Forum1er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. 106 abwracken?

106 abwracken?

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 20:03

Hallo,

ich bin ganz neu hier und möchte mal eure Meinung hören.

Im Sommer muss mein Löwe Bj. 97 zum TÜV. Gemacht werden müssten die Bremsschläuche, der Endschalldämpfer, Reifen und evtl. die Zylinderkopfdichtung. Nun stellte sich heraus, dass die Antriebswelle rechts defekt ist und auch erneuert werden muss. Ich bin nun bezüglich der Abwrackprämie hin- und hergerissen. Die Reparatur ist nicht günstig, aber der Kleine hat keinen Rostfleck und nix. Wasserpumpe, Zahnriemen, Bremszylinder, Bremsen, Benzinpumpe ist in den letzten Jahren alles neu. Einen Neuwagen müsste ich finanzieren, bar habe ich das Geld nicht. Und nun bin ich am überlegen, ob ich mir einen Neu- bzw. Jahreswagen finanziere und die 2500 € kassiere oder den Peugeot reparieren lasse. Oder den Wagen verkaufen und einen "guten" Gebrauchten. Kann mir mal jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank,

Myria

Ähnliche Themen
30 Antworten

an was für ein auto hast du denn gedacht?

Das läßt sich nicht pauschal beantworten.

Such Dir eine günstige freie Werkstatt, lasse einen KV machen.

Dann weißt Du mehr.

Ich habe auch einen `96 Peug 106, will aber nicht abwracken.

Weil: beim Neuwagen muß man die Inspektionen machen lassen, das geht ins Geld. Zudem regt man sich über jeden Parkplatzrempler auf, der die neue Außenhülle eindellt. Auch Zinsen für den Kredit sind nicht ohne. Letzendlich wird man den Neuen besser versichern, zB mit einer Vollkasko, die gibt es auch nicht geschenkt.

Was mich dann noch ärgert: nach 3 oder 4 Jahren erfährt man, dass der Neue umweltschädlich und ein Stinker ist, respektive unbedingt also strafbesteuert werden muß! Und das ist sicher, immerhin sind die Autos ein prima Steuereinbringgerät....

Alles in allem: ein Neukauf will sehr gut überlegt sein.

Nicht sonderlich hilfreich, oder? Hier bei Hamburg haben wir eine super Werkstatt (freie), wenn Du von hier bist kann ich ne PN machen.

LG

Jens

am 26. Februar 2009 um 23:20

Hallo

Wenn du - wie schon gesagt - ne gute freie kennst denn hol dir die teile vom schrotti deines vertrauens (schläuche würd ich nicht grade nehmen) und denn lass sie da einbauen oder bau selber ein wenn du es kannst oder jemanden im freundeskreis hast.

klar musste die teile auch bezahlen aber PitShit wolte für mein Glätte unfall 600 bis 800 haben. kurz zum schrott und selber eingebaut.

Beide Scheinis, Blinker, Kotflügel und Stoßstange für lächerliche 80 Euro und 3 Stunden arbeit wegen Plug & Play.

In diesem sinne

allzeit gute fahrt

Hallo, ich VERSUCHE mal eine preisliche Hausnummer mit Einbau: Antriebswelle ca. 250€, Auspuff 100, Bremsschläuche auch so ca. 100€, Reifen günstig bei 250, zkd gegen 400€. Alles recht günstig geschätzt, macht so gegen die 1100€. Ich glaube, ich würde ihn schweren Herzens opfern... . Mir dann einen neuen 107 oder 206 kaufen und knapp 6 bzw. 7000 finanzieren. Wobei meine Empfehlung wirklich der 206 ist. Nach wie vor chic, hoher Nutzwert, ausgereift und sparsam. Dazu nochmal Steuereinsparung... ja, ich denke, ich würde mir ein richtig gutes Angebot machen lassen und einen Neuen nehmen. a haste dann auch noch zwei Jahre Ruhe... . Tschöö!!! Alternativ empfehle ich gern Citroen c1 oder c3.

Habe es so gemacht:

... und DEN :D dann mitgenommen:

am 5. März 2009 um 17:37

Glückwunsch zum neuen Auto.

am 5. März 2009 um 17:41

Jo, Glueckwunsch zum neuen Auto...

Guter Tausch! ;)

Aber eigentlich ist jeder Tausch eines Peugeot gegen etwas anderes, ein guter Tausch... :p

Themenstarteram 5. März 2009 um 18:09

Wenn das liebe Geld nicht wär. Ich muss mich mehr oder weniger zur Reparatur entscheiden, und dann hoffen, dass wirklich alle Ersatzteile erneuert sind und der mir nicht kurz nach dem TÜV abkackt.

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Jo, Glueckwunsch zum neuen Auto...

Guter Tausch! ;)

Aber eigentlich ist jeder Tausch eines Peugeot gegen etwas anderes, ein guter Tausch... :p

Naja, kaum einer der Tausche wirklich, schon gar kein Tausch gegen einen Gelände-Rover... ;-))) Weil ich da neulich mal mit einem Freund bei schlaffen 82tkm das hintere Differenzial tauschen mußte, weiß ich, wovon ich hier rede. War total zerbröselt. Ob der Vorbesitzer wirklich die Inspektionen? Oder waren die Werkstattleute dauerstramm? Oder mieseste Qualität? sah übelst aus... . Aber sowas kann vw &co ja auch...- und da kann an Pfusch PSA wieder was lernen.

Tschöö!

Zitat:

Original geschrieben von Bayernmichi

Glückwunsch zum neuen Auto.

ääh- zum *neuen* Auto? Zu welchem? Dem Oldtimer mit dem Hackfressengrill und den #ausgelaufenen-Spiegeleier#-Lampen? Naja, ich lache dann gern auch mal. Hoffe, Ihr habt auchHumor, denn ich fahre wirklich Oldtimer, und das, seit es das Auto gibt. Tschöö!

am 6. März 2009 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von entenprinz

Zitat:

Original geschrieben von Bayernmichi

Glückwunsch zum neuen Auto.

ääh- zum *neuen* Auto? Zu welchem? Dem Oldtimer mit dem Hackfressengrill und den #ausgelaufenen-Spiegeleier#-Lampen? Naja, ich lache dann gern auch mal. Hoffe, Ihr habt auchHumor, denn ich fahre wirklich Oldtimer, und das, seit es das Auto gibt. Tschöö!

Schön für dich. Aber nicht jeder will mit einem alten unbequemen Auto rumfahren. Ich persönlich finde den neuen Polo recht cool. Besonders den GTI.

Oh-- "unbequem"- das ist aber für den *Ringerlprügler* wohl das Stichwort. Ist es bequem, in einen Panzerspähwagen zu fallen, sich durchrütteln zu lassen und *pseudocool* zu sein-- oder sich so zu fühlen?-

Wir sehen uns an der nächsten Bodenwelle, die Entchen lässig ausfedert und Dir die Ölwanne entreißt. Also wenn schon Oldtimer, dann richtig- und nicht so eine weichgespülte Hausfrauengurke mit *Servolenkung*---im KLeinwägelchen. Das sind dann die Burschen, die anschließend damit ins Nagelstudio oder zum Body-Workout fahren- ohhh. Bißchen Gehässigkeit wirst Du meinem Kleingeist nachsehen. Du hast ja das stärkere, coolere und bessere Auto-- und die dazu passende lässige Intelligenz. Bonne Route & Tschöö

am 7. März 2009 um 1:26

Zitat:

Original geschrieben von entenprinz

Oh-- "unbequem"- das ist aber für den *Ringerlprügler* wohl das Stichwort. Ist es bequem, in einen Panzerspähwagen zu fallen, sich durchrütteln zu lassen und *pseudocool* zu sein-- oder sich so zu fühlen?-

Wir sehen uns an der nächsten Bodenwelle, die Entchen lässig ausfedert und Dir die Ölwanne entreißt. Also wenn schon Oldtimer, dann richtig- und nicht so eine weichgespülte Hausfrauengurke mit *Servolenkung*---im KLeinwägelchen. Das sind dann die Burschen, die anschließend damit ins Nagelstudio oder zum Body-Workout fahren- ohhh. Bißchen Gehässigkeit wirst Du meinem Kleingeist nachsehen. Du hast ja das stärkere, coolere und bessere Auto-- und die dazu passende lässige Intelligenz. Bonne Route & Tschöö

Bleib mal locker. Führst dich hier echt total peinlich wie ein 3 jähriger auf. Toleranz gegenüber anderen scheint dir ja ein Fremdwort zu sein. Hab auch keine Lust mehr mich mit dir hier rumzustreiten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen