Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 116i bei Auto, Motor und Sport: große Enttäuschung

116i bei Auto, Motor und Sport: große Enttäuschung

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 11:35

Guten Tag zusammen,

In der Zeitschrift Auto, Motor und Sport wurde der 116i im Vergleich zum A3 1,4 TFSI und Golf 1,4 TSI getestet. Habe mal einen Ausschnitt aufgeschrieben.

 

"Und wo bleibt der BMW?

Er hat zwar in der Spitzengeschwindigkeit die Nase ganz knapp vorn, folgt aber in allen anderen Disziplinen deutlich abgeschlagen. Im sechsten Gang braucht er zwölf Sekunden länger als der VW, um von 80 km/h auf Tempo 120 zu ziehen. 160 Newtonmeter bei hohen 4.250 Touren lassen schon vermuten, dass die BMW-Maschine sich im Drehzahlkeller ziemlich abmühen muss.

Dass sie aber im Vergleich zu den beiden Turbomotoren so müde wirkt, nur zäh aufs Gas reagiert und unwillig hohe Drehzahlen erklimmt, die man für zügiges Fortkommen dringend braucht, bringt den 1er deutlich ins Hintertreffen. Der Golf gewinnt diesen Vergleich, weil er günstig, sparsam und noch ausgewogener als der straffe A3 ist. Der 116i hingegen verliert.[] Eine große Enttäuschung ist der kraftlose, durstige Motor. Der Komfort kann nicht überzeugen, und die Kosten sind zu hoch."

Die Daten:

 

BMW 116i (122 PS) 21350 €

VW Golf 1.4 TSI (122 PS) 20475 €

Audi A3 1.4 TFSI (125 PS) 23100 €

Beschleunigung 0-100

BMW 116i : 11,1 s

Golf 1.4TSI: 9,7 s

A3 1.4TFSI: 9,8 s

Elastizität 80-120 km/h im höchsten Gang

BMW 116i : 26,6 s

Golf 1.4TSI: 14,5 s

A3 1.4TFSI: 17,0 s

Testverbrauch

BMW 116i : 10,7 L/100 km

Golf 1.4TSI: 8,9 L/100 km

A3 1.4TFSI: 9,1 L/100 km

 

Der Bericht gibt ziemlich genau meine Eindrücke mit dem 116i als Dienstwagen wieder, obwohl der noch das VFL-Modell ist. Scheint sich also nicht viel geändert zu haben.

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Naflord

Der Golf GTI EDITION 30 mit 230 PS braucht im AMS-Test (=die selbe Zeitung) exakt das gleiche wie ein 116i !!!

 

Auto, Motor und Sport-Testverbrauch:

BMW 116i (122 PS): 10,7 L/100 km

Golf GTI Pirelli (230 PS): 10,7 L/100 km

Golf GTI Ed30 (230 PS): 10,9 L/100 km

 

Doppelte Power, gleicher Verbrauch - das nenn ich mal "Efficient Dynamics" :D

Tja Troll, du hast recht. Ist doch bekannt, dass BMW fahren schon immer exklusiv und teuer ist ;)

Da ******** auf dein GTI. Wenn ich den Innenraum vom Golf schon sehe kommt es mir schon hoch. Lieber 100PS 1er BMW als 300PS Golf.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Geht das schon wieder los... :eek::rolleyes:

Jungs, es mag ja Spaß machen, die 1er Fahrer hier aufzumischen aber ein bisschen billig ist es schon. Gibt´s eigentlich im Golf-Forum auch BMW Fahrer die jede Golf-Innenraum-Diskussion sprengen oder sich aber das Allerwelts-Langweiler-Design auslassen? Ich hoffe nicht... Ihr habt ja mit Euren Kisten wahrlich schon Leid zu ertragen - da sollte man nicht noch nachtreten :p.

Zitat:

Original geschrieben von ESP off

Zitat:

Auto, Motor und Sport-Testverbrauch:

BMW 116i (122 PS): 10,7 L/100 km

Golf GTI Pirelli (230 PS): 10,7 L/100 km

Golf GTI Ed30 (230 PS): 10,9 L/100 km

So etwas findet ihr akzeptabel? Ihr überrascht mich.

Mein 116i hat laut Liste weit über 25000 Euro gekostet. Preis, Unterhalts- und wie man hier sieht - selbst Spritkosten liegen auf dem Niveau deutlich angenehmerer und unterhaltsamerer Automobile.

Jop, wie lösen wir dieses Problem nun? Vielleicht mit etwas rumjammer in Foren...

Meine Idee: Verkaufen und neuen kaufen... . Vielleicht DIESESMAL vorher eine Probefahrt machen und sich bei Spritmonitor informieren, sowie den Unterhalt kalkulieren.

Falls amn finanziert, odr least, selbst schuld... . Gerade dann hätte man sich wohl eingehender informieren müssen.

Gruß

Christian

Ps.: @GT- rules: Es geht einfach um folgendes: WENN jemand sich ein Auto kauft, weil er es mag, dann sollte man ihm nicht auf Teufel komm raus die Kiste schlecht machen. Meine Güte, dann IST der Golf eben einfach BESSER. Reicht das denn nicht? Nein, da müssen, desöfteren hier Leute schreiben, wie schlecht der 1er doch ist. (So zufrieden können die ganzen Golf Fahrer ja auch nicht sein... oder ist ein Golf Fahrer erst zufrieden, wenn jeder weiß, dass sein Auto besser ist, als ein BMW?)

Selbst das Golf Image ist so klasse, wie könen wir überhaupt auf die Idee kommen keinen Golf zu fahren... . Meine Güte, manchmal frage ich mich echt, ob die Leute noch ganz sauber ticken. Aber hey, wenn man sich sein Auto nach Image aussucht, weil man keine Eier hat.

Weißt du, GT rules ich fahre lieber einen 3er, als einen Golf, denn das mir oberflächliche Menschen Honig ums Maul schmieren habe ich nicht nötig. Aber wenn du auf die Gratulationen vom Nachbarn stehst, weil der, wie auch die meisten anderen auch einen VW fährt und du wohl in Tränen ausbrechen würdest, wenn jemand sagen würde "boa, fetter 3er", hast du für dich wohl die richtige Wahl getroffen. Die Ärzte klagen ja jetzt schon.

am 25. Januar 2008 um 17:23

hab den 1,6 er 3 wochen 2 000 km als ersatzwagen gefahren.

 

10 liter verbrauch, und fahrleistungen wie ein kleinwagen.

 

preis des wagens (verkaufsschild im fussraum)  25000,-

 

digi

 

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von GTrules!

JAWOLLLL! *Hackenzusammenschlag* HIER WIRD NICHT AUS DER REIHE GETANZT, DAS IST SCHLIEßLICH EIN DEUTSCHSPRACHIGES FORUM:D

Dafür müsstest du erst einmal die deutsche Sprache lernen...

am 25. Januar 2008 um 17:57

<span class="Apple-style-span" style="font-size: 12px; line-height: 18px; ">Dafür müsstest du erst einmal die deutsche Sprache lernen...</span>

 

 

Wofür??? Das mit der Syntax haut wohl noch nicht so ganz hin bei dir. Ich versuch mal ein bisschen zu helfen. Meintest du:

1. Um im Forum schreiben zu können (also sozusagen als globale Eintrittsbarriere)

2. Um in diesem speziellen Thread schreiben zu können (da hier die linguistischen Anforderung besonders hoch sind, da BMW-Fahrer tendenziell der sprachwissenschaftlichen Fakultät angehören)

3. Meine Äußerungen sind zwar korrekt, aber auch ich müßte Buße tun, eben in Form einer Sprachoptimierung.

 

Also 1,2 oder 3 - du mußt dich entscheiden: drei Felder sind frei!

 

Im Ernst: Welche Formulierung hat dir nicht so gefallen? Ich geb´ mein Bestes damit die Diskussion weiter im Gang bleibt - ist viel lustiger als Schmidt & Pocher:p

<div><span class="Apple-style-span" style="font-size: 12px; line-height: 18px;">

</span></div>

am 25. Januar 2008 um 18:09

ach herrje, V70 T5 hat mir ja auch einen ganzen Absatz gewidmet, hatte ich ganz übersehen. Vielen Dank erstmal! Aber ich verstehe leider nicht wirklich, was du mir damit sagen willst. Soll wohl heißen, daß die Golf-Fahrer dem Konformitätsdruck der sozialen Peergroup nicht gewachsen sind, während die BMW-Eigner die wahren Outlaws unserer Zeit sind!? Genauso muß es wohl sein:D Und ich weiß schon, welche verheerenden Wirkungen es hat, wenn man der Reduktion der kognitiven Dissonanz nach der Kaufentscheidung entgegenwirkt. Läßt sich an den Beiträgen lehrbuchhaft verfolgen...

Da kann der VW noch so viele PS haben, er bleibt einfach für sehr viele uninteressant, weil....

!!!! es ist ein GOLF !!!!

Also, ich fahre jetzt nach meinem E46 (143 PS) den 116i.

Das Auto ist in keinster Weise untermotorisiert, sondern fährt sich mit den 122PS und dem Gewicht (immerhin ca. 1400kg) sehr agil. Die Schaltung muß allerdings SEHR genutzt werden, wer beschleunigt denn schon im letzten Gang??

Mir macht das Auto Spass, und der Durchschnittsverbrauch (bisher nicht zurückgesetzter BC) beträgt 8,1 l / 100km nach genau 1045 km, also noch mitten in der Einfahrphase und im Winter.

Die "Testergebnisse" der sogenannten "Fachmagazine" interessieren mich nicht die Bohne, genausowenig wie bei meinem Motorrad.

Der 116i ist ein gut gelungener Kompromiss zwischen einem Alltagsauto in der Kompaktklasse und dem Anspruch an BMW. Die Ingieneure haben hier was tolles auf die Räder gestellt.

Ich bereue den Kauf nicht!

Zitat:

Original geschrieben von 120dFan

Da kann der VW noch so viele PS haben, er bleibt einfach für sehr viele uninteressant, weil....

!!!! es ist ein GOLF !!!!

Recht hast du! Ein Wagen für das niedere Volk.

Die 4 Zylinder Benzinermotoren sind eine Schade für eine Firma wie BMW, die es normalerweise einfach drauf hat Autos und Motoren zu bauen.

Die 122PS im 116i fühlen sich nunmal eher nach 80-85PS an.

BMW sollte dringend den Mini Cooper S Motor im 1er einsetzen.Gedrosselt auf 122 PS würde er auch die Einsteigermarkt bedienen können.

Und wenn den Mini Cooper S Turbomotor gedrosselt auf 122PS im 1er geben würde, würden die ganzen "116i Motor ist OK oder Super" sofort den Mund halten ,weil sie dann sofort erkennen würden,wie schwach der Motor ist.

Aber hier geht es den BMW Leuten zum größtenteils einfach nur darum,ihren geliebten 1er zu verteidigen.

Dabei geht es hier nicht um den Wagen,sondern um den Motor. Denn gegen die Diesel oder 6 Zylinder Benziner sagt absolut keiner was.

Ach ja, und wer sich den Golf mit der 102PS Maschine kauft ist selber schuld.

Der 122PS TSI kostet nur wenig mehr,bietet aber um ein vielfaches mehr fahrspass bei eher weniger Gebrauch.

Beim Golf kann man aber gut wählen, beim 1er muss man für einen gescheiten Benziner zum 130i greifen

Zitat:

Original geschrieben von HanneHubert

[

Recht hast du! Ein Wagen für das niedere Volk.

BMW kann echt froh sein,das solche Übermenschen wie du BMW kaufen.

Jeder 116i Fahrer mit Basisausstattung ist mit Sicherheit ein ganz,ganz toller Hecht :D und kann an der Ampel lässig auf die ganzen zB V12 Phaetonfahrer heraubschauen,bei denen es nur zu so einem popligen VW gereicht hat.

Aber man selbst ist der tollste mit dem kleinsten Modell mit der kleinsten Machine.

Naja, der HanneHubert wäre ja sogar auf einem BMW Bobbycar der tollste Hecht der Welt :D

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980

Zitat:

Original geschrieben von HanneHubert

[

Recht hast du! Ein Wagen für das niedere Volk.

BMW kann echt froh sein,das solche Übermenschen wie du BMW kaufen.

Jeder 116i Fahrer mit Basisausstattung ist mit Sicherheit ein ganz,ganz toller Hecht :D und kann an der Ampel lässig auf die ganzen zB V12 Phaetonfahrer heraubschauen,bei denen es nur zu so einem popligen VW gereicht hat.

Aber man selbst ist der tollste mit dem kleinsten Modell mit der kleinsten Machine.

Naja, der HanneHubert wäre ja sogar auf einem BMW Bobbycar der tollste Hecht der Welt :D

Aber nich so´n toller Hecht wie mit deinem schicken 50PS Golf3 :)

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980

Jeder 116i Fahrer mit Basisausstattung ist mit Sicherheit ein ganz,ganz toller Hecht :D und kann an der Ampel lässig auf die ganzen zB V12 Phaetonfahrer heraubschauen,bei denen es nur zu so einem popligen VW gereicht hat.

Phaeton, is das nicht der Flop, den niemand gekauft hat weil es ein Wagen fürs niedere Volk ist? Muss mal überlegen, is schon ewig her dass ich den Flop mal gesehen habe :)

Zitat:

Original geschrieben von HanneHubert

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980

Jeder 116i Fahrer mit Basisausstattung ist mit Sicherheit ein ganz,ganz toller Hecht :D und kann an der Ampel lässig auf die ganzen zB V12 Phaetonfahrer heraubschauen,bei denen es nur zu so einem popligen VW gereicht hat.

Phaeton, is das nicht der Flop, den niemand gekauft hat weil es ein Wagen fürs niedere Volk ist? Muss mal überlegen, is schon ewig her dass ich den Flop mal gesehen habe :)

Unter Umständen ist die Leasingrate für einen Pheaton billiger als für einen 116i... und dann sollten die Probleme der Elastizität im 6. Gang auch Geschichte sein :D

Zitat:

Original geschrieben von CL203

Zitat:

Original geschrieben von HanneHubert

 

Phaeton, is das nicht der Flop, den niemand gekauft hat weil es ein Wagen fürs niedere Volk ist? Muss mal überlegen, is schon ewig her dass ich den Flop mal gesehen habe :)

Unter Umständen ist die Leasingrate für einen Pheaton billiger als für einen 116i... und dann sollten die Probleme der Elastizität im 6. Gang auch Geschichte sein :D

:D :D

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 116i bei Auto, Motor und Sport: große Enttäuschung