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1000 Km-Inspektion: Sinnvoll oder doch geldmacherei?

Themenstarteram 21. Mai 2004 um 6:18

Hallo zusammen,

vor zwei Tagen bekam ich Post von meinem Freundlichen.

Neben dem Üblichen wie „...beglückwünschen Sie zu Ihrem neuen Audi...“ beinhaltete der Brief auch noch folgendes:

„Eine wichtige Information zu Ihren Wartungsintervallen. Wir empfehlen Ihnen, auch wenn es vom Hersteller nicht mehr vorgeschrieben ist, die bewährte 1000 Km-Inspektion. Hierzu übernehmen wir die Kosten des Ölwechsels. Sie bezahlen lediglich das Öl. Lassen Sie uns mit dieser kleinen Geste eine langfristige Partnerschaft beginnen“.

Angeheftet war noch ein Gutschein für den Ölwechsel, einen kompletten Sicherheitsscheck und eine kostenlose Wagenwäsche.

Jetzt mal paar (hoffentlich nicht dumme) Fragen:

1. Habt Ihr auch so einen Brief mit vergleichbarem „Angebot“ bekommen?

2. Wie findet Ihr das „Angebot“?

3. Ist es eigentlich besser, wenn man eine solche 1000 Km Inspektion durchführen lässt? Kenne dieses noch von früher, da wurde für die ersten 1000-1500 Km immer noch so eine Art „Einfahröl“ eingefüllt, dass dann logischer Weise gegen das „normale“ ausgetauscht werden musste.

4. Ist es wirklich besser für den Motor oder will der Freundliche damit nur wieder seine Prozente einfahren, die er an mich abgetreten hatte....nach zähen Verhandlungen :D ?

Ich meine, verdienen tut er ja am Öl, dass ich bezahlen muss. Auf die Wagenwäsche würde ich verzichten, da die Werkstatt eine Waschanlage besitzt......brrrrr.....wasche meinen nur von Hand.

Was meint Ihr?

Gruß

 

P.S.:

Müsste ihm in nächster Zeit wegen zwei Sachen aber doch einen Besuch abstatten:

- Gurtführungen (schwarz) sehen katastrophal aus! :mad:

- Xenonscheinwerfer könnten etwas höher stehen.

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12 Antworten
am 21. Mai 2004 um 6:31

Habe meinen 8P auch seit 06.05. und mein Freundlicher hat auch gemeint, dass ich nach etwa 1500 - 2000 KM zu ihm kommen soll um das Öl zu wechseln. Ich werde das aber nicht machen, da ich das für absoluten Quatsch halte.

1. Wofür ist denn ein Ölsensor im Fahrzeug verbaut, der die Qualität des Öl's misst? Wenn es vorzeitig verunreinigt sein sollte, so geht auch gleich dein Service-Intervall zurück.

2. Hat jedes Fahrzeug einen Ölfilter. Wenn es zu Abrieb kommen sollte, so verbleibt der im Ölfilter.

3. Ist der Abrieb bei modernen Motoren wirklich so gering, dass ein Ölwechsel nicht mehr nötig ist.

Also: Spar dir die Kohle und mach stattdessen was schönes mit dem Geld (z.B. Freundin/Frau zum Essen einladen und mit dem 8P hinfahren - das hast du mehr davon).

Christian

am 21. Mai 2004 um 6:47

Zitat:

Chris1175

1. Wofür ist denn ein Ölsensor im Fahrzeug verbaut, der die Qualität des Öl's misst? Wenn es vorzeitig verunreinigt sein sollte, so geht auch gleich dein Service-Intervall zurück.

Wenn dies dan eben nach 3000km kommt musst du trotzdem hin!

Zitat:

Chris1175

3. Ist der Abrieb bei modernen Motoren wirklich so gering, dass ein Ölwechsel nicht mehr nötig ist.

Stimmt was du sagst aber was ist mit der Viskosität??

Gruss Cris

am 21. Mai 2004 um 7:19

Zitat:

Original geschrieben von crislee

Wenn dies dan eben nach 3000km kommt musst du trotzdem hin!

Wenn ich mich nictht täusche, dann ist bei LongLife-Intervallen eine mindest-Kilometergrenze von 15.000 KM garantiert. Bin mir aber nicht sicher.

Abgesehen davon habe ich noch nie von jemanden gehört, der nach 3000 KM zum Kundendienst musste. Ich kann mich aber daran erinnern, dass jemand aus dem Forum hier mal geschrieben hat, dass ein Stück Tempo beim Öl messen am Peilstab hängen geblieben ist und anschliessend ist der Service-Intervall-Wert gleich rapide gesunken.

 

Zitat:

Stimmt was du sagst aber was ist mit der Viskosität??

Gruss Cris

Verstehe deine Frage nicht so ganz...Bei Auslieferung ist ganz "normales" Longlife-Öl 0W-30 im Motor eingefüllt. Dürfte also keine Probleme mit der Viskosität geben.

BTW: Habe noch von meinem alten TDI PD 0W-30 nach Norm VW506-01 übrig. Kann ich das auch an meinem neuen 2.0 FSI weiter verwenden? So wie ich es auf der Flasche verstehe, erfüllt die Norm 506-01 der Diesel-Motoren auch die der Benzin-Motoren. Ist das richtig?

Grüße,

Christian

am 21. Mai 2004 um 7:57

Das ein neuwagen nicht nach 3000km zur Inspektion muss is mir auch logisch! :D

Was ich meinte ist folgendes:

Weis jemand mit Sicherheit das Normales Longlife Öl eingefüllt wurde!

 

Denn wenn es wirklich nur eine Art erst Öl ist ist die Not schon gegeben für einen Ölwechsel!

Was ich mit meiner Zweiten Aussage meinte:

Du hast geschrieben " Ist der Abrieb bei modernen Motoren wirklich so gering, dass ein Ölwechsel nicht mehr nötig ist"

Ist vom Prinzip her ja Richtig aber ich meinte eben das nach einer Gewissen Laufleistung die Viskosität einfach nicht mehr gegeben ist obwohl das Öl noch nicht wirklich richtig dreckig ist!

Gruss Cris

PS: Nichts für Ungut!

am 21. Mai 2004 um 8:28

Es wird schon länger kein Einfahröl mehr verwendet!

am 21. Mai 2004 um 8:58

Hallo!

Rausgeworfenes Geld. Nur als Beispiel bei einer Messung nach 100000km lag der Verschleiß bei einem modernen Turbo Diesel Motor im µmm Bereicht!!!!!

Und wenn etwas Abrieb entsteht, wozu hat man einen Ölfilter! ;)

 

Gruß

Raoul

am 21. Mai 2004 um 9:19

@Raoul:

Kann ich das Öl (VW506-01) von meinem bisherigen PD-TDI-Motor für meinen jetzigen FSI-Motor weiter verwenden?

Christian

am 21. Mai 2004 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von Chris1175

@Raoul:

Kann ich das Öl (VW506-01) von meinem bisherigen PD-TDI-Motor für meinen jetzigen FSI-Motor weiter verwenden?

Christian

Wenn das Longlife Öl auch die Norm 50300 erfüllt, ist das kein Problem. Die 50300 benötigt der FSI.

 

Gruß

Raoul

am 21. Mai 2004 um 9:44

Ich glaube das steht auf der Flasche. Es scheint so, dass die Norm 506-01 auch die Norm 503-00 beinhaltet.

Danke für deine schnelle Hilfe!

Christian

Bei meinem Händler war’s genau umgekehrt. Ich wollte das Öl nach rund 1000 – 2000 km wechseln lassen. Mein Händler hat mir das dann ausgeredet (Herr xyz das ist rausgeschmissenes Geld, glauben sie mir. Weil, Laber, Schwall…). Ich habe mich dann überzeugen lassen!

Grüsse

Klaus

am 22. Mai 2004 um 10:41

dreister gehts wirklich nicht von dem autohaus.

Ne Einfahrinspektion rofl.

Nur so als tipp.Öl zur Inspection immer mitbringen.

Öl bei Audi 23,- euro der liter (OW-30). bei z.b. www.reifendirekt.de 11,- euro der liter (OW-30).

am 22. Mai 2004 um 11:05

hy..

das mit dem öl mitbringen war schon mal hier emine frage aber ich weiß nicht wie sie drauf reagieren, werde sie beim nächsten besuch mal drauf ansprechen, wie sie drauf reagieren:-)

gurß floh

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