116i bei Auto, Motor und Sport: große Enttäuschung

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Guten Tag zusammen,

In der Zeitschrift Auto, Motor und Sport wurde der 116i im Vergleich zum A3 1,4 TFSI und Golf 1,4 TSI getestet. Habe mal einen Ausschnitt aufgeschrieben.

"Und wo bleibt der BMW?

Er hat zwar in der Spitzengeschwindigkeit die Nase ganz knapp vorn, folgt aber in allen anderen Disziplinen deutlich abgeschlagen. Im sechsten Gang braucht er zwölf Sekunden länger als der VW, um von 80 km/h auf Tempo 120 zu ziehen. 160 Newtonmeter bei hohen 4.250 Touren lassen schon vermuten, dass die BMW-Maschine sich im Drehzahlkeller ziemlich abmühen muss.

Dass sie aber im Vergleich zu den beiden Turbomotoren so müde wirkt, nur zäh aufs Gas reagiert und unwillig hohe Drehzahlen erklimmt, die man für zügiges Fortkommen dringend braucht, bringt den 1er deutlich ins Hintertreffen. Der Golf gewinnt diesen Vergleich, weil er günstig, sparsam und noch ausgewogener als der straffe A3 ist. Der 116i hingegen verliert.[] Eine große Enttäuschung ist der kraftlose, durstige Motor. Der Komfort kann nicht überzeugen, und die Kosten sind zu hoch."

Die Daten:

BMW 116i (122 PS) 21350 €
VW Golf 1.4 TSI (122 PS) 20475 €
Audi A3 1.4 TFSI (125 PS) 23100 €

Beschleunigung 0-100
BMW 116i : 11,1 s
Golf 1.4TSI: 9,7 s
A3 1.4TFSI: 9,8 s

Elastizität 80-120 km/h im höchsten Gang
BMW 116i : 26,6 s
Golf 1.4TSI: 14,5 s
A3 1.4TFSI: 17,0 s

Testverbrauch
BMW 116i : 10,7 L/100 km
Golf 1.4TSI: 8,9 L/100 km
A3 1.4TFSI: 9,1 L/100 km

Der Bericht gibt ziemlich genau meine Eindrücke mit dem 116i als Dienstwagen wieder, obwohl der noch das VFL-Modell ist. Scheint sich also nicht viel geändert zu haben.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Naflord

Der Golf GTI EDITION 30 mit 230 PS braucht im AMS-Test (=die selbe Zeitung) exakt das gleiche wie ein 116i !!!

Auto, Motor und Sport-Testverbrauch:

BMW 116i (122 PS): 10,7 L/100 km
Golf GTI Pirelli (230 PS): 10,7 L/100 km
Golf GTI Ed30 (230 PS): 10,9 L/100 km

Doppelte Power, gleicher Verbrauch - das nenn ich mal "Efficient Dynamics" 😁

Tja Troll, du hast recht. Ist doch bekannt, dass BMW fahren schon immer exklusiv und teuer ist 😉

Da ******** auf dein GTI. Wenn ich den Innenraum vom Golf schon sehe kommt es mir schon hoch. Lieber 100PS 1er BMW als 300PS Golf.

50 weitere Antworten
50 Antworten

Der Golf GTI EDITION 30 mit 230 PS braucht im AMS-Test (=die selbe Zeitung) exakt das gleiche wie ein 116i !!!

Das du sobald es um den Golf geht dazu kommst war ja klar....🙄!

Ich bin den 116i noch nicht gefahren aber denke das der Verbrauch zu hoch ist.
Beim GTI war ich schon dabei und habe gemerkt wenn man fährt wie es sich für ein GTI gehört ca.13l durch die Leitungen.....wer mit dem der große Spritsparer sein will ist denk ich fehl am Platz sonst kann man ja auch nen 1.4 80PS fahren....!

just my 2 cents....

Gruß Bender

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von mikey51

wer versucht im 6. Gang von 80 auf 120 zu beschleunigen, sollte vielleicht erstmal Autofahren lernen.
Das löst so manches Problem
Wieso? Wann legst du denn den höchsten Gang ein? Moderne Fahrzeuge kann man locker schon ab 60 km/h im höchsten Gang bis auf Maximaltempo beschleunigen.

Du fährst wahrscheinlich auch im 3. Gang an der Ampel los, oder wie?

Natürlich ist der 6. Gang im Saugbenziner zum Beschleunigen völlig ungeeignet. Es ist ein Spargang!!! Damit man mit wenig Drehzahl sparsam auf der Autobahn fährt! Mein Cousin hat selber einen Golf 1.6 FSI und wir sind damit auf der AB gewesehn, 6. Gang bei 120 km/h. Er triff aufs Gas, und es passiert NICHTS! Natürlich nicht, dafür ist das Ding nicht ausgelegt.

Wenn ich auf die Autobahn fahre, und die Auffahrt ist rappel voll und ich komme mit 80 km/h rauf, dann knall ich den 3. Gang rein und dann geht der Wagen schön ab! Warum? Weil ich ganz bestimmt nicht im 5. Gang erwarten kann, das mein Auto bei 80 km/h wie eine Rackete abgeht.

Wenn ihr meint, das man nicht runter schalten muß und alles auch im 5. oder 6. gang zu funktionieren hat, ja mein Gott, warum gibts dann Gänge 1 bis 4??? Aus Spaß? Schreibt doch mal die Autohersteller an, warum sie die nicht weg rationaliseren können? Die könnten immense Kosten sparen und wir würden die Autos billiger bekommen. Ihr werdet euch aber ganz schön über die Antwort wundern...

Wer keine Gänge schalten kann oder will, soll sich ein Automatikgetriebe kaufen.

Zitat:

Ich finde man kann es BMW nicht vorwerfen, wenn die Basismotorisierung keine Spitzenwerte erreicht

Auto lahm und durstig = Bmw hat gute Arbeit geleistet. Na das nenne ich mal eine rosarosarote Markenbrille.

Ähnliche Themen

Zitat:

Tja, BMW Fahren heißt eben nicht nur sich ein Auto in der Anschaffung leisten zu können 😉 Und Geschmack kann man nicht kaufen, aber hey, wer den golf 5 hübsch findet...

Und es lassen sich ganz sicher einige Beispiele finden wo Audi/ VW ganz deutlich das Nachsehen hat, GERADE bei Motoren. Der 3,2L V6 schnedet in jedem Vergleich schlechter ab, als der R6 von BMW. Die Dieselmotoren waren auch bis jetzt deutlich besser, VW hat ja nun auch umgestellt.
Desweiteren müsste man mal die Sahnemotoren mit doppelter Aufladung hervorheben. Selbst im X3 kann man soein 580 Nm und 286 PS mit 10L Diesel fahren... achja, der ist in 6,6 sec. von 0- 100... *winke *winke GTI 😉
Nur so als Anmerkung, wo wir schon dabei sind andere Autos mit in den Vergleich einzubeziehen... .

Gruß

Christian

Wisst ihr was sehr witzig ist? Das hier einige versuchen, ihre unzufriedenes Leben auf andere zu projezieren. Was kann das Forum und vorallem der 116i dafür, das hier manche Leute sich kein besseres Auto leisten können? Wenn das Auto sooo schlecht ist, warum gebt ihr das denn nicht eurem Arbeitgeber wieder ab? Und sagt "Chef, ich kauf mir das Auto das ICH will." Aber anscheinend seid ihr dazu nicht in der Lage, sonst würdet ihr hier nicht rumheulen. Verdient mehr Geld (was natürlich mehr harte Arbeit bedeutet) und dann könnt ihr den angeblich schlechten 116i abstossen. So lange solltet ihr eure privaten Probleme und berufliche Unzufriedenheit aus dem Forum lassen.

Tja, die 1er sind ja auch echt hübsch mit seinen ganzen Kurven und Kanten😁. Da hat der gute Chris Bangle gut Arbeit geliefert, fast so nett wie beim 7er. Und dann erst das BMW Image - gell Üzgür, du magst deinen 3er auch gern😛

das richtige Possessivpronomen muß natürlich »ihren« lauten😉

Zitat:

Original geschrieben von GTrules!

Tja, die 1er sind ja auch echt hübsch mit seinen ganzen Kurven und Kanten😁. Da hat der gute Chris Bangle gut Arbeit geliefert, fast so nett wie beim 7er. Und dann erst das BMW Image - gell Üzgür, du magst deinen 3er auch gern😛

Hem, ja... also von den Beschleunigungswerten und Verbrauch sind wir also schon beim Design. Ja, wenn man keine Argumente mehr hat, wird man einfach Offtopic.

V70 T5 bezog sich vorher auf den »Geschmack«, weshalb man wohl den BMW vorziehen würde. Und klar, Geschmack ist subjektiv, irgendwer muß ja die ganzen Kitschposter beim Möbelhaus mit den vier Buchstaben ja kaufen😁

Zitat:

Original geschrieben von GTrules!

V70 T5 bezog sich vorher auf den »Geschmack«, weshalb man wohl den BMW vorziehen würde.

Klar, und das ist natürlich ein Grund auf den Off-Topic-Zug mit aufzuspringen? "Mami, der andere hat aber angefangen!"

JAWOLLLL! *Hackenzusammenschlag* HIER WIRD NICHT AUS DER REIHE GETANZT, DAS IST SCHLIEßLICH EIN DEUTSCHSPRACHIGES FORUM😁

Zitat:

Original geschrieben von Artchi

Wisst ihr was sehr witzig ist? Das hier einige versuchen, ihre unzufriedenes Leben auf andere zu projezieren. Was kann das Forum und vorallem der 116i dafür, das hier manche Leute sich kein besseres Auto leisten können? Wenn das Auto sooo schlecht ist, warum gebt ihr das denn nicht eurem Arbeitgeber wieder ab? Und sagt "Chef, ich kauf mir das Auto das ICH will." Aber anscheinend seid ihr dazu nicht in der Lage, sonst würdet ihr hier nicht rumheulen. Verdient mehr Geld (was natürlich mehr harte Arbeit bedeutet) und dann könnt ihr den angeblich schlechten 116i abstossen. So lange solltet ihr eure privaten Probleme und berufliche Unzufriedenheit aus dem Forum lassen.

Also erstens bin ich weder mit meinem Leben, noch mit meinem Beruf oder gar meinem Arbeitgeber bzw. Vorgesetzten unzufrieden. Und zweitens habe ich meine Einschätzung (v.a. auch die Kosten) dem Verantwortlichen natürlich mitgeteilt, aber hinterher ist jeder schlauer. Und drittens, wer hat behauptet, daß ich privat kein anderes Auto fahre, das richtigen Fahrspaß bietet?

Aber schön, daß wir beim Thema bleiben.

Zitat:

So etwas findet ihr akzeptabel? Ihr überrascht mich.

Mein 116i hat laut Liste weit über 25000 Euro gekostet. Preis, Unterhalts- und wie man hier sieht - selbst Spritkosten liegen auf dem Niveau deutlich angenehmerer und unterhaltsamerer Automobile.

Zitat:

Tja Troll, du hast recht. Ist doch bekannt, dass BMW fahren schon immer exklusiv und teuer ist 😉

Da ******** auf dein GTI. Wenn ich den Innenraum vom Golf schon sehe kommt es mir schon hoch. Lieber 100PS 1er BMW als 300PS Golf.