ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 100.000 KM im Polo 6R

100.000 KM im Polo 6R

VW Polo 5 (6R / 6C)

Das Fahrzeug:

Polo Highline 1,6TDI DSG shadow-blue-metallic; Climatronic, RNS und RCD 310, Sportsitze vorn in Alcantara/Lederoptik, Nebelscheinwerfer incl. Abbiegelicht, Geschwindigkeitsregelanlage, 4 Türen incl. 4x FH el., Tagfahrlicht, Seitenscheiben hinten abgedunkelt, Winterräder, Standheizung mit Fernbedienung, Einstiegsleisten vorne und hinten in Edelstahloptik mit Schriftzug "Polo", Ladekantenschutz in Edelstahloptik, Heckdeckelzierleiste in Chromoptik, Auspuffblende in Edelstahloptik, Fußmatten mit Schriftzug "Polo", Fußmatten in Gummi, Kofferraumschale aus Plastik

Erstzulassung Januar 2010

KM.Stand jetzt 107.000 KM

Die Fahrstrecken:

regelmäßiger Arbeitsweg Göttingen - Frankfurt/M. über BAB7 / BAB 5 ("Kasseler Berge"); sowie diverse Fahrten in europäische Nachbarländer

BAB Anteil: geschätzt 80%

Überland: geschätzt 15%

Stadt : geschätzt 5%

 

Verbrauch: laut Spritmonitor (gleicher username) 5,01 liter Diesel / 100km

Ausfälle: keine

Reparaturen: keine

Garantiefälle: Antriebswellen vorne getauscht wg. leichtem Lenkradzittern, danach o.k.

Fahrersitz instandgesetzt nach Quietschgeräusch, danach o.k.

Kotflügel vorne links zu viel Spiel, instandgesetzt, danach o.k.

VW-seitige

Maßnahmen: Aktion 97U9 Hauptleitungsstrang verstärkt

Reifen 185/60 R15 (So+Wi)

Sommerreifen Dunlop, noch immer der Werksreifen, Restprofiltiefe 4mm (nach 63.423 km)

Winterreifen Dunlop, noch immer der Werksreifen, Restprofiltiefe 5mm(nach ~43.000km)

Bremsen vorne und hinten noch immer die ersten, Reststärke ~60% vorne, ~70% hinten

Inspektionen: alle 30.000 km nach Intervallanzeige

bei 60.000 km

Ölverbrauch nach 100.000 km : ~2 l Shell 5-W-30 Longlife,

so etwa 0,6-0,7l zwischen zwei Ölwechselintervallen

 

und er fährt weiter.... bei 200.000 km berichte ich wieder...

 

Ab März kriegt er Gesellschaft, unser Zweitwagen wird ein up ;-)

Beste Antwort im Thema

Das Fahrzeug:

Polo Highline 1,6TDI DSG shadow-blue-metallic; Climatronic, RNS und RCD 310, Sportsitze vorn in Alcantara/Lederoptik, Nebelscheinwerfer incl. Abbiegelicht, Geschwindigkeitsregelanlage, 4 Türen incl. 4x FH el., Tagfahrlicht, Seitenscheiben hinten abgedunkelt, Winterräder, Standheizung mit Fernbedienung, Einstiegsleisten vorne und hinten in Edelstahloptik mit Schriftzug "Polo", Ladekantenschutz in Edelstahloptik, Heckdeckelzierleiste in Chromoptik, Auspuffblende in Edelstahloptik, Fußmatten mit Schriftzug "Polo", Fußmatten in Gummi, Kofferraumschale aus Plastik

Erstzulassung Januar 2010

KM.Stand jetzt 107.000 KM

Die Fahrstrecken:

regelmäßiger Arbeitsweg Göttingen - Frankfurt/M. über BAB7 / BAB 5 ("Kasseler Berge"); sowie diverse Fahrten in europäische Nachbarländer

BAB Anteil: geschätzt 80%

Überland: geschätzt 15%

Stadt : geschätzt 5%

 

Verbrauch: laut Spritmonitor (gleicher username) 5,01 liter Diesel / 100km

Ausfälle: keine

Reparaturen: keine

Garantiefälle: Antriebswellen vorne getauscht wg. leichtem Lenkradzittern, danach o.k.

Fahrersitz instandgesetzt nach Quietschgeräusch, danach o.k.

Kotflügel vorne links zu viel Spiel, instandgesetzt, danach o.k.

VW-seitige

Maßnahmen: Aktion 97U9 Hauptleitungsstrang verstärkt

Reifen 185/60 R15 (So+Wi)

Sommerreifen Dunlop, noch immer der Werksreifen, Restprofiltiefe 4mm (nach 63.423 km)

Winterreifen Dunlop, noch immer der Werksreifen, Restprofiltiefe 5mm(nach ~43.000km)

Bremsen vorne und hinten noch immer die ersten, Reststärke ~60% vorne, ~70% hinten

Inspektionen: alle 30.000 km nach Intervallanzeige

bei 60.000 km

Ölverbrauch nach 100.000 km : ~2 l Shell 5-W-30 Longlife,

so etwa 0,6-0,7l zwischen zwei Ölwechselintervallen

 

und er fährt weiter.... bei 200.000 km berichte ich wieder...

 

Ab März kriegt er Gesellschaft, unser Zweitwagen wird ein up ;-)

124 weitere Antworten
Ähnliche Themen
124 Antworten

Früher war doch der DSG-Getriebe-Ölwechsel alle 60.000 KM vorgeschrieben. War wohl auch nicht ganz billig.

Meine Klimas lasse ich alle 4 Jahre warten. Auch dieses ist von VW/Audi ja eigentlich nicht vorgesehen.

Geschafft, die ersten 100 000 Km sind abgespult. 

 

Fahrzeug: Polo 1,6 TDI 66 KW DSG, Team - EZ 08.10.10

Der Lebenslauf:

 

-wenige Tage nach der Fahrzeugübergabe, wurde die Einstellung der Scheinwerfer korrigiert, die automatische Türverriegelung und das "Tränen wischen" codiert. 

 

-im August 2011 folgte schon der erste Intervall-Service, bei 30 000 Km. 

 

-Juni 2012 Intervall-Service 60 000 Km. 

 

-im Januar 2013 schwächelte die Batterie. Das Problem wurde mit einem Software-Update behoben  

 

-bei 87 000, im Mai 2013 wurde die Motorhaube ersetzt (Zinkkorrosion)

 

-Juni 2013, Intervall-Service 90 000 km. 

 

-in Eigenregie wurden zwei Satz Wischerblätter erneuert, ein Klimaanlagen-Service durchgeführt und mehrfach die Räder, präzise nachgewuchtet. Ein Steinschlag in der Windschutzscheibe wurde von mir instandgesetzt. 

 

Fahrzeuglack, und Interieur befinden sich praktisch im Neuzustand. Es wurden keinerlei Verschleiß- oder Ersatzteile benötigt, welche nicht im Serviceumfang enthalten sind. 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das ist doch eine richtig zufriedenstellende Statistik. Wieso läßt du da öfters ein "Nie wieder VW" zwischen den Zeilen anklingen?

Weil der Kundenservice in WOB, ein ganz großer Saftladen ist. Das Fahrzeug ist ein Gedicht und auch der Kontakt zu meinem Händler und der Werkstatt ist prima. 

Was brauchst du WOB, wenn der Rest paßt!?

Und bedenke, andere kochen auch nur mit Wasser. Da paßt's dann vielleicht in der Zentrale, aber in wichtigeren Punkten haperts.

Stimmt, ich werde es herausfinden, wie hübsch die Töchter anderer Mütter, wirklich sind...:D

Gut, zu viel Erfahrung gibt's nicht, wenn's um anderer Mütter Töchter geht. :D :D

Themenstarteram 16. März 2015 um 21:42

Fahrzeug wurde bei 285.000km für 7.500€ verkauft.

War ein sehr wirtschaftliches Auto...

Gibt es weitere Kilometerkönige im 6R? Was habt ihr so runter? Gibt es nun auch schon einige TSI mit Laufleistungen um 100tkm?

mfg Wiesel

So da meiner nun auch schon die 100.000km Marke geknackt hat, wollte ich hier auch einen kurzen Erfahrungsbericht abgeben.

Bestellt hatte ich ihn damals im Mai 2012 bei einem Re-Import Händler, mit dem 77kw TSI Motor, der Highline Ausstattung und Xenon.

Der Wagen kam dann im August und wurde auch gleich auf einer großen Urlaubsfahrt nach Spanien eingeweiht. Hierbei überzeugte der Wagen durchaus als Langstreckenfahrzeug, lediglich eine fehlende Lendenwirbelstütze fiel negativ auf. Diese habe ich dann später sowohl auf Fahrer als auch auf Beifahrerseite nachgerüstet.

So lief der Wagen dann bis sich nach ca einem Jahr das hintere linke Radlager lautstark bemerkbar machte. Da hatte der Wagen gerade 38.000 km hinter sich, weshalb alles noch auf Garantie repariert wurde.

Im Januar 2015 ließ mich der Wagen dann das erste Mal im Stich. Er sprang nach dem Anlassen direkt ins Notlaufprogramm und konnte daher noch auf eigener Achse ins nahe VW Autohaus fahren. Dort wurde dann ein defekter Ladedrucksteller am Turbolader diagnostiziert und ich bekam im Rahmen der Anschlussgarantie einen neuen Turbolader eingebaut.

Danach lief der Wagen völlig unauffällig weiter bis sich im April diesen Jahres dann der rechte hintere Stoßdämpfer verabschiedete. Da der Wagen inzwischen 82.000 km gelaufen hatte und schon über 2 Jahre alt war, wurden die Kosten nur zum Teil auf Kulanz übernommen und ich musste das erste mal in eine Reparatur investieren. Seitdem läuft er wieder wie gewohnt und es gibt bis heute nichts weiteres zu berichten.

An Wartungsarbeiten fiel außer dem regelmäßigen VW Service nichts an, wobei ich sagen muss dass ich selbst noch immer nach 15.000km einen Ölwechsel durchgeführt habe.

Ansonsten bin ich bis jetzt von den ganzen Steuerketten Geschichten verschont geblieben und kann mich bis jetzt nicht beklagen.

Die vielen Kilometer erklären sich damit dass der Wagen einerseits für den täglichen Weg zur Arbeit eingesetzt wird, was einfach ca 22 km sind und ist auch sonst der alleinige Alltagswagen in einem zwei Personen Haushalt ist. Allerdings muss ich auch sagen, dass der kleine bestimmt ein Drittel der Strecke im Ausland abgespult hat. So hat er uns bis nach Gibraltar oder seiner Geburtstätte in Pamplona begleitet. Hierbei muss ich sagen dass auch ein zwei Personen Camping Urlaub mit dem Polo kein Problem ist. Jedoch habe ich mir im Sommer einen Traum erfüllt und wir gehen ab nächstem Jahr mit einem '83 T3 Joker auf Tour, weshalb ich davon ausgehe dass der Polo jetzt etwas weniger laufen wird.

Alles in allem bin ich mit dem Polo voll und ganz zufrieden und würde den Kauf jederzeit wiederholen.

P1020937

Danke für den tollen Bericht. Genau solche Erfahrungen wollte ich hören.Wie schaut bei dir der Lack und der Innenraum aus? Schaut bei dir ja auch nach DBP aus. Finde den Lack ja nicht gerade pflegeleicht. Xenonbrener machen auch noch keine Probleme und LED-Karies scheinst du auch nicht zu haben. Klingt wirklich alles top.

Ist das Bild vorm Werk in Pamplona?

mfg Wiesel

Richtig getippt, ist auch bei mir DBP und ja der Lack ist schon empfindlich, will heißen man sieht schon jeden Kratzer und auch sofort jeden Dreck. Natürlich ist auch die Front schon etwas gepunktet von einigen kleineren und größeren Steinschlägen. Allerdings gönne ich dem Wagenäußeren auch nicht übermäßig viel an Pflege. Ab und an eine Handwäsche und beim Service schiebt ihn der freundliche ja auch immer durch die Waschstrraße. Mein täglicher Arbeitsweg führt größtenteils über eine Bundesstraße und da sieht der Wagen häufig eher braun statt schwarz aus :).

Rückblickend würde ich wohl eher zu einem anderen Farbton greifen aber zum Bestellzeitpunkt hat sich VW ja nicht gerade mit großer Farbauswahl ausgezeichnet.

Der Innenraum sieht meiner Meinung nach noch sehr gut aus, will heißen dass man noch keinen Verschleiß erkennen kann. Wenn ich hier mal den Vergleich zu einem in der Familie gefahrenen Touran anstelle, dann steht der Polo top da, wohingegen beim Touran vorallem der Softlack nach 100.000 km doch schon in Auflösung begriffen war.

Beim Xenon kann ich auch nichts negatives berichten. Der Polo war mein erstes Auto mit Xenon und ich bin nach wie vor froh dieses Extra gewählt zu haben. Die von einigen hier angemerkten Ringe auf der Linse habe ich allerdings auch festgestellt, da bin ich mal gespannt was der freundliche beim nächsten Service sagt. Ja und die LED Leuchten tun bis jetzt auch ohne Ausfälle ihren Dienst.

 

Ja genau ist das Werk in Pamplona, da war ein Erinnerungsbild natürlich Pflicht;)

Dürftest auf jeden Fall neue SW bekommen. VW tauscht die sofort, wenn dein :) Bilder einreicht :D.

Freue mich sehr über deinen positiven Bericht und es lässt hoffen, dass der 6R doch solide sein kann. Wielange möchtest du ihn fahren?

mfg Wiesel

Zitat:

@ThaFUBU schrieb am 2. Februar 2013 um 00:41:59 Uhr:

 

Wenn jemand mit einem Satz Reifen fast 100tkm fährt ist der Spritverbrauch realitätsfremd, weil deutlich gemäßigter als Otto Normal gefahren wird.

Das ist nebenbei Quatsch. Ich hab letzte Woche meine Vorderreifen erneuert.

Die waren Werksausstattung und der Kilometerstand war 100420. (EZ 04.2012)

Ganzjahresreifen, die jeden einzelnen der Kilometer abgespult haben.

Und die Kiste wird nicht geschont, sondern jeden Tag mehr als flott bewegt. Bei Gas kratzt mich der Verbrauch ja auch nicht und wenn frei und erlaubt, dann Bodenblech.

Kurven fahre ich auch gerne öfters mal flott.

Ich heize also zwar jeden Tag gut 20 bis 30 km Vollgas über die Bahn - aber ich fahre auch zu mindestens 80% nur Autobahn. Also nicht ständig neu Anfahren und Bremsen im Stadtverkehr.

Dann halten Reifen offensichtlich. Mit gemäßigt oder nicht hat das dagegen nicht viel zu tun. Von gemäßigter Fahrweise bin ich relativ weit entfernt.

Die hinteren Reifen haben nebenbei noch 4-5 mm. Auch Werksausstattung.

Reparaturen/Defekte bisher: Keine.

Nur das übliche Servicezeugs mit Öl, einmal Zündkerzen, usw. laut Wartungsplan halt.

Und einmal Wischerblätter letztens rundum erneuert.

Bei mir war es am 15. September 2017 soweit :cool:

Abgesehen von der Steuerketteproblematik und einem Kurzschluss, sowie 300-400 ml Ölkonsum (auf 15tkm) läuft mein 6R echt solide. Und alles noch orignal dran inkl. Bremsen und Auspuff.

Immer noch sehr hochwertig in Sachen Interieur und ein flop halt in der Qualität - ein typischer VW von heute.

Einzig das Lederlenkrad ist speckig (habe aber eigentlich nie gepflegt) und Schaltknauf ebenso fettig.

Diese werde ich halt ersetzen.

Der nächste wird unser Passat, der die 100.000 km Marke knackt und das im Schnelldurchlauf in 21 Monaten!

Img-1921
Img-1924
Deine Antwort
Ähnliche Themen