10 Jahre

VW Golf 2 (19E)

Ja es ist OT, muss aber sein 🙂

Heute ist es genau 10 Jahre her, man mag es kaum glauben, dass ich meinen ersten Beitrag bei MT verfasst habe.
Er ist hier zu finden.
Auch wenn ich damals keine Antwort bekommen habe, schafft es der Thread immer wieder an die Oberfläche. Warum auch immer.

In 10 Jahren hat sich hier so einiges verändert. Damals war das Design noch ein wenig mehr "hand-made", wie das Bild im Anhang sicherlich eindrucksvoll beweist. Das Design hielt sich auch erstaunlich lange über viele Jahre.
Die Themen von vor 10 Jahren sind allerdings heute immer noch genauso gefragt wie damals. Das Auto ist ja auch noch grundsätzlich das Gleiche.

Allerdings merkt man spürbar, dass es viel ruhiger geworden ist. Viele haben inzwischen dann doch ein anderes Auto. Mich eingeschlossen.
Dies heißt allerdings nicht, dass der Golf das Zeitliche gesegnet hat. Er darf mich jetzt vielmehr ein halbes Jahr im Sommer weiter begleiten und so seinen Ruhestand genießen. Nachdem er mich die letzten 10 Jahre anstandslos über 210.000km (nun >410tkm gesamt) überall hin gefahren hat. Davon die letzten 120tkm sogar auf Flüssiggas. Von den Ethanolversuchen sprechen wir allerdings lieber nicht mehr.

Um nun nicht zu sehr nostalgisch zu werden --> auf in die nächsten 10 Jahre!

Mt
Beste Antwort im Thema

Ja es ist OT, muss aber sein 🙂

Heute ist es genau 10 Jahre her, man mag es kaum glauben, dass ich meinen ersten Beitrag bei MT verfasst habe.
Er ist hier zu finden.
Auch wenn ich damals keine Antwort bekommen habe, schafft es der Thread immer wieder an die Oberfläche. Warum auch immer.

In 10 Jahren hat sich hier so einiges verändert. Damals war das Design noch ein wenig mehr "hand-made", wie das Bild im Anhang sicherlich eindrucksvoll beweist. Das Design hielt sich auch erstaunlich lange über viele Jahre.
Die Themen von vor 10 Jahren sind allerdings heute immer noch genauso gefragt wie damals. Das Auto ist ja auch noch grundsätzlich das Gleiche.

Allerdings merkt man spürbar, dass es viel ruhiger geworden ist. Viele haben inzwischen dann doch ein anderes Auto. Mich eingeschlossen.
Dies heißt allerdings nicht, dass der Golf das Zeitliche gesegnet hat. Er darf mich jetzt vielmehr ein halbes Jahr im Sommer weiter begleiten und so seinen Ruhestand genießen. Nachdem er mich die letzten 10 Jahre anstandslos über 210.000km (nun >410tkm gesamt) überall hin gefahren hat. Davon die letzten 120tkm sogar auf Flüssiggas. Von den Ethanolversuchen sprechen wir allerdings lieber nicht mehr.

Um nun nicht zu sehr nostalgisch zu werden --> auf in die nächsten 10 Jahre!

Mt
99 weitere Antworten
99 Antworten

Hey Folks ! Ja mich gibt es noch ! Ich glaube bei mir sind es auch schon 10 Jahre ! Der Golf existiert und bleibt , schließlich mein erstes Auto ! Der 16 v Motor ist gerade verkauft und ich wollt mir jetzt nen g60 gönnen ! Meine Fahrzeuge sind Golf 2 10 Mio. , Corrado g60 und meine Lokomotive passat 3bg 2,5 l TDI mit 180 ps ! Bin damals gegangen wegen der ganzen Stänkereien … das geviel mir nicht so . Bin eher im wob Forum zu finden , aber meisten auch nur wegen teile dealen ... So jetzt bin ich mal gespannt wieviel mich noch kennen … ps bin grad in Urlaub und mit dem Handy unterwegs , wenn ich wieder am pc bin schreib ich noch was mehr ! Gruß Frank

Hallo Frank,

ja dich kenne ich 😁 schön, dass du dich gemeldet hast und dass es dich noch gibt 🙂.

Na klar ! Du hast mir doch be pn geschrieben … wusste doch das da was war 😉

Grüß dich hast aber echt lang nichts mehr gepostet 😎

Ähnliche Themen

Halli Hallo Frank,

klar kennen wir Dich noch 🙂

Du hattest ja mal Deine C-Säule getauscht, fand ich damals sehr faszinierend 🙂

Da Du ja noch Deinen Golf und Corrrado hast, kannst Du ja mal einen Thread/Blog auf machen und beschreiben was Du so gemacht hast.

Ich sag mal so, das Klima hier ist schon wieder besser geworden 🙂 Komm einfach öfters mal vorbei.

Gruß
Mario

Wie Mach ich den nen Blog auf ? Wenn sich genug finden den das intersiert ? Bin ja noch immer sehr aktiv am Schrauben !

Wie man einen Blog auf macht weiß ich nicht. Aber oben im Kopf der MT-Seite gibt es die Reiter, eins ist Forum und das andere Blog. Denke da kann man sowas auf machen.

Und wie das hier einige Leute interessieren würde.
Ich bin am überlegen, ob ich auch einen Blog auf mache. Mein Golf ist seit gestern Mittag in der Lackiererei/Karosseriebauer. War gestern dort und hab noch so besprochen was gerichtet werden muss. Hab schon viel Vorarbeit geleistet und einige Bilder gemacht. Denke damit könnte man einen Blog auf machen.

Ein Blog kannst du in deinem Cockpit erstellen. Ich wollte immer mal eines machen, bin aber nie dazu gekommen bzw. hab die Zeit nicht.

Der Frank! 🙂

Na mensch,ach wegen sowas biste weg..dann komm doch wieder,wer auch immer dich gestänkert hatte ist nun bestimmt nicht mehr hier! 😉
Achsoo...deiner Hartman Anlage gehts immer noch supi an meinem 16V,die röhrt was das Zeugs hält! 😁

@matze Ja cool...da müssen wir uns wirklich mal wieder treffen wenn du eh immer mal bei mir vorbeifährst...gilt deine nummer noch?

Gruß,Matze

Das ist ja cool das die Anlage noch existiert ! Ich kann nur sagen unter meinem ed1 hat die überhaupt nicht geklungen …

Ich wollte ja immer mal noch endlich ein paar Tonaufnahmen machen,komme aber nie dazu!^^

Also die ist absolut in top Zustand unterm PL,fahre ja im Moment nicht soooo viel mitn 16V und die sieht ja net mal groß Wasser,Winter und Salz sowieso nie! 😁
Habe die drunter mit dem 16V Vorschalldämpfer und der Klang mit dem typischen 16V Ansaug Geräusch harmoniert perfekt miteinander,vorallem nur bei Last bzw. Gas,so das man auch gemütlich cuisen kann ohne das die Cops schauen oder es drinnen zu Laut ist,also nur wenn man will! 😉

Ich sags immer wieder,wenn ich mit dem GTi 16V rumfahre und latsche drauf,hin und rumschauen tut sich wirklich jeder,egal was der dann denkt,klotzen tun die alle erstmal! 🙂

Gruß,Matze

Naja ! Ich schwör noch immer auf meine bastuck Anlage !!!

Zitat:

Original geschrieben von adilhoxha

EvilJogga hatte sich dann nen anderes Auto gekauft und Generallee auch.

Wer erzählt so einen Mist?

Mein Golf wurde von einer blinden vietnamesischen Hure in einem Ford Fiesta Mietwagen zu Schrott gefahren. Die Trulla hat mich nicht gesehen und ist direkt vor mir über ihr "Vorfahrt achten" Schild gefahren, so dass ich keine 20m Bremsweg mehr hatte - bei regennasser Fahrbahn. Ich hatte mir einen Frontalzusammenstoß bei Tempo 60 aber immer deutlich unangenehmer vorgestellt in einem Golf II. Praktisch habe ich nur meine Brille wieder aufgesetzt und später festgestellt, dass ich mir mein rechtes Knie ein wenig angeschlagen hatte. Der Golf war dank eines gut sichtbar verzogenen Rahmens Schrott. Im Gegensatz zum, dank Knautschzone schlimmer aussehenden, Fiesta hat er aber wenigstens nicht seine Flüssigkeiten auf die Straße entleert.

Da ich damals aber schon den Großteil der Strecken mit dem ÖPNV zurückgelegt habe, parken in München ist anstrengend und unangemessen teuer, und der Haushalt ja noch einen Mercedes besaß, machte mich das zum Fußgänger. Das bin ich immer noch.
Die Dolchstoßlegende, ich hätte mir ein anderes Auto gekauft und wäre deswegen verschwunden, ist frei erfunden.

Verschwunden bin ich eher aus einer Mischung von mangelnder Zeit und dem Gefühl, dass das fachliche und menschliche Niveau abgesackt in unangenehme Bereiche abgesackt war. Interessante Diskussionen über technische Details und Zusammenhänge gab es nur noch wenige. Stattdessen war da eine Horde legasthenischer Kinder, die zu dumm waren eine Glühbirne zu wechseln, aber unbedingt ein tiefergelegtes Fahrwerk haben wollten oder billige Zubehörteile ankleben - weil eine Schraube oder ein Nagel bereits handwerkliches Geschick oder überhaupt den Umgang mit Werkzeug oberhalb einer Tube vorausgesetzt hätten, was aber bekannterweise fast ausschließlich ab den Primaten aufwärts geht.
Hätte man da früher (als auch noch die Zukunft besser war) mal darüber diskutiert, dass die gezielte Vernichtung der dynamischen Eigenschaften des Fahrwerks und die Anbringung gigantischer ungefederter Massen (booah, 17 Zoll ey!) eigentlich keine gute Idee ist und ein bisschen mehr Anpassung erfordert, hatte dann scheinbar irgendwann keiner der halbwegs kompetenten Leute mehr Lust, solche Diskussionen zu führen, wenn der Höhepunkt der zu erwartenden Antworten an einem guten Tag vielleicht "siet aber so entsgeil aus" gewesen wäre.

Davor waren das aber wirklich gute alte Zeiten, in denen man Stück für Stück den alten Büchsen ihre Geheimnisse und Schwachstellen entlockt und manche davon gestopft hat. Vielleicht kommt das ja wieder, oder ist das schon der Fall, wenn ein Golf II kein billiges Gebrauchtfahrzeug mehr ist, sondern ein Stück für Liebhaber. Wenn ich daran denke wie damals freak1704s verbastelter Edition One Umbau auf GTD mit LLK und Klima dem Besitzer Stück für Stück die Haare gekostet hat, mit solchen Dingen wie einem Edding im Schlauch der Servopumpe, bekomme ich nostalgische Gefühle.
Ach, ich glaube fast ich hätte den CL mit PN kaufen sollen, der neulich in München am Straßenrand stand 😁

Ohh...wen gibts denn da noch? 😉

Ja das waren Zeiten früher,aber Freak 1704 hat seinen Golf noch,der lässt ihn gerade verkaufsfertig machen,stand eine Weile rum und will ihn nun verkaufen,da kann ich nur sagen zu dir: sofort zuschlagen! 😉

Gruß,Matze

EvilJogga's Schreibstil hat sich jedenfalls wenig verändert 😁
Danke für's vorbeikommen!
Bei dir fehlt ja auch nur noch ein Jahr.

Deine Antwort