11.5 Liter verbrauch C4 1,6
hey
hab grad mal so bissl geschaut was eure C4 so verbrauchen...hatte vor paar monaten schonmal nach gefragt...da hatte ich das audo aber noch net...
nu hab ich ihn endlich bekommen und muss feststellen das die ca. 8 Liter von denen geredet wude net so richtig hin kommen...
ich hab grad n verbrauch von 11.5 l/100km war gestern auf der autobahn...davor waren es 12.5 l/100km...
also ich fahr eigentl schon so das er net so viel verbrauchen duerfte...klar is ab und zu mal voll gas drin...aber sosnt fahr ich eigentl immer zieml spritsparend...
das auto hat knapp 22 000 km...is 3.5 jahre alt...und hat den 1,6l otto motor drin...
nu frag ich mich halt ob da was im arsch is...oder wie ihr des macht das der so wenig verbraucht...
danke schonmal...
LG Smir
17 Antworten
Also meiner braucht in der Stadt locker 10 Liter, auf der AB bei 120-130 km/h, 7-8 Liter und bei Vmax (lt. Anzeige 215) 11-11,x Liter.
Zum Thema Spritsparen, halt früh hochschalten, ansonsten gibt's da halt wohl nicht viel.
Ich würde mal schauen, ob neue Software draufgeht und mal den Kühlmitteltemperatursensor sowie die Lambdasonden prüfen lassen...
greez X
Schau mal bitte in deinen Kofferraum, ob da nicht ein paar Chinesen sitzen, die Sprit abzapfen.
Der Verbrauch ist ja mal echt heftig. Ich hab mit meinem "alten" Xsara (in Zahlung gegeben für das Fahrzeug aus der Signatur) bei gleichem Motor und keineswegs langsamer Fahrweise zwischen 8,8 und 9,1 l verbraucht. Der 1.8 16V in meinem derzeit noch genutzten XP ist mit 9,2 - 9,4 dabei. Und selbst das Signaturfahrzeug ist jetzt nach etwas mehr als 10tkm bei 10,6 l angekommen (man bedenke die Form und das Gewicht).
Der Verbrauch deines Fahrzeugs ist nicht normal!!!
Hallo!
Mein C4 Coupe hat nach 20500KM laut BC einen Durchschnittsverbrauch von 7,3L. Anfangs hatte ich das immer mit der Zapfsäule verglichen, und da war es dann meistens so 7,6L. Bei 130 mit Tempomat bin ich bei um die 7L und ich habe 225er Reifen drauf und den Heckspoiler dran, die für den Windwiderstand/Verbrauch bestimmt nicht von Vorteil sind! Hatte im Fürhling diesen Jahres aus Testzwecken mal die 205er Räder montiert, die beim C4 dabei waren) und da ging der Verbrauch auf der AB um 0,5L runter.
Auch wenn ich von allen Seiten wieder geschlagen werde, tanke immer nur v-power, weswegen der Verbrauch auch niedriger ist.
Ähnliche Themen
Der 1,6-er ist sicher kein Sparwunder, aber mit der richtigen Fahrweise sollte man ihn locker unter 8 Liter bekommen. Mein 2-Liter-136PS-Benziner hat sich jetzt auf 7,4l/100 km eingependelt. Verbrauchsrekord nach unten war 6,4l, nach oben 8,8 (kleines Duell gegen nen A3 auf der Autobahn). Rezept: vorausschauend fahren, nicht unnötig bremsen/beschleunigen (=gleichmäßig fahren), Motor aus an der Ampel, Schaltschema 1-3-5 zum beschleunigen (dann aber mit 3/4 Vollgas). Tanke übrigens ausschließlich No-Name-Superbenzin, hab kein tolles Leichtlauföl und auch keine Sparreifen drauf.
Grüße,
Huhu Skorrje...
Wie machst du das, daß mit dem Verbrauch ?
Ich kann in der Stadt so defensiv fahren wie es nur geht, da tut sich nicht viel.
Zitat:
Original geschrieben von Skorrje
Rezept: vorausschauend fahren, nicht unnötig bremsen/beschleunigen (=gleichmäßig fahren), Motor aus an der Ampel, Schaltschema 1-3-5 zum beschleunigen (dann aber mit 3/4 Vollgas). Tanke übrigens ausschließlich No-Name-Superbenzin, hab kein tolles Leichtlauföl und auch keine Sparreifen drauf.
So mache ich das mit dem Verbrauch. 😉 Sonst ist da echt nix bei. Vermute aber, dass es bei mehr Stadtverkehr (wohne eher ländlich) schwierig ist, meine Werte zu erreichen.
Grüße,
hi
vielen dank...dann werd ich mal schauen lassen...hab ja garantie...des passt schon...
dabei faelt mir ein das ich noch ne frage hab...war auf der autobahn...5ter gang vollgas...allerdings net lang da er bei 164kmh irgendiwe nicht mehr wollte...als ich aber den tempomat auf 220 eingestellt hatte is er auf einmal los gerannt...bis auf 210 an der anzeige...dann is allerdings au der orte bereich ereicht gewesen...
des doch au net normal oder?
die autobahn fahrt hatte uebrigens den verbrauch um 1 liter gesenkt...
LG Smir
Is evtl dein Gaspedal defekt, sprich das Poti?? Hört sich bissel in die richtung hin an, wenn er mit Tempomat auf einmal losspurtet...
greez X
muss nicht zwingend, wenn das Steuergerät diese Gaspedalstellung für "logisch" erachtet, wird er nix speichern, da er von ausgeht, das diese Gaspedalstellung dein Wunsch ist...
Ging neue Software drauf?? Alles andere mal durchgegangen??
greez X
Soweit ich weiß, ist das bei den C4s normal, dass die ihre Höchstgeschwindigkeit eher mit Tempomat auf Maximum erreichen. Dass der bei 164 nicht mehr weiter wollte, kann auch an einer (nicht sichtbaren) Bergauffahrt, Gegenwind, zu griffigem Asphalt usw. gelegen haben.
hi
ja gut...wir werden sehen...hatte noch keine zeit wegen dem update...hab in den herbstferien frei vll lass ichs da mal machen...aber vielen dank fuer die tipps...hab mich au ma so umgehoert...scheinbar sollte das mit dm uptade ja funktionieren...ich hoffe das beste...
dann machts mal gut...bis zum naechtsen mal...hoffe das ich dann derjenige bin der helfen kann und net schon wieder n prob hab 😉
LG Smir
vielleicht prüfst du noch den reifendruck, durch zu wenig druck verbraucht man ganz schön viel mehr.
man glaubt gar nicht was man mit einem höherem reifendruck weniger verbraucht