115PS oder GTI

VW Polo 6 (AW)

Hallo Zusammen,

wir sind aktuell auf der Suche nach einem neuen Pendlerauto. Es werden jeden Tag ca. 65km gefahren, zum großen Teil Autobahn und sonst Stadt (Köln-Düsseldorf). Im Jahr ca. 20.000km.
Zur Zeit fahren wir einen Golf V TDI 2.0 mit 140PS der auch gute Dienste leistet. Allerdings haben sich einige nötige Reparaturen angesammelt und bei uns in Köln lohnt sich das Geld in den Wagen bei der Dieselproblematik nicht mehr. Nebenbei hat der 295 000 Kilometer drauf.
Leider läuft der auf meinen Vater und da der Neue auf uns laufen soll gilt die Dieselprämie nicht.

Wir wollen gerne einen Wagen der ein ähnliches Durchzugsvermögen hat. Und damit das Pendeln und die Parkplatzsuche einfacher ist, haben wir einige Assistenzsysteme eingepackt.
Im Vergleich zum GTI fand ich den 150PS Benziner zu teuer. Daher bleibt für uns die Überlegung Benzin 115PS oder GTI. Ein Diesel soll es definitiv nicht mehr werden.

Ich habe mal zwei Wagen konfiguriert:

Vernunftlösung:VG4GXGV5 26.910€
GTI: V28SW2GH 31.470€

Rabatt bei beiden Autos ca. 12,5%

Leider gibt es bei allen Händlern in der Region diese Motorisierungen nicht zum Probefahren. Daher können wir den Unterschied nicht wirklich testen.

Was sagt ihr zu der Konfiguration, ist was unsinnig bzw. wurde vergessen?

Vielen Dank und beste Grüße aus Köln

Jens

Beste Antwort im Thema

@SF03

Quatsch ist höchstens Deine Aussage. Natürlich bringt das AID Moderne in den Innenraum, genauso wie größere Felgen ein Auto grundsätzlich optisch aufwerten.

148 weitere Antworten
148 Antworten

Zitat:

@Ollner79 schrieb am 6. März 2019 um 20:35:33 Uhr:

Alles gut, subjektiv, und sicher hat jeder ein bisschen recht.

@ToniCorsaC Stell doch nun endlich mal Deinen TDI vor! Du hattest wohl mit am längsten auf ihn hingefiebert, nun möchten wir ihn auch mal sehen!

Ich habe ihn im Zufriedenheitsthread weiter unten vorgestellt.

@ToniCorsaC

Bilder sagen doch aber mehr als 1.000 Worte. Außerdem bist Du uns ein Foto Deines Stoßfängers schuldig. Wir wollen doch wissen, ob der Ausparkassistent tatsächlich funktioniert ;-)!

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.
Jeder Mensch empfindet ja anders, deshalb wollte ich auch verschiedene Meinungen hören. Manche Diskussion ist hier zwar etwas aus dem
Ruder gelaufen.
Morgen hat uns tatsächlich ein VW Händler einen Polo GTI zur Probefahrt angeboten. Danach wird entschieden.

Dann schonmal herzlich willkommen im Club, DrStrangelove :-)

Ähnliche Themen

Zitat:

@RedPoloBeats schrieb am 6. März 2019 um 19:36:11 Uhr:

Jaja, die ach so ausgereiften Assistenzsysteme. Mein Polo hat letztens auf der BAB in einer Baustelle auch eine Notbremsung mit Warnblinker hingelegt. Da kommt auf jeden berechtigten Eingriff immer mindestens einer, bei dem man nur den Kopf schütteln kann.

Bis jetzt hatte ich vielleicht drei Mal, dass der Notbremseassistent unnötigerweise gewarnt hat (wenn Autos auf der Landstrasse abbiegen und man links vorbeifährt z.B.), und jedes Mal hab ich einfach leicht Gas gegeben und gebremst hat er dann nicht.

Über den Rückwärtswarner war ich auch schon froh, an einer unübersichtlichen Stelle hat er mich vor einem Motorrad gewarnt das ich sonst echt nicht sehen konnte. Nicht, dass er nicht locker hätte ausweichen können. Dann hat er übrigens auch nur gewarnt, nicht eingegriffen.

Ich bin schon froh um das Zeugs, aber eben, bei mir hat er auch noch nie unnötigerweise gebremst.

@DrStrangelove Viel Spass beim Testen 🙂

Zitat:

@DrStrangelove schrieb am 7. März 2019 um 07:07:53 Uhr:

Morgen hat uns tatsächlich ein VW Händler einen Polo GTI zur Probefahrt angeboten. Danach wird entschieden.

Hi, kleiner Tipp: Achte darauf, ob noch Winterreifen aufgezogen sind, was ich stark vermute. Das Abrollgeräusch von diesen 185er Reifen ist doch ein Stück anders (m. E. ruhiger) als die 215er Sommerreifen.
Viel Spaß bei der Probefahrt.

So Probefahrt geschafft. Nicht der perfekte Moment für den Wagen ( Feierabendverkehr in Köln), aber spiegelt ja den geplanten Nutzen ganz gut wieder.
Die Frau hatte ein Grinsen im Gesicht, der Sportmodus war quasi überflüssig.
Aber es wird ein GTI.
Vernünftig hin oder her, aktuell bei doppeltem Gehalt und keinen Kindern steht die Entscheidung.

Hab ich doch gesagt :-)

Zitat:

@BMW-Linde schrieb am 7. März 2019 um 07:24:02 Uhr:

Dann schonmal herzlich willkommen im Club, DrStrangelove :-)

Vernünftige ehhh super Entscheidung deiner besseren Hälfte. Viel Spaß beim Konfigurieren🙂

warum gibt es nur eine handvoll farben für den gti!?

Das frag ich mich auch...

Zitat:

@parasonic schrieb am 10. März 2019 um 07:29:29 Uhr:

warum gibt es nur eine handvoll farben für den gti!?

Ich hätte jetzt vermutet, dass die vermeiden wollen, dass sich bestimmt Farben mit dem GTI Design beißen.
Bzw. serienmäßig ist der GTI Innenraum doch in dem roten Dekor, dazu muss die Farbe ja auch passen.
Aber ne andere Erklärung fällt mir spontan jetzt nicht ein.

Beim 6C gabs damals auch nicht viele Farben (das oryxweiss schon, aber mit weniger perlmuttschichten als beim Golf). Ich denke das ist ein Teil der Abstandswahrung zum Golf GTI mit seinen 1.000 Farben.

Deine Antwort