100.000 km Vollgas....
Hallo,
ich bin kurz davor mir einen BMW 330i mit Vollausstattung zu kaufen. BJ Mitte 03, 103.000 km, SMG Getriebe...
Nachteil ist nur, dass der Vorbesitzer sehr gerne ziemlich abartig fährt. Hab ich selbst heute am eigenem Leib erleben müssen. Ich fahr auch mal ab und zu mal schnell. Ich bin auch was gewöhnt, aber des war echt nicht normal. Er hat auch mehr oder weniger bestätigt, dass er fast nur so fährt. Es ist nicht so, dass er jetzt im kalten Zustand den Motor quält, aber er hat den Drehzahlbegrenzer aus der Software lösche lassen. Das Auto ist sonst echt top in Ordnung (außen und innen). Ich hab nur davor Angst, dass ich in einem Jahr z.B. einen Austauschmotor kaufen muss. Zudem ist ein Fahrwerk von Eibach verbaut (nur Federn) und die Reifen sind lt. Fahrer wegen der Sturzeinstellung innen mehr abgefahren. Dann hat er vorne noch gelochte Bremsscheiben eingebaut, welche jetzt leichte Oberflächenrisse an ein paar Löchern aufweist. Das SMG Getriebe wurde bei 80.000 km teilweise getauscht, d.h. Kupplung, Pumpe...und die neueste Software.
Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
Vielen Dank
51 Antworten
Ich werde wahrscheinlich noch heute zu einem bekannten Händler fahren, der auch Gutachter ist, und er soll sich des Auto anschauen. Wenn es dann passt, dann werde ich des Auto über ihn kaufen wg. Garantie. Aber die Garantie ist ja auch wieder nur ein Jahr 🙁
Na du willst nun mal einen 330i haben. Und aufgrund der Leistung muss vieles an dem Auto der Belastung entsprechend ausgelegt und dimensioniert sein.
Billig kriegst du den nicht unterhalten. Es gibt verschiedene Versicherungen, wie z.B. www.garantie-direkt.de wo die Garantie im Anschluss machen könntest.
Aber das musst du selber mal checken.
Warum muss es denn nun gerade diese Gurke sein? Bist heiss, wa?!
Drum prüfe wer sich ewig bindet.....
Eigentlich sucht der Händler für mich nach einen 320i bis 330i Coupe Facelift mit guter Ausstattung und für ca. 15.000 €.
Als ich aber letztens bei einem Freund mitgefahren bin der einen 330d M-Paket Touring hat, war ich ziemlich begeistert.
Gut, ein 330i müsste es eigentlich nicht sein, aber die SMG Schaltung war schon echt ein Traum.
Hat den schon jemand Erfahrung mit der Garantieversicherung gemacht? Seriös?
Des würde bei mir auf 327 € im Jahr kommen. Des wäre okay, schließlich wäre dann ein Motorschaden auch versichert.
Ähnliche Themen
Ganz ehrlich: Finger weg!
Ein Kumpel von mir verkauft seinen 330ci mit fast Komplettausstattung!
Echt gepflegt also wenn du einen anderen suchst dann melde dich
Hallo Masa,
ich bin der von dem Heat82 sagt, dass er sein Auto verkaufen möchte.
Allerdings liegen wir sehr wahrscheinlich preislich ein wenig auseinander.
Hast du dir dass mit den Kosten auch genau überlegt. Der Kaufpreis ansich ist vll sehr atraktiv, jedoch kommen mit der Versicherung und Steuer noch ein paar saftige Kosten auf dich zu.
Grundsätzlich: Wer einen 330 fährt, der "fährt" den auch. Ich heize zwar auch nicht, aber wenn ich möchte, werden auch gerne mal die 6t Umdrehungen ausgenutzt. Für was sollte dass Auto sonst benutzen 😉.
Im kalten Zustand habe ich sicherlich noch nie geheizt.
Gruß
joe266
Auch meine Meinung: Lass es!
Allein schon das Entfernen des Begrenzers! Die Leute haben sich schon was dabei gedacht, ihn einzubauen und oberhalb des Begrenzers kommt auch nix mehr an Leistung! Sinnlos finde ich sowas....
Ganz ehrlich: Wenn der Begrenzer jetzt z.B. bei 7000 U/Min abregelt und man sehr schnell in den Begrenzer kommt, dann schalte ich halt nicht bei 6950 U/Min sondern bei 6800, auf die paar ms kommt es nicht an oder will er neue Streckenrekorde machen???
Hallo,
ich hab mir auch einen 330i Anfang des Jahres gekauft. Der Vorbesitzer ist mit der Kiste auch nur geballert. Vollgas, Bremse, Vollgas, Bremse... Die Karre hab ich mit etwas mehr als 100.000 km gekauft, hat inzwischen mehr als 120.000 km drauf und schnurrt wie´n Kätzchen. Das mit so einer Kiste jemand heizen tut, ist nicht das tragischste. Wenn nämlich der Vorbeitzer damit nicht geheitzt ist, hat es vielleicht dem sein Vorbesitzer getan. Ist halt so und verschleißen kann alles.
Was mich eher stören würde, ist das die Kiste, die du im Auge hast negativen Sturz hat (wegen der Tieferlegung). Das hätte der jetztige Besitzer doch einstellen lassen können. Oder er soll es vorm Verkauf noch machen.
Und die abgelutschten Bremsen müssen auch noch getauscht werden vorm Kauf. Bei mir hab ich die Rechnung mitbekommen, da ist nämlich fast die gesamte Bremsanlage vorm Kauf ausgetauscht worden. Wenn man nämlich so heizt ist das kein Wunder das die Bremsen auch guten Verschleiß haben.
Mein kleiner Dicker hat zwar kein SMG Getriebe und ist auch ein Jahr älter als den wo du im Auge hast, aber sonst auch top ausgestattet. Und wenn ich mal den Preis vergleiche, was ich bezahlt habe, ist dein Auto mit dem du liebäugelst zu teuer! 16.000 + Bremsen + Hinterreifen + Wintergummis + Sturz einstellen und das Ding wird Öl verbrauchen, also muss der Ölabscheider getauscht werden. Wenn die Mängel behoben sind, wäre die Kiste vielleicht noch 15.000 EUR wert.
Und wenn dein Bekannter die Kiste begutachten will, soll er sich die vorderen Querlenker anschauen, besonders wenns noch die ersten sind.
Fazit: Kauf die Kiste ruhig, aber zu einem Preis, der vertretbar ist. Liste dem Verkäufer die Mängel auf, rechne ihm das hoch, was da noch an Kosten auf dich zukommen und bietest ihm dann 12 - 13.000 EUR oder so. Wenn er nicht will, lässt ihm deine Nummer da, er kann sich ja melden wenn er die Karre doch nicht los wird 😁
hätte auch nicht so das gute gefühl...
ABER: ich meine warum kauft man sich nen 330i ?!? bestimmt nicht zum langsam fahren?!😉
ich halte mehr von dem verkäufer der zugibt und zeigt wie er fährt, als einem der einen opa-fahrstil gefahren zu haben´vortäuscht!
wie gesagt, in sachen motor hätte ich jetzt auch nicht zuviel angst..
smg is eigentlich auch für brachiale fahrtweise ausgelegt..aber halt querlenker achsen...aber musst du wissen🙂
Hmm, um den Motor hätt ich mir keine Gedanken gemacht, sofern er im warmen Zustand nur regelmäßig bis zum Drehzahlbegrenzer gedreht wurde. Das macht denen nix aus 😉
Aber das Problem ist das "löschen" des Drehzahlbegrenzers. Man weiß eben nicht, wie weit der Motor gedreht wurde...............
Im ersten und zweiten Gang ist man razfaz im Begrenzer und wenn man da nicht aufpasst, wäre man sicherlich locker mal über 7.000 Umdrehungen 😉
Außerdem gibt´s beim 330er Probleme mit einer kleinen Schraube, die bei einer Drehzahlerhöhung getauscht werden muss!!!, sonst droht ein Motortotalschaden 😉
Gruß
Ci-driver
Zitat:
Original geschrieben von Heat82
Ganz ehrlich: Finger weg!
Ein Kumpel von mir verkauft seinen 330ci mit fast Komplettausstattung!
Echt gepflegt also wenn du einen anderen suchst dann melde dich
Wieviel fehlt von Der genannten Komplettausstattung zur Vollausstattung?
hallo,
mein onkel hatte früher einen e36 gekauft 328i ein vorfürwagen zwar erst paar monate alt aber trotzdem. Da wurde im nachhinein von einem Werkstattslehrling erzählt das die kiste immer nur geheizt wurde. Für was braucht man denn dann 193ps. wenn man nicht sportlich fährt. Mitlerweile hat das 140tkm und bis jetzt wurde nur einmal die kuplung getauscht und das ist denke mal normal bei soviel km ist ja ein verschleisteil. Bremse usw natürlich auch aber motor ist immer noch top. Und er fährt auch immer wieder mal sportlich. Von daher ist das reine glücksache denke ich mal aber ein 330i motor ist bestimmt mehr dafür geeignet als ein 1,6 motor.
mfg
ibo
Moin,
wenn es danach geht, kann ich auch sagen: " Wozu kaufe ich mir einen BMW, wenn nicht zum sportlichen fahren?"
Sportliches Fahren und die Karre prügeln, sind aber immer noch 2 unterschiedliche Paar Schuhe.
Zitat:
Original geschrieben von ibozkurt82
Da wurde im nachhinein von einem Werkstattslehrling erzählt das die kiste immer nur geheizt wurde. Für was braucht man denn dann 193ps. wenn man nicht sportlich fährt.
Ist aber trotzdem nicht normal, wenn man ständig ein Rennen gegen sich selbst fährt.
Ich fahre auch sportlich, aber doch nicht ständig jeden Gang voll aus.
Ich fahre so ein Auto, weil ich eben nicht die Drehzahlen brauche um gut zu beschleunigen.
Das wird auch der Hauptgrund sein warum die 6 Zylinder den Ruf haben fast unverwüsstlich zu sein.
Wer dem 6 Zylinder die Drehzahlen gibt wie einem 316i, da wirds dann mit der Haltbarkeit nicht weit her sein !
Zitat:
Original geschrieben von LüttMatten
Sportliches Fahren und die Karre prügeln, sind aber immer noch 2 unterschiedliche Paar Schuhe.
Nach diesen Worten habe ich gesucht ! 😁