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106 - 60 ps- vmax 145kmh

Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 1:33

Hey vorweg: bin totaler anfänger ;)

Habe jetz meinen ersten Wagen einen Peugeot 106 bekommen und mich tierisch gefreut. Er fährt sich eigentlich ganz gut doch auf der Autobahn dann eine kleine enttäuschung - Maximalgeschwindigkeit 145 kmh und bei denen hat der motor schon ganz schön zu kämpfen.

Dachte eigentlich 160 wärn schon drin.

Nun gut ein paar daten :

Baujahr 1992

150 000 km runter (jo ein wenig viel)

44kw (60ps)

Und ansonsten eigentlich noch top erhalten , unfallfrei etc.

Normal das er nicht über 145km h kommt?

Da ich öfters mal weite Strecken zu verwandten Fahren werde währe mir ein wenig mehr Leistung lieber.

Wodurch kann ich (evtl kostengünstig ?) mehr Leistung kriegen. Der Auspuff sieht schon sehr rostig und abgenutzt aus - nütz nen Sportauspuff neben Optik und Sound auch was für Leistung?

Helft mir bitte mit weiteren vorschlägen

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29 Antworten
am 19. Dezember 2008 um 8:08

Moin,

dein Auto müsste 165km/h eingetragen haben, und dass du über 20km/h (mit Tachoabweichung) langsamer bist ist absolut nicht normal.

Hast du einen Drehzahlmesser und kannst sagen wie hoch er insgesamt dreht, also in den einzelnen Gängen und vor allem im fünften?

Wenn man die Ursachen nicht beseitigt wird es kaum etwas bringen über Leistungssteigerung nachzudenken, erstmal würde ich einen Ölwechsel machen, die Zündkerzen tauschen und die Filter (Luft und Benzin) prüfen und anschliessend eine Runde Vollgas fahren... man weiss ja nicht wie das Fahrzeug vorher bewegt wurde, wenn es als Einkaufswagen eines Rentners in der Innenstadt genutzt wurde ist es klar dass die Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht werden kann ;)

Aus welcher Region kommst du denn? Wenn du aus Niedersachsen bist können wir dir sicher weiterhelfen :D

Ach ja, und ein Sportauspuff bringt leistungsmäßig nichts wenn an der sonstigen Zusammenstellung der Auspuffanlage nichts geändert wird.

Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 11:23

Komme vom Bodensee

ja vorher wurde es soweit ich weiß nur als Stadtwagen einer anderen anfängerin benutzt.

Hilft es da was den wagen ein paar mal durchzutreten um den Motor bisschen umzustellen oder ist der jetzt auf diese Fahrweise eingefahren?

Öl wechsel und ZK klingt schonmal gut werde ich machen.

Was mich wundert ist das der Wagen vor 1 woche also vor meinem Kauf noch bei der Werkstatt war und für 800 euro hergerichtet wurde. Da hätten sie sowas ja eigentlich auch feststellen müssen =/

moinsen

also der 45ps xn von mein frauchen fährt am letzten ende 174,2 km/h. das weiß ich weil mal nen freund geblitzt wurde :D

hast du denn auch probleme bei der beschleunigung oder nur beim top speed???

Zitat:

Original geschrieben von Saru

Was mich wundert ist das der Wagen vor 1 woche also vor meinem Kauf noch bei der Werkstatt war und für 800 euro hergerichtet wurde. Da hätten sie sowas ja eigentlich auch feststellen müssen =/

Dann mach dich mal schlau was da alles gemacht wurde, wenn du jetzt noch einen Ölwechsel machst wäre das ja rausgeworfenes Geld.

Und dass die Kiste nicht so schnell fährt wie sie soll, kann man ja auf einer Hebebühne nicht testen :D

Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 21:10

also was jetz gemacht wurde

- Spurstangenköpfe erneuern und Lenkung einstellen

- Hinterachslager wechseln und Achsvermessung

- Schaltklaue wechseln (Getriebe)

- eine Stelle schweißen und Rostvorsorge

- Zahnriemen wechseln

- TÜV/ASU

--weiß nicht ob der öl gleich gewechselt hat als bonus aber denke mal nicht. Selbst wenn ers doch gemacht hat hab ich halt ne Ersatz ZK und so da ;)

Zitat:

Original geschrieben von Saru

also was jetz gemacht wurde

 

- Zahnriemen wechseln

Ich denke hier liegt die Ursache,vermutlich stimmen die Steuerzeiten nicht,denn wenn treten über die Bahn nicht hilft dann gibst ausser natürlichem Verschleiß und falschen Steuerzeiten kaum Ursachen die sich so krass auswirken!Aber der Wagen ist mit seinen 60PS eh kein Rennwagen!

Zitat:

Original geschrieben von Saru

 

--weiß nicht ob der öl gleich gewechselt hat als bonus aber denke mal nicht. Selbst wenn ers doch gemacht hat hab ich halt ne Ersatz ZK und so da ;)

Dann würde ich mal gucken wie neu der Ölfilter ist und welche Farbe das Öl am Messstab hat ;)

hallo.

also ein zacken daneben beim zahnriemen und das ding läuft auch keine 145 mehr... der hat doch bestimmt noch nen zündverteiler der wagen? vermute mal das der etwas in richtung spät steht; würde zumindest mal die zündung blitzen.

mfg

Themenstarteram 20. Dezember 2008 um 16:24

Wie gesagt ich bin totaler leihe in Sachen Auto , heute 17 geworden und dis letzte jahr erstma hart damit zu kämpfen gehabt bei meinem Roller die grundlagen zu verstehen ;)

Morgen wenns nicht regnet und hell ist blitz ich mal unter der Motorhaube alles ab und stell die bilder hier hoch

thx für eure hilfsbereitschaft!

 

 

----

eben noch erfahren Ölwechsel und Verteiler vor kurzem neu gemacht

Zitat:

Original geschrieben von peug2.4

hallo.

also ein zacken daneben beim zahnriemen und das ding läuft auch keine 145 mehr... der hat doch bestimmt noch nen zündverteiler der wagen? vermute mal das der etwas in richtung spät steht; würde zumindest mal die zündung blitzen.

mfg

Wenn ja dann Unterdruckverstellung? Evtl die Mechanik fest!

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 1:40

Ist ein Peugeot 106 XN

keine ahnung inwiefern euch das weiterhilft :)

Zitat:

Original geschrieben von Saru

Morgen wenns nicht regnet und hell ist blitz ich mal unter der Motorhaube alles ab und stell die bilder hier hoch

Mit dem blitzen ist eine Stroboskoplampe gemeint mit dem man die Markierungen am Kurbelwellen- und Nockenwellenrad sichtbar machen und somit erkennen kann ob der Zahnriemen richtig sitzt.

Das hat ausnahmsweise also nichts mit Fotos zu tun :D

Hier gibts noch eine kurze Erläuterung:

http://www.warensortiment.de/.../...skoplampe-kfz-zuendeinstellung.htm

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 13:33

Wie teuer ist so eine Stroboskoplampe und gibts für das was ihr mir vorschlagt zu machen auch irgendwo ne anleitung? =)

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 16:40

Sorry für Doppelpost hab nochmal paar Fragen:

Im kalten Zustand geht er manchmal aus deswegen muss ich nachm anmachen mit gezogener handbremse erstma ordentlich gas geben weil er sonst sofort wieder ausgeht.

Ich denke mal dis Standgas ist zu niedrig. Wo stell ich das ein ? Foto wär evtl nice.

Außerdem : an meinem außenspiegeln sind kleine Farbklekse. Kann man die Spiegelgläser einzelnt kaufen und auswechseln oder muss ein kompletter neuer Spiegel her.

sonst noch : die Lampe innen vorne in der mitte geht die auch im Stand irgendwie manuell anzumachen?

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