ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Neues Autoradio im Polo 6r? Oder ist es doch ein 6c?

Neues Autoradio im Polo 6r? Oder ist es doch ein 6c?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 2. Mai 2022 um 12:12

Hallo leute!

Ich würde gerne Apple Carplay in meinem Polo nachrüsten.

Es gibt natürlich endlos angebote für diese Radios in unterschiedlichen Preisklassen. Doch leider bin ich mir nicht sicher ob mein Polo wirklich ein 6R ist (Wie es im Fahrzeugschein steht) Oder doch ein Facelift (6C).

"Seit dem 22. April 2014 war der durch ein Facelift aufgewertete Polo (Typ 6C) im Handel. Dennoch findet man bei einigen Modellen immer noch die Bezeichnung 6R in den Fahrzeugpapieren, was zu Problemen beim Bestellen von Ersatzteilen führen kann."

- https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Polo_V

In meinem Fahrzeugschein steht Polo 6R und die HSN/TSN : 0603/BEB

Aber da mein Polo laut Fahrzeugschein am 27.05.14 vom Band gelaufen sein soll (was nach April ist, s.h. oben) bin ich mir nicht sicher ob ich nun nach einem Autoradio für den 6R oder 6C schauen soll, oder ob das überhaupt einen Unterschied macht.

Wenn ein geneigter Kommentierer auch noch eine Empfehlung für ein solches Radio hat, wäre ich natürlich auch dafür dankbar!

Ich lege ein Bild von meinem jetzigen Autoradio bei, obwohl ich nicht weiß wie hilfreich das sein wird.

Freundliche Grüße aus der Arktis!

VW Polo Radio
Ähnliche Themen
15 Antworten

Im Fahrzeugschein steht immer 6R!!!

Deiner ist ein 6C mit Radio Composition Colour.

 

Ansonsten findest du über die Suche z.B. das hier:

 

https://www.motor-talk.de/.../...ndroid-radio-einbau-t6763475.html?...

Hy

Sehr hilfreich mit dem Bild. Ich selber habe den gleichen Polo. Ja es ist ein 6c. Wobei es auch bei Ersatzteilen immer heißt 6r/6c1.

Nun zu deinem Anliegen "Radio mit Apple Car Play".

Dies würd nicht so einfach werden, da VW in seine Radios ein Komponentenschutz verbaut. Heißt wenn du ein anderes "größeres " Radio einbaust mit Navi und Freisprecheinrichtung zulegst, wird dies nicht gehen. Es gibt aber Radios die nur für Polo gedacht sind. Einfach mal googeln.

Z.B. ESX VN720-VO-P6C-GREY oder

Zenec Z-E1010 für VW Polo 6R

Sind zwei sehr gute Radios.

Ich selber habe mir das Originale VW Discover Media verbaut und die Firma Suftec hat mir ein Steuergerät gemacht, wo den Komponentenschutz abfängt. Somit geht bei mir alles. Ist halt ne Preisfrage was du ausgeben möchtest.

Grüße Lars

Themenstarteram 2. Mai 2022 um 12:39

Zitat:

Dies würd nicht so einfach werden, da VW in seine Radios ein Komponentenschutz verbaut. Heißt wenn du ein anderes "größeres " Radio einbaust mit Navi und Freisprecheinrichtung zulegst, wird dies nicht gehen. Es gibt aber Radios die nur für Polo gedacht sind. Einfach mal googeln.

Vielen Dank für deine Antwort!

Jetzt wo ich weiß, dass es ein 6C ist, habe ich mir dieses Radio angesehen:

Edit: Ich kann anscheinend nicht vernünftig einen Link einfügen. Es ist das "Dynavin - D8-69H Flex 32 GB"

Gesehen bei Toms Hifi

Man zahlt zwar nochmal 99€ für die aktivierung von Apple Carplay, aber es ist dann immernoch eine ziemlich günstige Lösung. Wäre auch dieses Radio nicht mit dem Auto kompatibel? Ich dachte es sei extra für den Polo gemacht worden?

VG

Auch ein gutes Radio. Hatte ich noch nicht gesehen. Du musst nur schauen, das die Blende für den VW POLO 6c dabei ist, sonst passt es nicht. Oder sieht Käse aus.

Grüße Lars

Ja gefällt mir auch, sieht "toffte" aus, aber leider nur mit schwarzer Blende, mein Allstar hat eine graue Blende und Design-misch-masch will ich nicht. Wer aber die Verkleidungen/ Blenden in mattschwarz hat, nichts dagegen einzuwenden.

Vielleicht würde mich auch die nachgerüstete DAB+ Antenne stören, die leider sichtbar an der WSS kleben muss und nicht einfach nur unter dem Armaturenbrett geklebt werden kann.

Freundlicher Gruß

Ja das mit den Blenden ist so eine Sache. Ich selber habe Klavierlack Blenden drin. Bei der DAB+ Antenne habe ich die Originale VW POLO 6c Antenne verbaut und dementsprechend Fakra Kabel gezogen.

Grüße Lars

Schau mal hier:

https://www.suwtec.online/...n-Media-Pruefung-und-Freischaltung-PQ-MQB

oder

https://www.need4street.de/Polo-6C::Volkswagen_1

Kompenentenschutz muss nur auf deinen 6C umgeswitcht werden.

Die China-Radios haben keinen allzuguten Ruf.....

Ich würde das von Christian_13 vorgeschlagene orig. Radio nehmen.

Macht sich später auch beim Wiederverkauf bezahlt.

Ja ein Original Radio ist immer besser. Aber immer daran denken, wenn ein z.B. Composition Color verbaut ist(so war es bei mir auch) und auf ein höheres Original Radio umgesattelt wird, gehen nur die Sachen, die auch beim Composition color gingen. VW Kann dies nicht Programieren. Wie oben schon erwähnt die Firma SUFTEC baut Steuergeräte, die den Komponentenschutz abfangen. Ist Legal. Somit gehen auch die Sachen wie Telefon, Navi usw.usw.

Hallo PoloFan25,

da muss ich dir ein klein wenig widersprechen.

VW möchte ja gar nicht, dass dein Auto im Nachgang eine Aufrüstung erfährt, deswegen auch der Komponentenschutz.

Also kann deinem Sinn für eine Ergänzung deiner Serienausstattung am besten ein VCDS-Kenner bewerkstelligen.

Ein VW-Betrieb will und kann dir dabei nicht helfen.

Ich hatte ein Composition Color ohne FSE, nach Einbau eines CC mit bluetooth und anschließenden Codieren kann ich über bluetooth ganz normal vom Handy Musik streamen und auch die FSE wie gehabt nutzen auch ohne den technischen Kniff mit dem Steuergerät.

Aber sicher eine neue Variante, die wenn sie preislich in Ordnung geht auch seine Berechtigung findet.

Hast du noch einen Preis für den Umbau des Steuergerätes?

Freundlicher Gruß

Themenstarteram 3. Mai 2022 um 6:58

Oh wow ich habe hier eure Unterhaltung gelesen und halte mich glaube doch eher an einen Drittanbieter bei dem dann alles Plug & Play ist. Um den wiederverkaufswert habe ich keine großen Sorgen. Der Wagen ist ein Gebrauchsgegenstand für noch ein paar Jahre. Aber nochmal vielen Dank an alle die sich so rege in der Diskussion beteiligen!

VG

Verhält sich da der 6C anders als der 6R? Da gibt es ja z.B. beim Original RCD330 keinen Komponenten Schutz, wenn man das aufrüstet. Gibt es ein Pendant für das RCD330 für den 6C?

Über das Zurückrüsten macht man sich eher keine Gedanken und ich denke, dass neben der Mittelkonsole, der innere Korb und auch natürlich die Blenden dann auch noch getauscht werden müssten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das lohnt! Da wurde auch viel im "Kleinen" geliftet, was nicht auf den 1. Blick auffällt. Guck dir nur die Schalterleiste unterhalb der Mittelluftdüsen an, die alten sind breiter und haben dadurch auch eine andere Form, manchmal sind es nur Kleinigkeiten.

Freundlicher Gruß

Ich gebe dir hier vollkommen recht. Wenn du ein Composition Color mit wenig ausstattung hattes und ein Composition Color mit mehr ausstattung reibaust und beim freundlichen den Komponentenschutz freischalten lässt geht das mit VCDS. Den Komponentenschutz kann nur VW selber machen. Dies geht mit VCDS nicht. Ich lass mich aber gerne eines besseren erklähren. Wennichabervoneinem Composition Color aufeinDiscoverMedia umsteigen möchte unddenKomponentenschutz aufhebenlasse, gehenhalt nur die Sachen, die auch beim Coposition Color gingen. So was wie Navi kann Vw nicht freischalten.

Zitat:

@deichgrafi schrieb am 2. Mai 2022 um 23:04:22 Uhr:

Hallo PoloFan25,

da muss ich dir ein klein wenig widersprechen.

VW möchte ja gar nicht, dass dein Auto im Nachgang eine Aufrüstung erfährt, deswegen auch der Komponentenschutz.

Also kann deinem Sinn für eine Ergänzung deiner Serienausstattung am besten ein VCDS-Kenner bewerkstelligen.

Ein VW-Betrieb will und kann dir dabei nicht helfen.

Ich hatte ein Composition Color ohne FSE, nach Einbau eines CC mit bluetooth und anschließenden Codieren kann ich über bluetooth ganz normal vom Handy Musik streamen und auch die FSE wie gehabt nutzen auch ohne den technischen Kniff mit dem Steuergerät.

Aber sicher eine neue Variante, die wenn sie preislich in Ordnung geht auch seine Berechtigung findet.

Hast du noch einen Preis für den Umbau des Steuergerätes?

Freundlicher Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Neues Autoradio im Polo 6r? Oder ist es doch ein 6c?