ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 10 Jahre alter Winterreifen verkauft

10 Jahre alter Winterreifen verkauft

Themenstarteram 19. April 2018 um 5:43

Ich hatte im März diesen Jahres am Vorderreifen rechts einen Schaden. Eine Schraube führte zu einem Plattfuß. Natürlich keinen Reservereifen bei meinem Fahrzeug Mercedes A160.

Ich nahm Kontakt mit meinem Reifenhändler auf, der mir einen Austausch vor Ort zusagte. Dies erfolgte nächsten Tag trotz Terminvereinbarung aber erst nach erneuter Rückfrage. Ein neuer Winterreifen wurde dann montiert. So weit so gut.

Bei der letzten Woche durchgeführten Inseption wurde festgestellt, dass der ausgetauschte Winterreifen bereits 10 Jahre alt ist (DOT 35/10). Die Prägung auf dem Reifen wurde auf die Innenseite montiert. Darüber hinaus war die Allu Felge wurde so fest anmontiert, dass er sich nur mit aller Mühe öffnen ließ.

Ist es erlaubt ein 10 Jahre alter Winterreifen noch zu verkaufen?

Reifenwechsel auf Sommerreifen steht nun an, welche Möglichkeiten habe ich?

PS. Es handelt sich um Michelin Reifen 185/65/15

Beste Antwort im Thema

Auch wenn du es noch hundertmal wiederholst, der Reifen ist keine 10 Jahre alt.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Was hast bezahlt ?

am 19. April 2018 um 6:14

Zitat:

@star.oil schrieb am 19. April 2018 um 07:43:53 Uhr:

dass der ausgetauschte Winterreifen bereits 10 Jahre alt ist (DOT 35/10).

Oh, wir haben schon 2020? Ich hänge noch in 2018 fest.

Ob es erlaubt ist? Gute Frage, warum nicht? Aber dann eher nicht als Neureifen. Hast du einen "Neureifen" bekommen?

Welche seriöse Werkstatt hat denn die 10 Jahre festgestellt?????

Bis zu 'nem Alter von 5 Jahren dürfen die als Neureifen verkauft werden, wär natürlich auch kundenfreundlich, wenn er dich vorher fragt . . . naja . . .

Mußt ihn halt immer vorn montieren, dann fährt er sich schneller ab als auf der HA ;-)

Hast halt jetzt mehr Laufleistung, dafür bissl weniger Grip . . . alles zusammen kann man eben nie haben ;-)

Kann dich aber beruhigen, denn Michelin Reifen halten echt laaaang ! (früher zumindest, bzw. manche, hab auch schon jüngere gesehen, sie sahen schon nimmer so toll aus)

Hab meine erst mit 23 Jahren entsorgt :

https://www.motor-talk.de/forum/reifenalter-t3286261.html#post44355748

...und diese dann durch genauso"alte Neureifen" ersetzt :p

 

Nachtrag/Antwort zu unten :

Bei Inside-Outside Reifen ist die Bj.-DOT normalerweise außen.

Bei laufrichtungsgebundenen meist auf dem rechten außen lesbar.

War also vielleicht doch Absicht, das nach innen zu montieren ;-)

Ich hab mein xx3< (für 1993) jedenfalls bewußt nach außen montiert, aber noch nichtmal den TÜV stört das, mich ja eh nicht.

‚Prägung Innenseite montiert‘

Vermutlich keine Absicht, da die Prägung meist nur auf einer Seite, und Seite der Montage durch Laufrichtung bzw. ‚Outside‘ vorgegeben ist.

Ein entsprechender Hinweis sollte sein und ein Preisnachlass wäre angemessen,

Aber im Notfall, und wenn eilig ....

Zitat:

@Bleikugel schrieb am 19. April 2018 um 08:14:42 Uhr:

Zitat:

@star.oil schrieb am 19. April 2018 um 07:43:53 Uhr:

dass der ausgetauschte Winterreifen bereits 10 Jahre alt ist (DOT 35/10).

Oh, wir haben schon 2020? Ich hänge noch in 2018 fest.

Ob es erlaubt ist? Gute Frage, warum nicht? Aber dann eher nicht als Neureifen. Hast du einen "Neureifen" bekommen?

Welche seriöse Werkstatt hat denn die 10 Jahre festgestellt?????

Ganz genau, nicht als Neureifen. Neu darf bis 3 Jahre (DOT und Kauf- oder Auslieferdatum betrachtet) glaub ich alt sein und halt unbenutzt.

Zitat:

@Bleikugel schrieb am 19. April 2018 um 08:14:42 Uhr:

Zitat:

@star.oil schrieb am 19. April 2018 um 07:43:53 Uhr:

dass der ausgetauschte Winterreifen bereits 10 Jahre alt ist (DOT 35/10).

Oh, wir haben schon 2020? Ich hänge noch in 2018 fest.

Ob es erlaubt ist? Gute Frage, warum nicht? Aber dann eher nicht als Neureifen. Hast du einen "Neureifen" bekommen?

Welche seriöse Werkstatt hat denn die 10 Jahre festgestellt?????

Sei doch froh, dass er nicht gleich auf 100 Jahre aufgerundet hat. Der Titel hat was von einer Bild Zeitung Schlagzeile.

Was steht denn auf der Rechnung? Ich habe auch mal spontan einen Reifen nach Schaden austauschen müssen. War ein älteres Modell und ein anderes Profil, aber ich war froh, dass der Verkäufer einen da hätte.

Bei 185/65/15 ist das vielleicht was anderes. Da dürfte einiges auf Lager sein. Aber: Wie alt sind denn die anderen Reifen, vielleicht passt das ja.

Egal ob erlaubt oder nicht: Es geht hier ja wohl nicht um einen hohen Betrag. Ich würde als Kunde einfach meine Schlüsse daraus ziehen und mich fragen, ob das der einzige Reifenhändler in der Umgebung ist?

Mag ja sein, dass er wirklich grade keinen anderen passenden da hatte, aber dann hätte er zumindest diese Sache erwähnen müssen, eben mit der Frage: Drauf tun oder lieber länger warten?

Sei doch froh, dass einer vor Ort geholfen hat. Und unter uns Pastorentöchtern: Wie alt wäre denn Dein Reservereifen gewesen???

Hallo,

es ist tatsächlich erlaubt, sollte aber meiner Meinung nach verboten werden.

Ich persönlich würde mich sehr unwohl fühlen mit solch alten Winterreifen über Schnell zu müssen und würde dir auch empfehlen, die auszutauschen.

Das Gummi ist schon viel zu hart geworden und wir somit seinen Zweck nichtmehr erfüllen.

Liebe Grüße

Themenstarteram 19. April 2018 um 17:52

Also erstmal vielen Dank für eure Antworten. Nicht alle zielführend aber trotzdem danke.

Mir wurde der 10 Jahre alte Reifen als Neureifen für 130 Euro verkauft. Kein mündlicher Hinweis und auch kein Hinweis auf der Rechnung.

Ich hätte kein Problem damit gehabt, wenn die Reifenwerkstatt den Reifen für vorübergehend bis zur nächsten Wintersaison mit einem Rabatt verkauft hätte. Und da die Markierung auf die Innenseite montiert wurde, riecht das sehr nach Betrug. Da hat man in der Ecke irgendwo noch diesen Reifen gefunden, und ihn schnell noch verkauft.

Zum Thema Reservereifen. Welche Fahrzeuge haben noch Reservereifen?

Ich werde morgen die in der Reifenwerkstatt eingelagert Sommer-Reifen aufziehen lassen.

Wollte dafür nur wissen, ob es rechtens ist 10 Jahre alte Reifen als Neureifen zu verkaufen und welche handhabe man als Kunde hat

Themenstarteram 19. April 2018 um 17:55

Also erstmal vielen Dank für eure Antworten. Nicht alle zielführend aber trotzdem danke.

Mir wurde der 10 Jahre alte Reifen als Neureifen für 130 Euro verkauft. Kein mündlicher Hinweis und auch kein Hinweis auf der Rechnung.

Ich hätte kein Problem damit gehabt, wenn die Reifenwerkstatt den Reifen für vorübergehend bis zur nächsten Wintersaison mit einem Rabatt verkauft hätte. Und da die Markierung auf die Innenseite montiert wurde, riecht das sehr nach Betrug. Da hat man in der Ecke irgendwo noch diesen Reifen gefunden, und ihn schnell noch verkauft.

Zum Thema Reservereifen. Welche Fahrzeuge haben noch Reservereifen?

Ich werde morgen die in der Reifenwerkstatt eingelagert Sommer-Reifen aufziehen lassen.

Wollte dafür nur wissen, ob es rechtens ist 10 Jahre alte Reifen als Neureifen zu verkaufen und welche handhabe man als Kunde hat

Auch wenn du es noch hundertmal wiederholst, der Reifen ist keine 10 Jahre alt.

Genau, er ist nur 7 1/2 Jahre jung.

Und daß die Dot innen ist, das ist kein "verstecken", sondern der Laufrichtung geschuldet.

Welchen Thread hättest du wohl aufgemacht, wenn dir nicht auf die schnelle geholfen worden wäre.

"Hilfe, der Reifenhändler läßt mich Monate warten ...."

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 10 Jahre alter Winterreifen verkauft