1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Welches Öl brauche ich

Welches Öl brauche ich

VW Golf 4 (1J)

Tag Zusammen.

Ich schäme mich fast für diese Frage, aber ich steh gerade total auf dem Schlauch.

Was fürn Öl brauche ich für den 1.9TDI mit 85kw (115PS) AJM Motor.

Im Servicebuch steht Mehrbereichs-Leichtlauföle Spezifikation VW 505 01

Bin aber net sicher ob der Wagen Longlife hat. Baujahr 6/2001.
Dann Wäre es VW 506 00

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tedi

...
also, ich fahre nun seit 30000km 0w40 und habe keinerlei probs, worauf bezieht sich die aussage das kein 0W gefahren werden darf???

nur wegen der 505 01 norm???
...

"Nur" ist gut.

Das

ist der Punkt!

Die VW-Norm 505 01 stellt z. B. (im Gegensatz zur Norm 505 00 für Dieselmotoren mit VEP) ganz bestimmte Ansprüche an die EP(=Extreme Pressure)-, also Hochdruckeigenschaften des Öls, bzw. genauer, seines Additivs. Das muss nämlich immer dann "einspringen", wenn der Aufbau eines hydrodynamischen Öl-Schmierkeils wegen fehlender Differenzgeschwindigkeit nicht möglich ist, z. B. an den Kolbenringen in den Totpunktlagen der Kolben oder an der Betätigung der Plunger am Kopf der PD-Einheiten.

Da es anscheinend kein normiertes Verfahren zur Bestimmung dieser EP-Eigenschaft gibt, ist man bei deren Bewertung auf Prüfstandsläufe entsprechender Motoren angewiesen, deren typische Verschleißstellen anschließend genauestens geprüft werden.

Hat also ein Motoröl dieses Tests nicht durchlaufen, kann man bestenfalls "im Kopf" (andere machen das mit dem Bauch 😉) hochrechnen, ob die in anderen Tests (z. B. am Ventiltrieb eines Ferrari-Motors) von einem bestimmten Öl gezeigten EP-Eigenschaften auch für PD-Motoren und ihre typischen kritischen Bereiche ausreicht.

Daher auch die Aussage von Sterndocktor, unserem Ex-Öl-"Guru" aus dem Thread "Welches Motoröl?" (z. Zt. 764(!) Seiten; hier eine Teil-Zusammenfassung davon), dass er bei manchen Ölen (also auch die von ihm so gelobten Mobil-1-Öle) keine Bedenken beim Einsatz in einem PD-Diesel hätte, er sie aber nicht wirklich empfehlen möchte, weil sie eben keine offizielle VW-Freigabe (nach Norm 505 01 oder LL-Norm 506 01 bzw. 507 00) für PD-Motoren haben.

Gestern habe ich (wirklich rein zufällig und auch eigentlich nur für mich 😉), eine Zusammenfassung aller Stellen aus o. a. Öl-Thread gemacht, in denen Sterndocktor die Bedeutung der EP-Eigenschaften eines Motoröls näher erläuterte. Wenn du dir das angehängte Dokument (Oel_fuer_PD-Diesel.pdf) durchliest ("nur" 19 Seiten) hast du schon mal einen Überblick für deine Entscheidung pro oder contra 0W-40 bzw. Öl nach VW-Norm 505 01.

Schönen Gruß

26 weitere Antworten
26 Antworten

ich hab mir gleich einen 20l Kanister von Delticom besorgt, das ist ein Highperfomer Öl, extra für PD motoren, hab ich jezt schon fast 2000km drin und eigentlich läuft er fast wie ein kätzchen😉

hab übrigens auch nen AJM :P

Aber 20 Liter sind ja ganz schön viel, wenn du bei den letzten 5 Litern angekommen bist ist das Öl doch schon vergammelt (es sei denn du nutzt es für mehrere Autos)

Zitat:

Original geschrieben von cancer33

Ok, jetzt geht die Seite wieder, ihr habt recht, entweder ist das ein neues Öl oder die haben die Preise kräftig angezogen.

Allerdings gibt es noch ein 5W30 für 26,50 Euro das auch auf die 505.01 zugelassen ist.

Hm, stimmt ... da ist tatsächlich ein 5W30 nach 505 01

Wozu auch immer das gut sein soll und wer auch immer das braucht ... in nem AJM hat das m.E. nichts zu suchen.

Zitat:

Original geschrieben von danjan

ich fahre liquy moly 505 01 5w40, für 35€/5liter

das ist gut genug!
aber hier folgt bestimmt noch ein "big-post" vom ölmann unbrekable😁

Habe der guten Beratung nichts hinzuzufügen 😁 - ihr macht das schon! 😉

War der Tippfehler im Namen jetzt Absicht? 😠 😉

Schönen Gruß

Ähnliche Themen

muss den thread mal wieder ausbuddeln!!!

also, ich fahre nun seit 30000km 0w40 und habe keinerlei probs, worauf bezieht sich die aussage das kein 0W gefahren werden darf???

achja, verbrauche zwischen den wechseln (alle 10000km) ca. nen halben lieter, fahre bei max. ölstand und beim wechel ist er ca, in der mitte zwischen min. max.!

wäre schön wenns ein bissel erfahrungsaustausch gibt!!!

gruß Carsten

Zitat:

Original geschrieben von tedi

...

...

"Nur" ist gut.

Das

ist der Punkt!

Die VW-Norm 505 01 stellt z. B. (im Gegensatz zur Norm 505 00 für Dieselmotoren mit VEP) ganz bestimmte Ansprüche an die EP(=Extreme Pressure)-, also Hochdruckeigenschaften des Öls, bzw. genauer, seines Additivs. Das muss nämlich immer dann "einspringen", wenn der Aufbau eines hydrodynamischen Öl-Schmierkeils wegen fehlender Differenzgeschwindigkeit nicht möglich ist, z. B. an den Kolbenringen in den Totpunktlagen der Kolben oder an der Betätigung der Plunger am Kopf der PD-Einheiten.

Da es anscheinend kein normiertes Verfahren zur Bestimmung dieser EP-Eigenschaft gibt, ist man bei deren Bewertung auf Prüfstandsläufe entsprechender Motoren angewiesen, deren typische Verschleißstellen anschließend genauestens geprüft werden.

Hat also ein Motoröl dieses Tests nicht durchlaufen, kann man bestenfalls "im Kopf" (andere machen das mit dem Bauch 😉) hochrechnen, ob die in anderen Tests (z. B. am Ventiltrieb eines Ferrari-Motors) von einem bestimmten Öl gezeigten EP-Eigenschaften auch für PD-Motoren und ihre typischen kritischen Bereiche ausreicht.

Daher auch die Aussage von Sterndocktor, unserem Ex-Öl-"Guru" aus dem Thread "Welches Motoröl?" (z. Zt. 764(!) Seiten; hier eine Teil-Zusammenfassung davon), dass er bei manchen Ölen (also auch die von ihm so gelobten Mobil-1-Öle) keine Bedenken beim Einsatz in einem PD-Diesel hätte, er sie aber nicht wirklich empfehlen möchte, weil sie eben keine offizielle VW-Freigabe (nach Norm 505 01 oder LL-Norm 506 01 bzw. 507 00) für PD-Motoren haben.

Gestern habe ich (wirklich rein zufällig und auch eigentlich nur für mich 😉), eine Zusammenfassung aller Stellen aus o. a. Öl-Thread gemacht, in denen Sterndocktor die Bedeutung der EP-Eigenschaften eines Motoröls näher erläuterte. Wenn du dir das angehängte Dokument (Oel_fuer_PD-Diesel.pdf) durchliest ("nur" 19 Seiten) hast du schon mal einen Überblick für deine Entscheidung pro oder contra 0W-40 bzw. Öl nach VW-Norm 505 01.

Schönen Gruß

Danke, das meiste vom sterdoc habe ich schon gelesen, warum eigentlich ex???

naja, nur war ja nicht als NUR gemeint, ich bekomm das öl halt von BMW, und dann wird das meinen sicherlich nicht umbringen, bislang hab ich jedenfalls keine merklichen probs, werde mal in erfahrung bringen weche normen das erfüllt!!!

das 5w40 ist ein teilsynthetisches öl,das 5w30 glaube ich vollsynthetik.die norm 505.01 besitzen beide.

Zitat:

Original geschrieben von GTInjection

das 5w40 ist ein teilsynthetisches öl,das 5w30 glaube ich vollsynthetik.die norm 505.01 besitzen beide.

ich spreche von 0w40 ;-)

bekomme aber bald mal die normen genannt, mal sehen!

Immer wieder die gleichen Diskussionen und dann werden im allg. die Vorlieben der jew. Ölmarke (von LM über Castrol bis Mobil) genannt, ohne dass das irgendwelche Aussagekraft hat, denn wer könnte denn schon ernsthaft behaupten, ob das von ihm bevorzugte und "langjährig" gefahrene Öl denn nun wirklich gut oder schlecht wäre (im Sinne von Verschleiß, Ablagerungen, Temperaturfestigkeit, Kaltstartschmierfähigkeit, Ölschlamm, Reinigungswirkung, Druck- & Scherstabilität, dem Festhalten von Fremdstoffen in der Schwebe etc. etc.)???
Die wenigsten der Poster hier werden wohl ein eigenes Öllabor und einen Motorprüfstand zu Hause haben, oder?
Eben!

Fakt ist, dass VW in der 505.01 offenbar auch die Viskosität 5W-40 vorgibt.
Warum also nicht daran halten?
Öle, die die VW 505.01 erfüllen, gibt es doch wirklich reichlich, von günstig bis sauteuer.

Bezgl. der hier immer wieder unterschwellig genannten Öl-Lifestyle-Marken (gut, ich würde auch nicht jeden no-name-Mist in meinen Motor einfüllen, bin aber umgekehrt auch nicht so markengläubig wie etliche andere hier) sei mal auf die Freigabeliste von VW verwiesen, die ich mir zu Beginn meiner PD-Ära von VW mal hab mailen lassen.

Da stehen nicht nur die obligatorischen Marken drauf, sondern auch viele weithin unbekannte Marken bzw. Hersteller.

Man sollte sich immer vergegenwärtigen, was für ein riesiger Markt der Motorölmarkt ist.
Da werden dann auch Millionen für Empfehlungen seitens des Herstellers oder für Alleinlieferverträge (Castrol bzgl. LL III mit DPF) hingelegt - der Kunde bezahlt´s schon, er muss ja!

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Man sollte sich immer vergegenwärtigen, was für ein riesiger Markt der Motorölmarkt ist.
Da werden dann auch Millionen für Empfehlungen seitens des Herstellers oder für Alleinlieferverträge (Castrol bzgl. LL III mit DPF) hingelegt - der Kunde bezahlt´s schon, er muss ja!

Hallo Taubitz

Bei der Befüllung im Automobilwerk, wird nicht viel verdient.

Aufträge werden auch schon mal fürs Marketing gekauft.

Das Engagement im Motorsport wird aus dem Deckungsbeitrag bezahlt

und somit meist über den Rotstift erwirtschaftet.

Der Endverbraucher am Ende der Kette muß das alles bezahlen.

Er kauft oft schlechteres im guten Glauben an die straffreien werblichen Übertreibungen.

Besonders bei Motoröl für PD sollte neben der Freigabe VW 505.01
meiner Meinung nach auch darauf geachtet werden
ob es das ACEA A3/B4 oder nur das A3/B3 Profil hat.
B4 steht für TDI und erhöhte Kolbensauberkeit.

Es gibt unter den guten teuren HC,
auch bessere HC die zudem preiswerter sind.
Siehe Datenblatt Fuchs Supersyn Plus.
Freigabe VW 505.01
ACEA A3/B3/B4
5Liter 32Euro

Für PD mit DPF
Megol Low Emission 5W-40 Freigabe VW 505.01
ACEA A3-2004/B4-2004/C3-2004
Mid SAPS, C3 Additiv-Paket 2004
Mercedes-Benz-Blatt 229.31
5Liter 40 Euro

Preise siehe Ebay z.B. shop lightforcer

Hallo,
habe in meinem Bora auch nen AJM-Motor. Habe immer auf die VW-Norm geachtet. Jetzt 220tkm. Turbo (570€ e-Bay) mußte ich erneuern, aber VW findet das offensichtich normal.
Ich wechsle das Öl immer alle 10tkm, das lohnt sich mehr als teures Öl und längere Intervalle.

Beispiel:
- Golf1 1,6L 75PS 460tkm,
- Audi 100 240tkm jetziger Besitzer hat schon über 350tkm.
- Jetzt Bora (AJM) hat (nur) 220tkm und bereits neuen Turbo. Allerdings hat der Vorbesitzer mal in einer Kiesgrube die Ölwanne weggerissen und den Motor festgefahren. Der hatte einfach zuviel Geld. Aber super Auto und guter Motor. Einfach gründlich reinigen und neue Ölwanne, dreinal hintereinander Öl wechseln und schon ist das Problem wenigstens vorläufig aus der Welt.
Super Abgaswerte
Volle Leistung
Kein Ölverbrauch
Bestimmt hält der trotzdem noch bis 400tkm.
Mein Tipp:
1. Wie oben von anderen bereits erwähnt, VW-Norm beachten
2. Einfach immer rechtzeitig wechseln.
3. Ablassöl immer nach Verschleißpartikel oder abriebschlamm untersuchen.

Deine Antwort