106er ging während der Fahrt aus, Anlasser hört sich merkwürdig an...
Moinsen, gestern morgen rief mich meine Mutter mal wieder an: "Auto ist aus und es tut sich nix mehr."
Als ich ankam dachte ich zuerst an Sicherungen und dann an den OT-Geber, den habe ich zwar letztes Jahr gewechselt, aber gegen einen gebrauchten.
Als ich Starten wollte, fiel mir dann noch das merkwürdige Geräusch des Anlassers auf. Irgendwie Metallern. Aber der Packt noch ganz gut (1. Gang und kurz starten (darf man das eigentlich zum Testen?) lies den 106er Hüpfen).
Als ich dann wieder beim Motor war, roch es nach Benzin, also habe ich -für mich- den OT-Geber ausgeschlossen. Benzinpumpe rattert, gemütlich wie eh und je, beim Zündschlüssel drehen.
Da das Auto erst gegen Nachmittag hier her geschleppt wird, wollte ich mir 2-12 Tipps hier abholen, wo ich noch suchen kann. Mein erster Plan ist es, die Zündspule zu testen und ggf. einfach mal zu tauschen (aber auch nur, weil ich noch eine hier habe 🙂 ).
Ach so, noch was:
Nach ein wenig Reperatur (Bremsseil und beide Querlenker) kam er ohne Probleme überm Tüv letzte Woche - war so richtig stolz auf den kleinen ^^
19 Antworten
Würde das Doppeleinspritzrelais tauschen.
Hatte ich schon mal. 106 und 206.
Sobald das FZ paar Minuten gelaufen war, stellte der Motor ab.
Werde morgen mal zum Schrott und ein gebrauchtes ausbauen. Wobei das Auto ja gar nicht mehr anspringt - selbst Anschieben ist nicht.
Diagnose ist schwer, da zu wenige Details: Benzin sprüht ein, Kerzen zünden alle, Kerzenbild, Klick am Doppelrelais, Benzinfilter wann gewechselt, .... usw? Kein Masseproblem? Wie läuft er an mit Starterspray? jo , da sind immer wieder Fragen. Dreht überhaupt der Anlasser richtig durch, und was macht die Batterie? Tauschen auf Verdacht kostet auch Zeit und Nerven, und etwas Kleingeld ( egal ob aus Deutschland oder z.Z. aus Griechenland)
...mal Jemand an den Zahnriemen gedacht? :-/
Ähnliche Themen
auch der ist eine von den 15 Möglichkeiten
Na dann fangen wir mal ganz vorne an:
1. Motor dreht durch -> Anlasser OK?
2. Zündfunke an der Zündkerze-> Zündung geht?
3. Sprit ist ausreichend vorhanden? Schlauch vom Vergaser mal abmachen und starten -> Sprit läuft in den Motorraum (Vorsicht!)
Dann müsste der Vogel auch fliegen!
Problem gefunden. Lohnt sich da noch eine Reparatur? Ansonsten wird er wohl verkauft, 2 Jahre TÜV hat er noch ...
Als ob es "Jemand" geahnt hätte :-(
Wann wurde denn der Riemen&Rollen das letzte Mal gewechselt?
Zahnriemen gerissen, Motor verbogen!
Mit viel Spaß am Schrauben?
Schau mal in die Zündkerzenlöcher rein (wenn die Kerzen draußen sind) ob Spuren der Ventile auf dem Kolbenboden zu sehen sind.
Wenn ja --> Ventile möglicherweise verbogen --> Schrott und K.O. durch den Geldbeutel!
Wenn nein --> 120 € Material für neuen Zahnriemen. Ventilsteuerung einstellen (ist halt was zum fummeln)
Es war also nicht das Geräusch des Anlassers, sondern das Geräusch der Ventile auf dem Kolben. Da hatt aber "Jemand" die richtige Nase gehabt.
Da fällt mit ein, habe in 2,5 Jahren auch schon wieder 65Tkm auf den Tacho gebracht, also demnächst neuer Riemensatz fällig.
Und Ventile sind definitiv krumm......
Joar...irgendwie klang nen ZR-Defekt bei den Synthomen am plausibelsten...
...am einfachsten wäre wohl nen gebrauchter Kopf inkl. neuem Riemen&Rollen.
..wirklich lohnenswert natürlich nur beim Selbstschrauber oder sehr preiswerter freien Werke.
Nach langen hin und her überlegen: Keine Reparatur.
Falls hier jemand Interesse hat - Der hat 2 kleine Beulen in der Türe und das Dach ist Undicht.
Beide Querlenker so wie vorn Bremsscheiben und belege, OT-Geber und Zündspule neu.
Am 5.2.2015 (also vor 25 Tagen) gab es frischen tüv. Eine nagelneue Windschutzscheibe ist auch drin :\
Preisvorstellung? Standort?