattung nur über AUX Musik abspielen.

Gruß
Tud

Finde ich dann etwas ärgerlich, dass diese Fahrzeuge dann mit USB Anschluss angepriessen werden, von dem ich als Nutzer nicht mehr davon habe als mein Smartphone aufzuladen...
Dafür kann ich mir auch vorne einen USB Adapter in den Zigarettenanzünder stecken.

Laut der verbauten Sonderausstattungen ist in Ihrem Fahrzeug nur das Radio BMW Professional verbaut. Mit diesem haben Sie neben dem MP3-fähigen CD-Laufwerk die Möglichkeit Radiosender via UKW-/KW-/MW-Empfang zu hören.

Für die Nutzung via USB-Anbindung ist die Sonderausstattung "Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle" notwendig. Diese ermöglicht über die USB-Schnittstelle den Anschluss eines MP3-Players, Apple iPods/iPhones oder Speichersticks zum Abspielen der Audiodateien über das Audiosystem des Fahrzeugs. Da diese Ausstattung nicht verbaut ist, ist eine Nutzung leider nicht Möglich. Über die USB-Schnittstelle können aktuell nur vom BMW Partner relevante Fahrzeugdaten ausgelesen werden.

Bei weiteren Fragen zum Music/Media Adapter oder einer eventuellen Nachrüstmöglichkeit stehen Ihnen Ihr BMW Partner vor Ort mit Rat und Tat zur Verfügung.

Ihr BMW Deutschland Team.

@Tud3006 hab gerade nochmals geschaut und habe gesehen das der Hacken bei Bluetooth Audio gefehlt hat. Funktioniert jetzt, danke für den Hinweis.

@cyber.sandro

gerne. Alles andere hätte mich auch stark gewundert 🙂
Der Hacken bei BT Audio wäre meine nächste Frage gewesen 🙂

Gruß
Tud

Zitat:

Hi @mronextra

Zitat:

Zitat:

Gruß
Tud

das Y-Kabel sollte funktionieren, AUX- Ton analog + USB- Power.

Power bekomm ich von dem USB auch so, da reicht mir dann n reines aux Kabel, da brauch ich nicht das teure y-kabel. Hätte ich nur verwendet wenn ich dadurch die Tracks im idrive gehabt hätte.

Das sagt BMW dazu...

das kenne ich, Audio Wiedergabe über BT oder USB geht nur mit der entsprechenden SA.

Zitat:

@Tud3006 schrieb am 20. September 2016 um 11:57:34 Uhr:

Hallo @mronextra

beim Thema USB / Bluetooth / iPhone ist BMW da nicht so durchsichtig. Ich versuche etwas Licht ins Dunkle zu bringen, da hier schon manche Falschinformationen weitergegeben wurden.

- USB in der Mittelkonsole kann immer laden (@Tänzer) ...

Das stimmt leider nicht, der Ladestrom ist so gering, daß man nicht von einer Ladung sprechen kann, man kommt um ein richtiges Ladegerät nicht drum herum.

Deine Antwort