Forum107 & 108
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. 107 & 108
  7. 107 - so lauter Motor?

107 - so lauter Motor?

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 19:53

Hallo!

Mein Freund und ich haben uns heute einen Peugeot 107 angeschaut. Dieser ist gebraucht, seit Ende 2005 zugelassen und hat 18000 km runter.

Wir sind noch nie mit einem 107 gefahren (auch nicht mit Vergleichsmodellen Aygo und C1) und waren erstaunt, wie laut das Motorgeräusch ist. Ist das normal? Auch als wie außerhalb vom Auto standen war der Motor ziemlich laut beim starten.

Ansonsten war mein Freund nicht soo von den Bremsen begeistert...

An sich ist es ein ganz gutes Angebot...gute Ausstattung mit Klima, Servo, Zentralverriegelung, Radio + Mp3,....für 5700 €....muss dazu aber auch erwähnen, dass der Auto ein paar Schrammen hatte, die aber sehr gut ausgebessert wurden, so dass man sie kaum noch sieht...

Wir sind dennoch noch sehr unentschlossen, vor allem wegen dem lauten Motor...

Über Meinungen würde ich mich freuen!

Liebe grüße

Manda

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 17. Februar 2009 um 19:57

Ein Dreizylinder ist nunmal keine Ausgeburt an Laufruhe. Konstruktionsbedingt schonmal nicht.

Zudem ist das ein Kleinstwagen, wie sollte man den entsprechend daemmen?

Die sind nunmal laut, aber ob der unnormal laut war, kann niemand sagen, der nicht dabei war.

Also wenn so etwas zum Kauf ansteht, moeglichst mehrere verschiedene Probe fahren...

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 20:51

Tja, sowas ähnliches habe ich mir gedacht. Aber danke für die Antwort. ;-)

Mal schaun ob wir in der Schnelle noch einen Probe fahren können...

Hallo!

 

Als laut würde ich den Motor nicht bezeichnen. Etwas brummig vielleicht. Ist aber nicht schlimm.

Und ein Dreizylinder ist meist nicht so laufruhig wie ein Vierzylinder.

Vielleicht ist ja was kaputt an dem 107er, den ihr euch angesehen habt?

Mein Tipp: Auch mal einen anderen 107er oder seine Brüder Toyota Aygo oder Citroen C1 anhören

und vergleichen.

 

ciao Metallik

Nadann- mal schnell einen 207 oder 206 Probegefahren-naaa, merkste was?! Sonst: c2 oder c3. Gibt kein günstigeres Presi-Leitungsverhältnis. Mit Verlaub mal: Ihr seid icht vorher eben mal 6Zylinder gefahren?! Nixfür ungut. Kaufe Dir liebver einen der ausgereiften PSA-Autos s.o.. Können VIEEEEL mehr als Minimalkarren... . TSchö!

6-Zylinder ? Aber dann bitte in Reihe, nur die haben keine Massenkräfte (sind eben zwei Dreizylinder ;)).

Klar, die Drillinge sind keine Franzosen und der Motor ist kein 4-Zylinder. Allein deshalb sind sie aber nicht schlechter.

Die Geräuschdämmung soll bei den Drillingen wirklich nicht allzu gut sein, aber die Wagen sind auch wirklich minimalistisch - also VIEEEEL zuverlässiger und sparsamer als die großen französischen Geschwister würde ich meinen ;).

C1, Aygo und 107 fahren mit dem Motor des Jahres 2007 und 2008, einen besseren und sparsameren Motor gibt es in dieser Klasse nicht.

Ob der Motor unnormal laut war, klärt nur eine Probefahrt mit einem anderen Modell, bei Youtube gibt es aber auch eine Menge Videos von Aygo, 107 und C1 - vielleicht hört man da ja einen Unterschied, oder auch nicht.

Hi,

hat dein Cuore nicht auch den gleichen 68 PS Motor intus?

ciao Metallik

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

Hi,

hat dein Cuore nicht auch den gleichen 68 PS Motor intus?

ciao Metallik

Der aktuelle Cuore hat den "C1 / Aygo / 107" Motor drin.

Nein, ist der Vorgängermotor mit 58 PS. Aber dank 91 Nm und geringerem Gewicht ist der Cuore genauso flott und wegen der längeren Getriebeübersetzung leiser im Innenraum.

Der aktuelle Cuore hat den gleichen Motortyp wie die Drillinge, der Yaris und der iQ, allerdings die stärkste Variante von Daihatsu, wo der Motor ja ursprünglich herkommt.

am 28. Februar 2009 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von 25plus

 

Die Geräuschdämmung soll bei den Drillingen wirklich nicht allzu gut sein, aber die Wagen sind auch wirklich minimalistisch - also VIEEEEL zuverlässiger und sparsamer als die großen französischen Geschwister würde ich meinen ;).

Hast du Erfahrungen? Würde mich mal interessieren warum der 107 zuverlässiger als der 207 ist.

Zitat:

Hast du Erfahrungen? Würde mich mal interessieren warum der 107 zuverlässiger als der 207 ist.

Ich zähle mal 1 und 1 zusammen:

 

Der 107er und der C1 sind doch eigentlich Toyotas nur mit einem anderen Emblem und einer etwas

anderen Karosse.

Wenn man dem TÜV-Report und der ADAC-Pannenstatistik glauben schenken darf, sind Toyotas

haltbarer und unauffälliger bei Defekten als Franzosen - in diesem Fall Citroen und Peugeot.

 

Nun bleibt es natürlich dir und anderen unvoreingenommen dies zu glauben was der TÜV und ADAC

sagt oder eben nicht. :cool:

 

ciao Metallik

am 28. Februar 2009 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

Zitat:

Hast du Erfahrungen? Würde mich mal interessieren warum der 107 zuverlässiger als der 207 ist.

Ich zähle mal 1 und 1 zusammen:

Der 107er und der C1 sind doch eigentlich Toyotas nur mit einem anderen Emblem und einer etwas

anderen Karosse.

Wenn man dem TÜV-Report und der ADAC-Pannenstatistik glauben schenken darf, sind Toyotas

haltbarer und unauffälliger bei Defekten als Franzosen - in diesem Fall Citroen und Peugeot.

Nun bleibt es natürlich dir und anderen unvoreingenommen dies zu glauben was der TÜV und ADAC

sagt oder eben nicht. :cool:

ciao Metallik

Du musst aber auch bedenken das das Trio in Europa gefertigt wird und Europäische Zulieferteile verbaut werden. In Japan werden wahrscheinlich auch nur Japanische Zulieferteile in den Toyotas verbaut. Also kann durchaus der Aygo genauso zuverlässig sein oder auch nicht wie der 207 oder alle anderen Französiche Autos mit den gleichen Europäischen Zulieferteilen.

Ich möchte jetzt hier keine Diskussion lostreten. Aber das Trio wird nicht von den 3 Herstellern zusammen gebaut weil es ihnen Spass macht und sich ganz lieb haben, sondern um Kosten zu sparen und da werden die Drei auf jedenfall technisch gleich sein. Der Innenraum wird dann halt Markenbezogen gestaltet.

Alle Autos von Toyota Peugeot Citroen Automobile (TPCA) werden nach dem Toyota Production System (TPS) gefertigt.

Außerdem bezog sich diese, mit einem Smilie leicht ironisch gemeinte Aussage meinerseits, auf folgendes Statement:

Zitat:

Kaufe Dir liebver einen der ausgereiften PSA-Autos s.o.. Können VIEEEEL mehr als Minimalkarren... .

Zitat:

Du musst aber auch bedenken das das Trio in Europa gefertigt wird und Europäische Zulieferteile verbaut werden. In Japan werden wahrscheinlich auch nur Japanische Zulieferteile in den Toyotas verbaut. Also kann durchaus der Aygo genauso zuverlässig sein oder auch nicht wie der 207 oder alle anderen Französiche Autos mit den gleichen Europäischen Zulieferteilen.

Ich möchte jetzt hier keine Diskussion lostreten. Aber das Trio wird nicht von den 3 Herstellern zusammen gebaut weil es ihnen Spass macht und sich ganz lieb haben, sondern um Kosten zu sparen und da werden die Drei auf jedenfall technisch gleich sein. Der Innenraum wird dann halt Markenbezogen gestaltet.

Hi!

Sogar der Innenraum ist bei den Dreien nahezu identisch. Ich habe schon in allen gesessen.

Front- und Heckbeleuchtung sind bei den Dreien (Aygo / 107 / C1) individuell, aber das war's dann auch schon.

Auf meine Nachfrage, ob man nach der Garantiezeit mit seinem C1 o. 107 zu einer Toyota-Werkstatt

oder mit dem Aygo o. 107 zu Citroen oder mit dem Aygo o. C1 zu Peugeot fahren kann, wurde dies

sogar bejaht.

ciao Metallik

Kleiner Tipp: Wenn der Motor kalt ist - also richtig kalt - hört er sich wirklich grausig an!

Deine Antwort
Ähnliche Themen