Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. e81 116i n43 2008 Leerlauf sackt nach auskuppeln ab ???

e81 116i n43 2008 Leerlauf sackt nach auskuppeln ab ???

BMW
Themenstarteram 11. Dezember 2018 um 14:00

Hallo zusammen,

es geht um einen 116i n43b16 Motor von 2008.

Der Leerlauf sackt auf 500 Umdrehungen ab, wenn man auskuppelt und zb. von der Autobahn runterfährt

und den Gang raus nimmt.

Ich habe bereits folgendes gegen Neuteile getauscht.

1) 4 neue Injektoren index 11

2) 4 neue Zündspule

3) 4 neue Zündkerzen

4) neue Drosselklappe

5) neuer Keilriemen samt Spannrolle

6) neuer Luftfilter

7) neueste Software auf allen Steuergeräten

8) alle adaptionswerte... gelernte Varianten+Motor Kodierungen mit ista-d gelöscht

9) neueste revision des Kettenspanners eingebaut

Es sind keine Fehlereinträge im Motorsteuergerät oder den anderen Steuergeräten vorhanden.

Die Steuerkette rasselt nicht.

Der Motor läuft im Stand völlig normal.

Die Drehtzahl schwankt im Leerlauf nicht.

Der Motor hat Kraft und fährt sich sonst völlig normal !

Das Problem mit dem Absacken der Leerlaufdrehzahl auf manchmal unter 500 Umdrehungen besteht nur wenn das Fahrzeug aus dem Schubbetrieb wechselt also wenn man auskuppelt.

Wenn man die Adaptionswerte löscht, fährt es 1-2 Tage völlig normal bis es sicht wieder angelernt hat und dann geht das Absacken der Drehzahl nach Auskuppeln wieder los..

Fährt man mit eingeschalteter Klima, sackt der Leerlauf nach Auskuppeln nicht ab, da hier die Leerlaufdrehtzahl auf 850 Umdrehungen von Natur aus angehoben wird.

Nun bin ich mit Ista-d reingegangen und habe die Leerlaufdrehzahl um 100 Umdrehungen angehoben.

Das Problem scheint damit erstmal gelöst zu sein...

Dennoch scheint doch irgendetwas nicht zu stimmen ????

Kann das mit einer defekten Vorkat 1 Regel Lambdasonde oder einem defekten Luftmassenmesser zusammenhängen ???

Bin mit meinem Latein langsam am Ende und würde mich über Tips freuen.

Habe mal mit Inpa einen Systemtest der Lambdasonden gemacht siehe Bild ???

Regelsonde vor Kat1 Werte unplausibel ist dabei rausgekommen, obwohl kein Fehler im Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes hinterlegt ist ???

Besten Dank

 

 

Bild
Ähnliche Themen
37 Antworten

Habe exakt das selbe Fehlerbild und das ganze mit der Leerlaufanhebung in den Griff bekommen. Warum das so ist, keine Ahnung, da gibt es wesentlich schlimmeres und außerdem ist mit der Leerlaufanhebung das Problem ja umgehbar.

Es kam bei mir auch nur bei kaltem Motor und im Homogenbetrieb, bei Schichtladebetrieb und/oder warmem Motor alles schick.

Themenstarteram 11. Dezember 2018 um 21:55

Bei mir ist es umgekehrt, tritt nur bei warmem Motor auf und wenn der Motor aus dem Schubbetrieb kommt.

Neuestes Firmware Update der DME eingespielt 8687968...

Die DME scheint sich selbst falsch zu adaptieren...

Möglicherweise ein BUG in der DME Firmware...

Mit der Drehzahlanhebung umgeht man nur das Problem bzw. dessen Symptomatik...

Irgendetwas liegt hier im Argen....

Ich möchte dir die Hoffnung nicht nehmen, ich habe das gleiche Problem schon seit 2012 und das einzige was wirklich geholfen hat ist die leichte Drehzahlanhebung. Ich habe den Wagen neu gekauft und irgendwann war das Problem einfach da. Ich gehe fest von einem Software Bug aus, der den normalen Verschleiß / Ölablagerungen nicht kompensiert. Positiv durch die Drehzahlanhebung kannst du besser anfahren und Öldruck im Stand ist besser. Aber gebe Dir recht es bekämpft nicht die Ursache. Deine Werte sehen so als Momentaufnahme gut aus ich vergleiche es die Tage mal mit meinem Wagen.

Themenstarteram 12. Dezember 2018 um 17:08

2 Dinge welche ich noch prüfen werde...

Ich werde alle Sensoren während der Fahrt auf Plausibilität mit Inpa prüfen.. vor allen Dingen der Kraftstoffniederdrucksensor ist interessant...

Des weiteren ist auch die Kurbelgehäuseentlüftung noch interessant..

Habe diese geprüft, bei mir ist die Membrane gerissen...

Dadurch herrscht ein enromer Unterdruck und der Öldeckel wird fest angesogen.. Sollte nicht so sein...

Normalerweise schreibt BMW hier vor, den kompletten Ventildeckel zu tauschen..... enormer Aufwand und hohe Kosten...

Das ist nicht notwendig...

Habe nur die Membrane in den USA bestellt und werde diese verbauen, wenn Sie hier endlich eintrifft....

Ansonsten läuft das Auto mit der Drehzahlanhebung völlig normal, ruckelt nicht, hat Kraft usw....

Na ja erstmal kann man das so lassen...

Wie hast du denn die Membrane der Kurbelgehäuseentlüftung geprüft? Ein leichter Unterdruck ist bei mir beim Abnehmen des Öldeckels auch vorhanden.

Themenstarteram 12. Dezember 2018 um 20:15

Die KGE ist hier im Ventildeckel integriert.

Mann kann die Plastikkappe der KGE entfernen und die Membrane prüfen.

Die Membrane kann man herausnehmen und darunter befindet sich eine Feder...

Kannst du ein Bild von dem Bauteil machen? Das würde mich auch interessieren.

Zitat:

@enzo-80 schrieb am 12. Dezember 2018 um 21:15:00 Uhr:

Die KGE ist hier im Ventildeckel integriert.

Mann kann die Plastikkappe der KGE entfernen und die Membrane prüfen.

Die Membrane kann man herausnehmen und darunter befindet sich eine Feder...

Hast du das Problem gelöst? Ich habe das gleiche Probleme wie du.

Meiner Recherche nach sitzt die Membrane unter dieser Abdeckung.

Wie kann ich diese öffnen, ohne etwas zu beschädigen?

1
2

https://vanos-bmw.com/.../...ver-pcv-n52-n51-n52n-n52k-n53-11127548196

 

 

Ist zwar für den N53, sollte aber die selbe Herangehensweise sein.

am 4. März 2019 um 7:01

Das Problem mit dem absacken der Drehzahl ist alt bekannt, und mit Sicherheit kein Software-Bug, sondern Flaschluft hinter dem LMM. Neben einer defekten Kurbelgehäuse-Entlüftung ist die Dichtung der Ventilhaube und der Luftansaugschlauch ein heißer Kandidat für solche Phänomene. Mit dem anheben der Standgasdrehzahl kommt man übrigens nicht mehr über dem TÜV und fällt bei der ASU durch.

Wird das Falschluftproblem nicht zeitnah beseitigt, ruiniert man sich über einen recht kurzen Zeitraum den kompletten Motor durch ungefilterte Luft. Bei einem geschätzten Verbrauch von ca. 9 Kg Benzin auf 100Km Strecke benötigt der Motor für dessen Verbrennung ca. 113,6 Kg Luft, die natürlich auch silikathaltigen Staub mit sich führt, und dieser Staub zerstört den Motor schleichend.

Zitat:

@e36driver89 schrieb am 3. März 2019 um 11:22:33 Uhr:

https://vanos-bmw.com/.../...ver-pcv-n52-n51-n52n-n52k-n53-11127548196

 

Ist zwar für den N53, sollte aber die selbe Herangehensweise sein.

Genau diese habe ich mir auf Ebay bestellt. Nächte Woche soll schon das Teil bei mir sein. Ich werde mich melden wenn ich nach der Reparatur bin.

BMW Membrane Kaufen Ebay

Zitat:

@ehcm schrieb am 3. März 2019 um 10:43:56 Uhr:

Meiner Recherche nach sitzt die Membrane unter dieser Abdeckung.

Wie kann ich diese öffnen, ohne etwas zu beschädigen?

Von jeder Seite Clips abmachen und sollte sich die Deckel loslassen.

Bei mir ist es mit den beiden Clips leider nicht getan. Hier rührt sich gar nichts, auch wenn ich am Deckel mit einem Clipheber nachhelfe.

Wobei es laut dieser Anleitung auch ganz einfach sein sollte.

https://vanos-bmw.com/product/valve-cover-n43-bmw-11127553626

"for replacement you need to remove the valve cover by prying it with a screwdriver.

remove the old and install the new membrane.

close the cover."

@marcars: Ich würde mich über deinen Erfahrungsbericht freuen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. e81 116i n43 2008 Leerlauf sackt nach auskuppeln ab ???