Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 114i 2013 bj - Motor?

114i 2013 bj - Motor?

BMW 1er
Themenstarteram 12. Januar 2017 um 21:54

Hallo ihr lieben

Hab vor mir ein 114i zu kaufen, hab bereits eins im auge, doch der wagen ist 60.000 gefahren, aber optisch gefällt es mir ganz gut, was mich unsicher macht ist der motor? Was denkt ihr denn? Soll ich mir den Wagen für 11.700 euro holen?

Für nähere infos wäre ich echt dankbar!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@nodpf schrieb am 18. Januar 2017 um 14:34:13 Uhr:

Die habe ich in den ersten führerschein jahren kaputt gefahren.

Man fährt gerne im schnee schneller. Vereiste strassen jucken nicht.

 

Mein M4 mit 2tkm laufleistung. Kaufpreis 100k€ gott seit dank VK

Du solltest einfach nochmal überlegen, ob Autofahren Dein Ding ist. ;)

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Der hat den N13-Motor in der untersten Leistungsstufe. An und für sich ein grundsolider Motor. Bei dieser Laufleistung sollte es keine Probleme geben. Fahr den Probe ob er dir bzgl. Leistung reicht.

Zitat:

@schlanke1988 schrieb am 12. Januar 2017 um 22:54:28 Uhr:

Hallo ihr lieben

Hab vor mir ein 114i zu kaufen, hab bereits eins im auge, doch der wagen ist 60.000 gefahren ,aber optisch gefällt es mir ganz gut, was mich unsicher macht ist der motor?? Was denkt ihr denn ?? Soll ich mir den Wagen für 11700 euro holen??

Für nähere infos wäre ich echt dankbar !

Macht dich der Motor unsicher wegen seiner Leistung oder der Laufleistung?

Für ein drei Jahre altes Auto sind 60.000km eigentlich sehr vernünftig. Zum einen sind 60.000km nicht übermäßig viel, zum anderen spricht die Relation Alter/Laufleistung dafür, dass das Fahrzeug nicht im absoluten Kurzstreckenbetrieb benutzt wurde, was eher positiv zu sehen ist.

Leistungsmäßig ist er halt nicht der Kracher, aber man kommt vorwärts. :)

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 7:21

Ich bin nicht so der schnellfahrer eher ein sparssmer typ! Schließlich handelt sich um ein luxus auto!

Aber was mich interessieren würde sind die preisverhältnisse zwischen dem 114 und 116?

Versicherung etc?

Die Versicherungstypklasse ist bei beiden 15/18/21 (Haftpflicht, Teilkasko/Vollkasko).

Steuer dürfte bei beiden um die 100 EUR liegen.

Neu war der 116i ca. 1200 EUR teurer.

Zitat:

@schlanke1988 schrieb am 13. Januar 2017 um 08:21:40 Uhr:

Ich bin nicht so der schnellfahrer eher ein sparssmer typ! Schließlich handelt sich um ein luxus auto!

Aber was mich interessieren würde sind die preisverhältnisse zwischen dem 114 und 116?

Versicherung etc?

Aus Kostengesichtspunkten musst du dich nicht auf den 114i beschränken, die sind beim 116i quasi gleich. Beim 116i hat man eine wesentlich größere Auswahl, was die Suche nach dem passenden Wagen eventuell leichter macht.

Zitat:

@Wollschaaf schrieb am 13. Januar 2017 um 09:14:12 Uhr:

Zitat:

@schlanke1988 schrieb am 13. Januar 2017 um 08:21:40 Uhr:

Ich bin nicht so der schnellfahrer eher ein sparssmer typ! Schließlich handelt sich um ein luxus auto!

Aber was mich interessieren würde sind die preisverhältnisse zwischen dem 114 und 116?

Versicherung etc?

Aus Kostengesichtspunkten musst du dich nicht auf den 114i beschränken, die sind beim 116i quasi gleich. Beim 116i hat man eine wesentlich größere Auswahl, was die Suche nach dem passenden Wagen eventuell leichter macht.

Ich habe es eher so verstanden, dass bereits ein Wagen gefunden wurde und der eben ein 114i ist.

Themenstarteram 14. Januar 2017 um 10:23

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 14. Januar 2017 um 00:38:35 Uhr:

Zitat:

@Wollschaaf schrieb am 13. Januar 2017 um 09:14:12 Uhr:

 

Aus Kostengesichtspunkten musst du dich nicht auf den 114i beschränken, die sind beim 116i quasi gleich. Beim 116i hat man eine wesentlich größere Auswahl, was die Suche nach dem passenden Wagen eventuell leichter macht.

Ich habe es eher so verstanden, dass bereits ein Wagen gefunden wurde und der eben ein 114i ist.

Genau ein 114i 60.000 gefahren!

Zitat:

@schlanke1988 schrieb am 14. Januar 2017 um 11:23:24 Uhr:

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 14. Januar 2017 um 00:38:35 Uhr:

 

Ich habe es eher so verstanden, dass bereits ein Wagen gefunden wurde und der eben ein 114i ist.

Genau ein 114i 60.000 gefahren!

Objektiv gesehen spricht nichts dagegen von den Dingen, die Du bisher genannt hast. Wenn er Dir gefällt und die Probefahrt ok ist würde ich zuschlagen.

Zitat:

@Wollschaaf schrieb am 13. Januar 2017 um 09:14:12 Uhr:

Zitat:

@schlanke1988 schrieb am 13. Januar 2017 um 08:21:40 Uhr:

Ich bin nicht so der schnellfahrer eher ein sparssmer typ! Schließlich handelt sich um ein luxus auto!

Aber was mich interessieren würde sind die preisverhältnisse zwischen dem 114 und 116?

Versicherung etc?

Aus Kostengesichtspunkten musst du dich nicht auf den 114i beschränken, die sind beim 116i quasi gleich. Beim 116i hat man eine wesentlich größere Auswahl, was die Suche nach dem passenden Wagen eventuell leichter macht.

Ich hatte selbst einen 114i.

Steuer sind 66 EUR / Jahr

Versicherung hängt stark vom Fahrer ab, ist wie angesprochen aber kaum unterschiedlich, auch bei höheren Motorisierungen nicht.

für 11,7 EUR Würde ich auf eine ganz ordentliche Ausstattung achten.

Mindestens Xenon und Radio mit Screen würde ich erwarten.

M-Paket "eher nicht"! Das macht den Wagen nur teuer und das ist er bei der Motorisierung und der oft etwas spärlicheren Ausstattung dann uUst. nicht wert.

Meiner mit guter Ausstattung und ebenfalls 60 TKM ging für 13,3 TEUR Anfang letzten Jahres weg.

Ich würde nach dem Fahrprofil fragen. Langstreckenläufer und 60 TKM sind kein Problem. Ein bisschen "Angst" hätte ich wenn der als Lieferfahrzeug oder ähnliches genutzt wurde. Dafür kommen die nämlich gerne mal in Frage.

Der Verbrauch ist übrigens nicht besser, tendenziell sogar etwas schlechter als beim 116i.

Zum vorankommen reicht der 114i aber (und das sage ich nach fast einem Jahr 120d) dennoch, zumindest in der Stadt. Auf der Autobahn dauert's etwas, aber mit Anlauf sind dennoch knapp 200 km/h drin.

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 15:10

Zitat:

@iiSS schrieb am 16. Januar 2017 um 11:40:24 Uhr:

Zitat:

@Wollschaaf schrieb am 13. Januar 2017 um 09:14:12 Uhr:

 

Aus Kostengesichtspunkten musst du dich nicht auf den 114i beschränken, die sind beim 116i quasi gleich. Beim 116i hat man eine wesentlich größere Auswahl, was die Suche nach dem passenden Wagen eventuell leichter macht.

Ich hatte selbst einen 114i.

Steuer sind 66 EUR / Jahr

Versicherung hängt stark vom Fahrer ab, ist wie angesprochen aber kaum unterschiedlich, auch bei höheren Motorisierungen nicht.

für 11,7 EUR Würde ich auf eine ganz ordentliche Ausstattung achten.

Mindestens Xenon und Radio mit Screen würde ich erwarten.

M-Paket "eher nicht"! Das macht den Wagen nur teuer und das ist er bei der Motorisierung und der oft etwas spärlicheren Ausstattung dann uUst. nicht wert.

Meiner mit guter Ausstattung und ebenfalls 60 TKM ging für 13,3 TEUR Anfang letzten Jahres weg.

Ich würde nach dem Fahrprofil fragen. Langstreckenläufer und 60 TKM sind kein Problem. Ein bisschen "Angst" hätte ich wenn der als Lieferfahrzeug oder ähnliches genutzt wurde. Dafür kommen die nämlich gerne mal in Frage.

Der Verbrauch ist übrigens nicht besser, tendenziell sogar etwas schlechter als beim 116i.

Zum vorankommen reicht der 114i aber (und das sage ich nach fast einem Jahr 120d) dennoch, zumindest in der Stadt. Auf der Autobahn dauert's etwas, aber mit Anlauf sind dennoch knapp 200 km/h drin.

Xenob und navi hat es nicht aber freisprecheinrichtung und mp3 Schnittstelle!?

Zitat:

 

Xenob und navi hat es nicht aber freisprecheinrichtung und mp3 Schnittstelle!?

Navi wär mir Schnurzegal -

ich hab im 120d mein Navi gewollt, weil zu einem Fahrzeug mit M-Paket und allem Schnick Schnack ne Systemlösung gehört aber.. seien wir mal ehrlich mit uns selbst: Mein Handynavi ist leichter zu bedienen, am Vorabend im Bett zu konfigurieren, hat aktuellere Karten, kann ggf. Blitzermeldungen und Stauinformationen einpreisen.. und dann wären da noch die Kosten

Navigator für Android - Topapp für kostenlos. Rechnen wir mal 10 Euro absolut faire, hypothetische Spende an den Entwickler dazu, kommen wir mit der Handyhalterung für pessimistische 15 EUR auf 25 EUR für ein Navigationssystem, das genauso gut ist wie das für 3.200 EUR.

Man muss schon etwas fern der Welt sein, sich ein eingebautes wirklich zu wünschen..

Aber wer im Glashaus sitzt.

Xenon wäre mir wegen des Eindrucks wichtig. Mein Gefühl und auch mein Verkaufsargument, dass mein 114i damals so gut wegging. Es gibt wenige 114i mit Xenon. Wenn dann sind's tatsächlich diese Zwitter aus Mietwagen und Liebhaberfahrzeug, die dann etwas besser ausgestattet sind aber für den großen Käuferkreis rein wegen der Motorisierung rausfallen.

* Interessant: Wählt man bei allen verfügbaren 114i Xenon aus, reduziert sich die Zahl der Angebote (Mobile.de) um über 90%.

Wie gesagt, ein "Premiumfahrzeug" mit Taschenlampe Technik 1995 käme mir nicht ins Haus.

Vor allem weil der Effekt spürbar ist (Gegensatz zu LED-XENON) durch die bessere Ausleuchtung. Von innen macht's natürlich keinen Unterschied. Irgendwann würde ich mich aber fragen, ob es das alles dann wert ist.

Soo der dynamiker ist der 114i dann auch nicht, ggf. wäre der Mazda oder Kia die bessere Wahl - bei mehr Zusatzaussattung für dasselbe Geld.

Zitat:

@iiSS schrieb am 16. Januar 2017 um 16:17:59 Uhr:

Zitat:

 

Xenob und navi hat es nicht aber freisprecheinrichtung und mp3 Schnittstelle!?

Navi wär mir Schnurzegal -

ich hab im 120d mein Navi gewollt, weil zu einem Fahrzeug mit M-Paket und allem Schnick Schnack ne Systemlösung gehört aber.. seien wir mal ehrlich mit uns selbst: Mein Handynavi ist leichter zu bedienen, am Vorabend im Bett zu konfigurieren, hat aktuellere Karten, kann ggf. Blitzermeldungen und Stauinformationen einpreisen.. und dann wären da noch die Kosten

Navigator für Android - Topapp für kostenlos. Rechnen wir mal 10 Euro absolut faire, hypothetische Spende an den Entwickler dazu, kommen wir mit der Handyhalterung für pessimistische 15 EUR auf 25 EUR für ein Navigationssystem, das genauso gut ist wie das für 3.200 EUR.

Man muss schon etwas fern der Welt sein, sich ein eingebautes wirklich zu wünschen..

Aber wer im Glashaus sitzt.

Naja, die Beschreibung eines integrierten Navis ist aber schon etwas antiquiert. Diese Lücken zum Smartphone wurden inzwischen geschlossen. Kartenupdates gibt’s inzwischen auch over the air für drei Jahre kostenlos, Ziele kann man über Connected Drive ebenfalls von PC oder Smartphone eingeben und das Navi steuert heutzutage ja schon die Gangwechsel aufgrund der GPS-Daten vorausschauend.

Aber ich denke die Frage hier im Thread war ja nicht, wie ein Auto ausgestattet sein sollte, sondern ob ein Fahrzeug, das bereits in seiner Ausstattung gefäll taufgrund der Laufleistung kaufbar ist.

 

Und dennoch bekundert der TE anscheinend Interesse an der Thematik, wo ist das Problem?

Von Over the Air-Updates können BMW-Kunden n Lied singen. Die Karten sind fast zu aktuell.

Was bleibt ist der Vorteil der Routenanalye, joa.

Luxusauto????? Ein 114i? Wenn man von einem fiat uno bj90 kommt vielleicht....

 

 

Zitat:

@schlanke1988 schrieb am 13. Januar 2017 um 08:21:40 Uhr:

Ich bin nicht so der schnellfahrer eher ein sparssmer typ! Schließlich handelt sich um ein luxus auto!

Aber was mich interessieren würde sind die preisverhältnisse zwischen dem 114 und 116?

Versicherung etc?

Deine Antwort
Ähnliche Themen