Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 114i - Fahreigentschaften

114i - Fahreigentschaften

BMW 1er F21 (Dreitürer)
Themenstarteram 25. September 2012 um 11:09

Hallo,

Ich bin momentan am überlegen einen 114i zu leasen (inkl. Versicherung). Ich denke, an Angebot was momentan läuft wird wohl kein Haken dran sein!? Die Leasingrate, ohne Anzahlung, würde 229,- € betragen, was mehr als okay ist.

Nun ist meine Frage: Fährt sich der "Kleine" wie 102-PS oder ist es ein unterschied vom 1.6er Focus (101 PS) BJ 2008 spürbar?

Mich reizt auch die Beschreibung "1.6 Liter TwinTurbo". Was hat das zu bedeuten? Hat der Motor einen Turbolader für die unteren Drehzahlen?

Danke!

Beste Antwort im Thema

...ein 116i untermotorisiert?

Fakt: 0-100 unter 9 sec und Spitze über 200. Das waren früher mal Werte eines Porsche 911.

Es ist wie alles im Leben eine Frage der Betrachtung. Im Alltag wird auch ein 114i seine Besitzer glücklich ans Ziel bringen.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 25. September 2012 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von SignumPower87

Hallo,

Ich bin momentan am überlegen einen 114i zu leasen (inkl. Versicherung). Ich denke, an Angebot was momentan läuft wird wohl kein Haken dran sein!? Die Leasingrate, ohne Anzahlung, würde 229,- € betragen, was mehr als okay ist.

Nun ist meine Frage: Fährt sich der "Kleine" wie 102-PS oder ist es ein unterschied vom 1.6er Focus (101 PS) BJ 2008 spürbar?

Mich reizt auch die Beschreibung "1.6 Liter TwinTurbo". Was hat das zu bedeuten? Hat der Motor einen Turbolader für die unteren Drehzahlen?

Danke!

Auf dem Blatt Papier ist der 1er von 0-100 km/h eine Sekunde schneller, hat eine um 20 km/h höhere Höchstgeschwindigikeit, 30 Nm mehr Drehmoment und verbraucht dabei einen Liter weniger. Denke schon, dass da ein Unterschied spürbar ist.

Themenstarteram 25. September 2012 um 11:54

Danke :-)

Hallo,

ich habe mir den 114i 3-Türer bestellt und habe auch eine Probefahrt gemacht. Ich bin kein großer Experte, aber Folgendes ist mir aufgefallen:

1. Aktuell fahre ich einen Qashqai mit 114 PS, dagegen erscheint mir der 1er recht flott. Gut, der Nissan ist ein kleiner SUV, sodass der Vergleich hinkt.

2. Vorher hatte ich einen Vectra mit 101 PS. Auch hier erscheint mir der 1er flotter.

Mir reicht der Motor. Ich war noch nie ein "Raser" und ein geringer Verbrauch ist mir wichtig.

Vielleicht noch ein Hinweis: der Verkäufer meinte gleich, dass der 114i recht flott unterwegs sei, er hat nie versucht, mir einen größeren Motor aufzuschwätzen.

Viele Grüße

Themenstarteram 25. September 2012 um 12:09

Mir geht's vorrangig auch um Wirtschaftlichkeit, daher sollte es auch ein kleiner Motor im schnittigen Auto sein ;-)

Ich fahr 4 km zur Arbeit und auch auch noch bei Tempo 80, daher brauch ich keinen leistungsstarken Motor im Alltag.

Danke für den Vergleich, den Nissan bin ich auch schon mal gefahren.

Zitat:

Original geschrieben von SignumPower87

 

Nun ist meine Frage: Fährt sich der "Kleine" wie 102-PS oder ist es ein unterschied vom 1.6er Focus (101 PS) BJ 2008 spürbar?

Müsste schon spürbar sein. Bis ~3.500 U/min kann man den 114i ungefähr mit einem 2.0er Sauger vergleichen.

Zitat:

Mich reizt auch die Beschreibung "1.6 Liter TwinTurbo". Was hat das zu bedeuten? Hat der Motor einen Turbolader für die unteren Drehzahlen?

BMW erklärt das so:

Zitat:

Bei der BMW Twin Scroll Technologie wird ein einziger Turbolader durch zwei Abgaskanäle angetrieben. Wie beim Einsatz von zwei kleineren Ladern erfolgt durch die Doppelaufladung ein schnellerer Druckaufbau und somit ein direkteres Ansprechverhalten des Motors. Dabei benötigt der Twin Scroll Turbo weniger Bauraum und spart Gewicht. Das Ergebnis: höhere Dynamik, mehr Leistung, weniger Verbrauch.

Quelle: BMW Techniklexikon

Themenstarteram 25. September 2012 um 12:29

Nett :-)

Bei den Werten ist das echt ein interessantes Auto. In 2 Wochen sollte es auf dem Hof stehen :-)

Hallo,

ich denke, du wirst es nicht bereuen. Ob die 229 Euro in Ordnung sind, hängt sicher auch von der Laufleistung und davon ab, wie gut/schlecht der Wagen ausgestattet ist.

Viele Grüße

Themenstarteram 25. September 2012 um 13:45

Avantgarde-Paket Plus

10.000 km pro Jahr

Hallo,

ich habe auch das Advantage Paket Plus. Zusätzlich noch: Metallic und Chrome Line Exterieur. Meine Leasingangebote lagen inkl. Versicherung so um die 290 / 300 Euro. Allerdings bei einer Laufleistung von 15.000 km.

Entschieden habe ich mich dann aber später für eine Finanzierung. Der Händler hatte folgende Aktion: 14% auf den Listenpreis, keine Überführungskosten, guter Preis für die Winterreifen. Sicher gibt es woanders vielleicht bessere Angebote, aber ich war damit zufrieden.

Wie hier die Leasingraten gewesen wären weiß ich nicht, da ich mich ja bei diesem Angebot vorher schon für eine Finanzierung entschieden hatte.

Viele Grüße

Themenstarteram 25. September 2012 um 14:13

Da ich von den Prozenten (Versicherung) noch relativ hoch eingestuft bin, ist dieses Angebot schon sehr gut. Zumindest aus meiner Perspektive ;-)

Ein paar Kleinigkeiten sind noch dabei, aber im Hinterkopf sind immer noch meine 4 km Arbeitsweg, daher ist mir das relativ egal ;-)

Themenstarteram 25. September 2012 um 18:52

Sorry für den Doppelpost, ABER...

... 114i bestellt! In 2 Wochen werd ich ihn wohl holen können ;-)

Das ging ja fix. Freut mich. Berichte dann mal genauer; ich muss ja noch bis Ende November auf den 3-Türer warten.

Themenstarteram 25. September 2012 um 20:45

Ich werde berichten und fotografieren :-)

Bei uns gab es folgendes Leasing-Angebot

ohne Anzahlung

116i 136PS 0km

5 Türer

mit Parksensoren Radio Pro (also mit Bildschirm)

Handy Freispricheinrichtung aber die große Variante

keine Überführungskosten

Winterräder für 220 euro

Versicherung mit Vollkasko

10000 km Fahrleistung

2 Wochen Lieferzeit

 

alles komplett zusammen 225 Euro

 

Das Angebot mit den 114i ist daher kein so guter Deal. Besitze selber einen 116i, würde den aber niemals wieder kaufen finde der ist einfach untermotorisiert. Der 114i wiegt 1300 kg was erwartet ihr da bei 102 PS.

Schlimm was BMW da verkauft um paar mehr Kunden zu bekommen. Und glaubt bitte nicht das der so wenig verbraucht fahre meinen mit 7,5 -9 liter bei normaler Fahrweise da ist nichts mit den 5,5 liter laut BMW.

Der GTI meiner Freundin kostet gleich viel verbraucht 9-10 liter und hat einen RICHTIGEN Motor.

1.6 Liter TwinTurbo bedeutet das der Motor einen Turbo zur hilfe hat, wenn der anspringt dann klingt die Kiste wie eine Nähmaschine!!! Es ist aber nur einer keine zwei. Trotzdem bleibt der Motor eine Luftpumpe, weil einfach Hubraum fehlt und dieser ganze Downsizing-Müll nix bringt, außer das man 1 liter spart und nach 3 Jahren einen neuen Motor braucht. VW GOLF 6 TSI 1,4 160 PS .... ich weiß wovon ich spreche

Deine Antwort
Ähnliche Themen