ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 105 PS TSI oder gleich nen GTI?

105 PS TSI oder gleich nen GTI?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 24. Juli 2011 um 7:31

Hallo Leute!

Ich möchte mir einen neuen Polo kaufen, aber ich bin mir nicht sicher welchen Motor ich nehmen soll. Fahre jeden Tag 60km (hin und retour) zur Arbeit das sind 70% Autobahn bei 130 km/h und 30 % Stadt. Zurzeit fahre ich einen Ibiza 6J Baujahr 2008 105 PS TDI Pumpe Düse und bin mit dem Diesel eigentlich nie richtig "warm" geworden, was heißen soll ich hasse es wenn er so laut vor sich hin nagelt. Er läuft zwar leistungsmäßig recht gut aber die Laufkultur ist echt schlimm. Der neue CR TDI kommt auch nicht in Frage da zu großes turboloch und ungefühlten 105 PS .

Mich würde intressieren was beide Motoren bei 130 km/h im schnitt verbrauchen da ich kein Raser bin und das im üblichen meine Reisegeschwindigkeit ist. Sicherlich lass ich hier und da mal die Sau raus aber das hält sich in Grenzen. Die Frage ist nun wirklich ob sich der 105 PS TSI eher lohnt oder der GTI mit 180 PS, da ich mir denke das der GTI viel mehr reserven hat und daher nicht so hoch dreht auf der AB und daher vielleicht weniger verbraucht?!

Freue mich auf eure Antworten

Gruß Christoph

Beste Antwort im Thema
am 24. Juli 2011 um 13:16

Und Aussagen wie mit dem 105 TSI kann man nur "Mitschwimmen" auf der AB kann ich auch nur schmunzeln ;)

Ich fahre, gerade in letzter Zeit, viel AB und wenn ich mal beobachte welche Autos da mit meinem 105 PS TSI "mitschwimmen" stelle ich fest, das ich wohl mit der Einzige in einem Kleinwagen bin der mit Mittelkasse Wagen oder höher mitschwimme... Ab und zu kommt dann halt mal ein "Bastel-Corsa oder Polo" vorbei. Denn meist sind es A3, Golf, Leon oder ähnliche die mit mir mitschwimmen und nur die obere Mittelklasse von hinten etwas nervt ;)

Das hat jetzt selbst nicht unbedingt was mit dem Motor zu tun, jedoch sollten wir mal fetshalten das der "ach so kleine Mitschimmer-Motor" auf einer Kleinwagen Basis von ab 12.500 € sitzt und dennoch bei Echten 190 km/h ( nach navi/Tacho um die 200km/h) erst künstlich ausgebremmst wird. Das ist merh als beachtlich und ich kann mich auch auf der AB nicht über mangelden Vorttrieb beklagen...

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten
Themenstarteram 24. Juli 2011 um 10:43

Sicherlich wäre der GTI mit 180 PS ne Wucht aber nur wegen der Optik im Innenraum kauf ich mir ihn auch nicht, zumal ich die 180 PS nicht brauche. Außerdem würde ich den Polo in der Sky Ausstattung nehmen mit Design Paket (schwarzer Himmel, Alupedale) um 150 € und außerdem ne dezente Tieferlegung. Und wegen der Felgen würde ich die 17" Boavista nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Polo0210

Hallo Christof,

in deinem Falle würde ich definitiv den TSI nehmen. Hab selber einen. Bin vor kurzem mal wieder Autobahn gefahren und hatte es zeitlich bedingt fürchterlich eilig. Hab jetzt mit meinem knapp 30000 km hinter mir. Also zurück zur Autobahnfahrt: Fast immer nur voll Power (falls das möglich war). Tempo max. 199 Km/h . Da kam dann leider der Begrenzer.

Drehzahl lag im 7.DSG Gang bei 4.100 Umdrehungen. Da ist also sehr viel Spielraum nach oben.

( ich glaub der rote Bereich fängt bei 5.660 an, oder).(Wenns nicht stimmt bitte berichtigen). Hab dann als ich zu Hause wieder ankam mal den Durchschnittsverbrauch per MFA anzeigen lassen. Lag bei 7,7 Liter. Das ist doch für ne Volldampffahrt nicht schlecht,oder?

Also kurz gesagt:

Peter

Unser genehmigt sich bei voll Power locker 10l

Wenn ich zügig zur Arbeit fahre,15KM Landstraße und 15km AB sind es schon 7,6l

Der Preisunterschied TSI mit DSG zum GTI war bei unserem sehr gering.Nur wußte ich zum Zeitpunkt der Bestellung nicht das der GTI mit DSG kommt.Hätte wegen der langen Lieferzeit des GTI aber auch nicht gepasst.

Rechne den genauen Unterschied TSI-GTI mal aus.Der GTI hatte bei uns fast alles Serienmäßig.DSG,Sportsitze,Sport-FW und 17" kosten beim TSI auch

Der Verbrauch des GTI wird bei gleicher Fahrweise nicht höher sein

 

 

 

 

 

 

am 24. Juli 2011 um 10:45

Bei identischer fahrweise wird der GTI nicht mehr verbrauchen als der kleine . Bei bedarf hat man aber spürbar mehr Reserven , vom schöneren Innenraum ganz abgesehen.

Also GTI

HIPRO

Hast du denn die Möglichkeit beide Motor-Varianten mal Probe zu fahren?

Dann kannst du immer noch selber entscheiden, ob dir der 105 PS'ler ausreicht.

am 24. Juli 2011 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von _OPC_

Sicherlich wäre der GTI mit 180 PS ne Wucht aber nur wegen der Optik im Innenraum kauf ich mir ihn auch nicht, zumal ich die 180 PS nicht brauche. Außerdem würde ich den Polo in der Sky Ausstattung nehmen mit Design Paket (schwarzer Himmel, Alupedale) um 150 € und außerdem ne dezente Tieferlegung. Und wegen der Felgen würde ich die 17" Boavista nehmen.

Dann hättest Du die Eingangsfrage nicht stellen brauchen. Tzzz

HIPRO

am 24. Juli 2011 um 11:16

Ja, das hab ich auch grad gedacht. :rolleyes:

180PS benötigt übrigens niemand, das macht einfach nur Spaß.

am 24. Juli 2011 um 12:26

GTI ist ein Spassauto für die Eifel, oder besonders für die Berge mit moderatem Spritverbrauch, Innenausstattung ist einfach geil, beim hinterherrollen von Sonntagsfahrern kannste unter 6l kommen, beim zügigem Fahren liegts du bei 8,3l, dann machts aber Sauspass.:D

hab 13,7% beim Freundlichen rausgehandelt.:cool:

am 24. Juli 2011 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von Keopsbeat

Zitat:

fahrspaß kannst du mit dem richtig haben

So kann man das nicht sagen. Für den einen sind 105 PS Fahrspass, für den anderen 180 PS.

ja und für den anderen 500 ps...

allerdings kann man das schon so sagen, wie ich es geschrieben habe.

denn der polo tsi bietet alles, was man braucht um fahrspaß zu haben...

er ist absolut nicht untermotorisiert und hat auch ne vernünftige beschleunigung. dann noch das sportfahrwerk dazu gebucht und schon ist es ein super auto.

da muss in diesem fall ganz klar kein gti her...

mein 90ps tdi bietet auch ausreichend fahrspaß für den normalen gebrauch.

das im endeffekt der 180ps motor schneller ist, sollte wohl klar sein. allerdings ist das noch lange kein garant für fahrspaß ;) da hängt noch bisschen mehr mit dran

 

 

am 24. Juli 2011 um 13:16

Und Aussagen wie mit dem 105 TSI kann man nur "Mitschwimmen" auf der AB kann ich auch nur schmunzeln ;)

Ich fahre, gerade in letzter Zeit, viel AB und wenn ich mal beobachte welche Autos da mit meinem 105 PS TSI "mitschwimmen" stelle ich fest, das ich wohl mit der Einzige in einem Kleinwagen bin der mit Mittelkasse Wagen oder höher mitschwimme... Ab und zu kommt dann halt mal ein "Bastel-Corsa oder Polo" vorbei. Denn meist sind es A3, Golf, Leon oder ähnliche die mit mir mitschwimmen und nur die obere Mittelklasse von hinten etwas nervt ;)

Das hat jetzt selbst nicht unbedingt was mit dem Motor zu tun, jedoch sollten wir mal fetshalten das der "ach so kleine Mitschimmer-Motor" auf einer Kleinwagen Basis von ab 12.500 € sitzt und dennoch bei Echten 190 km/h ( nach navi/Tacho um die 200km/h) erst künstlich ausgebremmst wird. Das ist merh als beachtlich und ich kann mich auch auf der AB nicht über mangelden Vorttrieb beklagen...

am 24. Juli 2011 um 13:40

Ich hatte selbst mit meinem Polo IV 64PS keine Probleme auf der Autobahn. Kann ich sowieso nicht verstehen, warum manche sich anscheinend erst ab 200PS auf die Autobahn trauen.

Zitat:

Und Aussagen wie mit dem 105 TSI kann man nur "Mitschwimmen" auf der AB kann ich auch nur schmunzeln

Hab ich so nie geschrieben. Ich schrieb vom "zügigen" Mitschwimmen. Du stellst es so hin, als hätte ich geschrieben, man könne "nur" mitschwimmen. Das ist ein Unterschied. Bitte richtig zitieren.

 

Zitat:

das im endeffekt der 180ps motor schneller ist, sollte wohl klar sein. allerdings ist das noch lange kein garant für fahrspaß da hängt noch bisschen mehr mit dran

Fahrspass ist nicht immer abhängig von PS, da stimme ich dir zu. Aber in diesem Fall ist es ja quasi ein und das selbe Auto. Einmal mit 105 PS, einmal mit 180 PS. Und 75 PS mehr im selben Auto, das kann man nicht wegdiskutieren. Zwischen diesen beiden Autos liegen was Beschleunigungszeiten angeht Welten. Der 105 PS macht Spass, aber der 180 PS macht eben noch deutlich mehr Spass. Da kann man sich den 105 PS noch so schön reden, das ist und wird kein GTI. Jeder muss für sich selbst entscheiden was er will/braucht. Es kommt immer auf den Einzelfall an. Die Bedürfnisse jedes Einzelnen sind verschieden.

Aber Fakt ist, ein GTI ist ein GTI. Punkt.

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 14:31

mich würde ja der GTI reizen, aber der höhere Verbrauch und Steuer machen mich unsicher, denn lt. Spritmonitor sind zwischen den beiden Motoren mind. 2 Liter/100km Unterschied. Und der GTI kostet in der Anschaffung schon mal 5000 € mehr, um das Geld kann ich den TSI bisschen optisch verschönern ..

am 24. Juli 2011 um 14:45

Also ich find den GTI auch optisch geiler ;) Schon allein die Karositze, die kleinen Spoiler außen die ihn irgendwie schon aggressiv und größer wirken lassen. Wenn du dann noch Xenon mit den LED´s, und Detroits nimmst dann sieht der einfach nur mega HAMMER aus!!!!

Achso mein Verbrauch liegt übrigens bei 8,5-8,8 Liter im Schnitt und wenn ich 130-140 mit Tempomat fahre verbraucht er auch 9,2-9,5 Liter. Weiß jetzt nicht genau ob der noch runter geht hab erst 700 km runter aber naja :D Achso bei 230 sind das übrigens locker 13-14 Liter ;)

Obwohl ich muss sagen der Verbrauch würde sich auf der Autobahn echt senken wenn der 7. Gang länger übersetzt wäre fahre bei 110 km/h mit knapp 3.000 Umdrehungen...

am 24. Juli 2011 um 14:47

Der Verbrauch hängt primär vom eigenen Gasfus ab, bei gleicher Fahrweise nehmen sich beide nicht viel. Möglicherweise wirst Du einen GTI aber auch mehr treten und dann kommt das mit den zwei Litern Unterschied ggf. schon hin.

Mein Durchschnittsverbrauch nach 6TKM sind 6,6l.

am 24. Juli 2011 um 14:49

6,6 Liter wie macht den das bitte ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 105 PS TSI oder gleich nen GTI?