ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 10 Jahre alter Winterreifen verkauft

10 Jahre alter Winterreifen verkauft

Themenstarteram 19. April 2018 um 5:43

Ich hatte im März diesen Jahres am Vorderreifen rechts einen Schaden. Eine Schraube führte zu einem Plattfuß. Natürlich keinen Reservereifen bei meinem Fahrzeug Mercedes A160.

Ich nahm Kontakt mit meinem Reifenhändler auf, der mir einen Austausch vor Ort zusagte. Dies erfolgte nächsten Tag trotz Terminvereinbarung aber erst nach erneuter Rückfrage. Ein neuer Winterreifen wurde dann montiert. So weit so gut.

Bei der letzten Woche durchgeführten Inseption wurde festgestellt, dass der ausgetauschte Winterreifen bereits 10 Jahre alt ist (DOT 35/10). Die Prägung auf dem Reifen wurde auf die Innenseite montiert. Darüber hinaus war die Allu Felge wurde so fest anmontiert, dass er sich nur mit aller Mühe öffnen ließ.

Ist es erlaubt ein 10 Jahre alter Winterreifen noch zu verkaufen?

Reifenwechsel auf Sommerreifen steht nun an, welche Möglichkeiten habe ich?

PS. Es handelt sich um Michelin Reifen 185/65/15

Beste Antwort im Thema

Auch wenn du es noch hundertmal wiederholst, der Reifen ist keine 10 Jahre alt.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Was ist denn Außenmontage? Die Montage am Straßenrand als Pannendienst oder die Montage außen am Fahrzeug?

...die Montage außerhalb der Werkstatt, im Pannenfall.

Richtig. Dafür Brauch man ein spezielles Fahrzeug. Geschultes Personal usw. Dementsprechend nicht preiswert.

Das ist dann wiederum nachvollziehbar.

Lieber ein alter Qualitätsreifen als ein neuer Billigreifen ala Kormoran, Goodride und Co. Ich bin freiwillig von neuen Kormoran auf 6 Jahre alte Dunlop umgestiegen, weil die Kormoran bei Nässe einfach lebensgefährlich sind.

am 1. Mai 2018 um 15:46

Hätten Dich neue Dunlop in den Ruin getrieben?

Zitat.

Wer einen neuen Reifen kauft, erwartet, dass er ein fabrikneues Exemplar bekommt. Doch das Alter von Neureifen ist nicht genau definiert auch neue Reifen können auch schon eine Weile in den Regalen des Reifenhändlers liegen. Die Frage ist also: Wie lange ist ein Neureifen wirklich neu?

Der ADAC hat eine klare Meinung zum Alter der Neureifen. Nach Ansicht des Automobilclubs dürfen die Reifen nicht mehr als drei Jahre auf der Karkasse haben. Mit zunehmendem Alter verliert der Gummi an Grip, über die Jahre wird der Reifen schlechter, besonders Winterreifen sind davon betroffen. Allerdings gibt es auch Urteile, die von einem Maximalalter von zwei Jahren ausgehen.

Andere sprechen von einer Frist von bis zu fünf Jahren, in denen Reifen als neu verkauft werden könnten. Allerdings müsse dann eine einwandfreie Lagerung gewährleistet sein.

Eine klare Vorgabe oder Vorschrift, wie lange Neureifen als neu gelten gibt also nicht.

 

...Die Empfehlung nach 6 Jahren sollte ein Reifen runter. Ich würde zum Händler gehen das Geld zurück verlangen.

Zitat:

@Wauacht schrieb am 1. Mai 2018 um 17:46:06 Uhr:

Hätten Dich neue Dunlop in den Ruin getrieben?

Als Übergangslösung bis die neuen da waren, waren die ideal. Mit den Kormoran wäre ich keinen Meter mehr gefahren. Aus Fehlern lernt man. Ich wollte nur andere vor diesem Dreck warnen mit meinem Post.

Ich musste damals die Reifen montieren da ich in Serbien einen Platzer hatte und in der Dimension 205 55 R15 gab es nur die Kormoran vor Ort. In Deutschland gab es im Keller halt die Dunlop und die waren mir lieber als mit den Kormoran weiter zu fahren. Die Dunlop waren top und wurden mir förmlich aus den Händen gerissen bei Kleinanzeigen. Haben noch 130€ gebracht. Die Kormoran wollte übrigens keiner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 10 Jahre alter Winterreifen verkauft