115PS oder GTI
Hallo Zusammen,
wir sind aktuell auf der Suche nach einem neuen Pendlerauto. Es werden jeden Tag ca. 65km gefahren, zum großen Teil Autobahn und sonst Stadt (Köln-Düsseldorf). Im Jahr ca. 20.000km.
Zur Zeit fahren wir einen Golf V TDI 2.0 mit 140PS der auch gute Dienste leistet. Allerdings haben sich einige nötige Reparaturen angesammelt und bei uns in Köln lohnt sich das Geld in den Wagen bei der Dieselproblematik nicht mehr. Nebenbei hat der 295 000 Kilometer drauf.
Leider läuft der auf meinen Vater und da der Neue auf uns laufen soll gilt die Dieselprämie nicht.
Wir wollen gerne einen Wagen der ein ähnliches Durchzugsvermögen hat. Und damit das Pendeln und die Parkplatzsuche einfacher ist, haben wir einige Assistenzsysteme eingepackt.
Im Vergleich zum GTI fand ich den 150PS Benziner zu teuer. Daher bleibt für uns die Überlegung Benzin 115PS oder GTI. Ein Diesel soll es definitiv nicht mehr werden.
Ich habe mal zwei Wagen konfiguriert:
Vernunftlösung:VG4GXGV5 26.910€
GTI: V28SW2GH 31.470€
Rabatt bei beiden Autos ca. 12,5%
Leider gibt es bei allen Händlern in der Region diese Motorisierungen nicht zum Probefahren. Daher können wir den Unterschied nicht wirklich testen.
Was sagt ihr zu der Konfiguration, ist was unsinnig bzw. wurde vergessen?
Vielen Dank und beste Grüße aus Köln
Jens
Beste Antwort im Thema
Quatsch ist höchstens Deine Aussage. Natürlich bringt das AID Moderne in den Innenraum, genauso wie größere Felgen ein Auto grundsätzlich optisch aufwerten.
148 Antworten
Ja, und kaufen nur Kfz in Farben, die sich auch nach 15 Jahren noch problemlos verkaufen lassen usw. Vielleicht sollten solche Menschen einfach im Bett bleiben. Alles andere ist viiieeel zu gefährlich.
gar nicht mal so richtig: Nach 15Jahren ist die Farbe bei Verkauf total egal, nach 30 Jahren sind Fehlfarben begehrt ;-)
Leider kein Reflex Silber beim gti zu bestellen.
Ähnliche Themen
Back to Topic:
Wenn der TE hier noch mit liest (würde mich nicht wundern, wenn nicht):
Wenn Du ein reines Pendlerauto suchst: Nimm den 115 PS mit DSG, weil der GTI
ist insbesondere auf rauhem Asphalt im Abrollgeräusch sehr laut und
für ein Alltagsauto zu hart gefedert.
Meine Meinung und seit gestern GTI Besitzer, aber zufriedener, weil mein Anforderungsprofil etwas anders aussieht.
Viel Glück bei der Entscheidung.
Hallo Zusammen,
Ich lese noch mit und erstmal danke für all die Antworten.
Am Ende hat die Frau den Ausschlag gegeben. Ich hab mal alle Vor und Nachteile präsentiert und die klare Ansage war dann: Wenn ich pendeln soll, will ich den GTI. Die moderne Frau eben.
Haben uns einige Autos angeguckt, am Ende wird es dann wohl der GTI mit Panoramadach und DSG . Bei 5 Jahren Garantie ist das Risiko ja erstmal überschaubar was das DSG angeht.
Haben knapp 25% Rabatt inkl. Dieselprämie (17% Plus 2500€), am Ende recht gut ausgestattet für 24tsd
@DrStrangelove Sehr gute Wahl. Meine Frau hat ihren Polo GTI seit letztem Wochenende und ist super happy damit 🙂
Gute Entscheidungen in meinen Augen. Das 6-Gang DSG des GTI sollte unauffällig sein.
Und 5 Jahre Garantie ist auch bei Neubestellung eine sehr gute Idee.
Kannst ja dann mal berichten wie sich der GTI als Pendlerfahrzeug schlägt - auch wenn ihn Deine Frau fährt.
Ich würde noch Rückfahrkamera(bei Polo!!!) rausschmeissen und ParlAssist hinterher😁
Stattdessen absolutes muß - AID. Winterräder 16 Zoll für 1k sind auch stark übetrieben. Kann man auch so kaufen. Und... je mehr ich anschaue.. ich würd dann lieber den 115PS nehmen, pendeln soviel fahren und ohne LED, habt ihr das gut überlegt? Und sonst, für den Preis, besser dann neuen A1 nehmen😁
Parkassist ist raus
Winterräder sind auch raus
Aid macht meiner Meinung nach nur Sinn wenn man das Navi nutzt
LED dafür drinnen
Kostet nicht die Welt und kann nutzen. Evtl. Emotional weil wir uns ärgern die beim T6 weggelassen zu haben und der ist ja nur wenig größer und unübersichtiger...
Bleibt auf jeden Fall drin. Und wenn es für die Einfahrt in die Garage ist...
Zitat:
@a3spbck schrieb am 5. März 2019 um 15:55:36 Uhr:
Ich würde noch Rückfahrkamera(bei Polo!!!) rausschmeissen und ParlAssist hinterher😁
Stattdessen absolutes muß - AID. Winterräder 16 Zoll für 1k sind auch stark übetrieben. Kann man auch so kaufen. Und... je mehr ich anschaue.. ich würd dann lieber den 115PS nehmen, pendeln soviel fahren und ohne LED, habt ihr das gut überlegt? Und sonst, für den Preis, besser dann neuen A1 nehmen😁
Ich finde die Rückfahrkamera und den Querverkehrassistenten genial und möchte schon nach wenigen Tagen nicht darauf verzichten. Wer regelmäßig auf Supermarktparkplätzen unterwegs ist, wo Fußgänger und Autos aus allen Richtungen kommen, der weiß solche Assistenten zu schätzen. Für das normale Ein- und Ausparken braucht man das sicherlich nicht.
AID hat in meinen Augen einen sehr begrenzten Nutzen und ist eher ein optisches Highlight. Ohne Navi ist es meines Erachtens überflüssig.
LED hätte ich auch empfohlen, das ist schon ein deutlicher Sichtgewinn.
Querverkehrassistent + PDC mehr brauche ich selbst im T-Roc nicht. AID ist klar optik aber halt immer vor Augen und ist schon deutlich angenehmer als die Alternative die ja auch nur schwarzweiss ist.
AID ist Spielerei...
Wenn der Ausparkassistent das erste mal in Aktion war hat er sich vermutlich schon bezahlt gemacht
Rückfahrkamera würde ich auch immer nehmen