ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 105 PS TSI oder gleich nen GTI?

105 PS TSI oder gleich nen GTI?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 24. Juli 2011 um 7:31

Hallo Leute!

Ich möchte mir einen neuen Polo kaufen, aber ich bin mir nicht sicher welchen Motor ich nehmen soll. Fahre jeden Tag 60km (hin und retour) zur Arbeit das sind 70% Autobahn bei 130 km/h und 30 % Stadt. Zurzeit fahre ich einen Ibiza 6J Baujahr 2008 105 PS TDI Pumpe Düse und bin mit dem Diesel eigentlich nie richtig "warm" geworden, was heißen soll ich hasse es wenn er so laut vor sich hin nagelt. Er läuft zwar leistungsmäßig recht gut aber die Laufkultur ist echt schlimm. Der neue CR TDI kommt auch nicht in Frage da zu großes turboloch und ungefühlten 105 PS .

Mich würde intressieren was beide Motoren bei 130 km/h im schnitt verbrauchen da ich kein Raser bin und das im üblichen meine Reisegeschwindigkeit ist. Sicherlich lass ich hier und da mal die Sau raus aber das hält sich in Grenzen. Die Frage ist nun wirklich ob sich der 105 PS TSI eher lohnt oder der GTI mit 180 PS, da ich mir denke das der GTI viel mehr reserven hat und daher nicht so hoch dreht auf der AB und daher vielleicht weniger verbraucht?!

Freue mich auf eure Antworten

Gruß Christoph

Beste Antwort im Thema
am 24. Juli 2011 um 13:16

Und Aussagen wie mit dem 105 TSI kann man nur "Mitschwimmen" auf der AB kann ich auch nur schmunzeln ;)

Ich fahre, gerade in letzter Zeit, viel AB und wenn ich mal beobachte welche Autos da mit meinem 105 PS TSI "mitschwimmen" stelle ich fest, das ich wohl mit der Einzige in einem Kleinwagen bin der mit Mittelkasse Wagen oder höher mitschwimme... Ab und zu kommt dann halt mal ein "Bastel-Corsa oder Polo" vorbei. Denn meist sind es A3, Golf, Leon oder ähnliche die mit mir mitschwimmen und nur die obere Mittelklasse von hinten etwas nervt ;)

Das hat jetzt selbst nicht unbedingt was mit dem Motor zu tun, jedoch sollten wir mal fetshalten das der "ach so kleine Mitschimmer-Motor" auf einer Kleinwagen Basis von ab 12.500 € sitzt und dennoch bei Echten 190 km/h ( nach navi/Tacho um die 200km/h) erst künstlich ausgebremmst wird. Das ist merh als beachtlich und ich kann mich auch auf der AB nicht über mangelden Vorttrieb beklagen...

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten
am 24. Juli 2011 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von heitzentotal

Achso mein Verbrauch liegt übrigens bei 8,5-8,8 Liter im Schnitt und wenn ich 130-140 mit Tempomat fahre verbraucht er auch 9,2-9,5 Liter. Weiß jetzt nicht genau ob der noch runter geht hab erst 700 km runter aber naja :D Achso bei 230 sind das übrigens locker 13-14 Liter ;)

700km runter und schon ausgefahren? Vom Einfahren hat man Dir wohl nichts gesagt in der Autostadt?

5000.- sind schon eine Hausnummer

Bei mir waren es um die 1800.-

am 24. Juli 2011 um 14:51

Kommt ja drauf an, ob der 1.2 TSI mit DSG nimmt oder ohne etc. Mit DSG ist der Preisunterschied gar nicht mehr so groß.

Es kommt immer auf die Ausstattung an. Ich stehe gerade vor der Entscheidung Polo Highline, Polo GTI oder Golf Style. Bei meiner Wunsch Konfiguration bin ich beim Polo Highline inklusive Rabatten deutlich über 20.000 Euro. Mein Wunsch Polo GTI läge bei 22.500, ebenfalls inklusive Rabatten. Bei 2.000 Euro Differenz würde ich jederzeit zu einem GTI greifen. Auch den kann man sparsam fahren, indem man bei 120 Euro den Tempmaten einwirft. Trotzdem kann man auch mal richtig einen fliegen lassen. Das ist doch, was einen GTI aumacht: Nicht täglich Volldampf an der Leistungsgrenze, sondern bei Lust und Laune mal richtig einen Fliegen lassen oder durch Kurven räubern.

Bei 5.000 Euro Unterschied würde ich aber auch sofort zum TSI greifen. Bin den Motor im Golf probegefahren, hat mich nicht vom Hocker gehauen. Bin ihm im Polo gefahren -> top!

am 24. Juli 2011 um 16:00

Du hast den Verwendungszweck des GTI gut beschrieben :) Ich hoffe Du nimmst nicht den Golf... Wenn dann warte wenigstens auf den Golf VII, einen VIer würde ich jetzt auf keinen Fall mehr kaufen.

Das Plus an Platz ist im Golf 6 gegenüber dem Polo schon enorm. Das Style Modell ist beim Golf irgendwie durchdachter, wir kriegen jetzt nen Golf Style für meine Frau. Den Polo finde ich insbesondere vorne optisch stimmiger. Klein, kompakt, knackig. In Candy weiß mit schwarzem Panoramaschiebedacht und Detroit Felgen als GTI, das wäre was. Allerdings muss ich mich fragen, obs mit knapen 30 noch so eine kleine Krawallschachtel sein soll oder eher was gesetzteres ala Audi A5 Facelift. :-) Dafür muss ich aber noch ein Jährchen sparen.

am 24. Juli 2011 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von heitzentotal

 

Achso mein Verbrauch liegt übrigens bei 8,5-8,8 Liter im Schnitt und wenn ich 130-140 mit Tempomat fahre verbraucht er auch 9,2-9,5 Liter.

nicht auf Momentanverbrauch schauen, sondern Durchschnittsverbrauch auf 100km.

am 24. Juli 2011 um 17:22

[b]

Zitat:

Original geschrieben von Nordisc

Allerdings muss ich mich fragen, obs mit knapen 30 noch so eine kleine Krawallschachtel sein soll oder eher was gesetzteres ala Audi A5

[/

Erstens, keine Krawallschachtel

Zweitens, Soundgenerator kann mann deaktivieren

Drittens, in Flashrot fällt er kaum als GTI auf (nur Experten)

Viertens, mit über 50 hat mann ihn richtig im Griff

Krawallschachtel war nicht auf den Sound bezogen, sondern eher ironisch auf die Art "Kleinwagen mit Wams". Nen Abarth Punto Evo oder nen Cupra würde ich auch dazu zählen.

In rot gefällt er mir nicht, ich mag keine roten Autos. Wenn, dann candy oder black. Ich bin gerade noch in der Findungsphase :-). Probefahrterfahrung und Lieferzeit spielen sicherlich auch noch mal eine Rolle.

Zitat:

Original geschrieben von Nordisc

Krawallschachtel war nicht auf den Sound bezogen, sondern eher ironisch auf die Art "Kleinwagen mit Wams". Nen Abarth Punto Evo oder nen Cupra würde ich auch dazu zählen.

 

In rot gefällt er mir nicht, ich mag keine roten Autos. Wenn, dann candy oder black. Ich bin gerade noch in der Findungsphase :-). Probefahrterfahrung und Lieferzeit spielen sicherlich auch noch mal eine Rolle.

In eine "schwarze" Kiste kommst Du früh genug, die mußt Du dir dann aber nicht noch selber kaufen. :D  ;)

MfG aus Bremen

am 24. Juli 2011 um 17:36

Zitat:

Probefahrterfahrung und Lieferzeit spielen sicherlich auch noch mal eine Rolle.

Probefahrt ist gefährlich, dann wirst du schwach

Lieferzeit liegt zwischen 5 und 9 Monaten

Lool, macht aber auch echt was her. Mein Favorit ist candy weiß. Da kann man schön mit dem Kontrast in schwarz spielen. Vielleicht finde ich ja nen VW Händler, der einen für eine Probefahrt bereit hält.

Ich bin bis vor kurzem einen Audi TT 1,8 T mit 190 PS gefahren. Der hat Spaß gemacht, war aber nur bedingt alltagstauglich. Ähnliche Fahrleistungen aber praktischer, das wäre schon was.

9 Monate? Das wäre eine Disqualifikation für jedes Auto.

am 24. Juli 2011 um 17:55

Gut Ding will Weile haben! Aber knapp 30 und was "Gesetzteres a la A5"? Also ich bin 28 und würde mir in sowas ein bisschen komisch vorkommen...

Auch wenn ich Gleichaltrige in einer C Klasse sehe, ich weiß nicht...passt m.E. nicht, aber das sieht natürlich jeder anders.

am 24. Juli 2011 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von starsailor

Zitat:

Original geschrieben von heitzentotal

Achso mein Verbrauch liegt übrigens bei 8,5-8,8 Liter im Schnitt und wenn ich 130-140 mit Tempomat fahre verbraucht er auch 9,2-9,5 Liter. Weiß jetzt nicht genau ob der noch runter geht hab erst 700 km runter aber naja :D Achso bei 230 sind das übrigens locker 13-14 Liter ;)

700km runter und schon ausgefahren? Vom Einfahren hat man Dir wohl nichts gesagt in der Autostadt?

Wusste das mir einer mit dem Einfahren kommt :rolleyes: Ja mir wurde auch gesagt das man 1000 km nicht schneller als 140 fahren soll und nicht höher als max 4000 u/min drehen soll. Aber naja was soll ich sagen bis jetzt is noch nie was kaputt gegangen und solange das so bleibt solange glaube ich auch nicht an diesen 1000-2000 km nur rumgurken und danach darf man bissel Gas geben quatsch. Tut mir Leid ist aber meine Meinung.

Also meine S Klasse hat in fast 3 Jahren und fast 100.000 km keinerlei Probleme. Weder im Ölverbrauch noch Motor,Getriebe, etc..... Also glaube ich ned wirklich dran. Die Motoren können sowas ab, solange man sie immer schön Warmfährt bevor man sie tritt...

@Wilbie34

Nee habe im Gesamtverbrauch geguckt sonst würde ich ja auch sagen das bei 230 oder Vollgas ganz lockere 45 Liter Durchschnittsverbrauch im BC angezeigt werden ^^

am 24. Juli 2011 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von heitzentotal

Zitat:

Original geschrieben von starsailor

 

700km runter und schon ausgefahren? Vom Einfahren hat man Dir wohl nichts gesagt in der Autostadt?

Wusste das mir einer mit dem Einfahren kommt :rolleyes: Ja mir wurde auch gesagt das man 1000 km nicht schneller als 140 fahren soll und nicht höher als max 4000 u/min drehen soll.

halt ich auch gar nichts von. meiner wurde auch vorher schon von mir auf vmax getrieben auf der rückfahrt von WOB.

ich habe ihn zwar nicht getreten wie sau, aber das mache ich jetzt auch nicht...

nur bei manchen ist das autofahren mit soviel kleinen selbst erschafften regeln verbunden, da würde mir das autofahren gar keinen spaß mehr machen :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 105 PS TSI oder gleich nen GTI?